Support, Hilfe und Anleitung zu abylon CRYPTMAIL

Zusätzliche Infos und Hilfe E-Mail-Verschlüsselung zum Schutz gegen Spione

FAQ abylon CRYPTMAIL Verschlüsselung und Signatur von E-Mails; inkl. Outlook AddIn

HINWEIS Das CRYPTMAIL Plugin ist NUR für Microsoft Outlook und NICHT für Outlook Express oder Windows Live geeignet!

1. CRYPTMAIL Plugin aktiviert?

Kontrollieren Sie zunächst, ob in den abylon CRYPTMAIL Einstellungen auf der Seite CRYPTMAIL das Plugin aktiviert ist. Die Aktivierung/Deaktivierung erfolgt über den Schalter oben links!

Um die Änderungen zu übernehmen, muss Outlook beendet und neu gestartet werden. Kontrollieren Sie dazu, ob im Windows Task-Manager der Prozess Outlook.exe beendet wurde. Alternativ können Sie sich auch einmalig von Windows abmelden.

2. Sie haben Office (Outlook) als 32bit-Version auf einem 64biut Windows installiert!

Wir prüfen bei der Installation, ob auf dem Rechner ein 32bit oder ein 64bit Windows-Betriebssystem installiert ist. Sollten Sie auf einem 64bit Betriebssystem ein 32bit Office installiert haben, so kann unser 64bit PlugIn in Outlook nicht geöffnet werden. In diesem Fall müssen Sie unser spezielles Setup der 32bit Version von abylon CRYPTMAIL unter folgendem Link herunterladen.

3. Registry-Flags ändern?

Die Aufrufkonvention des Outlook-Plugin können mit folgenden Registry-Einträgen geändert werden:

  1. Schließen von Outlook (im Windows Task-Manager kontrollieren)
  2. Öffnen der Registydatei Start -> Ausführen -> Regedit
  3. Wechseln zum Schlüssel HKLM\SOFTWARE\abylon\CRYPTMAIL\CRYPTMAIL oder HKLM\SOFTWARE\abylon\ENTERPRISE\CRYPTMAIL
  4. Ändern des Wertes NO nach YES der Zeichenfolge (REG_SZ) RENEW_EXPL_BUTTONS
  5. Ändern des Wertes YES nach NO der Zeichenfolge (REG_SZ) RENEW_INS_BUTTONS
  6. Neustart von Outlook (evtl. einmalig von Windows abmelden)

Standardmäßig sperrt Outlook potentiell gefährlichen Anlagen, wie z. B. *.crt Sicherheitszertifikate oder *.exe Programmdateien. Outlook selbst bietet keine Option, einzelne Dateitypen der Sicherheitsstufe 1 nicht zu blockieren. Sie können jedoch in der Registry folgenden Eintrag anlegen, damit CRT-Zertifikatsdateien angezeigt werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen der Registydatei Start -> Ausführen -> Regedit
  2. Anlegen des folgenden Eintrags:
    Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER
    Subschlüssel für Outlook 2000 SP3 und später: Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Security\
    Subschlüssel für Outlook 2002: Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Security\
    Subschlüssel für Outlook 2003: Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Security\
    Wertname: Level1Remove
    Werttyp: REG_SZ
    Wert: CRT (Mehrer Dateierweiterungen durch Semikolon trennen)
  3. Neustart des Rechners, damit Outlook diese Änderungen übernimmt.

Download der Registry-Patche ohne Gewähr: Outlook 2000 SP3; Outlook 2002; Outlook 2003

HINWEIS Outlook sperrt ausführbare Dateien der Sicherheitsstufe 1, um so die Verbreitung von Vieren und Würmern zu erschweren. Von diesem Registry-Eintrag geht keine Gefahr aus, wenn Sie nur CRT-Zertifikatsdateien von Ihnen bekannten Personen öffnen und installieren.

Die Module von abylonsoft arbeiten mit der Simple-MAPI (MAPI = Mail Applications Program Interface) als Schnittstelle zwischen der Anwendung und dem Emailprogramm zusammen. Unter gewissen Umständen kann es beim direkten Versenden einer Datei (z. B. *.SME) mit Ihrem Emailprogramm zu einem Fehler kommen. Es gibt drei Ursache für das Auftreten dieses Fehlers:

  1. Sie besitzen kein MAPI-fähiges Emailprogramm
  2. Ihr Email-Programm ist nicht als Standard-Emailprogramm angemeldet!
  3. Ihre MAPI (mapi32.dll) wurde durch die Installation eines Browsers beschädigt oder durch eine ältere Version ersetzt

MAPI-fähige Emailprogramme: Netscape, Outlook, Outlook Express, AOL (erst ab Version 7.0), Eudora, Pegasus Mail, Lotus Notes (ab Version 4.5 ???) und andere!

Notwendige Einstellungen:

  • Outlook oder Outlook Express:
    Wählen Sie im Internetexplorer unter Extras den Menupunkt Internetoptionen (oder Eigenschaften) aus und selektieren die Registerkarte Programme. Dort müssen Sie Ihr gewünschtes Emailprogramm unter Email auswählen und durch das Button OK bestätigen. Alternativ können Sie dies auch in der Systemsteuerung unter Internetoptionen.
  • Netscape:
    Wählen Sie unter Bearbeiten den Menupunkt Einstellungen aus. Unter dem Punkt Mail & Diskussionsforen oder Mail & Newsgroups aktivieren Sie den Punkt Netscape Messenger für MAPI-basierte Anwendungen verwenden oder Bei MAPI-basierten Anwendungen Netscape Messanger verwenden.
    Die Bezeichnungen und der Ort der Einstellungen können von Version zu Version variieren! (Hilfe verwenden)
  • AOL:
    AOL unterstützt erst ab der Version 7.0 Simple-MAPI. Um dieses zu aktivieren, wählen Sie die Schaltfläche Schlüsselwort aus und geben in das Feld Voreinstellungen ein. Danach muss unter Verknüpfungen für Web, E-Mail und Newsgroups America Online selektiert werden.
  • Eudora:
    Bei Eudora müssen Sie den Standard-MAPI-Client einrichten, indem Sie unter Extras -> Optionen -> MAPI den Punkt Eudora als MAPI-Server verwenden durch selektieren der Option Immer aktivieren. Danach muss im Internetexplorer noch Eudora als Standard-Mailprogramm selektiert werden (siehe oben bei Outlook)
    Die Bezeichnungen und der Ort der Einstellungen können von Version zu Version variieren! (Hilfe verwenden)
  • Notes:
    Lotus Notes schein eine schwierige Angelegenheit zu sein. Bisher haben wir dazu noch keine eindeutigen Informationen gefunden. Auch die Angaben über die MAPI-Unterstützung der verschiedenen Versionen ist sehr schwammig. Als Erstes sollten Sie jedoch im Internetexplorer (wie bei Outlook) schauen, ob Notes dort als Standardemailprogramm eingestellt ist (Extras -> Internetoptionen -> Programme -> Email). Sollte dies nicht helfen, so muss wohl der Notes MAPI Service Provider installiert werden. In der Hilfe finden Sie dazu die genaue Anleitung.
    In einem Lotus Notes Forum habe ich gelesen, die einfachste Methode um die MAPI-Schnittstelle einzurichten, ist: 1.Notes deinstallieren 2. Microsoft Outlook oder Microsoft Office installieren 3. Notes installieren! ;-))

Reparieren der beschädigten oder alten MAPI32.dll:

In einem Hinweis von Microsoft wird beschrieben, dass durch das Ausführen der Datei fixmapi.exe im Windowssystemordner (z. B. c:\Windows\System32\) die Probleme behoben werden können. Notfalls diese Datei in Explorer suchen. Leider besitzen wir keinerlei Erfahrung, inwieweit dies funktioniert und bei welchen Windowsversionen diese Datei vorhanden ist.

Wenn Sie beim Einrichten der PKCS - Zertifikats die hohe Sicherheitsstufe eingestellt haben, so dient dies der Sicherheit Ihrer Daten. Der Passwortdialog wird bei jeder Signier- und Entschlüsselungsaktion vom Betriebssystem angezeigt, so dass wir von abylonsoft keinen Einfluss darauf haben.

Leider können wir aktuell diese Option nicht anbieten. Sie müssen sich momentan damit zufrieden geben, die Dateien als Anlage mit der Email zu verschicken. Wir sind aber fleißig dabei, diese Probleme zu lösen.

abylon CRYPTMAIL ist kein eigener Emailclient, sondern arbeitet auf Basis der MAPI32 - Schnittstelle, dass von den meisten gängigen Emailclients (Outlook Express, Outlook, Netscape Messenger, Eudora, Pegasus, etc.) unterstützt wird. Dies bedeutet, dass die Email in Ihrem voreingestelltem Emailprogramm im Ordner "Postausgang" abgelegt wird.

FAQ: Datei Explorer / rechte Maustaste (OLE-Plugin)

In diesem Fall können wir folgenden Abhilfen anbieten.

1. Plugins prüfen
Öffnen Sie den Einstellungsdialog und wechseln auf die Seite "Explorer Plugins Einstellungen". Prüfen Sie hier, ob das entsprechende PlugIn aktiviert ist (Häckchen).

2. Module deaktivieren / aktivieren
Öffnen Sie den Einstellungsdialog und wechseln auf die Seite "Explorer Plugins". Deaktivieren Sie zunächst über das Ampelmännchen die Plugins. Danach können Sie die Plugins wieder aktivieren.

3. Registrierung der Plugin-DLL
Starten Sie zunächst die Kommandozeileneingabe mit Administrationsrechten (Start -> Ausführen -> cmd.exe). Wechseln Sie danach in das abylon Programmverzeichnis (mit cd). Geben sie hier den Befehl "regsvr32 [Plugin-Dll] ein.
Als Plugin-Dll geben Sie folgende Dateien an:

- abylon BASIC: 32bit = APMBOle.DLL, 64bit = APMBOleX64.DLL
- abylon READER: 32bit = APMROle.DLL, 64bit = APMROleX64.DLL
- abylon ENTERPRISE: 32bit = APMPOle.DLL, 64bit = APMPOleX64.DLL
- abylon SHREDDER: 32bit = SAWOle.DLL, 64bit = SAWOleX64.DLL

4. Kontrollieren, ob alle Registry-Einträge vorhanden sind
Öffnen Sie den Registry-Editor (Start -> Ausführen -> regedit.exe) und prüfen, ob die folgenden 10 Einträge vorhanden sind. Nur wenn alle Werte vorhanden sind und keine Fehler aufweisen, wird das Menü im Datei Explorer angezeigt.

1. HKEY_CLASSES_ROOT\*\ShellEx\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: ID siehe unten
2. HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{ID siehe unten} -> REG_SZ: apmcrypt
3. HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\background\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
4. HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
5. HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
6. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\*\ShellEx\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
7. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID\{ID siehe unten} -> REG_SZ: apmcrypt
8. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Directroy\background\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
9. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
10. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Ddrive\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}

Für die einzelnen Programme müssen die folgenden IDs eingesetzt werden:
- abylon READER = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-43aa004adb6c}
- abylon BASIC = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-42aa004adb6c}
- abylon ENTERPRISE = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-41aa004adb6c}
- abylon SHREDDER = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-00aa004adb6c}

Das optionale Windows Updates KB3000850 von Microsoft (c) kann zu diesem Problem führen!

ACHTUNG Diese können bei den Programmen abylon CRYPTMAIL, abylon SHAREDDRIVE, abylon READER, abylon BASIC, abylon ENTERPRISE, abylon LOGON und abylon SHREDDER bis einschließlich Version 12.30.3 auftreten.

Ursache für dieses Problem (technisch)

Nach der Installation des optionalen Updates KB3000850 für Windows 8.1 tritt in vielen Anwendungen eine Schutzverletzung auf, die sich durch Abstürze, merkwürdiges Verhalten oder einen schwarzen Bildschirm bemerkbar machen. Die Ursache dafür ist, dass die MS-API-Funktion „LoadLibrary“ beim Laden einer nicht vorhandenen DLL zu einer Schutzverletzung führt. Normalerweise sollte diese Funktion laut MS-Dokumentation im Fehlerfall eine NULL zurückliefern, was jedoch in diesem speziellen Fall nicht passiert. Anstelle des dokumentierten Verhaltens tritt die Schutzverletzung mit den fatalen Folgen auf.

Problemlösungen und Abhilfe

1. Installieren einer Version unserer Software, welche neuer als 12.30.3 ist.

Diese Version kompensiert dieses Problem. (ACHTUNG Zunächst prüfen, ob schon veröffentlicht!)

2. Das optionale Windows Update KB3000850 nicht installieren oder falls schon installiert wieder deinstallieren!

Kurzanleitungen für die Windows-Systemwiederherstzellung und die Deinstallation eines Microsoft Windows Updates finden Sie weiter unten.

3. Eine temporäre Dummy-Datei anlegen (nur im Notfall)

  1. Öffnen des Windowsverzeichnis C:\Windows\SysWOW64 mit Administrator-Rechten
  2. Prüfen, ob in dem Verzeichnis eine Datei wow64.dll existiert. Fall NEIN, hier eine beliebige 64bit-DLL (z. B. aus C:\Windows\System32) reinkopieren. Dabei unbedingt aufpassen, dass keine vorhandene Datei überschrieben wird.
  3. Die kopierte Datei in wow64.dll in umbenennen.
  4. Nach dieser Korrektur sollten unsere Programme wieder arbeiten. Notfalls den Rechner einmal neu Starten.

Anleitung für Windows-Systemwiederherstellung

  1. Start des Rechners
  2. Direkt und mehrfach die Tasten Shift + F8 drücken, bis die Option Problembehandlung ausgewählt werden kann.
  3. Unter Problembehandlung wählen sie die Option Erweiterte Optionen aus.
  4. In den Erweiterten Optionen finden sie den Punkt Systemwiederherstellung. Folgen Sie den Anweisungen und wählen dabei ein Datum vor der Installation des Updates aus!

Beim Updates KB3000850 handelt es sich um ein optinales und kein sicherheitsrelevantes Update. Aus diesem Grund ist es nicht problematisch, wenn dieses Update nicht installiert ist.

Anleitung für Windows-Systemwiederherstellung

ACHTUNG Nur möglich, wenn man sich noch an den Rechner anmelden kann

  1. Öfnnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie im Windows Suchfeld den Begriff Systemsteuerung eingeben.
  2. Wählen Sie den Punkt Programme deinstallieren, bzw. Programme und Funktionen
  3. Wählen Sie den Punkt Installierte Updates
  4. Dort suchen Sie nach dem Update KB3000850 und drücken den Schlater Deinstallieren
  5. Folgens Sie den weiteren Anweisungen. Unter Umständen ist ein Neustart des Rechners notwendig!

Der Passwort-Scrambler muss auf jeden Fall deaktiviert sein, wenn ein Passwort oder die SecureID über Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) ins Passwortfeld eintragen werden. Andernfalls erkennt das Programm keine Tastatureingabe und das Passwortfeld bleibt sozusagen leer.

Bei der SecureID handelt es sich um ein so genanntes Notfallpasswort. Dieses kann bei Defekt oder Verlust der Chipkarte oder USB-Stick alternativ für die Entschlüsselung eingegeben werden.
Die Ermittlung der SecureID erfolgt während der Verschlüsselung auf der Seite 'Schlüsselverwaltung->SYMM-System'.
Die SecureID ist für jedes verschlüsseltes Objekt (abylon KEYSAFE, abylon CRYPTDRIVE, abylon BASIC, abylon SHAREDDRIVE) identisch und baut sich wie folgt auf:

# + 32 Zeichen + . + 32 Zeichen + # 
(Zeichen nur Zahlen 0-9 oder Buchstaben A-F; z. B. #A54E1CB23F31464AC3B7D65F4557C1D1D. 50F4B4A9EC30705944EB12870284C419#

HINWEIS
- Ab Version 8.3 können sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben eingegeben werden. Bei älteren Versionen ist die Eingabe Case-Sensitive.
- Zur Eingabe sollte der PasswortScrambler deaktiviert werden!
- Die SecureID sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden!
- Die SecureIDs sind für Verschlüsselung und Windows-Anmeldung unterschiedlich. 

Unter einem "Brute Force Angriff" versteht man das Ausprobieren aller möglichen Zeichenkombinationen von Passwörtern. Zum Beispiel beginnt der Prozess mit 00000001 und geht dann mit 00000002, 00000003, 00000004... weiter. Ein Passwort, das nur 4 Stellen hat und nur aus Zahlen besteht kann leicht innerhalb wenigen Sekunden "geknackt" werden. Ein gutes Passwort sollte aus mindestens 12 Zeichen mit Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. Zudem sollten keine Wörter aus Wörterbüchern, Namen oder einschlägigen Passwort-Datenbanken verwendet werden. Wer diese Regeln berücksichtigt, kann sicher sein, dass eine wirtschaftliche Entschlüsselung der geschützten Daten in absehbarer Zeit nicht möglich ist.

  

Es ist leider / zum Glück nicht möglich, geschütze Daten ohne das zugehörige Passwort zu öffnen. D.h., die Software von abylonsoft bietet weder eine Hintertür noch einen so genannten "Generalschlüssel". Wenn Sie also ihr Passwort verloren haben, kommen Sie nicht mehr an ihre gespeicherten Daten dran. 

Sie sollten sich die verwendeten Passwörter gut merken und evt. an einer geheimen Stelle aufschreiben. Dies sollte aber nicht auf der Festplatte oder in der nähe des Computers sein. Alternativ bieten so-genannte Passwortmanager (wie z. B. abylon KEYSAFE) die Möglichkeit die unterschiedlichen Passwörter in einer gesicherten Datenbank zu hinterlegen. In diesem Fall müssen Sie sich nur noch ein Passwort merk

Ein unsicheres Passwort ist immer ein Geburtsdatum, eine Nickname, eine Name prinzipiell oder irgend ein anderes Wort, welches häufig gebraucht wird, oder welches im Lexikon steht.

Ein sicheres Passwort ist ein Passwort, das aus verschiedenen zufälligen Zeichen besteht, z.B. myz<_/k)),%06YLbcw3pU. Es besteht aus Sonderzeichen ( ! »§$%&/()==?´*?+#´\ß^.;:_@<>|{[]}), Zahlen (1234567890), Großbuchstaben (QWERTZUIOPÜÄÖLKJHGFDSAYXCVBNM) und Kleinbuchstaben (qwertzuiopüäölkjhgfdsayxcvbnm).

Sollten Sie sich ein solches Passwort nicht merken können, so können Sie auf einen Trick zurückgreifen. Zwar ist das Passwort dann nicht so sicher, wie das vorherige, jedoch immer noch um einiges sicherer wie ?Otto? oder ?Müller?. Und so funktioniert es. Denken Sie sich einen langen Satz aus, den Sie sich leicht merken können, wie z.B. : Ich wohne in der Musterstadt 134b. Meine Telefonnummer ist 123456789.  Nun nehmen Sie von diesem Satz einfach die ersten Buchstaben / Zeichen. In diesem Fall wäre das? IwidM1.Mti1.?. Sie sollten aber darauf achten, dass wenigsten einige Zahlen und Sonderzeichen in dem Satz vorhanden sind. Zudem müssen Sie auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Um ein wirklich sicheres Passwort zu erzeugen, sollten Sie den integrierten Passwortgenerator benutzen. Sie finden ihn beispielsweise im abylon KEYSAFE.

FAQ: Installation und Registrierung

Ja, denn bei der Installation muss die Software einige Einstellungen vornehmen, wozu nur der Administrator Rechte besitzt. Also melden Sie sich für die Installation als Administrator an oder wenden Sie sich an Ihren zuständigen Administrator.

Mögliche Fehlerursache:

  1. Sie haben die Registrierungsdaten falsch eingegeben! Am sichersten ist es, wenn Sie den Namen und den Registrierungsschlüssel per Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) aus der Email direkt in den Registrierungsdialog unserer Software kopieren.
  2. Jeder Lizenzschlüssel wird für jedes Programm und jede Version individuell erstellt. Kontrollieren Sie, ob Ihre Registrierungsdaten auch für die bei Ihnen installierte Version bestimmt sind!

Updates in der gleichen Hauptversionsnummer sind kostenlos. Für Updates auf die nächste Hauptversionnummer fällt eine Updategebühr am. Gerne können Sie bei Fragen oder Problemen mit uns in Kontakt treten.

Sofern dieser Fehler auftritt, sollten Sie das Setup manuell auf der Download-Seite herunter laden und installieren. Alle Einstellungen der Vorgängerversion werden dabei übernommen.

FAQ: Allgemein

Tray-Icons sind kleine Schalter, welche in der Taskleiste unten rechts, neben der Uhr angezeigt werden.
Über diese Icons werden Informationen angezeigt und können Funktionen aufgerufen werden. In der Voreinstellungen deaktiviert Windows Tray-Icons von Programmen, sodass diese erst einmal nicht angezeigt werden. Im Folgenden wird beschrieben, wie die Einstellungen zu alle oder einzelne Icons festgelegt werden können.
HINWEIS Die Beschreibung ist allgemein gehalten. Je nach Programm müssen Sie das entsprechende Tray-Icon auswählen. Dieses finden Sie in der Hilfe oder den FAQ's.

Wie öffne ich die Einstellungen für die Tray-Icons?

Links neben der Uhr befindet sich ein kleiner weißer Pfeil nach oben, über den sich die weiteren Tray-Icons anzeigen lassen.

Tray-Icons anpassen

Über "Anpassen" können Sie das Verhalten der Tray-Icons festlegen. Es öffnet sich das Fenster "Infobereichssymbole".
HINWEIS Weiter unten finden Sie alternative Wege zum Öffnen dieses Fensters.

Infobereichssymbole

Im Einstellungsfenster für Infobereichssymbole kann einerseits das Verhalten jedes einzelnen Tray-Icon festgelegt werden.
Suchen Sie dazu das entsprechende Icon aus und wählen als Option "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen". Danach finden Sie das Tray-Icon jederzeit links neben der Uhr auf der Taskleiste.
Alternativ können sie auch die Option "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen" aktivieren. In diesem Fall werden auch die Tray-Icons zukünftiger Programme direkt auf der Taskleiste angezeigt.

Alternative 2 zum Öffnen der Infobereichssymbole-Einstellungen

Fahren Sie mit der Maus auf eine frei Stelle der Taskleiste und drücken die rechte Maustaste. Im Menü wählen Sie den Punkt Eigenschaften. Auf der Seite Taskleiste über den Schalter "Anpassen" öffnet sich der Dialog zum Anpassen der Infobereichssymbole.

Taskleiste Eigenschaften

Alternative 3 zum Öffnen der Infobereichssymbole-Einstellungen

Als weitere Möglichkeit können Sie über das Startmenü auch die Systemsteuerung öffnen. Wählen Sie oben rechts als Anzeige "Große Symbole" oder "Kleine Symbole" aus. Nun können Sie die Einstellungen über das Icon "Infobereichssymbole" öffnen.

Alle Systemsteuerelemente

Aufgrund von Fehlern im Betriebssystem bzw. anderer Software, sowie der Vielgestaltigkeit der zum Einsatz kommenden Hardware müssen scheinbar auftretende Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Software von abylonsoft nicht unbedingt auch in dieser Software begründet sein.
D. h. die Wechselwirkungen zwischen unserer Software und Software / Hardware anderer Hersteller sind so vielschichtig, das diese nicht in allen Fällen von uns berücksichtigt werden können. Häufig treten auch Fehler / Mängel in anderer Software (z. B. dem Betriebssystem) auf, die nur in Kombination mit unserer Software wirksam werden. Diese Fehler zeigen sich in der Regel in einer allgemeinen Schutzverletzung oder einem Systemabsturz. Aus diesen Gründen unterziehen wir unsere Software vor der Veröffentlichung einem sehr ausgiebigen Test, um die Probleme und Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.

Sollten Sie dennoch auf einen direkten Fehler in unserer Software aufmerksam werden, so werden wir dies so schnell wie möglich beheben. Damit wir den Fehler / das Problem nachvollziehen können, sollten Sie uns alle Einzelheiten mitteilen:

  • Betriebsystem
  • Servicepacks
  • Weitere verwendete Software
  • Wobei ist der Fehler aufgetreten
  • Ist der Fehler reproduzierbar
  • Etc.

Bitte verwenden Sie hierzu unser Supportformular!

Weiteres siehe AGB's

CHM-Dateien sind sogenannte HTML-Hilfe-Dateien, die mit einem entsprechenden Programm angezeigt werden. Bei Windows 2000 und Windows XP wird das entsprechende Programm schon mit dem Betriebssystem mitgeliefert. Bei älteren Betriebssystem muss evtl. das entsprechende Anzeigeprogramm (Viewer) separat installiert werden (Download bei Microsoft >> hhupd.exe).

Weitere Gründe für diesen Fehler:

  1. Die Hilfe-Datei (*.chm) befindet sich NICHT im Programmverzeichnis.
  2. Das Programm wurde auf einem gemappten Netzwerklaufwerk installiert. Dabei wird die Meldung im Viewer "Aktion abgebrochen" angezeigt. (Dies ist eine neue Sicherheitsrichtlinie von Microsoft und tritt nach dem Sicherheitsupdate MS05-26 oder MS04-23 auf >> Weitere Infos bei Microsoft)

Abhilfe zu Fall 1: Neuinstallation des Programms!

Abhilfe zu Fall 2: Um die Sicherheitseinschränkungen so zu lockern, dass Hilfe-Dateien im eigenen Intranet (Netzwerk) angezeigt werden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen der Registydatei 'Start->Ausführen->Regedit'
  2. Anlegen des folgenden Eintrags:

Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE
Pfad (Subschlüssel): SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\itssRestrictions\
(falls Schlüssel "itssRestrictions" noch nicht exsistiert, bitte neu anlegen!)
Wertname: MaxAllowedZone
Werttyp: DWORD
Wert: 1

  1. Evtl. Neustart des Rechners!

Download des Registry-Patches ohne Gewähr: Anzeige der Hilfe-Datei

Hinweis zu möglichen Werten:

0 = Nur lokalen Rechner (Standard nach dem Sicherheitsupdate)
1 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk)
2 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk) + Vertrauenswürdige Seiten
3 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk) + Vertrauenswürdige Seiten + Internet
4 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk) + Vertrauenswürdige Seiten + Internet + Eingeschränkte Seiten

Durch die immer schneller werdende Versionszyklen konnten wir die Hilfe-Datei seit einiger Zeit nicht mehr aktualisieren.

Wir bieten jedoch jedem Anwender auf der Homepage einen umfangreichen FAQ-Bereich und ein Support-Forum an. Sollten Sie hier nicht fündig werden, so können Sie Ihre Anfrage auch über unserem Support-Formular an uns schicken. Wir antworten in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden.

Um einen Wechseldatenträger (z. B. USB-Stick) als "Schlüssel" für die Anmeldung und Verschlüsselung oder den mobilen Einsatz (Schalter "Module auf USB-Stick installieren") verwenden zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Der USB-Stick muss gesteckt sein
  2. Der USB-Stick muss ein neues Laufwerk anlegen
  3. Das Laufwerk muss formatiert sein
  4. Das Laufwerk muss beschreibbar sein (Schreibrechte)
  5. Das Laufwerk muss genügend Speicherplatz besitzen
  6. Der Treiber muss das Laufwerk als "Removable Device" (Wechseldatenträger) eintragen

Supportanfrage zur abylon CRYPTMAIL Verschlüsselung und Signatur von E-Mails

3 Supportanfragen

Gravatar Icon von Pierre A. #197

Pierre A. - Eintrag vom: 22.09.2017 um 21:34 Uhr 
Software-Version: 16.00.10.2 vc2008 - Betriebssystem: Windows7 Professional 64 bit

Frage: In Outlook wird das CRYPTMAIL Plugin nicht angezeigt. Woran kann dies liegen?

Selbst der Hinweis die Registry-Flags zu ändern funktioniert nicht, da diese Registrierungseinträge nicht vorhanden sind. Es gibt auch die Schlüssel HKLM\SOFTWARE\abylon\CRYPTMAIL\CRYPTMAIL oder HKLM\SOFTWARE\abylon\ENTERPRISE\CRYPTMAIL nicht!

Gravatar Icon von abylonsoft #197

Antwort:

Hallo,
zunächst müsste man wissen, welches Outlook auf dem Rechner installiert ist. Dann sollte kontrolliert werden, ob in Outlook unter Optionen->Add-Ins unser Add-In (Cryptmail: SAOAIOAI.DLL oder SAOAIOAIX64.DLL / Enterprise:APMPOAI.DLL oder APMPOAIX64.DLL) installiert ist.
Notfalls auch einmal in den abylon CRYPTMAIL Einstellungen das Outlook-PlugIn deaktivieren und wieder aktivieren.
Merkwürdig ist jedoch, dass der Reg-Pfad nicht gefunden wird. Das deutet darauf hin, dass unter Umständen die Software nicht korrekt installiert ist.

Gravatar Icon von Wolfgang #86

Wolfgang - Eintrag vom: 16.12.2014 um 08:54 Uhr 
Software-Version: aktuell - Betriebssystem: Windows 8.1 64BIT

Frage: Plugin lässt sich nicht aktivieren

Das Outlook Plugin lässt sich nicht aktivieren. Beim klick auf aktivieren (grünes Männchen) wird mir immer angezeigt: Das Plugin ist deaktiviert.
Ich verwende Outlook 2013 - 64BIT

Gravatar Icon von abylonsoft #86

Antwort:

Hallo,
dies liegt höchstwahrscheinlich an dem optionalen und nicht systemrelevanten Microsoft Update KB3000850. Dies führt schneibar nicht nur bei einigen abylonsoft Softwareprodukten zu Problemen. Aktuell sind wir dabei, die genaue Ursache zu untersuchen. Allerdings hält sich Microsoft mit diesbezüglichen Informationen sehr zurück. Da dieses Update nicht systemrelevant ist, empfehlen wir im Moment dieses Update nicht zu installieren oder wieder zu deinstallieren.

Sobald wir eine Lösung gefunden haben, werden wir umgehend ein Update unserer Software veröffentlichen oder die Informationen über unsere Homepage anbieten.

Gravatar Icon von Udo Waschkewitz #2

Udo Waschkewitz - Eintrag vom: 17.01.2014 um 16:05 Uhr 
Software-Version: 11.3 - Betriebssystem: unbekannt

Frage: Wo finde ich den abylon MANAGER?

Der Begriff abylon MANAGER bei mir in der Email genannt und ich kann damit nichts anfangen.

Gravatar Icon von abylonsoft #2

Antwort:

Ihre Frage nach dem "Manager" bezieht sich sicherlich auf die Nachricht folgende Nachricht in einer verschlüsselten Email:
"...Um die Email entschlüsseln zu können, muss der abylon MANAGER installiert sein ..." Dies ist missverständlich ausgedrückt.

Um eine verschlüsselte Email, bzw. deren verschlüsselten Anhang entschlüsseln zu können, benötigen Sie eines der folgenden Programme:

- abylon CRYPTMAIL (kostenpflichtig)
- abylon BASIC (kostenpflichtig)
- abylon ENTERPRISE (kostenpflichtig)
- abylon READER (Freeware)

Hinweis: Als "Manager" in unserer Software wird das Tray-Icon neben der Uhr bezeichnet!

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