Glossar / Lexikon von abylonsoft

Begriffserklärungen

Im Lexikon, bzw. Glossar erklärt abylonsoft Themen von allgemeinem Interesse rund um die angebotenen Softwareprodukte, Computer und Technik. Die Rubrik mit dem Buchstaben M enthält 3 Einträge.

Rubrik M 3 Einträge

MD5

Die Hash-Funktion Message-Digest Algorithm 5 (MD5) wurde 1991 von Ronald L. Rivest entwickelt und erzeugt aus einer beliebigen Datei eine nahezu einmaligen Wert mit 128-Bit Länge. Damit lassen sich Dateien einfach vergleichen und die Unversehrtheit prüfen. Durch die heute zur Verfügung Rechenleistung gilt das MD5-Verfahren nicht mehr als sicher.

siehe auch: Hash Wert Hashfunktion SHS/SHA

Microsoft Dynamics NAV

Unternehmer wünschen sich eine Software, mit der sie nahezu alle betrieblichen Aufgaben erledigen können. Zu diesen leistungsfähigen Produkten gehört die Software Microsoft Dynamics NAV. Diese Softwarelösung wurde auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelgroßen Unternehmen, kurz KMU bezeichnet, optimiert. Mit dieser Software können zahlreiche Abläufe und Auswertungen im unternehmerischen Bereich ausgeführt werden. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit lässt sich das Programm an jeden Betrieb optimal anpassen. Doch zu den Besonderheiten später mehr.

Die Geschichte von Microsoft Dynamics NAV

Schon seit den achtziger Jahren entwickelte ein dänisches Unternehmen namens Navision Software A/S Softwarelösungen für Unternehmen. Seinerzeit waren es noch Programme, die auf dem Betriebssystem DOS liefen. Daher gehört dieses Unternehmen aus Dänemark schon zu den Pionieren in diesem Bereich. Die Produkte wurden im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt und an die jeweiligen Betriebssysteme angepasst. Bereits in den neunziger Jahren gab es eine Kooperation der Navision Software A/S mit Microsoft. Im Jahre 2002 übernahm das US-Amerikanische Unternehmen dann den dänischen Softwarehersteller vollständig.

Das Ziel von Microsoft bestand darin, sich im Bereich von Businesslösungen stärker zu positionieren. Neben den vielseitig genutzten Officeprogrammen sollten auch Softwarelösungen zur Optimierung betrieblicher Abläufe eine größere Rolle spielen. Insbesondere die ERP-Systeme sind für viele Unternehmen wichtig. ERP ist die Abkürzung für Enterprise Resource Planninig. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, werden mit solch einer Software folgende Aufgaben ausgeführt:

  • Materialbeschaffung und Verwaltung
  • Organisation der Verteilung von Betriebsmitteln
  • Planung von Personal zum jeweiligen Ablauf
  • Innerbetriebliche Information und Kommunikation

Es können mit dieser Software also komplexe betriebliche Abläufe bis ins kleinste Detail geplant werden. Dadurch trägt ein solches System entscheidend zur Verbesserung der Produktivität bei.

Integration in Officelösungen von Microsoft

In den Business-Varianten von Office 365 kann auch Microsoft Dynamics NAV genutzt werden. Die Integration in dieser Office-Umgebung wurde von Microsoft perfekt angepasst. Daher stehen auch entsprechende Clients für Share Point und anderen Modulen zur Verfügung. Die Integration in diese Umgebung ist für die meisten Unternehmer besonders vorteilhaft, weil alles von einer zentralen Stelle aus bedient werden kann.

Dabei ist die Anpassungsfähigkeit von Microsoft Dynamics NAV enorm. Im Grunde genommen handelt es sich bei dem gesamten System und eine Verknüpfung unterschiedlicher Datenbanken. Aus mehreren Datenbanken lassen sich Daten mithilfe dieser Softwareumgebung zusammenfassen und so strukturieren, dass sie den Ablauf bei der Produktion oder bei anderen Leistungen des Unternehmens optimieren.

Ein weiteres Feature besteht in der Einbindung sogenannter Flows. Flow ist ebenfalls ein elementarer Bestandteil der neuen Office-Suite. Mithilfe dieses Tools lassen sich Abläufe programmübergreifend verknüpfen und weitgehend automatisieren. Aufgrund dieses Vorteils werden immer wiederkehrende Abläufe von Aufgaben vereinfacht. Dadurch entsteht eine erhebliche Zeitersparnis.

Welche Unternehmen profitieren von diesem System?

Insbesondere Unternehmen im produzierenden Gewerbe können von Microsoft Dynamics NAV profitieren. Beispielsweise lässt sich die Materialverteilung an unterschiedliche Fertigungsbereiche anpassen. Dadurch behält der Unternehmer ständig die Kontrolle darüber, ob in den entsprechenden Abteilungen noch ausreichend viele Materialvorräte verfügbar sind.

Die Software eignet sich aber auch für Unternehmen, die im Dienstleistungsbereich tätig sind. Mithilfe der Software lässt sich auch die Personalbesetzung an den erforderlichen Stellen sehr gut planen und verwalten. Vorteilhaft ist unter anderem auch die Dynamisierung dieser Lösung. Wird an einer Stelle im betrieblichen Ablauf eine Änderung vorgenommen, passen sich andere Bereiche automatisch an. Daher sind bei Veränderungen keine aufwendigen und zeitraubenden Programmierungen erforderlich.

Fazit

Nicht nur mittelständische Betriebe, sondern auch Kleinunternehmer kommen um eine perfekt organisierte Betriebsstruktur nicht mehr herum. Perfekt aufeinander abgestimmte Abläufe sind mittlerweile in jedem Betrieb von elementarer Bedeutung. Nur so kann effizient gearbeitet werden. Für die Planung sowie für die Kontrollen betrieblicher Abläufe fällt immer ein großer Zeitaufwand an. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, wenn der Betriebsleiter eine Software, wie Microsoft Dynamics NAV einsetzt, die ihn bei der Arbeit unterstützt.

siehe auch: Betriebssystem

Multicrypting

Sofern ein Dokument für mehrere Personen verschlüsselt werden soll, muss nicht für JEDEN Empfänger eine Kopie anlegt werden. Zum Erstellen einer SME-Datei (Digitaler Briefumschlag) werden alle öffentlichen Schlüssel der Empfänger im Zertifikatsmanager ausgewählt und die verschlüsselte Datei an alle Empfänger versendet. Beim "Multicrypting" haben nur noch die ausgewählten, berechtigten Personen einen Zugriff auf das Dokument. Die verschlüsselte Datei ist zusätzlich vom Versender digital unterschrieben (signiert).

siehe auch: Secure Message Envelope (SME) HYBRID-System Digital Envelope

Kommentar eintragen

Bitte nutzen Sie für Supportanfragen unser Support-Formular!


Ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere diese hiermit.