abylon CRYPTDRIVE Aktuelle Version: 15.90.1

Hintergrundverschlüsselung zur Sicherung von sensiblen Daten gegen unerlaubten Zugriff mit AES oder Blowfish

Probleme unter Windows 10 nach November-Update konnten behoben werden!

Ab Version 15 ist es nun wieder möglich, unter Win 10 auf geöffnete CRYPTDRIVE's zuzugreifen. Die Kompensation über virtuelle Rechner ist damit nicht mehr notwendig.

Funktionen

  • Netzwerkfähige containerbasierte, verschlüsselte Laufwerke
  • Hohe Verschlüsselung mit einer Schlüsselstärke vom 448 Bit (Blowfish) oder 256 Bit (AES); inkl. Kombiverschlüsselung
  • Zugriffsberechtigungen über Passwort, Chipkarte, USB-Token, CD oder Zertifikat
  • Nur geöffnete Laufwerke sind im Datei Explorer sichtbar
  • Neu Darstellungsprobleme beim Maximieren der Programmfenster wurde behoben. >> Alle Neuerungen (Versionshistory)

Echtzeit-Verschlüsselung Zugriffschutz für Ihre Daten durch automatische Verschlüsselung

Unverschlüsselte Dateien sind eine leichte Beute für Spione und sonstige neugierige Personen. Abhilfe bietet nur eine hinreichend sichere Verschlüsselung mit anerkannten Verschlüsselungsverfahren. Die Software abylon CRYPTDRIVE legt sogenannte Container-Dateien an, welche mit den bekannten Verschlüsselungsalgorithmen AES oder Blowfish gesichert sind. Nur wenn der zugehörige Schlüssel verwendet wurde, zeigen sich die gesicherten Daten im Datei Explorer. Als Schlüssel kann ein Passwort über die Tastatur eingegeben, sowie eine Chipkarte, USB-Stick oder Zertifikat verwendet werden. Bei geöffnetem Cryptdrive werden die enthaltenen Dateien im zugeordnetem Laufwerk angezeigt und können dort bearbeitet und geöffnet werden. Auch Anwendungen lassen sich hier installieren, wobei die Verschlüsselung automatisch im Hintergrund läuft. Bei geschlossenem Cryptdrive wird das Laufwerk ausgeblendet und die enthaltenen Daten sind vor einem weiteren Zugriff gesichert.

Anwendungsbeispiel zur Verschlüsselung

Die Computer werden immer mobiler. Heutzutage passen die leistungsstarken elektronischen Bauteile schon in die kleinsten Gehäuse. Auch im Beruf wird anstelle des klobigen Desktop-PC immer häufiger ein Laptop, Notebook oder Ultrabook eingesetzt. Seit Microsoft Windows 8 sein Betriebssystem für die Fingereingabe optimiert hat, ist dieses Betriebssystem selbst auf Tablets oder Convertibles zu finden. Die Mobilität dieser Geräte erhöht jedoch die Gefahr eines Verlustes durch Vergessen oder kriminelle Energie. Genau für diesen Fall ist die Verschlüsselung Ihrer persönlichen Daten fast schon Pflicht. Die Daten werden in einem hochgradig verschlüsselten Cryptdrive abgelegt und sind vor fremden Zugriff gesichert. Mit dem passenden Kennwort und/oder Hardwareschlüssel wird das Cryptdrive geöffnet. Einen geheimen Eingang oder einen Backdoor gibt es nicht. So bleiben die gesicherten Daten im Fall der Fälle vor unerwünschten Zugriff gesichert.

TIPP: Beim Verkauf Ihres Computers, Tablets oder der Festplatte sollten Ihre persönlichen Daten oder die gesamten Laufwerke durch mehrfaches Überschreiben mit unserer Software abylon SHREDDER gereinigt werden.

Neuigkeiten abylon CRYPTDRIVE weitere Neuigkeiten (RSS-Feed)

4 Kommentare - » Kommentar direkt eintragen

Gravatar Icon von Gerd #147

Gerd - 09.01.2017 - 13:38 Uhr  

Ich habe Cryptdrive wieder deinstalliert, weil bei mir unter WIN10 die benötigten Treiber anscheinend nie nachgeladen wurden.
Deshalb habe ich eine andere Software eingesetzt, da kommen ich besser mit zurecht. Ich möchte keine ganze Festplatte verschlüsseln, sondern lediglich private Dateien, welche ich in einen Container packe und beliebig auf externe Datenträger kopieren oder verschieben kann.

Gravatar Icon von abylonsoft #147

Antwort:

Mit der Software abylon CRYPTDRIVE werden sogenannte verschlüsselte Container angelegt, die nach dem Öffnen als Laufwerke im Datei Explorer angezeigt werden. Diese können auch auf externen Datenträgern erstellt oder dorthin kopiert oder verschoben werden. Dabei muss nur bedacht werden, dass neben dem Container zusätzlich auch die Schlüsseldatei kopiert oder verschoben werden muss.

Gravatar Icon von Fra Koba #144

Fra Koba - 16.12.2016 - 21:11 Uhr  

Ich halte die 'Kommentare' sowohl aufgrund des 'natürlichen' Stils (hinter dem man deutlich den PR-Fritzen heraushört) als auch anderer Merkmale (wer schreibt z. B. "Ihrem Mitbewerber" anstatt dessen Namen zu nennen?) für Fakes. Schade!

Gravatar Icon von abylonsoft #144

Antwort:

Hallo Fra Koba,
ich würde gerne genau erfahren, wie Sie dazu kommen.

Allerdings kann ich Ihnen garantieren, dass die Kommentare "echt" sind. Im Fall von "Blackjack" wurde tatsächlich kein Produkt genannt. Aus rechtlichen Gründen ($12 BGB) müssen wir jedoch auf die Nennung von Fremdprodukten verzichten. Ohne Freigabe des entsprechenden Markeninhabers handelt es sich dabei um eine sogenannte "Zuordnungsverwirrung". Aus diesem Grund kann es also sein, dass wir Markennamen entsprechend maskiert. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.

Gravatar Icon von Blackjack #99

Blackjack - 05.06.2016 - 19:20 Uhr  

Ich hatte ein einfaches, übersichtliches Tool aus dieser Kategorie gesucht und hier leider nicht gefunden. Die Bedienung und die Optik ist ziemlich verwirrend und für den täglichen Gebrauch zu kompliziert und überladen. Weniger und dafür einfacher wäre hier sicherlich mehr. Ich habe mich für eine super Lösung bei Ihrem Mitbewerber entschieden.

Gravatar Icon von abylonsoft #99

Antwort:

Hallo Blackjack,
vielen Dank für Dein Feedback.
Die Software abylon CRYPTDRIVE bietet viele Möglichkeiten, wodurch sich alle Funktionen nicht direkt dem Anwender erschließen.
Dennoch ist die Bedienung recht einfach. Das verschlüsselte Laufwerk wird einmalig in den Einstellungen erstellt. Im Anschluss können Desktop-Icons zum "Öffnen" und "Schließen" des Cryptdrives angelegt werden. Danach kann man das Cryptdrive einfach durch Klicken auf die entsprechende Desktop-Icons öffnen und schließen. Natürlich gibt es auch andere Optionen zum Öffnen, beispielsweise über ein Tray-Icon oder die Software selber....
Über Verbesserungsvorschläge und Anregungen freuen wir uns jederzeit.

Gravatar Icon von Heinz #93

Heinz - 25.04.2016 - 09:52 Uhr  

Manchmal etwas verwirrend. Aber wenn man es mal kapiert hat, ein tolles Programm zum Verschlüsseln...

Gravatar Icon von abylonsoft #93

Antwort:

Danke :-)
Sind für Ideen und Verbesserungsvorschläge immer offen.

Kommentar eintragen

Bitte nutzen Sie für Supportanfragen unser Support-Formular!