Authentifikation Zugangsberechtigungen verwalten

Authentifikation-Software: Passwortspeicherung und automatische Anmeldung

Für die Anmeldung am PC, bei Programmen und im Internet muss der Anwender häufig seine Identität nachweisen. Diese Authentifizierung kann über die Kenntnis eines Passwortes, den Besitz eines Hardwareschlüssels oder auch durch biometrische Merkmale erfolgen. Am weitesten verbreitet für die Authentifikation ist die Verwendung von Zugangsdaten aus Anmeldename und Passwort. Passworttresore und Single Sign-On Programme (SSO) bieten aus Sicherheitsgründen und für die Bequemlichkeit die zentrale Speicherung alle Zugangsdaten. Für den Zugriff und Verwendung reicht die Einmalanmeldung mit einem persönlichen Passwort.

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4 Kommentare - » Kommentar direkt eintragen

Avatar von Hans #403

Hans - 24.02.2022 - 18:58 Uhr  

Wäre dann vielleicht eine Remoteanbindung eines Kartenlesers möglich? Für jede Fernwartung nach Feierabend den "Monster-Key" eingeben zu müssen, dauert ja länger als manche Arbeit dauert! Ich spreche hier von Fernwartungssitzungen nicht von Remotedesktopsitzungen. Etliche der anfallenden Arbeiten werden von mir aus dem Home-Office erledigt.

Avatar des abylonsoft-Support #403

Antwort:

Zur Info:
Soweit wir informiert sind, besteht nur bei RDP oder Citrix die Möglichkeit einen Kartenleser "Remote" zu verwenden.
Bei VNC-basierten Fernwartungs-Systemen funktioniert dies nicht.

Avatar von Hans #402

Hans - 21.02.2022 - 00:40 Uhr  

Ein tolles Feature wäre die Möglichkeit, die SecureID mittels Zwischenablage einfügen zu können, da ich bei meinen Kunden anfallende Konfiguration nach Feierabend per Fernwartung mache und die manuelle Eingabe der IDs echter Horror ist!

Avatar des abylonsoft-Support #402

Antwort:

Hallo, Danke für Deine Anregung.
Jedoch ist das Problem, dass im Anmelde-Modus ein anderer User verwendet wird. Aus diesem Grund klappt es mit der Zwischenablage nicht. Sorry

Avatar von Thomas Sch. #362

Thomas Sch. - 12.01.2021 - 18:03 Uhr  

Guten Tag,
uns schwebt eine Anmeldung folgender Art vor.
Zur Anmeldung niedrig priveligierter User reicht eine rfid Chip Anmeldung.
Zur Anmeldung höher priveligierter User wird zusätzlich zum rfid chip ein 2. Faktor (Fingerabdruck möglich?) benötigt.
Zur Abmeldung des Users reicht das verlassen des Bereichs erkannt durch ein passend zum User angemeldetes Bluetooth Gerät.
Ist eine solche Konstellation mit Ihrem System umsetzbar?
Wenn nein bis wohin kommen wir mit Ihrem System?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schmidt

Avatar des abylonsoft-Support #362

Antwort:

Es ist möglich für jeden Benutzer unterschiedliche Token für die Windows-Anmeldung anzulernen. Dabei kann auch für die "privilegierten User" zusätzlich eine PIN-Abfrage (2. Faktor) aktiviert werden. Eine Anbindung eines Fingerabdruck-Lesers ist unseres Wissens nicht möglich.
Auch kann das Bluetooth-Gerät nicht zusätzlich für die Abmeldung verwendet werden. Die User bleiben bei unserer Software immer so lange angemeldet, wie beispielsweise die RFID-Karte auf dem Kartenleser liegt.

Avatar von Dr. G.H. #291

Dr. G.H. - 10.04.2019 - 12:03 Uhr  

Für meine Praxis ist ihre Software die optimale Lösung. Meine Mitarbeiter können sich im jeweiligen Behandlungszimmer schnell mit dem Schlüsselanhänger an den PC anmelden, ohne jedes Mal das Windowspasswort eingeben zum müssen. Beim Verlassen des Raums wird der PC automatisch gesperrt.
Danke auch für die Hilfe bei der Einrichtung, Dr. G.H.

Avatar des abylonsoft-Support #291

Antwort:

Gern geschehen, dafür sind wir da.

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