Support, Hilfe und Anleitung zu abylon APP-BLOCKER

Seite teilen: || Newsletter: Anmelden Abmelden

Zusätzliche Infos und Hilfe Prozessüberwachung und AntiSpy-Funktionen

Zeichenerklärung abylon APP-BLOCKER (Programm-Blocker)

Symbole und Schalter (Ein- oder Ausgeblendet, je nach Auswahl):

  • Info-Ico

    About:

    Öffnet den Über-Dialog oder die Hilfeseite auf unserer Homepage
  • Registrierungs-Icon

    Registration:

    Ermöglicht die Eingabe der Registrierungsdaten
  • Aktualisierungs-Icon

    Update:

    Aktualisiert die Anzeige
  • Start-Icon

    Start:

    Startet die automatische Überwachung
  • Stop-Icon

    Stop:

    Beendet die automatische Überwachung
  • Speichern-Icon

    Speichern:

    Sichert die Einstellungen
  • Beenden-Icon

    Beenden:

    Schließt die Programmoberfläche

Symbole in der Liste:

  • Anwender-Icon

    Aktueller Anwender:

    Anzeige alle verfügbaren Programme, Einträge und Dienste des aktuell angemeldeten Anwenders.
  • Alle Anwender Icon

    Alle Anwender:

    Anzeige der verfügbaren Programme, Einträge und Dienste für alle Anwender.
  • Autostart-Icon

    Autostart:

    Anzeige aller Verknüpfungen im Startmenu-Ordner "Start->Programme->Autostart". Diese Einträge werden nach der Windows-Anmeldung automatisch ausgeführt. (Weitere Infos)
  • Registry Run Icon

    Run:

    Anzeige aller Einträge in der Registry unter diesem Schlüssel. Diese Einträge werden nach jeder Anmeldung automatisch ausgeführt. (Weitere Infos)
  • Registry RunOnce Icon

    RunOnce:

    Anzeige aller Einträge in der Registry unter diesem Schlüssel. Diese Einträge werden nach der Anmeldung automatisch ausgeführt und danach gelöscht. (Weitere Infos)
  • Programme Icon

    Programme

    Anzeige alle sichtbaren und unsichtbaren Programme und Prozesse auf dem Rechner. (Weitere Infos)
  • Dienste Icon

    Dienste:

    Anzeige der Windows-Systemdienste. (Weitere Infos)

Der Status des Programms, Registry-Eintrags oder Dienstes wird durch Anklicken geändert und wechselt dabei zwischen:

  • Aktiviert Icon

    Aktiviert:

    Ausführung erfolgt ohne Einschränkung
  • Deaktiviert Icon

    Deaktiviert:

    Ausführung wird permanent unterbunden
  • Entfernt Icon

    Entfernt:

    Sofern möglich, permanent entfernt!

Fragen und Antworten zur Software abylon APP-BLOCKER (FAQ's)

Unerwünschte Überwachung, Anwendungen, Dienste und Treiber können dauerhaft blockiert werden.

Ursache für die Meldung:

Die Software abylon APP-BLOCKER bietet sogenannte AntiSpy-Funktionen. Hierbei werden unter anderem IP- und URL-Adressen in die Windows-Host-Datei eingetragen, welche für die Überwachung genutzt werden. Dies ist notwendig, damit die entsprechenden "Spy-Anfragen" nicht weitergeleitet werden. Windows sieht das Ändern dieser Datei jedoch als Angriff. Wer die Überwachung durch Windows effektiv reduzieren möchte, muss diese Änderung akzeptieren und die Bedrohung durch den Defender zulassen.

Siehe auch Screenshot:

Screenshot der Defender-Meldung und APP-BLOCKER-Fenster

Die Überwachung von Treiber und Diensten führte teilweise zu Problemen. Wurde beispielsweise ein Treiber oder Dienst von einem fremden Programm geändert, so hat die Software abylon APP-BLOCKER diese wieder zurück gesetzt. Aus diesem Grund wurde ab Version 2018.2 die Voreinstellung geändert und die Überwachtung von Diensten und Treiber deaktiviert.

Diese Einstellung ist aktuell NICHT über die GUI verfügbar. Auf Wunsch kann diese Einstellung über die Registry wie folgt geändert werden:

  • Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\abylon\EXECUTIONLOCK\SETTINGS\EXELOCK
  • REG_SZ Wert: CLEANUPDRIVERS oder CLEANUPSERVICES
  • Wert: Ändern von NO auf YES

HINWEIS Im Anschluss sind Änderungen nur über die App \"abylon APP-BLOCKER\" möglich. Daher sollten diese Änderungen nur von Anwendern mit Erfahrungen durchgeführt werden!

Die Funktionalität Zurücksetzen auf den Ausgangszustand ist nur für die Rubrigen AntiSpy und Dienste verfügbar. Dazu einfach im Programm in den Administrator-Modus wechseln und die entspechende Rubrik auswählen.

FAQ: Installation

Fragen und Antworten zur Installation der Softwareprodukte von abylonsoft.

In der Regel kann bei der Software von abylonsoft die neue Version über die alte Version installiert werden. Dies ist auch der Fall, wenn das Setup im Vorfeld fragt und die Deinstallation-Option anbietet. Sollte eine Überinstallation aus irgendwelche Gründen nicht möglich sein, so werden Sie beim Installieren darauf hingewiesene. In diesem Fall wird auch keine andere Option angeboten.

Ja, denn bei der Installation muss die Software einige Einstellungen vornehmen, wozu nur der Administrator Rechte besitzt. Also melden Sie sich für die Installation als Administrator an oder wenden Sie sich an Ihren zuständigen Administrator.

Mögliche Fehlerursache:

  1. Sie haben die Registrierungsdaten falsch eingegeben! Am sichersten ist es, wenn Sie den Namen und den Registrierungsschlüssel per Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) aus der Email direkt in den Registrierungsdialog unserer Software kopieren.
  2. Jeder Lizenzschlüssel wird für jedes Programm und jede Version individuell erstellt. Kontrollieren Sie, ob Ihre Registrierungsdaten auch für die bei Ihnen installierte Version bestimmt sind!

Updates in der gleichen Hauptversionsnummer sind kostenlos. Für Updates auf die nächste Hauptversionsnummer fällt eine Updategebühr am. Gerne können Sie bei Fragen oder Problemen mit uns in Kontakt treten.

Dies liegt daran, dass Windows bei einem neuen User zunächst die Registry erstellen und Einträge vornehmen. Da unsere Software ebenfalls Registry-Einträge vornehmen muss, ist für den einwandfreien Betrieb ein Betriebssystem-Neustart erforderlich.

Sofern dieser Fehler auftritt, sollten Sie das Setup manuell auf der Download-Seite herunterladen und installieren. Alle Einstellungen der Vorgängerversion werden dabei übernommen.

FAQ: Allgemein

Allgemeine Fragen und Antworten zur Software von abylonsoft.

Dieser Fehler liegt an der Rechteverwaltung unter Windows
  • Bein Öffnen einer Datei wird die Fehlermeldung Der Pfad ist nicht verfügbar angezeigt.
  • Bein Öffnen eines Ordners wird die Fehlermeldung Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung - Der Stammordner kann nicht abgerufen werden angezeigt.

Je nachdem ob unsere Anwendung mit oder ohne Adminrechten geöffnet wurde, besitzt die Software für gewisse Verzeichnisse wie dem Stammordner des Anwenders oder die Eigenen Dateien nicht die Zugriffsrechte. Dies ruft die oben angegebene Fehlermeldung hervor und liegt an der Rechte-Richtlinien von Windows. Als Abhilfe könnten die NTFS-Berechtigungen angepasst werden, beispielsweise im Anwenderverzeichnis die Rechte für Administratoren hinzufügen.

Redist-Pack für Microsoft Visual Studio 2008

Redist-Fehlermeldung 0xc0150002

Wir mussten leider feststellen, dass Microsoft seit dem Ende des Windows 7 Support irgend etwas geändert hat. Seit diesem Zeitpunkt scheint es notwendig zu sein, einen sogenannten Redist-Pack von Microsoft Visual Studio zu installieren. Das was bisher nicht notwendig, jetzt aber scheinbar unbedingt erforderlich. Bitte laden Sie den enstrechenden Redist-Pack von Microsoft Visual Studio 2008 herunter und installieren diesen.

Alternativ nutzen Sie bitte unser Kontakt-Formular für weitere Informationen! Geben Sie dabei die Softwareversion und das Betriebssystem an.

Ab Version 19.1 oder 2020.1 wird der passende Redist-Pack mit dem Setup ausgeliefert.

Wechselwirkung mit elektromagnetischer Strahlung

Zunächst einmal benötigen passive RFID-Token (Chipkarte oder Schlüsselanhänger) ein Magnetfeld oder hochfrequente Radiowelle, um mit Energie versorgt zu werden. Dies übernimmt in der Regel der RFID-Kartenleser. Durch leichte Magnet- oder Radiofelder ist die Datenintegrität auf dem RFID-Token nicht gefährdet. Es ist nicht mit einer Löschung der Daten zu rechnen, beispielsweise durch ein Handy, einen Magneten oder Monitor. Ein elektromagnetische Störquelle kann jedoch zu einer Beeinträchtigung der Lese-Zuverlässigkeit führen.

Eine Aufbewahrung des RFID-Token in derselben Hosentasche wie das Handy ist problemlos. Um den Leseprozess nicht zu stören, sollte der RFID-Kartenleser möglichst weit von elektromagnetischen Quellen entfernt aufgestellt werden! In einer Mikrowelle ist dagegen mit einer Zerstörung des RFID-Token zu rechnen.

Die Tray-Icons befinden sich neben der Uhr in der Task-Leiste und können wie in der folgenden Anleitung aktiviert und deaktiviert werden.

Aufgrund von Fehlern im Betriebssystem bzw. anderer Software, sowie der Vielgestaltigkeit der zum Einsatz kommenden Hardware müssen scheinbar auftretende Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Software von abylonsoft nicht unbedingt auch in dieser Software begründet sein.
D. h. die Wechselwirkungen zwischen unserer Software und Software / Hardware anderer Hersteller sind so vielschichtig, das diese nicht in allen Fällen von uns berücksichtigt werden können. Häufig treten auch Fehler / Mängel in anderer Software (z. B. dem Betriebssystem) auf, die nur in Kombination mit unserer Software wirksam werden. Diese Fehler zeigen sich in der Regel in einer allgemeinen Schutzverletzung oder einem Systemabsturz. Aus diesen Gründen unterziehen wir unsere Software vor der Veröffentlichung einem sehr ausgiebigen Test, um die Probleme und Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.

Sollten Sie dennoch auf einen direkten Fehler in unserer Software aufmerksam werden, so werden wir dies so schnell wie möglich beheben. Damit wir den Fehler / das Problem nachvollziehen können, sollten Sie uns alle Einzelheiten mitteilen:

  • Betriebsystem
  • Servicepacks
  • Weitere verwendete Software
  • Wobei ist der Fehler aufgetreten
  • Ist der Fehler reproduzierbar
  • Etc.

Bitte verwenden Sie hierzu unser Supportformular!

Weiteres siehe AGB's

Supportanfrage zur abylon APP-BLOCKER Anwendungen und Überwachung effektiv blockieren


Supportanfrage bearbeiten



9 Supportanfragen

Avatar von Heinz #334

Heinz - Eintrag vom: 06.08.2022 um 16:00 Uhr 
Software-Version: 21H2 - Betriebssystem: Windows 10

Frage: Kilfethemen bringen mich nicht weiter

Ich habe heute die 30-Tage-Test-Version installiert, die Anleitung ist aber so gut versteckt, dass ich sie nicht finde! Bei den Symbolen und Schaltern soll es "Start", "Stop" und Beenden geben, wo sollen die sein, ich habe nur eine Übersicht der Programme und oben wird angezeigt, wie es aussieht, wenn die App aktiv, deaktiviert oder entfernt ist, wo sollen die anderen Schalter sein?

Avatar des abylonsoft-Support #334

Antwort:

Zur Software abylon APP-BLOCKER bieten wir als Hilfe nur diese Support-Seite an.
Im folgenden Screenshot wird die Programmoberfläche mit unterschiedlichen Berechtigungen gezeigt.
Auch haben sich die Icons zum Starten und Beenden der Überwachung in der Zwischenzeit geändert. Diese befinden sich nun im Menü.

Dialog: Logon-Einstellungen-Kartenleser

Avatar von Ingo K. #281

Ingo K. - Eintrag vom: 24.03.2020 um 13:44 Uhr 
Software-Version: Version 10.0.18362 Build 18362 - Betriebssystem: win 10 pro (x64)

Frage: Start von App-Blocker (x64) funktioniert nicht

habe die kostenlose Version von abylon App-Blocker (x64) von der PC Welt geladen und aktiviert - nach dem Start erscheint ein Fenster für ca.3 sec. und schließt dan gleich wieder automatisch.

Avatar des abylonsoft-Support #281

Antwort:

Hallo Ingo, wir können uns aktuell nur vorstellen, dass beim Einlesen der Informationen auf Ihrem Rechner ein Problem auftritt, der unsere Software oder ein Modul davon zum Abstützen bringt. Dies würde das beobachtete Phänomen erklären.
Zum Testen könnten Sie die Anwendung einmal mit Admin-Rechten starten. Dazu im Menü der rechten Maustaste über dem Desktop-Icon den Eintrag Als Administrator ausführen wählen.

Avatar von Werner Schö. #280

Werner Schö. - Eintrag vom: 17.02.2020 um 09:00 Uhr 
Software-Version: 64 Bit - Betriebssystem: Windows 10

Frage: Aktivierung abylon APP-BLOCKER

Aktivierung mit dem Schlüssel aus Ihrer Webseite nicht möglich. Ich würde gerne die Software installieren. Aktivierung wird abgewiesen, obwohl die Schreibweisen 100%ig so sind wie in der Registrierung angegeben.
Eine Software, die nicht aktiviert werden kann muss leider wieder entfernt werden. Schade.

Avatar des abylonsoft-Support #280

Antwort:

Hallo, wir bedauern es sehr, dass Sie Probleme mit der Registrierung unserer Software haben. Dies kommt eigentlich sehr selten vor. Für diesen Zweck haben dieses Tutorial erstellt. Sollten Sie weiterhin Probleme haben, müssten Sie genauer beschreiben, welche Version Sie installiert haben, was eingegeben wurde und welche Probleme auftreten (inkl. Fehlermeldung). Je genauer Sie alles beschreiben, desto eher können wir helfen.

Avatar von Xaver #277

Xaver - Eintrag vom: 07.02.2020 um 12:14 Uhr 
Software-Version: 64 Bit - Betriebssystem: WIN 10

Frage: registrieren um abylon app blocker (über DVD PCgo) kostenlos freizuschalten

Hallo, ich benötige den Lizensschlüssel um die Software (kostenlos) freischalten zu können !! Da die Software auf der DVD (PCgo2020) nach der Registrierung als kostenlose Vollversion angeboten wurde sollten Sie mir den Lizenskey per email zusenden. Danke für Ihre Mühe. MFG Xaver Heck

Avatar des abylonsoft-Support #277

Antwort:

Hallo Xaver,
die Registrierungsdaten können über unsere Covermoutn-Seite angefordert werden.
Diese Seite öffnet sich auch, wenn man in der Software im Registrierungsdialog auf Shop oder Jetzt Registrieren klickt.

Avatar von Rolf L. #265

Rolf L. - Eintrag vom: 26.11.2019 um 13:44 Uhr 
Software-Version: 2019.4 - Betriebssystem: Win 10, Build 1909

Frage: App lässt sich nicht blockieren / deinstallieren

Hallo, seit dem neuesten Update funktioniert App-Blocker nicht so wie es soll. In den Einträgen Software ist bei mir ein Eintrag von iristech[dot]com vorhanden den ich nicht löschen kann, nicht als Administrator, nicht als Super User. Das Programm zur Anpassung des Blaulichts vom Monitoren schaltet ständig zwischen aktiviert und deaktiviert her.
M.f.G.
Rolf

Avatar des abylonsoft-Support #265

Antwort:

Hallo, dies hört sich danach an, dass die Software von Iristech auch einen Dienst verwendet und den Eintrag immer wieder neu einträgt. Das würde die beobachtete "Schwingung" erklären. In diesem Fall würde nur die Deinstallation der Software helfen. Oder Sie finden den Dienst hinter der Software von "Iristech" heraus und deaktivieren diesen.
Alternativ benötigen wir weitere Angaben, wie beispielsweise die Eigenschaften des Links (Tab "Allgemein" und "Verknüpfungen"), sowie genauere Beschreibung der Software.

Avatar von neugieraufabylonsoft #228

neugieraufabylonsoft - Eintrag vom: 31.07.2018 um 20:42 Uhr 
Software-Version: 1803 - Betriebssystem: Windows 10 Home

Frage: Beschreibung zum Handling des

Hallo, Ihre Beschreibung zur Nutzung des Programms sind für einen ungeübten Nutzer zu wenig.
Was bedeutet die Menüfunktion "Überwachung starten" und "Überwachung beenden" ?
Wenn in einer Liste eine App oder eine Einstellung von Aktiviert auf Deaktiviert geändert wird, ist die Änderung sofort oder erst nach Neustart wirksam ?
Wo finde ich eine detailliertere Beschreibung zur Handhabung Ihres Programms ?
Bitte beantworten Sie mir diese 3 Fragen
Freundliche Grüsse
Jürgen S.

Avatar des abylonsoft-Support #228

Antwort:

Es stimmt, die Dokumentation ist nicht auf dem aktuellen Stand. Daher empfehlen wir nur versierten Anwendern Änderungen vorzunehmen.
Zu Ihren Fragen:


  1. Menüfunktion "Überwachung starten" und "Überwachung beenden"


    Zur Durchführung der Überwachung setzt unsere Software einen Dienst ein. Nur wen der Dienst gestartet ist, kann die Software auch die durchgeführten Änderungen durchführen.


    • Beim Klick auf "Überwachung starten" wird der Dienst gestartet und die Software kann die Änderungen am System vornehmen.

    • Beim Klick auf "Überwachung beenden" wird der Dienst gestoppt und die Software kann KEINE Änderungen am System vornehmen.

  2. Sind Änderung sofort oder erst nach Neustart wirksam?


    Änderungen werden in der Regel umgehend wirksam. Dadurch dass dies über den Dienst erfolgt, kann die Durchführung unter gewissen Umständen bis zu einigen Minuten dauern.


  3. Wo finde ich eine detailliertere Beschreibung zur Handhabung Ihres Programms?


    In der Regel finden Sie die Anleitung auf unserer Homepage. Wir bieten einen Hilfe-, FAQ- und Support-Bereich an. Die Produktbeschreibung ist hier zu finden.


    Zudem bieten wir ein Glossar/Lexikon und Anleitungen/Withepapers an.


Bei Fragen zu unserer Software stehen wir jedoch auch persönlich zur Verfügung, beispielsweise hier über das Support-Formular.

Avatar von khelbus #134

khelbus - Eintrag vom: 05.12.2015 um 10:58 Uhr 
Software-Version: pcwelt adventskalender - Betriebssystem: windows 10 64bit

Frage: warnhinweis zu beginn der installation

beim versuch den app-blocker zu installieren, erschien ein blaues fenster, dass eine installation unter windows 10 als riskant einstuft (könnte ihr system gefährden).
ist dem so?
mail wäre nett - danke

Avatar des abylonsoft-Support #134

Antwort:

Diese Meldung wird immer angezeigt, wenn eine Software nur mit einem selbstsignierten Zertifikat signiert wurde.
Daneben muss beachtet werden, dass mit der Software abylon APP-Blocker Prozesse und Dienste deaktiviert und sogar entfernt werden können. Dies birgt natürlich ein gewisses Risiko für das System. Zum Beispiel können wichtige System-Dienste deaktiviert oder entfernt werden, wodurch die Lauffähigkeit des Betriebssystem beeinträchtigt werden kann. Es sollten also nur Änderungen vornehmen werden, wenn Sie die Auswirkungen kennen. Hierzu kann eine Recherche im Internet hilfreich sein.

Avatar von Rolf #133

Rolf - Eintrag vom: 05.12.2015 um 10:46 Uhr 
Software-Version: 2015.PRV - Betriebssystem: Windows 7 Ultimate SP1 64 Bit

Frage: Rote Schrift / Schwarze Schrift

Warum sind manche Einträge in roter Schrift und manche in schwarzer Schrift?
Wie kann ich das Ergebnis (die Einträge) als Liste abspeichern?

Avatar des abylonsoft-Support #133

Antwort:

Hallo Rolf,

rote Schrift = Prozess läuft
blaue Schrift = Prozess inaktiv

Eine Speicher- oder Druckfunktion bieten wir zurzeit noch nicht an!

Avatar von Siegfried #61

Siegfried - Eintrag vom: 04.08.2014 um 15:57 Uhr 
Software-Version: Privatnutzer Chip 2013 (DVD) - Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Frage: Wie kann ich Hilfe aufrufen (oder gibt es dafür ein Prgramm)?

Bei der Software abylon APP-BLOCKER kann ich die Hilfe nicht aufrufen. Wie ist dieses möglich?

Ich nutze die Privatversion von der CHIP 2014.

Avatar des abylonsoft-Support #61

Antwort:

Wir können nicht sagen, ob bei Ihnen auf dem Rechner eine Sicherheitssoftware den Aufruf der Hilfe-Seite unterbindet.

Prinzipiell gilt, dass über das I-Icon die Hilfe aufrufen werden kann. Dabei wird diese Internet-Seite angezeigt.

Sollten Sie Hilfe zu einzelnen Programmen suchen, so kann die Hilfe über den Link unter "More Info" aufgerufen werden. Dabei wird die zugehörige ausführbare Datei an unsere Support-Seite wie folgt übergeben:
Beispiel "ExecutionLock.EXE: http://www.abylonsoft.de/app-blocker/support.php?exe=ExecutionLock.EXE