Authentifikation-Software: Passwortspeicherung und automatische Anmeldung
Für die Anmeldung am PC, bei Programmen und im Internet muss der Anwender häufig seine Identität nachweisen. Diese Authentifizierung kann über die Kenntnis eines Passwortes, den Besitz eines Hardwareschlüssels oder auch durch biometrische Merkmale erfolgen. Am weitesten verbreitet für die Authentifikation ist die Verwendung von Zugangsdaten aus Anmeldename und Passwort. Passworttresore und Single Sign-On Programme (SSO) bieten aus Sicherheitsgründen und für die Bequemlichkeit die zentrale Speicherung alle Zugangsdaten. Für den Zugriff und Verwendung reicht die Einmalanmeldung mit einem persönlichen Passwort.
Wachsen Ihnen die Vielzahl der Passwörter und Zugangsdaten auch über den Kopf? Abhilfe schafft der abylon KEYSAFE, ein einfach zu bedienender Passwortmanager. Sie brauchen sich nur noch ein Passwort zu merken. Alternativ können Sie auch einen USB-Stick, eine CD oder eine Chipkarte als "Schlüssel" verwenden. Die hinterlegten Daten können einfach mit der Maus in die entsprechenden Felder des Browsers oder eines Dialoges gezogen werden (Drag&Drop).
Die Software abylon LOGON schützt Ihren Rechner auf eine komfortable und wirksame Art gegen unerlaubten Zugriff. Sie brauchen nur eine Chipkarte, einen USB-Stick oder eine CD mit Ihren Anmeldedaten anzulernen und in Zukunft reicht dieses Medium zur Anmeldelegitimation. Während Ihrer Abwesenheit brauchen Sie nur die Chipkarte oder den USB-Stick zu ziehen und Ihr Rechner wird automatisch gesperrt. So schützen Sie Ihren Rechner vor neugierigen Blicken.
Die Software abylon LOGON Business ermöglicht die Windowsanmeldung mit einem Hardwareschlüssel, wie z. B. USB-Stick, Chipkarte oder RFID-Token. Durch die zentrale Verwaltung der Anmeldekonten auf einem Domain-Server oder einen Arbeitsplatzrechner wird die Verwaltung im Firmenumfeld vereinfacht. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung erhöht die Sicherheit bei Verlust von Hardwareschlüsseln durch die Verwendung einer optionalen Pin.
Wäre dann vielleicht eine Remoteanbindung eines Kartenlesers möglich? Für jede Fernwartung nach Feierabend den "Monster-Key" eingeben zu müssen, dauert ja länger als manche Arbeit dauert! Ich spreche hier von Fernwartungssitzungen nicht von Remotedesktopsitzungen. Etliche der anfallenden Arbeiten werden von mir aus dem Home-Office erledigt.
Zur Info:
Soweit wir informiert sind, besteht nur bei RDP oder Citrix die Möglichkeit einen Kartenleser "Remote" zu verwenden.
Bei VNC-basierten Fernwartungs-Systemen funktioniert dies nicht.
Ein tolles Feature wäre die Möglichkeit, die SecureID mittels Zwischenablage einfügen zu können, da ich bei meinen Kunden anfallende Konfiguration nach Feierabend per Fernwartung mache und die manuelle Eingabe der IDs echter Horror ist!
Hallo, Danke für Deine Anregung.
Jedoch ist das Problem, dass im Anmelde-Modus ein anderer User verwendet wird. Aus diesem Grund klappt es mit der Zwischenablage nicht. Sorry
Guten Tag,
uns schwebt eine Anmeldung folgender Art vor.
Zur Anmeldung niedrig priveligierter User reicht eine rfid Chip Anmeldung.
Zur Anmeldung höher priveligierter User wird zusätzlich zum rfid chip ein 2. Faktor (Fingerabdruck möglich?) benötigt.
Zur Abmeldung des Users reicht das verlassen des Bereichs erkannt durch ein passend zum User angemeldetes Bluetooth Gerät.
Ist eine solche Konstellation mit Ihrem System umsetzbar?
Wenn nein bis wohin kommen wir mit Ihrem System?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schmidt
Es ist möglich für jeden Benutzer unterschiedliche Token für die Windows-Anmeldung anzulernen. Dabei kann auch für die "privilegierten User" zusätzlich eine PIN-Abfrage (2. Faktor) aktiviert werden. Eine Anbindung eines Fingerabdruck-Lesers ist unseres Wissens nicht möglich.
Auch kann das Bluetooth-Gerät nicht zusätzlich für die Abmeldung verwendet werden. Die User bleiben bei unserer Software immer so lange angemeldet, wie beispielsweise die RFID-Karte auf dem Kartenleser liegt.
Für meine Praxis ist ihre Software die optimale Lösung. Meine Mitarbeiter können sich im jeweiligen Behandlungszimmer schnell mit dem Schlüsselanhänger an den PC anmelden, ohne jedes Mal das Windowspasswort eingeben zum müssen. Beim Verlassen des Raums wird der PC automatisch gesperrt.
Danke auch für die Hilfe bei der Einrichtung, Dr. G.H.
Gern geschehen, dafür sind wir da.
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