Support, Hilfe und Anleitung zu abylon CRYPTDRIVE

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Zusätzliche Infos und Hilfe Echtzeitverschlüsselung für Daten und Programme

Fragen und Antworten zur Software abylon CRYPTDRIVE (FAQ's)

Zugriffschutz für Ihre Daten durch automatische Verschlüsselung

Wenn das Cryptdrive neu und noch nicht formatiert ist, dann kann es unter Win 8 (64-bit) vorkommen, dass der Vorgang nach der Passwortanforderung nicht fortfährt.

Zur Abhilfe muss das Cryptdrive mit Admin-Rechten gestartet und dann zunächst formatiert werden!

Dieses Problem kann durch einen Systemabsturz, einen Hardwarefehler oder sonstige Schadsoftware verursacht werden!

Mögliche Abhilfen:

  1. Deaktivieren Sie unter den Einstellungen (Öffnen im eigenen Explorer-Fenster).
  2. Sofern sie den PC gerade gestartet haben, geben Sie ihm noch Zeit, bis die Festplatte nicht mehr so stark arbeitet.
  3. Versuchen Sie auf das Laufwerk über das Netzwerk zuzugreifen, indem Sie nach dem Öffnen im DOS-Modus (Startmenu->Ausführen->cmd.exe) folgenden Befehl eingeben: net share X=X: /grant:jeder,full wobei X Ihr Laufwerksbuchstabe des Cryptdrives ist. Anschließend geben Sie im Dateiexplorer oben in der Zeile ein: \RECHNERNAME und schauen, ob eine Freigabe mit X angezeigt wird und sie darüber zugreifen können.
  4. Sofern sie mal Zugriff auf das Laufwerk haben, sollten sie es unbedingt DEFRAGMENTIEREN!!! Dies geht nicht über Windows (da virtuelles Laufwerk) sondern nur mit externen Programmen wie Beispielsweise von O&O.
  5. Desweiteren sollten sie auch eine Prüfung des Laufwerkes ausführen, wenn sie mal Zugriff haben. Geben Sie dazu bitte im DOS-Modus (Startmenu->Ausführen->cmd.exe) folgenden Befehl ein: CHKDSK X: /F, wobei X: ihr Laufwerksbuchstabe vom Cryptdrive ist.

Mögliche Ursachen:

  1. Das Laufwerk ist neu und muss daher für die Nutzung noch formatiert werden.
    Abhilfe: Formatierung durchführen!
  2. Die IMK-Schlüsseldatei passt nicht zum Cryptdrive, weshalb keine korrekte Entschlüsselung erfolgen kann.
    Abhilf: Probieren Sie evtl. im Backup-Verzeichnis gesicherte IMK-Schlüsseldateien aus, indem Sie die vorhandene IMK-Datei umbenennen, die Datei aus dem Backup in das Verzeichnis kopieren und so wie die ursprüngliche Datei benennen.
  3. Es liegt ein Defekt in der Datei vor.
    Abhilfe: In diesen Fällen können Sie die "Reparieren-Funktion" (Arzttasche) in den Einstellungen probieren. Andernfalls sollte ein anderes Backup verwendet werden.

Anleitung Zurückspielen:

  1. Sie legen ein neues Verzeichnis an und kopieren dort die gesicherten Dateien hin. Sollten die Dateien die Dateierweiterung BAK besitzen, so muss dieses entfernt werden.
  2. Geben Sie dem Cryptdrive einen neuen Namen, indem Sie die Dateien umbenennen (z. B. aus "APMDrv00" wir "Cryptdrive_Backup1")
  3. Sie Öffnen die abylon CRYPTDRIVE Einstellungen mit Admin-Rechten und wechseln auf die Seite "Cryptdrive Verwaltung". Hier können Sie den Eintrag entfernen (Minus Icon), welches neu importiert werden soll. Die folgende Frage sollten Sie mit "Link entfernen" beantworten!
  4. Danach können Sie ein bestehendes Cryptdrive über das Icon "Importieren" (Diskette mit blauem Pfeil) importieren. Wählen Sie die kopierte und umbenannte IMK-Datei aus.

    HINWEIS Unter keinen Umständen sollte ein bestehendes Cryptdrive neu formatiert werden.

  5. Nun sollten Sie das Cryptdrive in der Liste sehen und öffnen können. Falls das Cryptdrive nicht direkt angezeigt wird, schließen Sie den Dialog kurz und öffnen ihn erneut!

In den Einstellungen können Sie über das entsprechende Icon auch Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen lassen.

Für ein Backup der Cryptdriv's sollten Sie die Schlüssel- und Image-Datei(en) sichern.

1. Schlüsseldatei = [Ihre Cryptdrive-Bezeichnung].imk (Größe wenige KB)

2. Containerdatei = [Ihre Cryptdrive-Bezeichnung].img (Größe entspricht der festgelegten Cryptdrive)

INFO: -> Sofern das Cryptdrive in mehrere "Partitials" aufgeteilt wurde, so befinden sich im Verzeichnis mehrere IMG-Dateien mit einer durchlaufenden Nummerierung als 2. Dateierweiterung (z. B. ".img.0")! Diese müssen alle gesichert werden!

3. Konfigurationsdatei [Ihre Cryptdrive-Bezeichnung].ini (Größe wenige KB)

INFO: Dies Datei besteht nur optional aus älteren Cryptdrive-Versionen, sollte bei Vorhandensein aber trotzdem mit gesichert werden!

Der Speicherort dieser Dateien finden Sie wie folgt heraus:

  1. Öffnen Sie in den "abylon Einstellungen" die Seite "Cryptdrive->Verwaltung". In der Tabelle unter Datei wird der Speicherort angegeben.
  2. Öffnen Sie den Datei Explorer und wechseln in dieses Verzeichnis. Nun sollten Sie von den oben angegebenen Dateien ein Backup anlegen.

INFO: Die Software legt bei Änderunngen automatisch ein Backup der Schlüsseldatei an. Diese wird im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Anmeldename]\Anwendungsdaten\apm\Backup" angelegt!

Erklärung:

In der Voreinstellung blendet Windows leere Laufwerke auf der Ebene Computer aus. Dies betrifft z. B. auch neue externe Festplatten. Eine Begründung verschließt sich uns zur Zeit.

Anleitung Abhilfe:

  1. Datei Explorer öffnen und unter "Organisieren" den Menüeintrag "Ordner und Suchoptionen" auswählen!
  2. Unter Ansicht den Punkt "Leer Laufwerke im Ordner Computer ausblenden" deaktivieren.
    1. Ordneroptionen leere Laufwerke für abylon CRYPTDRIVe einstellen

Problem: Auf externe 3TB Festplatten lässt sich kein neu angelegtes Cryptdrive formatieren:

Getestet unter:

  • Intenso Memory Center 3 TB
  • CNMemory Airy 3TB

Die genaue Ursache konnten wir bisher noch nicht genau bestimmen. Evtl. liegt es an eine speziell verwendete Adressierung wegen der 2TB Schranke?

Abhilfe:

  • Zunächst möglichst nur maximal 2TB Festplatten verwenden
  • Das Cryptdrive auf einer anderen Platte erstellen, kopieren und importieren! (ACHTUNG Für diese Vorgehensweise übernehmen wir keine Garantie!)

Probleme mit Festplatten größer 2 TB sind bei unseren Tests nicht mehr aufgetreten. In den letzten Jahren haben wir mehrere 4TB Festplatte ohne Probleme im Einsatz. Wir verwenden in der Regel Festplatten von HGST (c) für den Dauereinsatz.

Die Fehlermeldung besagt, dass es Probleme mit der Dienst-Kommunikation gibt. Evtl. ist der Dienst nicht gestartet oder wurde von einer Sicherheitssoftware beendet.

Bitte prüfen Sie unter

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

ob der Dienst apm-SAP control service gestartet ist.

Wenn nicht, manuell starten und das Cryptdrive erneut versuchen zu öffnen.

Sollte es weiterhin Probleme geben, evtl. einmalig abylon CRYPTDRIVE in den Einstellungen auf der Seite Cryptdrive deaktivieren, Rechner booten, in den Einstellungen wieder aktivieren und nochmals booten.

TIPP: Hilfreich kann es auch sein, temporär den installierten Virenscanner oder sonstige Software für diesen Vorgang zu deaktivieren.

Diese Problem kann folgende Ursachen haben:

  1. Der Testmodus unter Vista/Windows 7 (64bit) wurde nicht aktiviert!
  2. Bei bei der Installation/Update wurde der Treiber nicht aktualisiert (eher selten)!

Kompensation Treiberupdate:

A. Neuinstallation

  1. Deinstallieren Sie die Software abylon CRYPTDRIVE mit der beiliegenden Deinstallations-Routine
  2. Starten Sie den Rechner neu.
  3. Prüfen sie, ob im Verzeichnis Windows\system32\drivers die Datei APMDrive.sys vorhanden ist. Wenn ja, löschen Sie diese.
  4. Installieren Sie das Setup.
  5. Bestätigen Sie alle Fragen mit Ja
  6. Starten Sie den Rechner neu!

B. Manuelles Kopieren

ACHTUNG: Nur als allerletzte Option durchführen - kann von Windows als Angriff gewertet werden, wodurch dieser Treiber permanent deaktiviert wird!

  1. Öffnen Sie den Datei Explorer und wechseln in das Cryptdrive- Programmverzeichnis.
  2. Hier finden Sie die Treiber-Dateien:
    - APMDriveNT4.SYS (für NT) 
    - APMDriveW2K.SYS (für alles ab XP 32bit)
    - APMDrivex64.SYS (für alles ab XP 64bit)
  3. Kopieren Sie die entsprechende Datei für Ihr System in den Ordner Windows\system32\drivers.
  4. Löschen Sie hier die Datei APMDrive.sys.
  5. Benennen Sie die hierhin kopierte Datei in APMDrive.sys um.
  6. Starten Sie Ihren Rechner neu!

HINWEIS: Weiter Ursachen siehe folgende FAQs!

Aufgrund der Rechte kann der Treiberstatus nicht korrekt ermittelt werden. Aus diesem Grund werden die Schalter deaktiviert. Ab der nächsten Version sollte dieses Problem korrigiert sein.

Kompensation:

  1. Legen Sie die CRYPTDRIVEs auf dem Rechner unter einem User mit Administrationsrechten an.
  2. Öffnen Sie die Reg-Editor und wechseln im Baum nach: HKEY_CURRENT_USER\Software\abylon\CRYPTDRIVE\Connections\CRYPTDRIVE
  3. Exportieren Sie diesen Schlüssel!
  4. Stellen Sie die erstellte Reg-Datei dem Eingeschränkten User zur Verfügung und importieren die Einträge durch Doppelklick in die Registry.
  5. Im Reg-Editor können noch einzelne Laufwerke editiert, z. B. gelöscht oder der Pfad geändert werden.

Im Anschluss sind die CRYPTDRIVEs für die Eingeschränkten User verfügbar.

HINWEIS Auf den Ordner und die enthaltenen Dateien müssen alle User Lese- und Schreibrechte besitzen!

Nach dem Öffnen eines CRYPTDRIVE wird dieses direkt in einem eigenen Datei Explorer Fenster angezeigt. Sollte der Rechner zu langsam bzw. zu sehr ausgelastet sein, so erscheint diese Fehlermeldung. Das CRYPTDRIVE wurde jedoch korrekt geöffnet, was Sie im Datei Explorer kontrollieren können.

Abhilfe:

Das automatische Öffnen in einem eigenen Datei Explorer Fenster kann in den Einstellungen deaktiviert werden. Öffnen Sie dazu die Einstellungen, selektieren auf der Seite Cryptdrive das entsprechende Laufwerk und drücken den Schalter Bearbeiten. Im Einstellungsdialog können Sie die Option Öffnen im eigenen Explorerfenster deaktivieren.

Diese Meldung tritt in Verbindung mit bestimmten CD-ROM-Treibern, CD-ROM-Brennern, Virenscannern oder vergleichbaren Programmen auf, welche einen fehlerhaften Systemeintrag vornehmen bzw. einen fehlerhaften Treiber installieren. Beim Öffnen des Einstellungsdialoges prüft unsere Software intern die Verfügbarkeit (ONLINE) aller angeschlossenen Geräte. Leider ist durch den fehlerhaften Systemeintrag oder Treiber der erhaltene Rückgabewert nicht korrekt, wodurch sehr vereinzelt diese Meldung angezeigt wird.

Abhilfe:

Für das Öffnen und Schließen der CRYPTDRIVE-Laufwerke müssen Sie nicht ständig den Einstellungsdialog aufrufen, sondern können hierzu Verknüpfungen aus dem Desktop erstellen. Dazu müssen Sie einmalig den Einstellungsdialog öffnen, das entsprechende CRYPTDRIVE in der Liste selektieren und die rechte Maustaste klicken. In dem angezeigten Menu wählen Sie den Punkt Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, womit zwei Verknüpfungen aus dem Desktop erstellt werden. Mit dem grünen Icon wird das CRYPTDRIVE geöffnet und mit dem roten Icon wieder geschlossen.

Seit Version 10 werden die Icons zum Öffnen und Schließen der Cryptdrives automatisch auch im Verzeichnis [Laufwerk]:\Users\[Anmeldename]\Documents\abylonsoft\abylon CRYPTDRIVE angelegt.

Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben:

  1. Rechteproblem: Im Verzeichnis mit den CRYPTDRIVE-Dateien (*.IMG, *.IMK) und/oder im Netzwerk sind die entsprechenden Lese- und Schreib-Rechte nicht vorhanden! Prüfen Sie hier neben der reinen Dateiberechtigung (NTFS) auch die Schreibberechtigung auf die Netzwerkfreigabe.

    INFO Generell bei Windows Vista oder unter anderen Betriebssystem bei Benutzern mit eingeschränkten Rechten muss der "SYSTEM User" volle Lese- und Schreibrechte besitzen!
    ABHILFE Bitte kontrollieren Sie die Schreib- und Leserechte im Speicherverzeichnis des CRYPTDRIVE und fügen diese entsprechend hinzu! Notfalls ziehen Sie Ihren Administrator hinzu.

  2. Netzwerkproblem: Bei Netzwerken kann es bei der Übertragung von Daten zu Aussetzern und Zeitproblemen kommen. Dies ist vor allem bei großen Dateien über 1 GB der Fall, wie beispielsweise den IMG-Dateien des CRYPTDRIVE.

    ABHILFE Erstellen einer lokalen Kopie des CRYPTDRIVE (*.IMG, *.INI und *.IMK) und Import der lokalen Kopie in den abylon Einstellungen. Das Netzwerk-CRYPTDRIVE sollte auf jeden Fall in mehrere Partitials aufgeteilt werden, sodass die Partitials etwa 1 GB groß sind!
    FORMEL: Größe des CRYPTDRIVE in GB = Anzahl der Partitials (z. B. sollte ein CRYPTDRIVE mit einer Größe von 10 GB in ca. 10 Partitials aufgeteilt werden)

  3. Treiberproblem: Unter gewissen Umständen kann es zum Beenden des Treibers für den Zugriff auf das CRYPTDRIVE kommen, ohne das dieser nach einem Neustart des Rechners erneut gestartet wird.

    ABHILFE Registry-Patch zur manuellen Reaktivierung des Treibers. Nach dem Ausführen der Registry-Datei muss der Rechner neu gestartet werden!
    Download des Registry-Patches ohne Gewähr: BUG_CRYPTDRIVE_ACTIVATE.REG

  4. Beschädigung der IMG-Datei: Durch einen Absturz, einen Virus oder einen Defekt der Festplatte kann die IMG-Datei beschädigt sein. Eine partielle Rekonstruktion der verschlüsselten Daten ist NICHT möglich, sodass diese Fehler im Nachhinein nicht korrigiert werden können!

    ABHILFE: Wir empfehlen in regelmäßigen Abständen von den CRYPTDRIVEs eine Sicherheitskopie anzulegen! Wenn das CRYPTDRIVE in Partitials aufgeteilt wird, dann ist auch bei großen Laufwerken eine Sicherung auf z. B. DVD möglich.

Bei externen Laufwerken (z. B. USB-Sticks oder externe USB-Festplatten) können folgende Probleme auftreten:

  1. Externe Laufwerke wählen den Laufwerkbuchstaben automatisch aus, wobei in der Regel der nächste freie Laufwerksbuchstabe verwendet wird. Beim Ändern des Systems oder auch bei einem anderen Computer kann sich der Laufwerksbuchstabe ändern, beispielsweise von "E:" auf "F". In diesem Fall findet die Software das angelegte CRYPTDRIVE nicht mehr, gibt die Fehlermeldung aus und fordert ein neues Passwort an. Überprüfen Sie im Datei Explorer und Einstellungsdialog ob die Pfadangaben übereinstimmen. Falls nicht, können Sie wie folgt vorgehen:
    A. Manuelle Änderung der Pfadangaben unter "HKCU/Software/abylon/ENTERPRISE/CONNECTIONS/CRYPTDRIVE"
    B. Erzwingen der Laufwerksbezeichnung in der Systemsteuerung (unter STARTMENU -> EINSTELLUNGEN -> SYSTEMSTEUERUNG -> VERWALTUNG -> COMPUTERVERWALTUNG -> DATENSPEICHER -> DATENTRÄGERVERWALTUNG)
    C. Artikel auf Stern.de: Ordnung bei USB-Datenträgern

    Seit Version 10 scannt unserer Software abylon CRYPTDRIVE alle vorhandenen Laufwerke nach dem Cryptdrive. Sollte also das Laufwerk nicht an der gespeicherten Stelle zu finden sein, so wird auch auf allen weiteren Laufwerken danach gesucht.

  2. Externe Datenträger MÜSSEN immer ordentlich abgemeldet werden, bevor Sie beispielsweise gezogen werden. Wird dies versäumt, kann Windows geöffnete Dateien nicht mehr schließen und den CACHE nicht mehr schreiben. In diesem Fall kann vor allem ein großes CRYPTDRIVE zerstört werden. Unter Umständen können die Daten wie folgt gerettet werden:

    Führen Sie den Befehl CHKDSK [Ihr USB-Laufwerk:] /F in dem DOS-Eingabefenster aus. Das DOS-Fenster wird unter STARTMENU -> AUSFÜHREN mit CMD.EXE geöffnet. Diese Funktion prüft das Laufwerk auf Fehler, welches das Problem jedoch nicht generell behebt.

Vor allem bei der Formatierung des Laufwerkes über das Netzwerk können Probleme auftreten!

Mögliche Abhilfe:

Aufteilen des CRYPTDRIVE in Partitials: Die Anzahl der Partitials gibt an, in wie viele Teile die Datei aufgeteilt wird, in der die verschlüsselten Daten gespeichert werden. Dazu müssen Sie ein neues CRYPTDRIVE anlegen, wobei im Einstellungsdialog die Anzahl der Partitials festlegt werden. Dabei sollten Sie so viele Partitials wählen, dass diese maximal 2 GB groß sind.

FORMEL: Größe des CRYPTDRIVE in GB / 2 = Anzahl der Partitials
(z. B. sollte ein CRYPTDRIVE mit einer Größe von 10 GB in mind. 5 Partitials aufgeteilt werden)

Lokal Erstellen und Kopieren: Alternativ können Sie das CRYPTDRIVE auch lokal auf Ihrem Client erstellen. Danach müssen Sie nur die kompletten Dateien (*.IMG, *.IMK und *.INI) auf den Server kopieren und von dort das CRYPTDRIVE importieren! 

Diese Fehlermeldung kann folgende Ursachen haben:

  1. Das Laufwerk ist nicht verfügbar
  2. Der Treiber wurde nicht gestartet oder zwischenzeitlich deaktiviert

Gründe und Abhilfe:

  1. Prüfen Sie, ob die Image-Dateien des Laufwerkes noch im eingestellten Ordner vorhanden sind und stellen diese gegebenenfalls wieder her.
    Falls das Laufwerk auf einem Netzwerkrechner liegt, so kann auch der Netzwerkzugriff gestört sein (Prüfung mit dem PING-Befehl).
  2. Wenn der Treiber zwischenzeitlich deaktiviert wurde, ist der Zugriff auf das Laufwerk ebenfalls nicht möglich. Abhilfe schafft eine temporäre Deaktivierung des CRYPTDRIVE in den Einstellungen. Nach einer kurzen Wartezeit (ca. 1 Minute) kann das CRYPTDRIVE direkt wieder aktiviert werden. Evtl. ist eine Neustart des Rechners erforderlich.

Dieses Problem kann beispielsweise folgende Ursachen haben:

  1. Der Computer ist extrem ausgelastet, sehr langsam oder kann nicht genügend realen Speicher für eine Schreibanforderung zur Verfügung stellen. Abhilfe schafft hier ein schnellerer Computer bzw. die Auslastung zu minimieren. Sind wirklich alle laufenden Anwendungen nötig oder können evtl. deaktiviert werden.(siehe hierzu auch abylon APP-BLOCKER)
  2. Es werden gleichzeitig viele Dateien oder großer Datenmengen kopiert, wodurch das System durch das Bereinigen der Speicherbereiche extrem beansprucht ist. Es sollten möglichst nie zwei oder mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig gestartet und große Datenmengen in mehrere Portionen aufgeteilt werden
  3. Sollte das Laufwerk auf einem Netzwerkrechner liegen, so können Netzwerkprobleme zu diesem Problem führen. Mit dem PING-Befehl kann beispielsweise die ständige Verfügbarkeit des Netzwerkes geprüft werden. Gerade bei WLAN-Verbindungen treten häufiger Aussetzer auf und eignet sich daher nicht unbedingt für große verschlüsselte Laufwerke. Ferner sollte das Netzwerk auch nicht am LIMIT betrieben werden.
  4. Das Laufwerk ist übermäßig fragmentiert und kann nicht schnell genug die Schreibanforderungen adressieren. Abhilfe schafft in diesem Fall die Defragmentierung des Laufwerkes. Alternativ können die Daten temporär auf einem anderen Laufwerk gesichert, das Laufwerk formatiert und anschließend die Daten zurückkopiert werden.
  5. Es wurde evtl. die NTFS-Dateikompression aktiviert. Dies kann bei einigen Systemen Probleme verursachen, da in diesem Fall neben der Ver- und Entschlüsselung die Daten auch permanent komprimiert und dekomprimiert werden müssen. Zudem beinhalten verschlüsselte Daten keine Redundanz, sodass die Komprimierung des verschlüsselten Containers keine Speicherreduzierung bewirkt. Prüfen Sie daher, ob in diesem Fall nicht auf die Dateikompression verzichtet werden kann.
  6. Eine andere Anwendung verursacht Probleme in unserem Managment. Beispielsweise haben wir negative Wechselwirkungen mit Anwendungen von einem großen Hersteller von ISDN-Karten festgestellt. Die Ursache dieser Wechselwirkung ist uns bisher leider nicht bekannt, es führt jedoch zum Beenden unseres Treibers.
  7. Prüfen Sie, ob der INDEXSUCHDIENST für das Laufwerk aktiviert ist (Explorer -> rechte Maustaste -> Eigenschaften) und beenden diesen für dieses Laufwerk. Dies reduziert die Zugriffe und optimiert die Performance.

HINWEIS Wir testen unsere Software auf allen möglichen Systemen. Leider können wir aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Hard- und Software nicht alle Wechselwirklungen ausschließen.

Diese Fehlermeldung besagt, dass möglicherweise nur die Schlüsseldatei beschädigt ist und evtl. die Daten noch zu retten sind.

In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor:

  1. Vermeiden Sie unnötige Schreib- Lesezugriffe auf dem Laufwerk
  2. Erstellen Sie von den betroffenen Laufwerk zunächst eine Sicherungskopie von den Schlüsseldateien (IMK) und falls möglich auch von den Imagedateien (IMG.0 etc.) auf einer separate Festplatte. Sollte nicht genügend Festplattenspeicher vorhanden sein, so sollte mindestens von der IMK-Datei (recht klein) ein Backup erstellt werden.
  3. Wechseln Sie mit dem Dateiexplorer in den Ordner "Dokumente und Einstellungen\[ANWENDER]\apm\Backup" und suchen entsprechend das automatisch erstellte BACKUP von der IMK - Datei und kopieren dieses in das Verzeichnis, wo die gleichnamigen IMG-Dateien stehen.
  4. Nun versuchen Sie das Laufwerk erneut zu öffnen.
  5. Sollte das nicht helfen, so gehen Sie ins STARTMENÜ->Ausführen->CMD.EXE und geben auf den betroffenen Laufwerk (wo die IMG-Dateien gespeichert sind) den BEFEHL CHKDSK /F ein um die Festplatte zu prüfen und ggf. zu reparieren (evtl. ist dazu ein Neustart nötig).
  6. Versuchen Sie erneut das Laufwerk zu öffnen.
  7. Sollte das auch nicht helfen, so deinstallieren Sie unser Programm und installieren dieses erneut.
  8. Zum Schluss kann evtl. noch das Reparieren der Festplatte mit z. B. Norton DiskDoktor helfen.

HINWEIS Auch von verschlüsselten Laufwerken sollte in regelmäßigen Abständen ein Backup erstellt werden. Durch die einzelnen Partitials lassen sich beispielsweise die Dateien auch auf einer oder mehreren DVD's sichern.

Das Problem mit der Systemwiederherstellung ist KEIN spezieller abylon CRYPTDRIVE Fehler. Es kann bei allen virtuell eingerichteten Laufwerken auftreten, die nicht immer oder nicht real vorhanden sind. Dazu zählt das abylon CRYPTDRIVE genauso wie Wechselmedien (z. B. USB-Sticks).

Das Betriebssystem legt einen Speicherbereich für die Systemwiederherstellungspunkte aller Festplatten fest. Kommen jedoch virtuellen oder externe Laufwerke hinzu, so reicht der ursprünglich dafür eingerichtete Speicherplatz nicht mehr aus und es kann zu dieser Fehlermeldung kommen.

Interne Tests haben gezeigt, dass die Systemwiederherstellung höchstwahrscheinlich nur für das CRYPTDRIVE und nicht dauerhaft und für alle Laufwerke geschlossen wird. Aus diesem Grund sollten keine Probleme für die Stabilität und Sicherheit Ihres Systems bestehen.

Siehe auch Artikel von Microsoft! >> Wiederherstellungspunkte der Systemwiederherstellung fehlen oder wurden gelöscht

Einrichtung

Zum gleichzeitigen Zugriff mehrerer Anwender auf ein verschlüsseltes abylon CRYPTDRVE ist eine Installation der Software auf einem Server notwendig. Dort werden die verschlüsselten Laufwerke angelegt und nach deren Öffnen einmalig die Berechtigungen (NTFS-System) vergeben. Siehe hierzu auch die Anleitung für spezielle Freigaben.

Einsatz

Nach jedem Hochfahren der Servers müssen die verschlüsselten Laufwerke geöffnet werden. Eine Automatisierung dieses Vorgangs erfolgt durch das Anlegen einer Batch-Datei im Autostart. Nun kann der gleichzeitige Zugriff der einzelnen Anwender über das Netzwerk erfolgen. Die Ver- und Entschlüsselung der Daten wird auf dem Server durchgeführt, sodass die Übertragung der Dateien über das Netzwerk unverschlüsselt erfolgt.

HINWEIS Bei einer Installation des abylon CRYPTDRVE auf den Client und nur der Speicherung der Laufwerke auf dem Server, erfolgt die Übertragung der Dateien übers Netzwerk verschlüsselt. Jedoch ist bei diesem Einsatz KEIN gleichzeitiger Zugriff mehrerer Anwender auf ein verschlüsseltes Laufwerk möglich. Eine Kombination beider Einsatzmöglichkeiten ist NICHT möglich.

Für den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Anwender auf die gleiche Datenbasis sollten Sie sich auch unsere softwareprodukte abylon SHAREDDRIVE und abylon CRYPT in the BOX ansehen.

Zu diesem Zweck müssen Sie eine Batch-Datei (z. B. startdrive.bat) erstellen und in den Autostart von Windows legen.

Beispiel Batch-Datei:

Batch-Datei

@echo off
"C:\Programme\abylonsoft\abylon\APMPCaller.EXE" "Drive1" /MOUNT
net share "Freigabeordner"="M:\Verzeichnis1"
net share m$ /delet
M:\Programme\Grafik.exe
@echo on

Erklärung:

2. Zeile = Automatisches Öffnen des CRYPTDRIVES mit dem Namen "Drive1"
3. Zeile = Einrichten der Freigabe von Verzeichnis 1
4. Zeile = Entfernt die administrative Freigabe auf Laufwerk "M"
5. Zeile = Automatisches Starten des Programms "Grafik.exe"

Die NTFS-Sicherheitseinstellungen können wie gewohnt einmalig im Datei Explorer über die rechte Maustaste Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen zugewiesen werden!

HINWEIS Für eine Funktionsdefinition und weitere administrative Möglichkeiten geben Sie in Start -> Ausführen -> CMD net share /?, net use /?, net view /? sowie net user /? ein oder lesen die entsprechende Windowsdokumentration!

Mögliche Fehlerursache:

  1. Sie haben noch eine oder mehrere Dateien im Partition Drive Laufwerk geöffnet!
  2. Der Datei Explorer steht auf dem Laufwerk!
  3. Sie haben das Laufwerk freigegeben und ein anderer Rechner greift auf diese Freigabe zu!
  4. Der Index Dienst zur schnellen Dateisuche ist auf diesem Laufwerk aktiviert!
  5. Ihr Virenscanner greift gerade auf dieses Laufwerk zu!
  6. Dieses Laufwerk wird gerade im Hintergrund defragmentiert!

Um dies zu beheben, stellen Sie sicher,

  1. dass keine Dateien mehr geöffnet sind!
  2. dass der Datei Explorer nicht mehr auf dem Laufwerk steht!
  3. dass alle Freigaben ausgeschaltet sind!
  4. dass der Index Dienst auf diesem Laufwerk deaktiviert wurde! (Anleitung: Laufwerk im Datei Explorer selektieren -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein -> "Laufwerk für die schnelle Dateisuche indizieren" -> DEAKTIVIEREN)
  5. dass der Virenscanner dieses Laufwerk nicht überprüft oder erst geschlossen wird!
  6. dass dieses Laufwerk nicht defragmentiert wird!

HINWEIS Sie sollten vor dem Herunterfahren möglichst immer alle Laufwerke schließen, um einen evtl. Datenverlust durch geöffnete Dateien vorzubeugen!

Sollte Sie das virtuelle Laufwerk im Datei Explorer freigegeben haben, so können die entsprechenden Berechtigten auf dieses Laufwerk zugreifen, auch wenn Sie abgemeldet sind. So muss der Besitzer des Laufwerks nicht ständig angemeldet sein, um beispielsweise Daten auf einem verschlüsselten virtuellen Laufwerk zur Verfügung zu stellen.

Um den Zugriff zu verhindern, brauchen Sie vor dem Abmelden die virtuellen Laufwerke nur schließen.

Leider können mit dem im Betriebssystem integrierte Defragmentierer keine virtuellen Laufwerke ausgewählt und aufgeräumt werden. Sie können dazu jedoch fast jedes Defragmentierungstool verwenden, wie beispielsweise Diskeeper (www.diskeeper.de) oder O&O Defrag (www.oo-software.com).

Um sicher zu stellen, das vom Betriebssystem beim Herunterfahren der komplette Cache gespeichert wird, sollten vorher alle geöffneten virtuellen Laufwerke geschlossen werden. Im Normalfall führt ein geöffnetes virtuelles Laufwerk beim Herunterfahren jedoch zu keinem Fehler.

Dieser Fehler kann beim Öffnen eines alten Laufwerks mit der neuen Version von abylon CRYPTDRIVE auftreten. Er ist nicht tragisch und lässt sich ganz einfach mit dem folgenden Befehl beheben.

  1. Öffnen Sie das entsprechende virtuelle Laufwerk
  2. Sichern Sie die darauf gespeicherten Daten auf einem weiteren Datenträger (Backup)
  3. Geben Sie unter Start -> Ausführen den Befehl CMD ein.
  4. Im sich öffnenden DOS-Fenster geben den Syntax chkdsk L: /F /R ein und drücken die Enter-Taste (Achtung: Ersetzen Sie L: durch den Laufwerksbuchstaben Ihres virtuellen Laufwerkes)

Dieser Fehler tritt auf, wenn der Treiber (apmdrive.sys in Windowsverzeichnis/system32/drivers) nicht gefunden bzw. nicht geladen wurde. Zunächst sollten Sie Ihren Rechner einfach booten und die Operation erneut versuchen. Sollte es noch immer nicht funktionieren, so rufen Sie APMSetup.EXE einmal zum Deaktivieren und direkt danach APMSetup.EXE zum Aktivieren auf und booten Ihren Rechner. Nun sollte es funktionieren. Sofern die Datei APMDrive.SYS noch immer im Windowstreiberverzeichnis nicht eingetragen ist, kann es sich um ein Rechteproblem handeln (Sie haben ggf. kein Recht Dateien dorthin zu kopieren. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Systemadministrator.

Virtuelles Laufwerk (abylon CRYPTDRIVE):

Beim Einrichten des virtuellen Laufwerkes wird eine Image-Datei in der Größe des Laufwerks angelegt, wobei die Image-Datei entsprechend der gewählten Anzahl der Partials aufgesplittert sein kann. In diesem Image (Container) werden alle Dateien verschlüsselt gespeichert. Die Zugriffsberechtigungen können über Zertifikate geregelt werden.

Vorteile:

  • Nach dem Öffnen kann das Laufwerk wie eine ganz normale Festplatte verwendet werden (Vollkommene Integration in den MS Datei Explorer)
  • Eine Installation von Programmen auf dem virtuellen Laufwerk ist möglich

Nachteile:

  • Wird nur eine Datei leicht geändert, so muss das komplette Image gesichert werden (Großer Datentransfer und Speicherbedarf beim Backup)
  • Kein gleichzeitiger Schreib-Zugriff mehrere Anwender auf ein virtuelles Laufwerk möglich (Nur Lese-Zugriff)

Datenlaufwerk (abylon SHAREDDRIVE):

Beim Datenlaufwerk wird jede Datei in einer fortlaufend nummerierten und verschlüsselten Image-Datei gespeichert. Die Zugriffsberechtigungen können ebenfalls über Zertifikate geregelt werden.

Vorteile:

  • Jede Datei wird in einer einzelnen Image-Datei gespeichert (Bei Änderungen muss das Backup-System nur diese Datei speichern)
  • Gleichzeitiger Zugriff von mehreren Anwendern möglich
  • Speicherbedarf auf der Festplatte ist nur abhängig von der gespeicherten Datenmenge.

Nachteile:

  • Es können keine Programme installiert werden (reines Datenlaufwerk)

Schauen Sie sich hierzu auch unseren Anleitungen zum Vergleich von Verschlüsselungssoftware an!

Beim Anlegen des virtuellen Laufwerks können Sie die entsprechende Image-Datei direkt auf einem anderen Rechner (z. B. Server) ablegen. Dazu geben Sie im entsprechenden Feld den Pfad mit UNC-Namen des Rechners an (\SERVER\PFAD\XXX.IMG). Alternativ können Sie auch jedes Verzeichnis im Netzwerk über das Button ... auswählen. Über dieses Button können jederzeit bereits angelegte virtuelle Laufwerke verschoben werden.

Wollen Sie auf ein virtuelles Laufwerk erstmalig zugreifen, welches bereits auf dem Server angelegt wurde, so importieren Sie einfach die entsprechende Image-Datei. Nach dem Drücken des Button Importieren öffnet sich ein Dialog zum Selektieren einer IMK-Datei (oder INI), welche alle Informationen über das virtuelle Laufwerk und die Image-Dateien enthält. Diese kann in jedem Ordner im Netzwerk liegen. Jeder Anwender, der die entsprechende Software auf seinen Rechner installiert hat, kann diese Imagedatei importieren und mit dem passenden Schlüssel öffnen.

Es kann unter gewissen Umständen Probleme mit dem virtuellen Laufwerk geben, wenn die Eigenschaften Komprimiert und / oder Verschlüsselt aktiviert wurden.

Um einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten, deaktivieren Sie diese Eigenschaften!

Dieser Fehler kann beispielsweise auftreten, wenn das Laufwerk von einem Administrator angelegt wurde und Sie nur ein Benutzer oder Hauptbenutzer sind. In diesem Fall besitzen Sie höchstwahrscheinlich nicht die entsprechenden Rechte zum Lesen, Schreiben oder Ändern für die Dateien des CRYPDRIVE. Der Administrator muss für den Ordner, unter Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen die entsprechenden Rechte vergeben. Natürlich muss das Verzeichnis auch für alle Anwender freigegeben sein.

FAQ: Passwort

Informationen zur Passwortverwendung und zugehöriger Sicherheitsfragen.

Dazu wurde ab Version 19.10.1 und 2020.1 programmatisch ein Maus-Klickevent eingefügt. Sollte es hiermit Probleme geben so kann dies über die Registry ein oder ausgeschaltet werden. Dazu unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\abylon\[PROGRANNNAME, z.B. ENTERPRISE]\FLAGS den Wert FWACTIVATEWINDOW von YES auf NO setzen.

Nach der Passworteingabe zeigt die Software die Meldung "Das eingegebene Passwort ist falsch bzw. die Schlüsseldatei (Zertifikat) gehört nicht zu diesem Objekt!" an. Woran liegt dies?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob dass Passwort wirklich korrekt eingegeben wurde oder sich nicht vielleicht das Tastaturlayout geändert hat.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Passwort-Scrambler gewisse Sonderzeichen in andere Zeichen umwandelt. Aus diesem Grund ist es in solchen Fällen notwendig, entsprechend der Anlage des verschlüsselten Elements den Passwort-Scrambler zu aktivieren oder deaktivieren. D. h., wenn bei der Verschlüsselung der Passwort-Scrambler aktiviert war, so muss dieser auch bei der Entschlüsselung aktiviert sein.

Der Passwort-Scrambler muss auf jeden Fall deaktiviert sein, wenn ein Passwort oder die SecureID über Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) ins Passwortfeld eintragen werden. Andernfalls erkennt das Programm keine Tastatureingabe und das Passwortfeld bleibt sozusagen leer.

Bei der SecureID handelt es sich um ein so genanntes Notfallpasswort. Dieses kann bei Defekt oder Verlust der Chipkarte oder USB-Stick alternativ für die Entschlüsselung eingegeben werden.
Die Ermittlung der SecureID erfolgt während der Verschlüsselung auf der Seite 'Schlüsselverwaltung->SYMM-System'.
Die SecureID ist für jedes verschlüsseltes Objekt (abylon KEYSAFE, abylon CRYPTDRIVE, abylon BASIC, abylon SHAREDDRIVE) identisch und baut sich wie folgt auf:

# + 32 Zeichen + . + 32 Zeichen + # 
(Zeichen nur Zahlen 0-9 oder Buchstaben A-F; z. B. #A54E1CB23F31464AC3B7D65F4557C1D1D. 50F4B4A9EC30705944EB12870284C419#

HINWEIS
- Ab Version 8.3 können sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben eingegeben werden. Bei älteren Versionen ist die Eingabe Case-Sensitive.
- Zur Eingabe sollte der PasswortScrambler deaktiviert werden!
- Die SecureID sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden!
- Die SecureIDs sind für Verschlüsselung und Windows-Anmeldung unterschiedlich. 

Unter einem "Brute Force Angriff" versteht man das Ausprobieren aller möglichen Zeichenkombinationen von Passwörtern. Zum Beispiel beginnt der Prozess mit 00000001 und geht dann mit 00000002, 00000003, 00000004... weiter. Ein Passwort, das nur 4 Stellen hat und nur aus Zahlen besteht, kann leicht innerhalb wenigen Sekunden "geknackt" werden. Ein gutes Passwort sollte aus mindestens 12 Zeichen mit Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. Zudem sollten keine Wörter aus Wörterbüchern, Namen oder einschlägigen Passwort-Datenbanken verwendet werden. Wer diese Regeln berücksichtigt, kann sicher sein, dass eine wirtschaftliche Entschlüsselung der geschützten Daten in absehbarer Zeit nicht möglich ist.

  

Es ist leider / zum Glück nicht möglich, geschützte Daten ohne das zugehörige Passwort zu öffnen. D.h., die Software von abylonsoft bietet weder eine Hintertür noch einen sogenannten "Generalschlüssel". Wenn Sie also ihr Passwort verloren haben, kommen Sie nicht mehr an ihre gespeicherten Daten dran. 

Sie sollten sich die verwendeten Passwörter gut merken und evt. an einer geheimen Stelle aufschreiben. Dies sollte aber nicht auf der Festplatte oder in der nähe des Computers sein. Alternativ bieten so-genannte Passwortmanager (wie z. B. abylon KEYSAFE) die Möglichkeit die unterschiedlichen Passwörter in einer gesicherten Datenbank zu hinterlegen. In diesem Fall müssen Sie sich nur noch ein Passwort merk

Ein unsicheres Passwort ist immer ein Geburtsdatum, eine Nickname, eine Name prinzipiell oder irgend ein anderes Wort, welches häufig gebraucht wird, oder welches im Lexikon steht.

Ein sicheres Passwort ist ein Passwort, das aus verschiedenen zufälligen Zeichen besteht, z.B. myz<_/k)),%06YLbcw3pU. Es besteht aus Sonderzeichen ( ! »§$%&/()==?´*?+#´\ß^.;:_@<>|{[]}), Zahlen (1234567890), Großbuchstaben (QWERTZUIOPÜÄÖLKJHGFDSAYXCVBNM) und Kleinbuchstaben (qwertzuiopüäölkjhgfdsayxcvbnm).

Sollten Sie sich ein solches Passwort nicht merken können, so können Sie auf einen Trick zurückgreifen. Zwar ist das Passwort dann nicht so sicher, wie das vorherige, jedoch immer noch um einiges sicherer wie ?Otto? oder ?Müller?. Und so funktioniert es. Denken Sie sich einen langen Satz aus, den Sie sich leicht merken können, wie z.B. : Ich wohne in der Musterstadt 134b. Meine Telefonnummer ist 123456789.  Nun nehmen Sie von diesem Satz einfach die ersten Buchstaben / Zeichen. In diesem Fall wäre das? IwidM1.Mti1.?. Sie sollten aber darauf achten, dass wenigsten einige Zahlen und Sonderzeichen in dem Satz vorhanden sind. Zudem müssen Sie auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Um ein wirklich sicheres Passwort zu erzeugen, sollten Sie den integrierten Passwortgenerator benutzen. Sie finden ihn beispielsweise im abylon KEYSAFE.

FAQ: Installation

Fragen und Antworten zur Installation der Softwareprodukte von abylonsoft.

In der Regel kann bei der Software von abylonsoft die neue Version über die alte Version installiert werden. Dies ist auch der Fall, wenn das Setup im Vorfeld fragt und die Deinstallation-Option anbietet. Sollte eine Überinstallation aus irgendwelche Gründen nicht möglich sein, so werden Sie beim Installieren darauf hingewiesene. In diesem Fall wird auch keine andere Option angeboten.

Ja, denn bei der Installation muss die Software einige Einstellungen vornehmen, wozu nur der Administrator Rechte besitzt. Also melden Sie sich für die Installation als Administrator an oder wenden Sie sich an Ihren zuständigen Administrator.

Mögliche Fehlerursache:

  1. Sie haben die Registrierungsdaten falsch eingegeben! Am sichersten ist es, wenn Sie den Namen und den Registrierungsschlüssel per Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) aus der Email direkt in den Registrierungsdialog unserer Software kopieren.
  2. Jeder Lizenzschlüssel wird für jedes Programm und jede Version individuell erstellt. Kontrollieren Sie, ob Ihre Registrierungsdaten auch für die bei Ihnen installierte Version bestimmt sind!

Updates in der gleichen Hauptversionsnummer sind kostenlos. Für Updates auf die nächste Hauptversionsnummer fällt eine Updategebühr am. Gerne können Sie bei Fragen oder Problemen mit uns in Kontakt treten.

Dies liegt daran, dass Windows bei einem neuen User zunächst die Registry erstellen und Einträge vornehmen. Da unsere Software ebenfalls Registry-Einträge vornehmen muss, ist für den einwandfreien Betrieb ein Betriebssystem-Neustart erforderlich.

Sofern dieser Fehler auftritt, sollten Sie das Setup manuell auf der Download-Seite herunterladen und installieren. Alle Einstellungen der Vorgängerversion werden dabei übernommen.

FAQ: Allgemein

Allgemeine Fragen und Antworten zur Software von abylonsoft.

Dieser Fehler liegt an der Rechteverwaltung unter Windows
  • Bein Öffnen einer Datei wird die Fehlermeldung Der Pfad ist nicht verfügbar angezeigt.
  • Bein Öffnen eines Ordners wird die Fehlermeldung Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung - Der Stammordner kann nicht abgerufen werden angezeigt.

Je nachdem ob unsere Anwendung mit oder ohne Adminrechten geöffnet wurde, besitzt die Software für gewisse Verzeichnisse wie dem Stammordner des Anwenders oder die Eigenen Dateien nicht die Zugriffsrechte. Dies ruft die oben angegebene Fehlermeldung hervor und liegt an der Rechte-Richtlinien von Windows. Als Abhilfe könnten die NTFS-Berechtigungen angepasst werden, beispielsweise im Anwenderverzeichnis die Rechte für Administratoren hinzufügen.

Redist-Pack für Microsoft Visual Studio 2008

Redist-Fehlermeldung 0xc0150002

Wir mussten leider feststellen, dass Microsoft seit dem Ende des Windows 7 Support irgend etwas geändert hat. Seit diesem Zeitpunkt scheint es notwendig zu sein, einen sogenannten Redist-Pack von Microsoft Visual Studio zu installieren. Das was bisher nicht notwendig, jetzt aber scheinbar unbedingt erforderlich. Bitte laden Sie den enstrechenden Redist-Pack von Microsoft Visual Studio 2008 herunter und installieren diesen.

Alternativ nutzen Sie bitte unser Kontakt-Formular für weitere Informationen! Geben Sie dabei die Softwareversion und das Betriebssystem an.

Ab Version 19.1 oder 2020.1 wird der passende Redist-Pack mit dem Setup ausgeliefert.

Wechselwirkung mit elektromagnetischer Strahlung

Zunächst einmal benötigen passive RFID-Token (Chipkarte oder Schlüsselanhänger) ein Magnetfeld oder hochfrequente Radiowelle, um mit Energie versorgt zu werden. Dies übernimmt in der Regel der RFID-Kartenleser. Durch leichte Magnet- oder Radiofelder ist die Datenintegrität auf dem RFID-Token nicht gefährdet. Es ist nicht mit einer Löschung der Daten zu rechnen, beispielsweise durch ein Handy, einen Magneten oder Monitor. Ein elektromagnetische Störquelle kann jedoch zu einer Beeinträchtigung der Lese-Zuverlässigkeit führen.

Eine Aufbewahrung des RFID-Token in derselben Hosentasche wie das Handy ist problemlos. Um den Leseprozess nicht zu stören, sollte der RFID-Kartenleser möglichst weit von elektromagnetischen Quellen entfernt aufgestellt werden! In einer Mikrowelle ist dagegen mit einer Zerstörung des RFID-Token zu rechnen.

Die Tray-Icons befinden sich neben der Uhr in der Task-Leiste und können wie in der folgenden Anleitung aktiviert und deaktiviert werden.

Aufgrund von Fehlern im Betriebssystem bzw. anderer Software, sowie der Vielgestaltigkeit der zum Einsatz kommenden Hardware müssen scheinbar auftretende Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Software von abylonsoft nicht unbedingt auch in dieser Software begründet sein.
D. h. die Wechselwirkungen zwischen unserer Software und Software / Hardware anderer Hersteller sind so vielschichtig, das diese nicht in allen Fällen von uns berücksichtigt werden können. Häufig treten auch Fehler / Mängel in anderer Software (z. B. dem Betriebssystem) auf, die nur in Kombination mit unserer Software wirksam werden. Diese Fehler zeigen sich in der Regel in einer allgemeinen Schutzverletzung oder einem Systemabsturz. Aus diesen Gründen unterziehen wir unsere Software vor der Veröffentlichung einem sehr ausgiebigen Test, um die Probleme und Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.

Sollten Sie dennoch auf einen direkten Fehler in unserer Software aufmerksam werden, so werden wir dies so schnell wie möglich beheben. Damit wir den Fehler / das Problem nachvollziehen können, sollten Sie uns alle Einzelheiten mitteilen:

  • Betriebsystem
  • Servicepacks
  • Weitere verwendete Software
  • Wobei ist der Fehler aufgetreten
  • Ist der Fehler reproduzierbar
  • Etc.

Bitte verwenden Sie hierzu unser Supportformular!

Weiteres siehe AGB's

FAQ: Kompatibilität

Fragen und Antworten bei Kompatibilitätsproblem unserer Softwareprodukte mit spezieller Hardware.

Microsoft hat die automatische Installation des Framework .NET 3.5 unter Windows 10 deaktiviert. Dadurch kommt es bei der Ausführung der .NET 3.5-Versionen von abylonsoft zu Abstürzen und Schutzverletzungen.

Wie kann ich .NET 3.5 dennoch unter Windows 10 aktivieren?

.NET 3.5 unter Windows 10 aktivieren

Wie im Bildschirmfoto angezeigt, läßt sich Microsoft .NET 3.5 über die Windows-Features aktivieren:

  1. Öffnen der Systemsteuerung unter Windows 10, z. B. über das Suchenfeld oder das Einstellungs-Icon im Startmenü.
  2. Anzeigen alle Systemsteuerungselemente und wählen des Eintrags Programme und Features. Dieser Punkt wird auch direkt unter Programme angezeigt.
  3. Öffnen der Windows-Features auf der linken Seite.
  4. Suchen des Eintrags .NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) in der Liste.
  5. Wenn der Eintrag Aktiviert ist, dann zunächst Deaktivieren (Ansonsten diesen Punkt überspringen). Mit Ok übernimmt Windows die Änderungen, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
  6. Danach oder wenn der Punkt sowieso Deaktiviert ist, wird die Option durch anklicken Aktiviert. Auch dieser Vorgang wird mit Ok durchgeführt.

Im Anschluss sollte die Versionsvariante .NET 3.5 unserer Software auch ohne Probleme unter Windows 10 laufen.

Um einen Wechseldatenträger (z. B. USB-Stick) als "Schlüssel" für die Anmeldung und Verschlüsselung oder den mobilen Einsatz (Schalter "Module auf USB-Stick installieren") verwenden zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Der USB-Stick muss gesteckt sein
  2. Der USB-Stick muss ein neues Laufwerk anlegen
  3. Das Laufwerk muss formatiert sein
  4. Das Laufwerk muss beschreibbar sein (Schreibrechte)
  5. Das Laufwerk muss genügend Speicherplatz besitzen
  6. Der Treiber muss das Laufwerk als "Removable Device" (Wechseldatenträger) eintragen

Kartenleser:

Unsere Software unterstützt alle Kartenleser, welche die Standard-Schnittstelle PC/SC anbieten. Zusätzlich muss jedoch darauf geachtet werden, welche Chipkarten der Kartenleser unterstützt werden. Neben den kontaktbehafteten Chipkarten gibt es bei den Funkchipkarten eine große Vielzahl an Anbietern und unterschiedlichen Techniken. Hier sind beispielsweise die unterstützten Frequenzen 125 kHz (Langwelle) und 13,56 MH (Kurzwelle) zu nennen.

Chipkarten:

  • Kontaktbehaftete ACOS1 oder ACOS3 Chipkarten
  • Weitere kontaktbehaftete Prozessor-Chipkarte (auf Anfrage)
  • 13,56 MH Legic ATC
  • weitere 13,56 MH (auf Anfrage)
  • 13,56 MH Mifare Classic
  • 13,56 MH Mifare Desfire
  • 13,56 MH Mifare UX
  • 125 kHz HITAG (auf Anfrage)
  • 125 kHz EM (auf Anfrage)
  • weitere RFID-Karten/-Keyfobs (auf Anfrage)

Unsere Software kann für 30 Tage im vollen Umfang getestet werden. Dieses Angebot sollten Sie unbedingt nutzen. Daneben können Sie sich bei Fragen zur Kompatibilität vertrauensvoll an uns wenden.
Auf unserer Hardware-Seite finden Sie zudem eine Auswahl an kompatiblen Kartenlesern und Chipkarten.

Supportanfrage zur abylon CRYPTDRIVE Containerbasierte, verschlüsselte Laufwerke

11 Supportanfragen

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Avatar von Gerhard Mayer #20

Gerhard Mayer - Eintrag vom: 04.03.2014 um 09:55 Uhr 
Software-Version: 11.60.09.7 - Betriebssystem: Windows 7

Frage: Das Schließen des Laufwerks funktioniert nicht

Das Laufwerk kann mit dem Button Öffnen und der darauf folgenden Password Eingabe angelegt werden. Zugriff ist möglich das Laufwerk arbeitet einwandfrei.

Mit dem Button Schließen in der Menüleiste erscheint für ein paar Augenblicke ein Fenster dessen Inhalt nicht erkennbar ist (zu kurz). Das Laufwerk wird nicht geschlossen. Die Image Datei bleibt grün und es kann jederzeit auf das Laufwerk zugegriffen werden. Den Artikel "[i]Das virtuelle Laufwerk kann nicht geschlossen werden ...[/i]" von oben habe ich gelesen und die Einstellungen so weit als möglich (ist nicht XP) vorgenommen.

Ich ersuche sie daher um Unterstützung
Herzlichen Dank
Mayer Gerhard

Avatar des abylonsoft-Support #20

Antwort:

Sehr geehrter Herr Mayer,
vielen Dank für die Mitteilung des Problems [b]beim Schließen des Cryptdrives[/b]. Wir konnten die Ursache mit einer fehlerhaften Ermittlung der Laufwerksbuchstaben lokalisieren.

Ab [b]Version 11.60.8 (Veröffentlichung am 05.03.2014)[/b] sollte der Fehler behoben sein. Nun können geöffnete Cryptdrives wieder über das Desktop-Icon oder im Einstellungsdialog geschlossen werden.

Für den erneuten Zugriff auf die [b]verschlüsselte Dateien[/b] muss wieder das Passwort eingegeben oder der Hardwareschlüssel verfügbar sein.

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