Versionshistory abylon CRYPTDRIVE:
Aktualisierungen, Änderungen und Verbesserungen der Updates

Software-Updates

In dieser Versionsübersicht werden alle Neuerungen, Verbesserungen und behobenen Fehler der Software abylon CRYPTDRIVE aufgelistet. (Link zur kompletten Versionshistory)

Icon-Info: = Neue Funktion, = Funktion entfällt, = Fehlerkorrektur oder Update

Neue Version 24.10.0+3 und 2024.1+2

18.02.2024: Das große Jahresupdate brachte wieder zahlreiche interne Verbesserungen, GUI-Optimierungen und produktübergreifende Verbesserungen.

Zahlreiche kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen.

Verschiedene Änderungen an der GUI (grafischen Oberfläche).

Bei der Registrierung der Software unter einem Benutzer mit eingeschränkten Benutzerrechten können über den neuen Button Als Admin ausführen Adminrechte angefordert werden.

Die Erstellung von verschlüsselten CRYPTDRIVEs ist auch mit eingeschränkten Benutzerrechten möglich.

Ab dieser Version unterstützt die Software Sounddateien. Bei bestimmten Aktionen (z.B. Chipkartenereignisse) wird ein entsprechender Ton ausgegeben.

Probleme mit der gleichzeitigen Ausführung unserer Software in mehreren Benutzerkontexten wurden behoben.

In einer Servicefunktion unserer Verschlüsselungslösungen kam es aufgrund eines Problems in der Bluetooth-Schnittstelle zu einem Speicherüberlauf, der behoben werden konnte.

Neue Version 23.60.3 und 2023.6

Diverse Optimierungen bei der Handle-Verwaltung (Allokieren und Freigabe), sowie das Fenster-Update in der Fortschrittsanzeige im Kontext des Datei-Explorer.

Einige Virenscanner sehen Problem beim Kopieren der Datei CG.Animations.DLL in das Windows-Verzeichnis. Dies wird in Zukunft von dem Setup-Programm übernommen.

Probleme mit critical Sections behoben!

Die Backup-Funktion für Schlüsseldateien wurde optimiert. Zudem wird bei auftretenden Problemen eine Restore-Funktion angeboten. Hierzu wird ein entsprechender Fragedialog angezeigt.

Neue Version 23.30.3 und 2023.4

11.04.2023: Zum Abschluss des großen Updates wurden ein paar Probleme beseitigt und noch einmal die Geschwindigkeit optimiert.

Alle Softwareprodukte laufen flüssiger durch die Überarbeitung der Fehlerbehandlung (Critical Sections).

Die Funktion zum Auslesen von Registy-Werten wurde überarbeitet, sodass auch fremde Schlüssel ermittelt werden können.

Die Trace-Log-Funktionalität wurde ausgebaut.

Neue Version 23.10.3 und 2023.3

16.03.2023: Dieses kleine Update hat Fehler und Probleme behoben und einige kleine Funktionen ergänzt!

Die Lauffähigkeit unserer Softwareprodukte unter Windows XP wurde geprüft und wie im Fall von abylon LOGON Business ermöglicht.

Die Trace-LOG-Funktionalität würde überarbeitet und stark ergänzt!

Zugriffsprobleme der .NET-DLL für animierte Grafiken wurden korrigiert.

Neue Version 23.10.1 und 2023.2

01.03.2023: In der neuen Version konnten durch Optimieren die Geschwindigkeit in allen Anwendungen gesteigert werden. Das Programm abylon APP-BLOCKER hat zudem viele neue Funktionen erhalten, wie z. B. Windows-Update und Windows-Defender dauerhaft deaktivieren.

Für animierte Bilder wird eine .NET-Komponete benötigt. Diese wird jetzt korrekt initialisiert, sodass mögliche Problem beim Aufruf ausgeschlossen werden.

Durch den Klick auf eine Spalte lassen sich nur alle Tabellen chronologisch sortieren.

Durch eine Optimierung im Funktionsaufruf konnte die Performance aller Apps deutlich gesteigert werden.

Probleme in der Dienstanbindung und im Registry-Zugriff wurden behoben.

Der Wartedialog beim Starten der Software wird im Problemfall nach 5 Sekunden automatisch geschlossen.

Neue Version 22.60.6 und 2022.9

23.11.2022: Auch wenn sich die Versionsnummer nur geringfügig geändert hat, wurden in den letzten 6 Monaten zahlreicher Änderungen durchgeführt.

Um Schutzverletzungen zu vermeiden, wurde der allgemeine Startdialog unserer Programme überarbeitet. Dieser kann in der Registry unter HKCU\Software\abylon\ durch Ändern des Wertes FWUSEWAITDLG (REG_SZ) von YES auf NO abgestellt werden.

Per Grundeinstellung werden zu löschende Dateien nicht mehr generell geschreddert. Der Shredderlevel wurde dazu von 1 auf 0 gesetzt und kann in den Einstellungen unter "Allgemein" manuell angepasst werden.

Der Netzzugriff über gemappte Laufwerke wurde optimiert, um auch mit Admin-Rechten einen fehlerfreien Zugriff auf Dateien zu ermöglichen.

Der Startdialog der Programme wurde weiter optimiert und kann bei Problemen über die Registry deaktiviert werden (HKCU -> REG_SZ -> "FWUSEWAITDLG" = "NO")

Neue Version 22.60.1 und 2022.5

25.05.2022: Von diesem Update auf Version 22.6 und 2022.5 haben alle Softwareprogramme von abylonsoft profitiert und kleine oder große Ergänzungen erhalten.

Für die Prüfung, ob ein neues Update zur Verfügung steht, sind keine Administrationsrechte mehr notwendig.

Neue Version 22.30.x und 2022.2

25.02.2022: Dieses Update bietet unter anderem Optimierungen im Bereich der GUI und des Programmstart-Dialoges. Zudem wurde die Software abylon LOCAL-USER erstmalig veröffentlicht.

Der Formatierungsvorgang nach dem Anlegen eines neuen Cryptdrive wird jetzt als "Initialisierung" bezeichnet.

Performance-Probleme in den Warte- bzw. Start-Dialoge wurde behoben und ein animiertes Wartekringel eingeführt.

Die automatische Fensteranpassung unter Windows 7 wurde optimiert.

Die Darstellung unserer GUI-Fenster wurden entsprechend der Fensterauflösung optimiert und zusätzlich Darstellungsprobleme behoben.

Die externe Bildschirmtastatur wird nun wieder in jedem Fall korrekt angezeigt.

Dateioperationen wurden durch neue Technologien robuster gestaltet, wodurch weniger Fehler auftreten. Beispielsweise lassen sich verwendete Ordner nun kopieren.

Der Prozessstart unserer Apps wurde durch einen Direktstart ohne GUI beschleunigt.

Der Wartedialog beim Starten der Software wurde nach der Deaktivierung in Version 20.6 und 2021.10 optimiert und mit neuer, transparenter Technik wieder aktiviert.

Windows 11 unterscheidet beim Ausführen von Prozessen zwischen einzelnen User-Contex. Somit musste die Prozessüberwachung um diesen Punkt ergänzt werden, damit unabhängig vom angemeldeten User alle Hintergrundprozesse korrekt gestartet werden.

Neue Version 22.00.1 und 2022.1

20.01.2022: Das große Update aller Produkte beinhaltet diverse Optimierungen bezüglich Stabilität und Geschwindigkeit. Gerade im Bereich der Chipkartenunterstützung wurden einige Neuerungen umgesetzt.

Nach der Registrierung einer Software wird dies nun direkt im About-Dialog angezeigt.

Beim Wechseln des Verschlüsselungsgeheimnisses (z. B. von Chipkarte auf Passwort) wurden Probleme beseitigt.

Der PasswortScrambler dient zum Schutz gegen das Ausspähen des Passwortes. Damit wird es Keyloggern erschwert, das eingegebene Passwort abzufangen. Bei aktiviertem PasswortScrambler kam es manchmal zu Fehlinterpretation der Tastatureingabe.

abylonsoft Software benötigt in gewissen Fällen einen sogenannten System-Kontext zur Ausführung Aktionen. Diesbezüglich wurde die Abfrage erweitert, sodass diese Funktion auch in Sprachen neben Deutsch und Englisch fehlerfrei funktioniert.

Die Verschlüsselung mit Smartcard (Logon und Daten) hat sich geändert. Aus diesem Grund sollten durch ältere Versionen verschlüsselte Daten vor dem Update besser entschlüsselt werden.

Ab dieser Version wird explizit die Unterstützung von ACOS-, Mifare- und Desfire-Chipkarten angeboten. Auf ACOS- und Desfire-Karten kann optional ein 32-Byte - AES-Random-Key geschrieben werden.

Der Support der CT-API für alte Speicherchipkarten (ALTE KV-Karten) wurde komplett eingestellt. Aktuelle EC-Karten und eGK (Gesundheitskarten) mit CHIP können aber über die PC/SC-Schnittstelle angesprochen und in unserer Software eingesetzt werden!

Ab Version 22 wird der Kartenzugriff optimiert, indem dieser für spezielle Kartentypen (z. B. ACOS, DESFIRE, MIFARE ) angepasst wurde. Hierdurch konnte die Geschwindigkeit des Kartenzugriffs deutlich gesteigert werden. Zudem ist hierdurch der Kartenzugriff weniger fehleranfällig.

In der Positionierung des Einstellungsdialoges hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, welcher hiermit korrigiert wurde.

Neue Version 20.60.2 und 2021.10

19.10.2021: Alle Softwareprodukte wurden erfolgreich unter Win 11 getestet. Zudem besteht nun die Möglichkeit über eine Spende die Softwareentwicklung zu unterstützen!

Erste Tests unserer Softwareprodukte wurden erfolgreich auf dem neuen Betriebssystem Windows 11 von Microsoft durchgeführt.

Teilweise auftretende "Hänger" scheinen im Wartedialog begründet zu sein. Sofern nicht notwendig wurde dieser entfernt.

Bei unformatierten Laufwerken erfolgt das Anlegen eines "Cryptdrive" nun ohne Rückfrage.

Häufig bieten wir unsere Software über unsere Partner für Privatnutzer kostenlos an. Damit die Anwender trotzdem einen kleinen Beitrag für die Weiterentwicklung unserer Software leisten können, bieten wir nun eine Spendenseite in Zusammenarbeit mit PayPal an.

Der Passwort-Scrambler zum Maskieren der Passworteingabe im Passwort-Dialog läßt sich nun wieder deaktivieren.

Neue Version 20.60.1

15.07.2021: Ab dieser Version wird die Software zusätzlich in Spanisch und Französisch angeboten. Zudem lassen sich Windows-Konten in abylon LOGON Business direkt anlegen.

Die Softwareprodukte von abylonsoft werden ab sofort neben Deutsch und Englisch auch in Französisch und Spanisch angeboten. Über Verbesserungs- und Optimierungshinweise zur Übersetzung würden wir uns sehr freuen.

Der Auswahldialog sollte nun in der Voreinstellung nicht mehr auf das Programmverzeichnis verweisen, sodern im Ordner "Dokumente" landen.

Neue Version 20.30.6 und 2020.4

19.04.2021: Primär beseitigt das April-Update viele interne Probleme und beschleunigt die Ausführung.

Das "einfrieren" des Dienstes unter Windows 10 konnte korrigiert werden.

Neue Version 20.10.1(3) und 2020.2

25.02.2021: Das große Update bietet wieder viele Neuerungen und Verbesserungen bei zahlreichen Produkten und vielen Funktionalitäten.

Die Unterstützung von Speicherchipkarten über die CT32-DLL wurde entfernt.

Beim Anlegen von verschlüsselten Objekten kann nun der Verschlüsselungsalgorithmus direkt im Dialog zum Anlegen des verschlüsselten Elements (Credential Provider) ausgewählt werden.

Alle Hauptdialoge haben wieder das Windows-Caption erhalten, weil es mit dem individuellen Caption Probleme beim Verschieben, Größe ändern usw. gab.

Unter Windows-Usern mit eingeschränkten Rechten wurde die Funktionalität der abylonsoft-Softwareprodukte ausgiebig getestet. Dabei konnten diverse Probleme gelöst und Funktionalitäten optimiert werden.

Unter Windows 10 kann ein geöffnetes Cryptdrive wieder per Desktop-Verknüpfung geschlossen werden.

Im Passwortdialog wurde das Icon für "Sichtbar <-> Unsichtbar" und die Bildschirmt-astatur erneuert.

Der Aufruf von Dialogen sollte jetzt auch im Systemkontext einwandfrei funktionieren.

Zur Registrierung der Softwareprogramme von abylonsoft wird ein Registrierungsdialog angezeigt. Dies scheiterte teilweise unter Windows 10. Nun sollte der Registrierungsdialog auf allen Betriebssystemen wieder angezeigt werden.

Neue Version 19.10.3 und 2020.3

07.03.2020: Die neue Version biete neben kleineren und größeren Optimierungen, neue Funktionalitäten auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit.

Alle unsere Module lassen sich über das Schild-Icon in den Admin-Modus schalten. Ab dieser Version kann die Software auch wieder zurück in den User-Modus gewechselt werden. Dies ist beispielsweise notwendig, da Drag&Drop von Dateien nur im gleichen Kontext funktioniert.

Das Dismounten von geöffneten Cryptdrives klappt nun zuverlässiger.

Neue Version 19.10.1 und 2020.1

01.02.2020: Versionsupdate mit diversen Optimierungen und Verbesserungen der einzelnen Programme und Funktionen.

Die Positionierung und Schriftausgabe wurde in allen Wartedialogen korrigiert und vereinheitlicht.

Nach der Neuinstallation der Software und dem direkten Anlegen eines Laufwerks oder Kontos wird im Anschluss die entsprechende Seite des Einstellungsdialoges angezeigt.

Das "Hängen" des Einstellungsdialoges beim Öffnen und Schließen (Mounten) von Cryptdrives würde behoben.

Um Probleme mit dem Registrierungs-Dialog zu unterbinden, wird dieses nun immer in den Fordergrund (TopMost) gesetzt. Nun sollte bei einem Klick auf ein anderes Fenster der Registrierungsdialog nicht mehr in den Hintergrund rutschen.

Das Fenster zur Passworteingabe hat unter speziellen Bedingungen nicht immer den Fokus, um das Passwort direkt einzugeben. Dies wurde programmatisch mit einem sogenannten Maus-Klick-Event gelöst. Sollte dies zu Problemen führen, kann dies über einen Registry-Flag deaktiviert werden. Dazu siehe die Support-Seite unter Passwort!

HINWEIS: Bitte unbedingt beachten, dass der Passwort-Scrambler gewisse Sonderzeichen in andere Zeichen umwandelt. Erkennt das Programm von abylonsoft die Passworteingabe nicht korrekt, sollte dies mit aktiviertem oder deaktiviertem Passwort-Scrambler wiederholt werden.

Neue Software-Version 18.30.2

04.12.2019: Stabilitäts- und Geschwindigkeitsoptimierungen der Lösch-, Verschlüsselungs- und Logon-Software und mehr!

Fehlerhafte Dateinamen (z. B. Notenzeichen in MP3-Datei) konnten bei Dateioperationen zu einem Abbruch führen. Zur Optimierung wird der Anwender nun gefragt, ob der Dateiname korrigiert werden soll.

Die Dateien APM_LSMSNT32.DLL, APM_LSMSNT32x64.DLL, APMPNTSec.DLL und APMPNTSecX64.DLL sind weggefallen! Dies hat keine negativen Einflüsse auf die Funktionalität, beschleunigt dagegen die Arbeitsabläufe.

Performance-Probleme nach der Software-Neuinstallation konnten lokalisiert und behoben werden.

Die Geschwindigkeit des Chipkartenzugriff wurde deutlich beschleunigt. Dabei ist es unerheblich, ob die Chipkarte für die Windowsanmeldung oder Verschlüsselung verwendet wird. Weitere Optimierungen können auf Anfrage vorgenommen werden.

Neue Software-Version 18.10.1 bis 18.10.3 und 2019.4

21.03.2019: Zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen der Firmensoftware abylon LOGON Business und weiteren Softwareprodukten

Über das Icon Import können nun auch wieder unter Win 10 Daten importiert werden.

Die überlagerten Admin-Icon wurden aus dem Einstellungsdialog entfernt. Wenn in Zukunft eine Funktion gewählt wird, für welche keine ausreichenden Rechte vorliegen, so wird dies in einem Hinweisfenster angezeigt.

Die Setup-Routinen des Programms werden nun erst nach dem Beenden des Setup-Assistenten gestartet.

Neue Version 17.60.1 und 2018.12

21.01.2019: Diverse Anpassungen und Optimierungen von GUI und Funktionen

Die USB-Installation ist aus technischen Gründen nicht möglich und wird in den Einstellungen auch nicht mehr angezeigt.

Die versehentliche Anzeige in den Einstellungen für die CT32-DLL und den Administrationsserver wurde gelöst.

In den Einstellungen unter dem Tab Administrative Einstellungen gibt es nun die Option Einstellungsdialog nur für Administratoren zulassen. Bei aktivierter Funktion kann der Einstellungsdialog nur geöffnet werden, wenn der Anwender in der Gruppe der Administratoren ist.

Der Wartedialog beim Starten der Anwendung ist nun als schlichtes Sechseck mit Programmbezeichnung angezeigt.

Negative Fensterkoordinaten werden nun programatisch abgefangen. Zudem würde das unvorhersehbare Springen des Fensters beim Verscheiben unterbunden.

Negative Fensterkoordinaten werden nun programmatisch abgefangen. Zudem würde das unvorhersehbare Springen des Fensters beim Verscheiben unterbunden.

Die Funktionalität RemoteAdmin wurde aus allen Modulen entfernt, weil der Registryzugriff über das Netzwerk seit Windows Vista nicht mehr zuverlässig funktionierte. Beim der Software abylon LOGON Business werden die auf dem Server definierten Einstellungen über ein eingeschränktes User-Profil auf die Clients verteilt.

Drag&Drop-Operationen über Fenster mit unterschiedlichen Rechten werden nun mit dem Einfahrtsverbots-Symbol angezeigt. Beispielsweise können keine Dateien aus dem Datei Explorer (User-Kontext) in unsere Dialoge gezogen werden, wenn dies mit Admin-Rechten gestartet wurden. Dies wird auch oben im Dialog angezeigt.

Neue Version 17.30.5 und 17.30.6

26.11.2018: Diverse Optimierungen aller Programme von abylonsoft

Das Problem mit springenden Fenstern wurde behoben.

Neue Version 17.30.4

18.10.2018: Neue Funktionalitäten und Optimierungen von abylon LOGON Business

Neue Version 17.30.1 und 17.30.2

02.07.2018: Datenschutzbestimmung, Fensterauflösung und bei abylon LOGON Business Optimierung der Konten-Synchronisation

Die neue Datenschutzvereinbarung und Lizenzbedingungen wurde der Software beigelegt und können über das Menü geöffnet werden.

Die Größe der Programmfenster läßt sich nun auch an maximale Breite von großen Bildschirmen anpassen.

Neue Version 17.10.2 und 2018.2

05.05.2018: Anpassunng der Lizenzvereinbarung an die neu Datenschutzverordnung DSGVO

Die Lizenzvereinbarung wurde in Deutsch und Englisch überarbeitet und der neuen Datenschutzverordnung DSGVO angepasst. Die Datei wird im Setup angezeigt und liegt als PDF-Datei dem Programm bei.

Neue Version 17.10.1 und 2018.2

05.03.2018: Viele neue Funktionen für abylon LOGON Business und abylon APP-BLOCKER

Neue Version 16.50.3 und 2017.9

15.12.2017: Neues Softwareprodukt abylon LOGON Business und allgemeine Beschleunigung durch optimierten Funktionsaufruf

Update- und Positionsprobleme bei der Fortschrittsanzeige wurde behoben.

Bei langwierigen Prozessen wird eine kleines Fenster angezeigt. Dadurch wird dem Anwender angezeigt, dass noch etwas passiert und er sich noch ein wenig gedulden muss.

Eine deutliche Beschleunigung der Programme wurde durch eine Optimierung der internen Funktionsaufrufe erreicht.

Allgemeine Fehlerkorrekturen

Intern wurde die Programme so erweitert, dass in Zukunft "InApp-Käufe" möglich sind.

Einige Fenster wurden in Farbe und Gestaltung vereinheitlicht.

Neue Version 16.00.2

07.02.2017: Fehlerkorrekturen, Optimierungen und spezielle abylon FREEHASH Verbesserungen

Die Titelleiste der Dialogen Über, Fehler, Frage und Registry besitzt nun eine spezifische Produktfarben zur besseren Unterscheidung.

Neue Version 2017.1

18.01.2017: Fehlerkorrekturen, Optimierungen und spezielle abylon FREEHASH Verbesserungen

Neue Version 15.90.2

19.12.2016: Fehlerkorrekturen, Optimierungen und spezielle abylon FREEHASH Verbesserungen

Die Unterscheidung zwischen der Visual Studio 2008 (Windows XP, Vista, 7 und .NET 3.5) und Visual Studio 2015 (Windows 8, 10 und .NET 4) wird nun auch beim Update korrekt berücksichtigt.

Die Zeitkalkulation von Fortschrittsanzeigen wird nun wieder in der Titelleiste angezeigt.

Beim Festlegen des Geheimnisses kann bei nicht verfügbarer Schlüsselkarte wieder auf die Option Passwort gewechselt werden.

Neue Version 15.90.1

19.11.2016: Optimierung der Bedienoberfläche und Funktionen

Alle aufgeführten Softwareprodukte werden ab sofort in 2 Versionen angeboten. Beide Versionen können prinzipiell auf allen unterstützten Windows-Versionen installiert werden. Allerdings empfehlen wir die mit Visual Studio 2008 kompilierte Version bis Windows 7 und beim mobilen Einsatz. Dieses Setup benötigt das .net-Framework 3.5. Die mit Visual Studio 2015 kompilierte Version empfehlen wir für Windows 8 und 10, wobei diese das .net-Framework 4.0 und den Redistribution Pack benötigt. Solange die Downloads noch nicht unterschieden werden, wird primär die Version für Windows 8 und 10 angeboten. Um die Version bis Windows 7 zu erhalten, muss der Dateiname um die die Zeichenfolge "vc2008_" ergänzt werden. Damit ergibt sich ein Dateiname von "vc2008_[setup.exe]".

Die Programmdialoge (GUI) würden optisch überarbeitet und die Bedienbarkeit erleichtert.

Fehlerhaften Darstellung der Fortschrittsanzeige wurde behoben.

Neue Version 15.60.1 und 2016.7

30.07.2016: Kleines Update zur Beseitigung von Fehlern und ergänzen von Funktionen

Im Menü wurde eine Link zum abylonsoft Newsletter hinzugefügt.

Listen können durch eine Klick auf die Spalte entsprechend sortiert werden.

Der optimierte Fehlerfenster bietet für Fehler, Fragen und Hinweise im Fall der Notwendigkeit immer eine SCROLLBAR an. Zusätzlich werden zur besseren Verständlichkeit mehr Informationen zum Fehler ausgegeben.

Neue Version 15.30.3 und 2016.5

23.05.2016: Kleines Update aller Softwareprodukte mit einigen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen

Falls notwendig, wird der Anwender nach der Installation zum Neustart des Rechners aufgefordert.

Die Session-Keys wurde nun einheitlich auf SHA-256 umgestellt und führt zu einer deutlich erhöhten Schlüssel- und Passwortsicherheit. Die Konvertierung beim verschlüsselten Objekten erfolgt automatisch. Dadurch lassen sich konvertierte Objekte nicht mehr mit älteren Software-Versionen öffnen.

Alle Listen können durch den Klick auf die Spalten entsprechend sortiert werden.

Im Registrationsdialog werden Leerzeichen am Ende das Namensfeldes automatisch entfernt. Diese nicht sichtbaren Zeichen verhinderten die fehlerfreie Registrierung der Software.

Doppelte Einträge in die Registry für 32- und 64-bit-Prozesse sind nicht mehr notwendig.

Die Trennung zwischen der 32- und 64-bit-Version unserer Software wurde vervollständigt.

Veröffentlichung abylon FREEHASH 2016.4

18.04.2016: Veröffentlichung der komplett überarbeiteten Software abylon FREEHASH 2016.4

In unseren Anwendungen lassen sich die Listen durch Klicken auf den Spaltentitel entsprechend sortieren.

Im Registrierungsdialog führten Leerzeichen hinter dem Registrierungsnamen zu einem Fehler bei der Registrierung. Dies wird nun entsprechend abgefangen.

Im Registrierungsdialog führten Leerzeichen hinter dem Registrierungsnamen zu einem Fehler bei der Registrierung. Dies wird nun entsprechend abgefangen.

Neue Version 15.00.2 und 2016.3

09.03.2016: Weitere abylonsoft-Programme wurden auf VisualStudio-2015 portiert

Der Fragedialog zum Neustart des Rechners wird nach der Neuinstallation oder dem Software-Update nur noch einmal angezeigt.

Neue Version 15.00.1 und 2016.2

22.02.2016: Major-Update nach Wechsel der Entwicklungssoftware zu VS2015

Neue verschlüsselte Cryptdrives werde nun im Ordner "Dokumente" gespeichert. Dies vereinfach den Import bestehender Cryptdrives in die Software.

Unter Windows 10 wurde nach dem Microsoft Novemberupdate 2015 das Cryptdrive nach dem Öffnen direkt wieder geschlossen. Durch die Programmierung eines neuen Treibers konnten diese Probleme behoben werden.

Probleme unter Windows 10 bei der Aktivierung und Deaktivierung des abylon CRYPTDRIVEwurden behoben.

Die Cryptdrives werden nun im User- und Admin-Kontextgeöffnet. Dadurch können wieder Dateien Eingefügt und Synchronisiert werden.

Neue Version 14.30.1 und 2015.9

12.10.2015: Neuerungen und Verbesserungen bei abylon SHREDDER, abylon LOGON und abylon WLAN-LIVE-SCANENR

Neue Version 14.00.2 und 2015.7

19.07.2015: Kleines Update (Minor-Update) zu Fehlerkorrektur

Neue Version 14.00.1 und 2015.5

Alle Softwareprodukte von abylonsoft wurden für das neue Microsoft Betriebssystem Windows 10 angepasst und auf unseren Testsystemen ausgiebig getestet.

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen werden die verschlüsselten Cryptdrives nur noch im Lese-Modus geöffnet.

Die Einschränken während der Testphase wurde optimiert: Innerhalb der 30 Tage Testphase können nun mehr als 5 Einträge/Dateien angelegt werden.

Die Einschränken während der Testphase wurde optimiert: Innerhalb der 30 Tage Testphase können nun auch Cryptdrive's größer als 1000 MB angelegt werden.

Die teilweise mehrfahche Anzeige des Registrierungsdialogs wird nun unterbunden.

Wegen Verständnisproblemen haben wir einige Ergänzungen zum Icon Als Admin ausführen eingeführt. Zum Beispiel in den Einstellungen wird im linken Menü nun der Punkt Erweiterte Ansicht angezeigt. Dabei wird der Einstellungsdialog mit Admin-Rechten neu gestartet und zusätzliche Funktionen und Einstellungen angezeigt.

Wenn unter Windows 7 in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung das Basis-Design auf Windows - klassisch gesetzt wurde, dann wurden in unserer Software manche Schalter mit blauer Schrift auf blauem Hintergrund angezeigt. Dies wurde nun geändert, damit der Text nun einwandfrei lesbar ist.

Neue Version 12.90.3 und 2014.12

Neue Version 12.90.2 und 2014.12

In den Fragedialogen wird die Softwarebezeichnung mit angegeben.

Neue Version 12.90.1 und 2014.12

Das Backup-Management der Schlüsseldateien für CRPYT-Objekte wurde optimiert. Beim Passwortwechsel werden bisher gesicherten Backup-Schlüsseldateien geshreddert und eine neue Schlüsseldatei mit dem aktuellen Passwort erstellt. Bei der Schlüsselanforderung wird automatisch ein Backup der IMK - Datei in %USERPROFILE%\AppData\Roaming\apm\Backup erstellt. Zusätzlich wird bei jedem erfolgreichen Öffnen eines CRYPT-Objektes ein Tagesbackup der Schlüsseldatei im gleichen Verzeichnis wie das CRYPT-Objekt erstellt.

Damit das Windows 8 Startmenü in der Kacheloberfläche nicht zu überladen mit Einträgen ist, werden unter Windows 8 nur noch die allerwichtigsten Icons angezeigt.

Probleme mit dem integrierten Fortschrittbalken wurden korrigiert.

Ein Win 8.1 - Updateproblem wurde beseitigt.

Nach dem MS Patch KB3000850 lieferte das Betriebssystem beim Laden einer nicht vorhandenen DLL einen falschen Rückgabewert. Diesen OS-Fehler kompensiert unsere Software nun.

Die Restlaufzeit der Testphase wird im „Über-Dialog“ im Header angezeigt

Neue Version 12.30.3 und 2014.9

Die Fortschrittsanzeige liegt beim Anlegen und Öffnen des Cryptdrive nicht mehr über dem Passwortdialog.

Sofern alle Laufwerksbuchstaben belegt sind, können diese auch mehrfach verwendet werden. Allerdings kann von den mehrfach vergebenen Laufwerksbuchstaben immer nur ein Cryptdrive gleichzeitig geöffnet werden.

Der CBC und CBF-Modus des AES-Verschlüsselungsalgorithmus wird jetzt angeboten. Dabei ist der AES (CBC) Verschlüsselungsalgorithmus mit einer Schlüssellänge von 256-Bit der voreingestellte Standard-Algorithmus.

Beim Ändern von Zertifikatsberechtigungen (Schlüsseldateiupdate) wird im Credentialprovider nur noch die Zertifikatsseite angezeigt.

Das "Hängen" beim Einfügen von Zertifikaten im Zertifikatsmanager ist behoben.

Ein Fehler beim Zugriff auf die lokale Einstellungsdatei wurde behoben.

Probleme mit der Fehlerausgabe (2250) Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden wurde behoben.

Neue Version 12.00.1 und 2014.3

Bei der Verschlüsselung können durch die Einführung eines CredentialProvider das Verschlüsselungsgeheimnis (Passwort, Token oder Zertifikat) on the fly ausgewählt werden. Dadurch ist die Default Einstellung im Einstellungsdialog nicht mehr notwendig.

Von IMK-Schlüsseldateien werden im Backup-Verzeichnis mehrere Versionen von BAK-Datei gesichert.

Die festgelegten Backupzertifikat werden bei der zertifikatsbasierten Verschlüsslung (HYBRID) automatisch in die Liste der verfügbaren Zertifikate übernommen.

Ein Fehler im Prüfdialog für berechtigte Zertifikate wurde korrigiert.

Die Eingabeinteraktion von Textfeldern (z. B. Passwortdialoge, etc.) wurde verbessert. Beim Drücken der Enter-Taste erhält automatisch das nächste Feld den Fokus.

Alle Dateioperationen können nun auch UNI-CODE-Zeichen verstehen. Damit führen beispielsweise Sonderzeichen in Dateinamen nicht mehr zu einem Fehler.

Der fehlerhafte Eingabefocus für einige Dialoge wird nun korrekt gesetzt.

Das Deaktivieren von laufenden Prozessen bei der Deinstallation wurde optimiert.

Der Parameteraufruf bei der Aktivierung und dem Programmaufruf wurde optimiert.