Verfasser: abylonsoft - Dr. Thomas Klabunde - Veröffentlicht am: 10.05.2018
Die Vorgehendweise der Zertifikatsinstallation ist prinzipiell unter allen Windows-Betriebssystemen ähnlich. Einzig das Aussehen der Dialoge kann unter Windows XP, Vista, 7, 8 und 10 unterschiedlich sein!
Durch Doppelklick auf die Zertifikatsdatei (Dateierweiterung z. B. PFX
oder P12
) wird der Windows Zertifikats-Assistent gestartet. Mit Weiter beginnt die Installation des Zertifikates!
Wenn Sie vorher mit der Software abylon SELFCERT ein selbstsigniertes Zertifikat erstellt haben, dann startet der Windows Installations-Assistent automatisch.
Hier wird noch einmal das zu installierende Zertifikat angezeigt. Über Auswählen kann ein alternatives Zertifikat ausgewählt werden.
Sofern die Zertifikatsdatei mit einem Passwort geschützt ist, wird dieses in das Feld Kennwort
eingegeben. Sinnvoll ist es auch, die beiden Punkte Hohe Sicherheit
und Exportierbarkeit
zu aktivieren. Dadurch können Sie am Ende der Installation den Zugriff auf Ihr Zertifikat mit einem Passwort schützen, sowie jederzeit den privaten Schlüssel des Zertifikates exportieren.
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte die Option Alle Zertifikate im folgenden Speicher speichern
aktiviert werden. Über den Schalter Durchsuchen öffnet sich ein Dialog mit allen verfügbaren Zertifikatsspeichern. Hier ist der erste Punkt Eigene Zertifikate
zu wählen. Nach dem Bestätigen mit OK schließt sich der Dialog wieder und in dem Feld Zertifikatsspeicher
steht nun die Zertifikatsdatenbank Eigene Zertifikate
.
Auf der letzten Seite werden noch einmal alle relevanten Daten angezeigt. Den Installationsassistenten schließen Sie mit Fertig stellen.
Bevor das Zertifikat endgültig installiert wird, muss die Sicherheitsstufe festgelegt werden. Klicken Sie dazu auf Sicherheitsstufe.
Hier bietet Windows die zwei Sicherheitsstufen Mittel
(Bestätigungsaufforderung bei Zugriff) und Hoch
(Passwortabfrage) an. Für höchstmögliche Sicherheit sollte die Stufe Hoch
ausgewählt werden, womit bei jeder Signier- oder Entschlüsselungsaktion das Passwort eingegeben werden muss.
In diesem Fenster wird das Kennwort festgelegt, welches zur Sicherheit 2-mal in die Felder Kennwort
und Bestätigen
eingegeben werden muss. Unter Kennwort für
kann noch ein Hinweistext angegeben werden, der ebenfalls bei der Passwortaufforderung angezeigt wird.
Das hier angegebene Kennwort kann und sollte von dem Passwortschutz der Zertifikatsdatei abweichen. Beachten Sie, dass ein sicheres Passwort mindestens Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält.
Nun wird der Import-Vorgang mit dem Schalter OK durchgeführt.
Windows zeigt zum Abschluss, dass der Importvorgang der Zertifikates erfolgreich war.
In der Software von abylonsoft wird das neu installierte Zertifikat im abylon CERTMANAGER in der Datenbank My (Private Zertifikate)
. Über Aktivieren kann dieses als Eigenes Zertifikat
festlegt werden. Dadurch verwendet die Software von abylonsoft dieses Zertifikat automatisch für alle zertifikatsbasierten Signier- und Verschlüsselungsoperationen.
Das neu installierte Zertifikat wird nun auch über die Internetoptionen angezeigt. Dazu muss zunächst über Start->Systemsteuerung die Windows Systemsteuerung geöffnet werden. Sofern der Punkt Internetoptionen
nicht angezeigt wird, muss die Ansicht gewechselt werden. Dies erfolgt, indem oben rechts unter Anzeigen nach
die Option kleine Symbole
ausgewählt wird. Die Internetoptionen werden durch Doppelklick geöffnet.
In den Internetoptionen wird zum Tab Inhalte
gewechselt und der Zertifikatsdialog mit dem Schalter Zertifikate geöffnet
Im Zertifikatsdialog kann auf die einzelnen Zertifikatsspeicher über die entsprechenden Tabs zugegriffen werden. Unter Eigene Zertifikate
wird nun das neu installierte Zertifikat angezeigt.
Hier im Zertifikatsdialog können auch die Detail der installierten Zertifikat angezeigt oder über Exportieren der eigene Schlüssel exportiert werden.
Bitte nutzen Sie für Supportanfragen unser Support-Formular!