Seite teilen: || Newsletter: Anmelden Abmelden
HINWEIS Sofern das AUTOBACKUP aktiviert ist, werden die Jobs weiter durchgeführt
Manuelle oder automatische Sicherung und Synchronisierung von Dateien
Unter Windows 8 und 10 kann es vorkommen, dass eingerichtete Netzwerklaufwerke in der Software abylon BACKUP-TUBE nicht angezeigt werden. Dies liegt in der Regel an den Nutzer-Berechtigungen. Normalerweise werden Netzwerklaufwerke im User-Kontext angelegt, wodurch der Admin-User keine Zugriffsberechtigung erhält.
Unsere Software wird während der Installation einmalig mit Admin-Rechten gestartet, um Einstellungen auf dem Rechner vorzunehmen. Dadurch kann es sein, dass eingerichtete Netzwerklaufwerke nicht angezeigt werden. Nach der Installation sollte die Software erst einmal geschlossen werden. Beim erneuten Aufruf (z. B. über das Desktop-Icon) wird die Software mit normalen User-Rechten gestartet. Nun sollten auch alle eingerichteten Netzwerklaufwerke erreichbar sein und ausgewählt werden können.
HINWEIS Verzeichnisse im Netzwerk können nicht über den Auswahldialog gewählt werden. Aber diese können auch manuell in das Edit-Feld eingetragen werden. Eine Netzwerk-Adresse beginnt immer einem doppelten Backslash (Beispiel: \\PC-NAME\Verzeichnis
oder \\192.168.1.0\Verzeichnis
).
Fragen und Antworten zur Installation der Softwareprodukte von abylonsoft.
In der Regel kann bei der Software von abylonsoft die neue Version über die alte Version installiert werden. Dies ist auch der Fall, wenn das Setup im Vorfeld fragt und die Deinstallation-Option anbietet. Sollte eine Überinstallation aus irgendwelche Gründen nicht möglich sein, so werden Sie beim Installieren darauf hingewiesene. In diesem Fall wird auch keine andere Option angeboten.
Ja, denn bei der Installation muss die Software einige Einstellungen vornehmen, wozu nur der Administrator Rechte besitzt. Also melden Sie sich für die Installation als Administrator an oder wenden Sie sich an Ihren zuständigen Administrator.
Mögliche Fehlerursache:
Updates in der gleichen Hauptversionsnummer sind kostenlos. Für Updates auf die nächste Hauptversionsnummer fällt eine Updategebühr am. Gerne können Sie bei Fragen oder Problemen mit uns in Kontakt treten.
Dies liegt daran, dass Windows bei einem neuen User zunächst die Registry erstellen und Einträge vornehmen. Da unsere Software ebenfalls Registry-Einträge vornehmen muss, ist für den einwandfreien Betrieb ein Betriebssystem-Neustart erforderlich.
Sofern dieser Fehler auftritt, sollten Sie das Setup manuell auf der Download-Seite herunterladen und installieren. Alle Einstellungen der Vorgängerversion werden dabei übernommen.
Allgemeine Fragen und Antworten zur Software von abylonsoft.
Je nachdem ob unsere Anwendung mit oder ohne Adminrechten geöffnet wurde, besitzt die Software für gewisse Verzeichnisse wie dem Stammordner des Anwenders oder die Eigenen Dateien nicht die Zugriffsrechte. Dies ruft die oben angegebene Fehlermeldung hervor und liegt an der Rechte-Richtlinien von Windows. Als Abhilfe könnten die NTFS-Berechtigungen angepasst werden, beispielsweise im Anwenderverzeichnis die Rechte für Administratoren hinzufügen.
Wir mussten leider feststellen, dass Microsoft seit dem Ende des Windows 7 Support irgend etwas geändert hat. Seit diesem Zeitpunkt scheint es notwendig zu sein, einen sogenannten Redist-Pack von Microsoft Visual Studio zu installieren. Das was bisher nicht notwendig, jetzt aber scheinbar unbedingt erforderlich. Bitte laden Sie den enstrechenden Redist-Pack von Microsoft Visual Studio 2008 herunter und installieren diesen.
Alternativ nutzen Sie bitte unser Kontakt-Formular für weitere Informationen! Geben Sie dabei die Softwareversion und das Betriebssystem an.
Ab Version 19.1 oder 2020.1 wird der passende Redist-Pack mit dem Setup ausgeliefert.
Zunächst einmal benötigen passive RFID-Token (Chipkarte oder Schlüsselanhänger) ein Magnetfeld oder hochfrequente Radiowelle, um mit Energie versorgt zu werden. Dies übernimmt in der Regel der RFID-Kartenleser. Durch leichte Magnet- oder Radiofelder ist die Datenintegrität auf dem RFID-Token nicht gefährdet. Es ist nicht mit einer Löschung der Daten zu rechnen, beispielsweise durch ein Handy, einen Magneten oder Monitor. Ein elektromagnetische Störquelle kann jedoch zu einer Beeinträchtigung der Lese-Zuverlässigkeit führen.
Eine Aufbewahrung des RFID-Token in derselben Hosentasche wie das Handy ist problemlos. Um den Leseprozess nicht zu stören, sollte der RFID-Kartenleser möglichst weit von elektromagnetischen Quellen entfernt aufgestellt werden! In einer Mikrowelle ist dagegen mit einer Zerstörung des RFID-Token zu rechnen.
Die Tray-Icons befinden sich neben der Uhr in der Task-Leiste und können wie in der folgenden Anleitung aktiviert und deaktiviert werden.
Aufgrund von Fehlern im Betriebssystem bzw. anderer Software, sowie der Vielgestaltigkeit der zum Einsatz kommenden Hardware müssen scheinbar auftretende Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Software von abylonsoft nicht unbedingt auch in dieser Software begründet sein.
D. h. die Wechselwirkungen zwischen unserer Software und Software / Hardware anderer Hersteller sind so vielschichtig, das diese nicht in allen Fällen von uns berücksichtigt werden können. Häufig treten auch Fehler / Mängel in anderer Software (z. B. dem Betriebssystem) auf, die nur in Kombination mit unserer Software wirksam werden.
Diese Fehler zeigen sich in der Regel in einer allgemeinen Schutzverletzung oder einem Systemabsturz. Aus diesen Gründen unterziehen wir unsere Software vor der Veröffentlichung einem sehr ausgiebigen Test, um die Probleme und Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.
Sollten Sie dennoch auf einen direkten Fehler in unserer Software aufmerksam werden, so werden wir dies so schnell wie möglich beheben. Damit wir den Fehler / das Problem nachvollziehen können, sollten Sie uns alle Einzelheiten mitteilen:
Bitte verwenden Sie hierzu unser Supportformular!
Weiteres siehe AGB's
Seite: 1 von 2 Weiter »
Ich würde gerne bestimmte Unterverzeichnisse des Quell-Verzeichnisses von der Sicherung bzw. Synchronisation ausschließen. Ist das möglich?
Leider ist dies mit abylon BACKUP-TUBE aktuell noch nicht möglich.
Nach einem Total Crash fehlen mir alle Software Daten - können Sie meinen Kauf der Software nachprüfen und mir den Produktschlüssel zur Verfügung stellen?
Habe ein BAck up mit einer älteren Version (2014/2015) erstellt und mein Rechner ist leider platt - Festplatte gelöscht
Kann ich mit einer neuen Version die Daten zurückspielen?
Danke
HH
Hallo Holger,
wir haben Ihnen Ihre Registrierungsdaten erneut zugestellt. Bitte beachten Sie, dass diese nur für die Version 2015.7 gültig sind. Ältere Versionen der Software können auf der entsprechenden Download-Seite unter Vorgängerversionen heruntergeladen werden. Die Dateien können auch mit der neusten Version zurück gespielt werden, wobei jedoch ein kostenpflichtiges Update erforderlich ist.
Ein Tipp, wir empfehlen unseren Kunden nach dem Kauf die Registrierungsdaten und die zugehörige Setup-Datei an einen sicheren Ort zu speichern.
Hallo,
habe die neuste Version von BackUp Tube installiert. Das BackUp lässt sich nach der Freischaltung nicht starten. Das Icon "Back Up Starten" wechselt kurz in den Modus "Back Up beenden" und dann wieder zurück. Das Back Up startet nicht, nicht auf Manuell und nicht auf automatische Ausführung. Mit der alten Version hatte ich keine Probleme.
MfG
Hallo,
nach Ihrer Beschreibung würden wir vermuten, dass der Dienst der Software nicht gestartet wird.
Dazu sollten Sie wie folgt vorgehen:
Hallo!
Ich möchte die Einstellungen meiner Backup-Jobs sichern. Wo finde ich diese?
Am besten sollte der folgenden Ordner komplett gesichert werden:
C:\Users\[NAME]\Documents\abylonsoft\abylon BACKUP-TUBE
Hallo,
nutze ihr Programm schon länger zur Sicherung meiner Bilddateien. Nachdem ich einen neuen Ordner unterhalb der Struktur Bilder angelegt habe (wie immer bisher z.B. Urlaub 2013), wird dieser neue Ordner mit den Bildern von der Sicherung nicht erfasst. Alle anderen bisherigen Ordner werden aktualisiert, nicht aber der neue...
Ordner liegt unter C/users/Name/Picture
Ziel ist eine externe Festplatte
Hallo!
Normalerweise bekommt unsere Software Änderungen im Dateisystem (z. B. neue Ordner) mit und berücksichtigt diese für das Backup. Wir wollen jetzt nicht ausschließen, dass dies bei Ihnen nicht in Echtzeit erfolgt ist. Im schlimmsten Fall hilft ein Neustart des Rechners?
Ansonsten kann natürlich noch sein, dass der Ordner aus irgend einem Grund von unserer Software nicht gelesen werden kann, beispielsweise wegen abweichender Datei- oder Netzwerk-Rechte.
Bei den Aufträgen (Jobs) ist eine Namensänderung nicht möglich, das heißt man muss diese löschen und einen neuen Auftrag anlegen. Oder wie kann ich einen bestehenden Job umbenennen?
Das Umbenennen eines Jobs funktioniert wie folgt:
Welche Einstellungen muss ich vornehmen um [b]manuell ein Backup[/b] zu erstellen? Das Backup soll von meinem [b]Laufwerk C:\[/b] komplett erstellt und auf einem externem Lauwerk E:\ gespeichert werden.Ist das möglich, wenn die externe Festplatte groß genug ist?
Woran erkenne ich dann ob eine Sicherung durchgeführt wird?
Vielen Dank im Voraus
H.-J.Schönemann
Hallo,
Zunächst möchten wir anmerken, dass die [i]Software abylon BACKUP-TUBE[/i] nicht für ein [b]komplettes System-Backup[/b] (Laufwerk c: ) konzipiert ist, sondern zum [b]Sichern und Synchronisieren von Dokumenten[/b].
Um einen manuellen Job gehen Sie wie folgt vor:
Ich habe ein Heim-Netzwerk und wollte die [b]Datensicherung auf meinem NAS[/b] vornehmen. Leider lässt sich der NAS nicht in dem Zielverzeichnis Ihres Programmes aufrufen. Gibt es hierfür eine Lösung?
Sehr geehrter Herr Rose,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Über die Ferne ist es schwierig eine definitive Aussage zu Ihrem Problem zu machen. Vor allem auch, weil es mehrere unterschiedlich [b]NAS-System[/b] und Techniken zur Einbindung in Windows gibt. Prinzipiell sollte es aber immer möglich sein auf eine [b]externe Festplatte[/b] zuzugreifen, wenn diese als Laufwerk im Windows Datei Explorer angezeigt wird.
Häufig lassen sich NAS-Server nur über den [b]UNC-Pfad[/b] ansprechen, wie z. B. "[i]\\[Name des NAS-Server][/i]" oder "[i]\\[IP-Adresse des NAS-Server][/i]". Im Anschluss wird der NAS-Server im datei Explorer als Ordner angezeigt. Durch Klicken der rechten Maustaste auf dem Ordner öffnet sich ein Kontextmenü. Über den Punkt "Netzlaufwerk verbinden..." kann der Laufwerksbuchstaben festlegen werden, unter dem der NAS-Server in Zukunft angezeigt wird. Danach kann diese Laufwerk im Programm abylon BACKUP-TUBE über den Auswahldialog ausgewählt werden.
Sollte es sich beim NAS-Server nur um ein virtuelles Laufwerk handeln, so ist ein Zugriff generell nicht möglich.
Woran erkenne ich, dass das Programm die Sicherung ausführt, d.h. bearbetet. Im unteren Feld, erscheint lediglich die Meldung "Bereit".
Auf der Seite "Übersicht" werden alle Jobs angezeigt.
Dabei bedeuten:
- Grünes Icon: Der Job wurde durchgeführt!
- Orangenes Icon: Job wird aktuell bearbeitet!
- Rotes Icon: Der Job wartet auf Bearbeitung!
- Icon mit Kreuz: Quell- oder Zielverzeichnis des Jobs sind nicht verfügbar.
Sofern das Protokoll aktiviert ist, kann wird auf dieser Seite die durchgeführten Aktionen angezeigt.
Ich habe meinen Rechner mit windows 7 neu installieren müssen,
weil er durch den Virus(?) Kaspersky Pure 2.0 lahmgelegt wurde!
Habe eine Backup Datei auf ein externes Laufwerk, jedoch kein Installationsprogramm von abylon Backup-Tube, sowie keine Registrierung?
Können sie mir die Dateien erneut zusenden?
MfG M. Esch
Sehr geehrter Herr Esch. Das aktuelle Setup stellen wir auf der Seite Download bereit. Weitere Infos können wir Ihnen nicht mitteilen, weil Sie keine gültige Email-Adresse angegeben haben.
Bitte nutzen Sie für allgemeine Kommentare unser Kommentar-Formular!