Versionshistory Komplettübersicht von abylonsoft

Software-Updates

In dieser Versionsübersicht werden alle Neuerungen, Verbesserungen und behobenen Fehler der kompletten Softwareprodukte von abylonsoft angezeigt. Über das Auswahlmenü kann auf die Versionshistory-Seite der einzelnen Produkte gewechselt werden.

Icon-Info: = Neue Funktion, = Funktion entfällt, = Fehlerkorrektur oder Update

Direktlink zur Versionshistory unserer einzelnen Softwareprodukte

Neue Version 24.10.0+3 und 2024.1+2 (18.02.2024)

Das große Jahresupdate brachte wieder zahlreiche interne Verbesserungen, GUI-Optimierungen und produktübergreifende Verbesserungen.

Programmübergreifend

Zahlreiche kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen.

Programmübergreifend

Verschiedene Änderungen an der GUI (grafischen Oberfläche).

Programmübergreifend

Bei der Registrierung der Software unter einem Benutzer mit eingeschränkten Benutzerrechten können über den neuen Button Als Admin ausführen Adminrechte angefordert werden. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE

Die Erstellung von verschlüsselten CRYPTDRIVEs ist auch mit eingeschränkten Benutzerrechten möglich. (... mehr)

abylon FILECOPY

Probleme beim Kopieren mit eingeschränkten Benutzerrechten wurden behoben. (... mehr)

abylon LOGON Business abylon LOGON

Unter Windows 10 und 11 wird die abylon LOGON Anmeldemaske nun immer zuverlässig angezeigt. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Die Probleme beim Start des Backup-Vorgangs im Benutzerverzeichnis wurden behoben. (... mehr)

Programmübergreifend

Ab dieser Version unterstützt die Software Sounddateien. Bei bestimmten Aktionen (z.B. Chipkartenereignisse) wird ein entsprechender Ton ausgegeben.

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon SHREDDER abylon BACKUP-TUBE abylon FILECOPY

Das Einlesen großer Dateilisten wurde optimiert. Dadurch werden Kopier-, Lösch- und Verschlüsselungsvorgänge deutlich performanter. Dies wurde durch folgende Änderungen erreicht. Beim Einlesen werden die einzelnen Dateien nicht mehr ausgegeben und sortiert. Die Sortierung erfolgt erst nach dem vollständigen Einlesen.

abylon ENTERPRISE abylon SHREDDER

Die Shredder-Funktion "DupeFiles" wurde um die Suche nach doppelten Dateinamen erweitert! (... mehr)

abylon LOGON Business

Bei Aktivierung der Server-Option werden alle lokal vorhandenen Konten gelöscht und anschließend vom Server neu geladen. Anmeldekonten können durch diese Sicherheitsfunktion nicht vom Client aus eingeschleust werden. (... mehr)

abylon LOGON Business

Probleme beim Anlegen von Benutzerkonten auf dem Client bei aktivierter Option "Lokale Kontodateien mit Server synchronisieren" wurden behoben. (... mehr)

abylon LOGON Business

Der Windows-User "LELogonUser" zur Synchronisation der Logon-Konten wird in Zukunft keiner Benutzergruppe mehr zugeordnet. Der Benutzer ist daher z.B. in der Anmeldemaske nicht mehr sichtbar. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Kartenüberwachung unter Windows 11 wurde optimiert. (... mehr)

abylon LOGON Business

In den Einstellungen unter "Anmeldeverhalten" wurde die Option "Soll das Windows-Anmeldepasswort bei Bedarf oder Änderung automatisch aus der Logon-Kontendatei übernommen und auf dem Client geändert werden?" hinzugefügt. Damit kann das Passwort eines Benutzers auf dem Server festgelegt werden und wird dann bei der Windows-Anmeldung auf den Clients automatisch aus der Logon-Kontendatei übernommen. (... mehr)

abylon LOGON Business

In den Einstellungen unter "Anmeldeverhalten" wurde die Option "Soll auf dem Client das Windows-Anmeldekonto automatisch mit den hinterlegten Credentials angelegt werden, wenn es nicht vorhanden ist?" hinzugefügt. Damit können nicht vorhandene Windows-Benutzerkonten über die Software abylon LOGON Business auf allen angeschlossenen Clients verteilt und angelegt werden. (... mehr)

abylon LOGON Business abylon LOGON

Die Logon-Software wertet die Registrywerte zum Windows-AutoLogon aus. Sollte das Autologon aktiviert sein, wird die Anmeldung durch abylon LOGON ebenfalls übersprungen und mit den unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" angegebenen Werte durch das Betriebssystem angemeldet. (... mehr)

abylon LOGON Business abylon LOGON

Die Kartenschnittstelle wurde vollständig überarbeitet. Dabei wurde ein Indexfehler behoben und verschiedene Funktionen optimiert, die das Einloggen deutlich beschleunigen. Eventuell müssen einzelne Logon-Accounts neu erstellt werden. (... mehr)

abylon LOCAL-USER

Die Software kann auf einem eingeschalteten und über das Netzwerk verbundenen PC ein Benutzerkonto anlegen. Dazu muss in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" der Dword-Schlüssel LocalAccountTokenFilterPolicy den Wert 1 besitzen. Bitte beachten Sie, dass Änderungen an diesem Registry-Wert erst nach einem Neustart des Rechners wirksam werden. (... mehr)

Programmübergreifend

Probleme mit der gleichzeitigen Ausführung unserer Software in mehreren Benutzerkontexten wurden behoben.

abylon BACKUP-TUBE

Auch Windows-Benutzer mit eingeschränkten Rechten können nun Backup-Jobs anlegen und ausführen. (... mehr)

abylon LOGON Business abylon LOGON abylon KEYSAFE abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX abylon ENTERPRISE abylon BASIC

In einer Servicefunktion unserer Verschlüsselungslösungen kam es aufgrund eines Problems in der Bluetooth-Schnittstelle zu einem Speicherüberlauf, der behoben werden konnte. (... mehr)

Neue Version 23.60.3 und 2023.6 (20.06.2023)

abylon LOGON abylon ENTERPRISE

Bei Usern mit eingeschränkten Rechten (normalen Nutzern ohne Adminrechte) wird nun wieder der festgelegte Kartenzieh-Event ausgewertet und die Software reagiert entsprechend. (... mehr)

Programmübergreifend

Diverse Optimierungen bei der Handle-Verwaltung (Allokieren und Freigabe), sowie das Fenster-Update in der Fortschrittsanzeige im Kontext des Datei-Explorer.

Programmübergreifend

Einige Virenscanner sehen Problem beim Kopieren der Datei CG.Animations.DLL in das Windows-Verzeichnis. Dies wird in Zukunft von dem Setup-Programm übernommen.

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE abylon BASIC

Die Prozessabläufe beim Kopieren von Dateien wurde optimiert. Damit können auch Dateinamen und Pfade mit mehr als 255 Bytes Länge kopiert werden.

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Das Darstellungsproblem mit dem Tray-Icon und in der Taskleiste wurde gelöst. Bei geöffnetem Fenster wird die Software in der Taskleiste angezeigt und im minimierten Zustand als Tray-Icon. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Bei einem Fehler in der Schlüsseldatei konnten die Dateinamen nicht entschlüsselt und angezeigt werden. Auch die angebotene Re-Indexierung führte nicht immer zum Erfolg oder verfing sich in einer Endlosschleife. Diese Probleme wurden endgültig gelöst. (... mehr)

Programmübergreifend

Probleme mit critical Sections behoben!

abylon KEYSAFE abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX abylon ENTERPRISE

Die Backup-Funktion für Schlüsseldateien wurde optimiert. Zudem wird bei auftretenden Problemen eine Restore-Funktion angeboten. Hierzu wird ein entsprechender Fragedialog angezeigt. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Die Nutzung des abylon KEYSAFE im Netzwerk konnte deutlich beschleunigt werden. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Die Backupfunktion des abylon KEYSAFES optimiert. Es wird nun nur nach erfolgreichem Öffnen eine Sicherung angelegt. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Mittls einer neuen Technologie lassen sich weitere unzugängliche Dateien entfernen. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon ENTERPRISE

Vereinzelt auftretende Zugriffsprobleme bei der Windowsanmeldung konnten behoben werden.

Neue Version 23.30.3 und 2023.4 (11.04.2023)

Zum Abschluss des großen Updates wurden ein paar Probleme beseitigt und noch einmal die Geschwindigkeit optimiert.

Programmübergreifend

Alle Softwareprodukte laufen flüssiger durch die Überarbeitung der Fehlerbehandlung (Critical Sections).

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE abylon BASIC

Treten beim Kopieren Fehler auf, werden diese in die Fehlerliste eingetragen. Durch Doppelklick wird nun das entsprechende Verzeichnis geöffnet werden.

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Probleme bei Löschen von angeblich leeren Verzeichnissen konnten gelöst werden. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die Software abylon APP-BLOCKER zeigt die Möglichkeit zum Aktivieren des Windows-Updates oder Windows-Defender nur an, wenn diese vorher eigenen App-Blocker-Funktionen deaktiviert wurden. (... mehr)

Programmübergreifend

Die Funktion zum Auslesen von Registy-Werten wurde überarbeitet, sodass auch fremde Schlüssel ermittelt werden können.

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon READER abylon SHAREDDRIVE abylon EXIF-CLEANER abylon BACKUP-TUBE abylon FREEHASH

Die Fortschrittsanzeige der SubGauge zeigte Änderungen bei großen Dateien nicht an.

Programmübergreifend

Die Trace-Log-Funktionalität wurde ausgebaut.

abylon SHAREDDRIVE

Die erweiterten Einstellungen lassen sich auch mit Admin-Rechten öffnen. (... mehr)

Neue Version 23.10.3 und 2023.3 (16.03.2023)

Dieses kleine Update hat Fehler und Probleme behoben und einige kleine Funktionen ergänzt!

Programmübergreifend

Die Lauffähigkeit unserer Softwareprodukte unter Windows XP wurde geprüft und wie im Fall von abylon LOGON Business ermöglicht. (... mehr)

Programmübergreifend

Die Trace-LOG-Funktionalität würde überarbeitet und stark ergänzt!

Programmübergreifend

Zugriffsprobleme der .NET-DLL für animierte Grafiken wurden korrigiert.

abylon EXIF-CLEANER

Beim Durchsuchen von Verzeichnissen wird nun eine Abbruchmöglichkeit über den viereckigen roten Schalter oben rechts angeboten. (... mehr)

Die Ton-Ausgabe wurde deaktiviert. (... mehr)

abylon LOGON

Beim Update der Software wurde die Logon-Funktionalität teilweise deaktiviert. Dies sollte in Zukunft nicht mehr auftreten.

Auf dem Client wird im Anmeldedialog der verwirrende Schalter NEU ANLEGEN nicht mehr angezeigt! (... mehr)

abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Gemappte oder freigegebene Laufwerke führten teilweise zu Problemen beim Kopiervorgang. Ursache war eine fehlerhafte Formatierung des Pfades. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Das Shareddrive-PlugIn für den Windows-Dateiexplorer wurde wieder aktiviert. Nun kann direkt im Datei-Explorer auf die verschlüsselten Dateien der Shareddrives zugegriffen werden. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Instabilitäten der Shareddrive-Software für einen Multi-User-Zugriff wurden behoben. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Darstellungsprobleme im Fenster wurden optimiert, gerade bei hoher Schriftgröße. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Das Anlegen, Umbenennen und Verschieben von Einträgen konnte um mehrere Faktoren beschleunigt werden. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Die Icons in der Baumstruktur wurde aktualisiert und beispielsweise um ein Plus bei Ordnern mit Einträgen ergänzt. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Die Listeneinträge lassen sich wieder durch die Enter-Taste aktivieren. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Beim Exportieren und Drucken von Keysafe-Einträgen kann nun zwischen markierten und allen Einträgen gewählt werden. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER

Ab Windows 10 lässt sich der Datei-Explorer nicht mehr mit Admin-Rechten starten, weshalb dies Option unter diesen Betriebssystemen deaktiviert wurde. (... mehr)

Neue Version 23.10.1 und 2023.2 (01.03.2023)

In der neuen Version konnten durch Optimieren die Geschwindigkeit in allen Anwendungen gesteigert werden. Das Programm abylon APP-BLOCKER hat zudem viele neue Funktionen erhalten, wie z. B. Windows-Update und Windows-Defender dauerhaft deaktivieren.

abylon SHAREDDRIVE

Das Öffnen von Dateien in Unterverzeichnissen des Shreddrive führte teilweise zu einer Schutzverletzung, welches durch eine Fehlerkorrektur behoben wurde. (... mehr)

Programmübergreifend

Für animierte Bilder wird eine .NET-Komponete benötigt. Diese wird jetzt korrekt initialisiert, sodass mögliche Problem beim Aufruf ausgeschlossen werden.

Programmübergreifend

Durch den Klick auf eine Spalte lassen sich nur alle Tabellen chronologisch sortieren.

Programmübergreifend

Durch eine Optimierung im Funktionsaufruf konnte die Performance aller Apps deutlich gesteigert werden.

Programmübergreifend

Probleme in der Dienstanbindung und im Registry-Zugriff wurden behoben.

abylon LOGON abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE abylon SHREDDER abylon BASIC abylon READER abylon FILECOPY

Wenn die Ausführung aus dem Dateiexplorer über das Kontext-Menü der rechten Maustaste nicht funktioniert oder das LOGON nicht einwandfrei startet, kann Abhilfe durch eine Änderung in der Registry geschaffen werden. Dazu folgenden Wert unter "HKLM\Software\abylon\\Flags" den Wert REG_SZ "ExecuteDotNetDirect" von YES auf NO ändern.

abylon CRYPT in the BOX abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE abylon UAC-GRABBER abylon BASIC abylon READER

Über das Menü (3 Striche) kann der Autostart des Programms aktiviert und deaktiviert werden.

abylon CRYPT in the BOX abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Beim Löschen von Verzeichnissen blieben teilweise sogenannte Geister zurück. Nun werden gelöschte Verzeichnisse in der Verzeichnis-Anzeige korrekt entfernt. (... mehr)

Programmübergreifend

Der Wartedialog beim Starten der Software wird im Problemfall nach 5 Sekunden automatisch geschlossen.

abylon APP-BLOCKER

Bei der Deinstallation der Software werden alle getätigten Einstellungen wieder zurückgesetzt. Teilweise ist hierfür ein Neustart der PC notwendig. Wird die Deinstallation nach dem Neustart nicht automatisch wieder geöffnet, muss diese manuell erneut gestartet werden. Hierauf wird der Anwender durch einen Texthinweis hingewiesen. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Während der 30-Tage Testphase sind ALLE Funktionalitäten zum Testen freigeschaltet. Nach der Testphase werden manche Einstellungen wieder zurückgesetzt, z. B. das deaktivierte Windows-Update oder der Windows Defender wird automatisch wieder aktiviert. Auch der Super-User-Mode ist nach 30 Tagen nicht mehr verfügbar. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Im Modus SuperUser aktiv können Dienste und Treiber vollständig entfernt werden. Um diese wiederherzustellen, muss gleichfalls der SuperUser aktiviert sein. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Falls notwendig, fordert der App-Blocker bei getätigten Einstellungen zum Neustart auf. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Bei Dienstoperationen konnten die Vorgänge optimiert werden, sodass sogenannte Hänger nicht mehr auftreten. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Der Dienst "Aufgabenplanung" wurde vom Risikolevel 2 auf 3 (Rot) hochgesetzt! (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Setzt DNS-Cache (ipconfig /displaydns) von besuchten Internetseiten zurück. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die AntiSpy-Funktion wurde erweitert und berücksichtigt nun z. B. auch folgende Optionen: (1) Entfernt das OneDrive aus dem Explorer-Kontext; (2) Gestartete Programme löschen; (3) Ausführung von APPs im Hintergrund deaktivieren); (4) Deaktivierung der Werbe-ID für APPs; (5) Deaktivierung von Websites lokal relevante Inhalte durch Zugriff auf meine Sprachliste bereitstellen zu lassen. (5) Feedback- und Diagnose-Daten, die an Microsoft übertragen werden. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Der neue abylon APP-BLOCKER bietet die zuverlässige Möglichkeit das Windows-Update und den Windows Defender dauerhaft zu deaktivieren. Diese sind schnell über die neuen "One-Click" Schalter erreichbar. Unter Umständen muss der Anwender den Windows-Defender erst manuell deaktivieren. Hierzu wird eine entsprechende Anleitung angezeigt. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Beim Minimieren des Keysafe-Dialoges wird das Programm zum Tray-Icon reduziert. Ab Windows 10 wird dabei noch ein kurzer Hint (Hinweistext) angezeigt. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon UAC-GRABBER abylon READER

Die Größe der Icons in Listen und Bäumen wurde auf 28x28 Pixel reduziert.

abylon SHREDDER

Probleme mit dem Abbruch während langer Aktionen wurde behoben. (... mehr)

abylon SHREDDER

Das Shredder-Modul Duplikatfinder zeigt nun auch Dateien mit identischem Dateinamen, aber unterschiedlichem Inhalt an. (... mehr)

Neue Version 22.60.6 und 2022.9 (23.11.2022)

Auch wenn sich die Versionsnummer nur geringfügig geändert hat, wurden in den letzten 6 Monaten zahlreicher Änderungen durchgeführt.

abylon SHREDDER

Aus technischen Gründen ist das Löschen von einzelnen Dateien auf SSD-Festplatten weiterhin nicht möglich, selbst wenn manche Anwendungen dies behaupten. Auch die Erase-Tools der einzelnen SSD-Anbieter überschreiben zum Löschen nur die komplette SSD-Festplatte. Dies ist auch weiterhin mit der Funktion Laufwerk(e) shreddern der Software abylon SHREDDER möglich. Umfangreiche Informationen zu "SSDs" und "Löschen von Dateien" sind auch hier nachzulesen. Viele Profis empfehlen für Ihre Sicherheit und Privatsphäre die Verschlüsselung der Daten auf der SSD. (... mehr)

Programmübergreifend

Um Schutzverletzungen zu vermeiden, wurde der allgemeine Startdialog unserer Programme überarbeitet. Dieser kann in der Registry unter HKCU\Software\abylon\ durch Ändern des Wertes FWUSEWAITDLG (REG_SZ) von YES auf NO abgestellt werden.

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPT in the BOX abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon KEYSAFE abylon BACKUP-TUBE abylon SHREDDER abylon FILECOPY abylon FILECOPY abylon READER

Per Grundeinstellung werden zu löschende Dateien nicht mehr generell geschreddert. Der Shredderlevel wurde dazu von 1 auf 0 gesetzt und kann in den Einstellungen unter "Allgemein" manuell angepasst werden.

abylon SHAREDDRIVE

Eine unglückliche Anwenderführung beim Anlegen und Öffnen eines verschlüsselten abylon SHAREDDRIVE wurde überarbeitet. (... mehr)

abylon FILECOPY abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Die Programme prüfen ständig den Restspeicher des Ziellaufwerks und brechen die Operation beim Erreichen des Speicherlimits ab. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPT in the BOX abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon KEYSAFE abylon BACKUP-TUBE abylon SHREDDER abylon FILECOPY abylon FILECOPY

Der Netzzugriff über gemappte Laufwerke wurde optimiert, um auch mit Admin-Rechten einen fehlerfreien Zugriff auf Dateien zu ermöglichen.

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX

Probleme beim Löschen von Verzeichnissen wurden behoben. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE

Bei längerfristigen Dateioperationen wird nun eine Fortschrittsanzeige eingeblendet. (... mehr)

abylon SHREDDER

Beim Duplikatfinder-Tool traten Update-Probleme in der .NET-Schnittstelle durch einen Mehrfachaufruf auf. Dies wird nun abgefangen, womit auch der Abbruch-Button wieder einwandfrei funktioniert. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER

Der abylon UAC-GRABBER läuft nun auch unter zwei gleichzeitig angemeldeten Benutzern problemlos. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die DNS-Cacheeinträge können nun vom abylon APP-BLOCKER zurückgesetzt werden. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Bei der Aktivierung von "AntiSpy" wird nun ein Windows-Wiederherstellungspunkt angelegt. Dies erfolgt maximal 1-mal alle 24 Stunden. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Probleme beim Deaktivieren des Dienstes konnten mithilfe eines Threads gelöst werden. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die Icons wurden überarbeitet und nun nicht mehr unscharf angezeigt. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Der Link zum Online-Check wurde angepasst. Jetzt öffnet sich direkt eine Seite im Toolbereich der Homapage. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Sofern der Dienst nicht läuft, wird oben im Header eine Warnung ausgegeben. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER

Löschen des Windows-Prefetch-Ordners. Diese Option ist unter "AntiSpy -> SpyDNS (CACHE)" zu finden. (... mehr)

abylon ENTERPRISE

Ein teilweise auftretender Absturz beim Öffnen des Einstellungsdialoges mit Admin-Rechten konnte behoben werden. (... mehr)

abylon SHREDDER

Gesperrte Dateien und Ordern, welche sich nicht löschen lassen, werden nun nach dem Neustart des Rechners entfernt. (... mehr)

abylon SHREDDER

Löschen des Prefetch-Ordner (muss unter "Temporäre Dateien -> Temporäre Verzeichnisse" aktiviert werden!) (... mehr)

abylon SHREDDER

Die Liste der Windows DNS-Einträge (URL-Webadressen) werden zurückgesetzt (unter "Internetspuren vernichten -> Windows"). (... mehr)

abylon SHREDDER

Beim Vernichten der Internetspuren wird nun auch der Brave-Browser berücksichtigt. Zudem wurde die Unterstützung alle weiteren Browser optimiert. Hierbei erfolgten vor allem zahlreiche Anpassungen beim Edge-Browser, welche durch den Wechsel zur Chrome-Engine notwendig wurden. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon APP-BLOCKER

Die Liste mit den zuletzt geöffneten Programmen wird aus der Registry entfernt.

abylon KEYSAFE abylon SHAREDDRIVE abylon BASIC abylon READER abylon ENTERPRISE abylon BACKUP-TUBE abylon CRYPT in the BOX abylon UAC-GRABBER

Beim Starten des Programmes als minimiertes Tray-Icon wird ein kurzer Hinweistext eingeblendet.

abylon SELFCERT

Bei manchen Schlüssellängen in Kombination mit dem Hash-Verfahren traten Fehler auf. Dies konnte durch eine Umstellung eines Parameters während der Zertifikatsgenerierung behoben werden. (... mehr)

Programmübergreifend

Der Startdialog der Programme wurde weiter optimiert und kann bei Problemen über die Registry deaktiviert werden (HKCU -> REG_SZ -> "FWUSEWAITDLG" = "NO")

abylon LOGON Business abylon LOGON

Der transparente Logon-Anmeldedialog wurde optimiert.

Neue Version 22.60.1 und 2022.5 (25.05.2022)

Von diesem Update auf Version 22.6 und 2022.5 haben alle Softwareprogramme von abylonsoft profitiert und kleine oder große Ergänzungen erhalten.

abylon LOGON Business

Bei der Anmeldung eines Domain-Users ohne Domain-Netzwerk erfolgt eine sogenannte Offline-Anmeldung, wobei ein lokaler Cache verwendet wird. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Einträge in der Registry unter HKCU -> RUN oder RUNONCE können nun wieder deaktiviert oder gelöscht werden. (... mehr)

abylon SELFCERT

Die Parameter beim Erstellen von Zertifikaten bei SHA war nicht bei allen Schlüssellängen korrekt. Dies wurde korrigiert, sodass mit allen Kombinationen die Ver- und Entschlüsselung, sowie die Signatur und Verifikation möglich sind. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Im Shredder werden SSD-Festplatten besser unterstützt und es wird auf die Problematik und Möglichkeit der Festplattenvollverschlüsselung hingewiesen. Zudem lässt sich der Warnhinweis bei SSD-Festplatten deaktivieren. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX

Mit der Strg+A lassen sich nun alle Dateien in der Liste markieren. Auch kann die Sortierreihenfolge über das Klicken auf die entsprechende Spalte geändert werden. Hierbei erfolgt Sortierung nach Alphabet, Größe und Datum in der Listenansicht. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX

Dateioperationen im Programmfenster wurden nicht zeitnah angezeigt, sodass beispielsweise gelöschte Dateien weiterhin in der Dateiliste aufgeführt wurden. Dies wurde nun optimiert und sollte es weiterhin Probleme geben, kann die Anzeige über das Update-Icon aktualisiert werden. Zudem wurden weitere Optimierungen zur Steigerung der Stabilität durchgeführt. (... mehr)

abylon ENTERPRISE

Der Shredderlevel zwischen Shredder- und anderen Dateioperationen wird nun unterschieden. Der Shredder-Level für andere Dateioperationen lässt sich im Einstellungsdialog auf der Seite "Allgemein" festlegen. (... mehr)

abylon LOGON Business

Der Status von abylon LOGON-Business wurde zum Teil falsch angezeigt. Nun sollte es korrekt angezeigt werden, ob die Software aktiviert oder deaktiviert ist. (... mehr)

abylon FILECOPY abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon SHREDDER

Das Dateiexplorer-Plugin (rechte Maustaste) führte unter gewissen Umständen zur Instabilitäten. Durch eine intensivere Prüfung der Umgebung sollten keine Abstürze mehr auftreten.

Programmübergreifend

Für die Prüfung, ob ein neues Update zur Verfügung steht, sind keine Administrationsrechte mehr notwendig.

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Die Internet-Prüfung für WLAN-Netzwerke wurde optimiert. Dennoch kann eine firewall die korrekte Anzeige des Status unterbinden. (... mehr)

Neue Version 22.30.x und 2022.2 (25.02.2022)

Dieses Update bietet unter anderem Optimierungen im Bereich der GUI und des Programmstart-Dialoges. Zudem wurde die Software abylon LOCAL-USER erstmalig veröffentlicht.

Der Startseite des Backup-Programmfensters wurde optimiert. (... mehr)

abylon FILECOPY abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon SHREDDER

Die Ursache für teilweise auftretende Abstürze beim Kopieren konnte behoben werden.

abylon CRYPT in the BOX

Die Zugangsberechtigung (Passwort, Chipkarte, Zertifikat) zu einer verschlüsselten Cryptbox lässt sich nun über das Icon zum Passwortwechsel ändern. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon ENTERPRISE

Der Formatierungsvorgang nach dem Anlegen eines neuen Cryptdrive wird jetzt als "Initialisierung" bezeichnet. (... mehr)

Die Liste mit den gefundenen Bilder wird nun erst ausgegeben, wenn alle Bilder eingelesen und analysiert wurden. Zudem wird über die Fortschrittsanzeige angedeutet, dass etwas passiert und die Software arbeitet. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Der nicht mehr unterstützt Tab "Anwendungsverknüpfung" wird nicht mehr angezeigt. (... mehr)

Programmübergreifend

Performance-Probleme in den Warte- bzw. Start-Dialoge wurde behoben und ein animiertes Wartekringel eingeführt.

abylon SHAREDDRIVE

Die Fortschrittsanzeige wurde angepasst und durch eine Sub-Gauche für längere Vorgänge ergänzt. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE

Instabilitäten der Software in Unterordnern wurden behoben. (... mehr)

Programmübergreifend

Die automatische Fensteranpassung unter Windows 7 wurde optimiert.

abylon SHREDDER

Das Tray-Icon wurde optisch neu gestaltet. (... mehr)

abylon SHREDDER

Die Fenstergröße und Positionierung wurde angepasst.

abylon LOGON Business

Die Software zeigt bei zeitkritischen Operationen nun einen Wartedialog an. (... mehr)

abylon BASIC abylon FILECOPY abylon ENTERPRISE

Ein unnützer Fragedialog beim Löschen von Dateien wird nicht mehr angezeigt.

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Im Passwortgenerator wird die Anzahl der Zeichen nicht mehr auf Eins gesetzt. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Das Öffnen des Dokumentenverzeichnisses sollte nun sicherer erfolgen.

abylon SHREDDER

Die Hintergrundbereinigung läuft nun auch automatisch auf Win 11 nach einem Neustart. (... mehr)

abylon READER abylon FREEHASH abylon SELFCERT abylon LOCAL-USER

Anzeige der Ausgabe \Privatversion" im Header.

abylon LOCAL-USER

Veröffentlichung des neuen Softwareproduktes abylon LOCAL-USER. Hiermit können unter den neueren Windows-Versionen lokale Benutzerprofile angelegt werden. Die Software wird für Privatanwender kostenlos angeboten. (... mehr)

Programmübergreifend

Die Darstellung unserer GUI-Fenster wurden entsprechend der Fensterauflösung optimiert und zusätzlich Darstellungsprobleme behoben.

Programmübergreifend

Die externe Bildschirmtastatur wird nun wieder in jedem Fall korrekt angezeigt.

abylon FREEHASH

Ab dieser Version können alle Einträge gelisteten Dateien über Strg+A oder das entsprechende Icon ausgewählt werden. Dabei wurde noch ein Darstellungsproblem korrigiert. (... mehr)

abylon SELFCERT abylon FREEHASH abylon LOCAL-USER

Als neue Geschäftsgrundlage sind unsere Freewareprodukte nur noch für den privaten Gebrauch kostenlos. Kommerzielle Nutzer müssen in Zukunft eine kostenpflichtige Lizenz erwerben! (... mehr)

Programmübergreifend

Dateioperationen wurden durch neue Technologien robuster gestaltet, wodurch weniger Fehler auftreten. Beispielsweise lassen sich verwendete Ordner nun kopieren.

Programmübergreifend

Der Prozessstart unserer Apps wurde durch einen Direktstart ohne GUI beschleunigt.

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Die Fortschrittsanzeige hat nun ein Abbruch-Button zum Beenden der Aktion erhalten. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Die Wiederherstellung von verschlüsselten Dateien bei Problemen wurde komplett überarbeitet. Hierzu werden nun von den Index-Dateien in den einzelnen Verzeichnissen vor wichtigen Aktionen Backups angelegt. Dadurch wird die Sicherheit vor Datenverlust deutlich erhöht. (... mehr)

abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Falsche Bezeichnunng im Fenster-Header wurde korrigiert.

abylon SHREDDER

Icons des Shredder-Trays wurden erneuet (von BMP 16x16 auf PNG 32x32). (... mehr)

abylon SHREDDER

Probleme im Tray-Kontextmenu (rechte Maustaste und Neustart) wurden behoben. (... mehr)

Programmübergreifend

Der Wartedialog beim Starten der Software wurde nach der Deaktivierung in Version 20.6 und 2021.10 optimiert und mit neuer, transparenter Technik wieder aktiviert.

abylon LOGON Business

Bei einer Überinstallation wird im Fall beim Status "deaktiviert" dieser nicht automatisch auf "aktiviert" gesetzt, sondern beibehalten. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

In der Fortschrittsanzeige wurde ein Abbruch-Button ergänzt. (... mehr)

Programmübergreifend

Windows 11 unterscheidet beim Ausführen von Prozessen zwischen einzelnen User-Contex. Somit musste die Prozessüberwachung um diesen Punkt ergänzt werden, damit unabhängig vom angemeldeten User alle Hintergrundprozesse korrekt gestartet werden.

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon ENTERPRISE

Der Anmeldebildschirm passt sich jetzt durch einen Transparent-Modus besser dem Betriebssystem an. Dieser ist ab Windows Vista verfügbar und kann in den Einstellungen deaktiviert werden. (... mehr)

Neue Version 22.00.1 und 2022.1 (20.01.2022)

Das große Update aller Produkte beinhaltet diverse Optimierungen bezüglich Stabilität und Geschwindigkeit. Gerade im Bereich der Chipkartenunterstützung wurden einige Neuerungen umgesetzt.

Programmübergreifend

Nach der Registrierung einer Software wird dies nun direkt im About-Dialog angezeigt.

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX

Beim Wechseln des Verschlüsselungsgeheimnisses (z. B. von Chipkarte auf Passwort) wurden Probleme beseitigt.

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon FILECOPY

Beim abylon COPY wird im Fehlerfall am Ende die Liste der nicht kopierten Dateien ausgegeben. Beim Wiederholen wird nun der neue Kopiervorgang durchgeführt. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon ENTERPRISE

In der Anmelde- oder Sperr-Maske der Software abylon LOGON hat sich die Software eine Schleife verfangen, wenn kein Hardwareschlüssel verfügbar war. Nun sollte über den Abbruch-Button wieder ein Wechsel zur normalen Windowsanmeldemaske möglich sein. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon ENTERPRISE

Als Hardwareschlüssel wird die Desfire-Chipkarte im vollen Umfang unterstützt.

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX

Der PasswortScrambler dient zum Schutz gegen das Ausspähen des Passwortes. Damit wird es Keyloggern erschwert, das eingegebene Passwort abzufangen. Bei aktiviertem PasswortScrambler kam es manchmal zu Fehlinterpretation der Tastatureingabe. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon ENTERPRISE

Die Kartenüberwachung ist ab dieser Version an den Hardwareschlüssel gebunden. So reagiert die Kartenüberwachung nur, wenn der USB-Stick oder die Chipkarte entfernt wird, mit der sich der Anwender angemeldet hat.

Programmübergreifend

abylonsoft Software benötigt in gewissen Fällen einen sogenannten System-Kontext zur Ausführung Aktionen. Diesbezüglich wurde die Abfrage erweitert, sodass diese Funktion auch in Sprachen neben Deutsch und Englisch fehlerfrei funktioniert.

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon ENTERPRISE

Probleme bei der Anmeldung mit Online-Konten wurden behoben.

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX

Die Verschlüsselung mit Smartcard (Logon und Daten) hat sich geändert. Aus diesem Grund sollten durch ältere Versionen verschlüsselte Daten vor dem Update besser entschlüsselt werden.

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX

Ab dieser Version wird explizit die Unterstützung von ACOS-, Mifare- und Desfire-Chipkarten angeboten. Auf ACOS- und Desfire-Karten kann optional ein 32-Byte - AES-Random-Key geschrieben werden.

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX

Der Support der CT-API für alte Speicherchipkarten (ALTE KV-Karten) wurde komplett eingestellt. Aktuelle EC-Karten und eGK (Gesundheitskarten) mit CHIP können aber über die PC/SC-Schnittstelle angesprochen und in unserer Software eingesetzt werden!

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX

Ab Version 22 wird der Kartenzugriff optimiert, indem dieser für spezielle Kartentypen (z. B. ACOS, DESFIRE, MIFARE ) angepasst wurde. Hierdurch konnte die Geschwindigkeit des Kartenzugriffs deutlich gesteigert werden. Zudem ist hierdurch der Kartenzugriff weniger fehleranfällig.

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX abylon READER

In der Positionierung des Einstellungsdialoges hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, welcher hiermit korrigiert wurde.

Neue Version 20.60.2 und 2021.10 (19.10.2021)

Alle Softwareprodukte wurden erfolgreich unter Win 11 getestet. Zudem besteht nun die Möglichkeit über eine Spende die Softwareentwicklung zu unterstützen!

Programmübergreifend

Erste Tests unserer Softwareprodukte wurden erfolgreich auf dem neuen Betriebssystem Windows 11 von Microsoft durchgeführt.

abylon SELFCERT abylon BASIC abylon READER abylon ENTERPRISE

Beim Generieren von selbstsignierten Zertifikaten kann nun der verwendete Hashwert ausgewählt werden. Neben SHA1 wird auch SHA256 und SHA512 angeboten. (... mehr)

Programmübergreifend

Teilweise auftretende "Hänger" scheinen im Wartedialog begründet zu sein. Sofern nicht notwendig wurde dieser entfernt.

abylon FREEHASH

Die App zum Ermitteln unterschiedlichen Quersummen (Hashwerten) von Dateien hat einige Verbesserungen erhalten. Nun wird auch das weit verbreitete Hash-Verfahren SHA512 unterstützt. Zudem wurden einige Dinge optimiert, wie Funktionsablauf, Icons und Optik. (... mehr)

abylon LOGON Business

abylon LOGON wird auf dem Server nur noch automatisch aktiviert, wenn dies gewünscht ist. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon ENTERPRISE

Bei unformatierten Laufwerken erfolgt das Anlegen eines "Cryptdrive" nun ohne Rückfrage. (... mehr)

Programmübergreifend

Häufig bieten wir unsere Software über unsere Partner für Privatnutzer kostenlos an. Damit die Anwender trotzdem einen kleinen Beitrag für die Weiterentwicklung unserer Software leisten können, bieten wir nun eine Spendenseite in Zusammenarbeit mit PayPal an. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX

Der Passwort-Scrambler zum Maskieren der Passworteingabe im Passwort-Dialog läßt sich nun wieder deaktivieren.

abylon FILECOPY

Anzeigeprobleme der Fehlermeldungen am Ende des Kopiervorgangs wurden beseitigt und optimiert. (... mehr)

abylon LOGON Business

Bei Abbruch der abylon LOGON Sperrdialog-Maske kann der Benutzer nun eigenständig den Benutzernamen und das Passwort eingeben. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Logon-Konten-Synchronisation im Win10-Domain-Umfeld erfolgt nun ohne Probleme durch das richtige Setzen der benötigten Ordner-Freigabe. (... mehr)

Neue Version 20.60.1 (15.07.2021)

Ab dieser Version wird die Software zusätzlich in Spanisch und Französisch angeboten. Zudem lassen sich Windows-Konten in abylon LOGON Business direkt anlegen.

Programmübergreifend

Die Softwareprodukte von abylonsoft werden ab sofort neben Deutsch und Englisch auch in Französisch und Spanisch angeboten. Über Verbesserungs- und Optimierungshinweise zur Übersetzung würden wir uns sehr freuen. (... mehr)

abylon LOGON Business

Aus der Software abylon LOGON Business lassen sich direkt neue Windows-Benutzer anlegen. Dies erfolgt über das Icon "Windows-Benutzerkonto neu anlegen\ oder während ein neues Logon-Konto angelegt wird. (... mehr)

abylon LOGON Business

Beim Anlegen eines neuen Logon-Kontos bietet die Software abylon LOGON Business viele neue Optionen an. Bisher konnen nur Logon-Konten angelegt werden, welche auch schon unter Windows vorhanden waren und deren Credentials eindeutig verifiziert werden konnten. In Zukunft können auch Logon-Konten angelegt werden, die noch nicht vorhanden sind. Die Software abylon LOGON Business bietet in solchen Fällen nun an, dass Benutzerkonto unter Windows neu anzulegen oder die Credentials einfach ohne Prüfung zu speichern. ACHTUNG: Diese Option steht nur im Einstellungsdialog und nicht zur Anmeldezeit zur Verfügung. (... mehr)

abylon LOGON Business

Probleme mit dem Kartenleser Elatec TWN4 und der dadurch ausgeloste Eventlog-Eintrag könnten behoben werden. (... mehr)

abylon LOGON Business

Ein Problem bei der Kontensynchronisierung in das Private-Verzeichnis konnte behoben werden. (... mehr)

abylon LOGON Business

Im Fall, dass der User das Verhalten des Kartenziehevents auf dem Client selber definieren darf, kann die Einstellung "Dialog nicht mehr anzeigen" über das allgemeine Icon "Messages zurücksetzen" wieder auf Standart gesetzt werden. (... mehr)

abylon FILECOPY abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon SHREDDER

Beim Kopieren von Dateien können Probleme auftreten, weil beispielsweise Rechte fehlen oder der Dateiname ungültige Zeichen enthält. Ab jetzt wird hierbei der Kopiervorgang nicht mehr unterbrochen, sondern erst am Ende des Kopiervorgangs angezeigt.

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Das Aktivieren und Deaktivieren des Icon zum Anlegen eines neuen Eintrages klappt nun wieder ohne Probleme. (... mehr)

abylon BASIC abylon READER abylon ENTERPRISE abylon UAC-GRABBER

Das Unterbinden eines Doppelstart des abylon MANAGER wurde optimiert.

Programmübergreifend

Der Auswahldialog sollte nun in der Voreinstellung nicht mehr auf das Programmverzeichnis verweisen, sodern im Ordner "Dokumente" landen.

Neue Version 20.30.6 und 2020.4 (19.04.2021)

Primär beseitigt das April-Update viele interne Probleme und beschleunigt die Ausführung.

abylon FILECOPY

Die praktische Kopierfunktion von abylonsoft bieten wir nun als individuelle App an. Hiermit lassen sich Dateien schnell und einfach Kopieren, Synchronisieren und Sichern. (... mehr)

abylon ENTERPRISE abylon LOGON abylon LOGON Business

Teilweise konnte in der Anmeldemaske kein neues Logon-Konto erstellt werden. Problem beim Erstellen und Löschen von Konten wurden mit dieser Version behoben.

abylon ENTERPRISE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon UAC-GRABBER abylon BASIC abylon CRYPT in the BOX abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon BACKUP-TUBE abylon CRYPTMAIL abylon SHREDDER abylon APP-BLOCKER

Das "einfrieren" des Dienstes unter Windows 10 konnte korrigiert werden.

abylon ENTERPRISE abylon BASIC abylon SHREDDER abylon READER abylon FILECOPY

Leider konnte es in gewissen Fällen bei der Verwendung unseres Explorer-Plug-Ins zu Abstürzen kommen. Das Problem ist nun für alle Versionen gelöst.

abylon ENTERPRISE abylon LOGON abylon LOGON Business

In der Logon-Maske wird zur Information unten links der Programmname angezeigt.

abylon ENTERPRISE abylon KEYSAFE

Der Baum mit den Keysafe-Einträgen lässt sich durch einen Klick auf den Ordner wieder minimieren. (... mehr)

abylon ENTERPRISE abylon BASIC abylon UAC-GRABBER

In Zukunft wird die Datei Desktop.ini nicht mehr automatisch gestartet, sofern in die Programm-eigene Autostartfunktion ein Eintrag hinterlegt ist.

abylon APP-BLOCKER

Sofern die Wiederherstellung von Windows deaktiviert ist, zeigt der Appblocker einen klaren Hinweis an.

Neue Version 20.10.1(3) und 2020.2 (25.02.2021)

Das große Update bietet wieder viele Neuerungen und Verbesserungen bei zahlreichen Produkten und vielen Funktionalitäten.

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX

Die Unterstützung von Speicherchipkarten über die CT32-DLL wurde entfernt. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX

Beim Anlegen von verschlüsselten Objekten kann nun der Verschlüsselungsalgorithmus direkt im Dialog zum Anlegen des verschlüsselten Elements (Credential Provider) ausgewählt werden. (... mehr)

Programmübergreifend

Alle Hauptdialoge haben wieder das Windows-Caption erhalten, weil es mit dem individuellen Caption Probleme beim Verschieben, Größe ändern usw. gab.

abylon UAC-GRABBER abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon READER

Wird das Manager- und UAC-GRABBER-Fenster über den Menüpunkt "Schließen" geschlossen, dann wird nach dem Rechnerneustart die GUI nicht automatisch geöffnet. Anders verhält es sich, wenn das Fenster über das "X" oben rechts geschlossen wird. In diesem Fall öffnet sich nach dem Neustart die GUI automatisch. Zudem erfolgt der Autostart nur noch über den Ordner im Startmenü und nicht mehr über "Run" in der Registry.

Programmübergreifend

Unter Windows-Usern mit eingeschränkten Rechten wurde die Funktionalität der abylonsoft-Softwareprodukte ausgiebig getestet. Dabei konnten diverse Probleme gelöst und Funktionalitäten optimiert werden.

abylon ENTERPRISE abylon BASIC abylon KEYSAFE abylon READER

Beim Aufruf des Crypt-Assistent über das Desktop-Icon wird das Quellverzeichnis nun korrekt angezeigt. Sollten mehrere Dateien mit unterschiedlichem Verzeichnissen gleichzeitig verschlüsselt werden, so wird nur das Verzeichnis der ersten Datei angezeigt.

abylon ENTERPRISE abylon CRYPTDRIVE

Unter Windows 10 kann ein geöffnetes Cryptdrive wieder per Desktop-Verknüpfung geschlossen werden. (... mehr)

abylon LOGON abylon ENTERPRISE abylon CRYPTDRIVE abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro abylon BASIC abylon CRYPT in the BOX abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE

Im Passwortdialog wurde das Icon für "Sichtbar <-> Unsichtbar" und die Bildschirmt-astatur erneuert.

abylon LOGON abylon ENTERPRISE abylon CRYPTDRIVE abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro

Der Aufruf von Dialogen sollte jetzt auch im Systemkontext einwandfrei funktionieren.

Die WLAN-App für Android wird nicht mehr angeboten. In dem Zuge wurde der Hinweis in der Windows-App entfernt. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business

Die Kartenüberwachung von abylon LOGON und Derivaten würde unter Umständen auf Windows 10 doppelt gestartet. Dies sollte in Zukunft nicht mehr passieren.

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Fragedialoge bei der Komplettbereinigung ("Datei in Verwendung" oder vergleichbar) werden nun zunächst übersprungen und dann am Ende als Block angezeigt. So muss der Lösch-Vorgang nicht die komplette Zeit beobachtet werden. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Beim Dateishredder werden die Dateien aus dem Papierkorb zwar der Shredder-Liste hinzugefügt, aber das Ausführen war deaktiviert. Das Shreddern der Dateien im Papierkorb funktioniert nun reibungslos. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Das Modul abylon SYNC-COPY wurde deutlich beschleunigt. Umbenannte Dateien oder Ordner werden sofern keine andere Änderung vorliegt nur noch umbenannt und nicht mehr kopiert! (... mehr)

abylon KEYSAFE

Bei zweiten Starten des abylon KEYSAFE Programm wird das Tray-Icon zum Fenster maximiert. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon SHREDDER abylon UAC-GRABBER abylon EXIF-CLEANER abylon FREEHASH abylon BACKUP-TUBE

Das "X" zum Schließen oben rechts im Fenster funktioniert jetzt auch im Vollbildmodus. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Das Cache-System wurde überarbeitet, um Ghost-Einträge zu verhindern und Probleme bei Kopieren und Verschieben zu beheben. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Seit der letzten Version kann das Passwort und der Benutzername mit einem Button in die Zwischenablage kopiert werden. Dies ist zeitlich begrenzt und der Zeitraum wird durch das farbige hinterlegen des entsprechenden Feldes angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business

Wenn abylon LOGON mehrere aktive Hardwareschlüssel (z. B. USB-Stick und CD) während der Anmeldung findet, werden diese in einem Auswahldialog angezeigt. Nun merkt sich die Software den letzten verwendeten Hardwareschlüssel und wählt diesen bei der nächsten Anmeldung automatisch aus. (... mehr)

abylon LOGON

Beim "normalen" abylon LOGON wurde durch eine interne Einstellung das Anlegen von Anmeldekonten während der Windowsanmeldung unterbunden. Die Komplikation wurde mit diesem Update behoben. (... mehr)

abylon LOGON Business

Nun kann im Einstellungsdialog als Admin wieder der Auswahldialog für den lokalen Speicherort geöffnet werden. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business

Die Option "Kontenerstellung während der Anmeldung nicht zulassen" unterband das Anlegen von neuen Logon-Konten, auch bei angemeldetem Benutzer. Dieses Problem wurde gelöst. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business

Im Logon-Account-Manager wird wieder die Checkbox zum Ausblenden angezeigt. Nur bei abylon LOGON-Business bei aktiviertem Servermodus ist diese ausgeblendet. (... mehr)

Programmübergreifend

Zur Registrierung der Softwareprogramme von abylonsoft wird ein Registrierungsdialog angezeigt. Dies scheiterte teilweise unter Windows 10. Nun sollte der Registrierungsdialog auf allen Betriebssystemen wieder angezeigt werden. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Die Probleme beim Modul "abylon COPY" auf gemappten Netzlaufwerken wurde nun behoben. (... mehr)

abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Nach einem Neustart des Rechners wird nicht mehr der Manager-Dialog angezeigt, sondern direkt zum Tray-Icon minimiert. Zudem startet Windows 10 geöffnete Programme nun automatisch. Hierdurch kann ein Doppelstart des abylon MANAGER auftreten. Auch bezüglich des Doppelstarts wurden die Programme optimiert.

abylon CRYPT in the BOX

Absturzprobleme beim Programmstart behoben. (... mehr)

Neue Version 19.10.3 und 2020.3 (07.03.2020)

Die neue Version biete neben kleineren und größeren Optimierungen, neue Funktionalitäten auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit.

abylon SHAREDDRIVE

Das Tray-Icon bietet im Menü nun ein Beenden des Programmes an. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE

Das Shareddrive merkt sich beim Neustart den letzten Zustand und zeigt entsprechend den Tray oder das Programmfenster an. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Beim Umbenennen von Keysafe-Einträgen verschwanden diese so lang, bis das Fensterupdate gedrückt wurde. Nun werden Namensänderungen direkt angezeigt. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Bei Änderungen als Anwender mit Admin- oder Superuser-Rechten wird pro Session einmal gefragt, ob im Vorfeld ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt werden soll. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Viele Windows-Dienste lassen sich nicht mehr dauerhaft Deaktivieren oder Entfernen. Unsere Software hat einen Weg gefunden, einen Teil dieser gesperrten Dienste dennoch dauerhaft zu Deaktivieren. Bitte nur nutzen, wenn Sie technisch versiert sind und wissen was sie machen. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Beim Fensterupdate über das Update-Icon wird nun der vorher ausgewählte Eintrag wieder selektiert. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Der SUPERUSER-Mode wird nun im Fenstertitel unserer App angezeigt. Zusätzlich ist als Warnung der Fenstertitel rot hinterlegt. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Im Keysafe kann nun der Benutzername und das Password mit einem Klick (Button) in die Zwischenablage kopiert werden! Beim Passwort wird aus Sicherheitsgründen die Zwischenablage nach 10 Sekunden geleert. Dies vereinfacht die Bedienung von Browsern, welche Drag&Drop nicht unterstützen. (... mehr)

Programmübergreifend

Alle unsere Module lassen sich über das Schild-Icon in den Admin-Modus schalten. Ab dieser Version kann die Software auch wieder zurück in den User-Modus gewechselt werden. Dies ist beispielsweise notwendig, da Drag&Drop von Dateien nur im gleichen Kontext funktioniert.

abylon BASIC abylon READER abylon ENTERPRISE

Im Explorer-Plugin (Menü der rechten Maustaste) wird nach Start der abylonsoft Funktion nun direkt ein Wartedialog angezeigt.

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro

Durch einen ungünstigen Klick bei der Windows-Anmeldung verschwand die Anmeldefenster von abylon LOGON im Hintergrund und konnten nur per Alt+Tab wieder in den Vordergrund geschaltet werden. Dies wird ab dieser Version unterbunden, sodass der Logon-Dialog immer im Vordergrund bleibt. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro

Deutliche Performance-Steigerung der Logon-Warteroutinen. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER

Die Anzeige der Baum-Ansicht funktioniert nun auch generell unter Win 10. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon ENTERPRISE

Das Dismounten von geöffneten Cryptdrives klappt nun zuverlässiger. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Mit dem neuen Minus-Icon können im UAC-Grabber und Manager nun Verknüpfungen aus allen Verzeichnissen entfernt werden. Das Entfernen über die Entf-Taste ist weiterhin möglich. (... mehr)

abylon EXIF-CLEANER

Beim Reduzieren der Qualität eines Bildes wird der Anwender gefragt, ob das Originalbild überschrieben werden soll. Wenn Ja, dann wird zusätzlich eine Kopie des Originalbildes mit der Dateiendung .old gespeichert. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Der Speicherort für die verschlüsselten Dateien (Autocrypt-Verzeichnis) lässt sich nun wieder ändern. Dazu muss nur doppelt auf das gelb-hinterlegte Textfeld geklickt werden. Danach wird die dort vorhandene Cryptbox angezeigt. Sollte der Zielordner leer sein, wird die Schlüsseldatei kopiert. Aktuell müssen die verschlüsselten Dateien noch manuell kopiert werden. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX

Direkt im verschlüsselten Shareddrive oder der Cryptbox kann nun eine leere Datei neu angelegt werden. Diese Datei wird direkt ausgewählt. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX

Neben Dateien können nun auch ganze Ordner mit Unterverzeichnis gewählt und eingefügt werden. (... mehr)

Neue Version 19.10.1 und 2020.1 (01.02.2020)

Versionsupdate mit diversen Optimierungen und Verbesserungen der einzelnen Programme und Funktionen.

abylon UAC-GRABBER

Im UAC-GRABBER Dialog können Einträge nun in allen Verzeichnissen über die neuen Icons oben rechts entfernt oder hinzugefügt werden. (... mehr)

abylon EXIF-CLEANER

Sollten beim Speichern der Bilder mit geringerer Qualität das Quell- und Zielverzeichnis identisch sein, so wird nun der Anwender gefragt, ob die Datei überschrieben werden soll. Zudem wird beim Überschreiben die Original-Datei in Kopie mit der Dateierweiterung .old angelegt. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Durch Doppelklick auf den Speicherort des verschlüsselten Laufwerks (gelbe Textbox) kann ein neues Verzeichnis gewählt werden. Die Schlüsseldatei (IMK-Datei) wird vom alten in das neue Verzeichnis übernommen. Sollte im neuen Verzeichnis schon eine Schlüsseldatei vorliegen, so wird diese verwendet. Die verschlüsselten Dateien müssen aktuell noch manuell durch Kopieren im Datei Explorer übertragen werden. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX

Das Icon-Menü hat den neuen Punkt Neue Datei anlegen erhalten. Die neu angelegte Datei wird im Anschluss direkt ausgewählt und markiert. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX

Im verschlüsselten Verzeichnis können nun auch ganze Ordner mit Unterverzeichnissen hinzugefügt werden. (... mehr)

Programmübergreifend

Die Positionierung und Schriftausgabe wurde in allen Wartedialogen korrigiert und vereinheitlicht.

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPTDRIVE abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro

Nach der Neuinstallation der Software und dem direkten Anlegen eines Laufwerks oder Kontos wird im Anschluss die entsprechende Seite des Einstellungsdialoges angezeigt.

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX

Zur verbesserten Übersichtlichkeit wird nun nach einer Aktion die letzte Datei markiert.

abylon BACKUP-TUBE

Auf der Startseite unserer Software wird im sogenannten "Assistenten" nun durch Blinken der nächste Schritt angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON SSO Pro abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Die SSO-Funktionalität (Single Sign-On) wird in den Programmen abylon KEYSAFE und abylon LOGON SSO Pro ab Version 19.x deaktiviert. In Kürze soll eine eigenständige Lösung für die SSO-Funktionalität angeboten werden. Bitte so lange die bisherige Version 18.x oder früher verwenden. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Die fehlerhafte Prüfung einer IMK-Datei führte dazu, dass der Anwender irrtümlicherweise zum Konvertieren des Keysafe aufgefordert wurde. Problem wurde ab Version 18.1 behoben. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon ENTERPRISE

Das "Hängen" des Einstellungsdialoges beim Öffnen und Schließen (Mounten) von Cryptdrives würde behoben. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Im Shredder auf der Seite Temporäre Dateien -> Sonstige Jobs können eigene Dateien und Verzeichnisse festgelegt werden, die beispielsweise auch bei der Hintergrundbereinigung gelöscht werden. Die dafür zuständige INI-Datei kann nun über einen Editor aus dem Programm heraus geöffnet und individuell angepasst werden. ACHTUNG Nur mit entsprechendem technischen Wissen sollte diese Datei angepasst werden. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Die Fortschrittsanzeige beim Einlesen von Dateien wird nun größer und damit besser lesbar angezeigt. (... mehr)

Programmübergreifend

Um Probleme mit dem Registrierungs-Dialog zu unterbinden, wird dieses nun immer in den Fordergrund (TopMost) gesetzt. Nun sollte bei einem Klick auf ein anderes Fenster der Registrierungsdialog nicht mehr in den Hintergrund rutschen.

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPTDRIVE abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro abylon READER

Das Fenster zur Passworteingabe hat unter speziellen Bedingungen nicht immer den Fokus, um das Passwort direkt einzugeben. Dies wurde programmatisch mit einem sogenannten Maus-Klick-Event gelöst. Sollte dies zu Problemen führen, kann dies über einen Registry-Flag deaktiviert werden. Dazu siehe die Support-Seite unter Passwort!

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPTDRIVE abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro abylon READER

HINWEIS: Bitte unbedingt beachten, dass der Passwort-Scrambler gewisse Sonderzeichen in andere Zeichen umwandelt. Erkennt das Programm von abylonsoft die Passworteingabe nicht korrekt, sollte dies mit aktiviertem oder deaktiviertem Passwort-Scrambler wiederholt werden. (... mehr)

abylon LOGON SSO Pro

Der Start der SSO-Funktionalität wurde bei der fehlenden SSOCONIG.INI Datei unterbunden. Ab dieser Version wird die Config-Datei ins richtige Verzeichnis kopiert. (... mehr)

Neue Software-Version 18.30.2 (04.12.2019)

Stabilitäts- und Geschwindigkeitsoptimierungen der Lösch-, Verschlüsselungs- und Logon-Software und mehr!

abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPTDRIVE abylon BASIC abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Fehlerhafte Dateinamen (z. B. Notenzeichen in MP3-Datei) konnten bei Dateioperationen zu einem Abbruch führen. Zur Optimierung wird der Anwender nun gefragt, ob der Dateiname korrigiert werden soll. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE

Die Fortschrittsanzeige (Gauge) ist nun sichtbarer und klarer. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER abylon FREEHASH

Verlorener Übergabewert für den SHA256-Hashwert wird nun korrekt zur Tool-Seite "Prozess-Info" übergeben. Damit wird nun das richtige Virus-Total Ergebnis angezeigt. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Fehlerhafte Speicherung der Default-Werte für Dienste und Treiber wurde behoben. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Das Shreddern von Dateien ist nun zuverlässiger. Es kommt nun zu deutlich weniger Hängern beim Versuch einen Arbeits- oder Überwachungsprozess von einer zu löschenden Datei zu lösen. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Die Performance des Shredder-Vorgangs wurde erneut erhöht, wodurch Dateien schneller gelöscht werden. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Das Löschen von schwierigen Dateien (Windows-Systemdateien / WinSXS, etc.) ist möglich. Das Shreddern von "schwierigen" Dateien benötigt Admin-Rechte. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Im FASTMODUS oder Schredderlevel < Stufe 3 werden zu löschende Dateien nicht von Prozessen getrennt. Hierzu bitte Schredderlevel Stufe 4 oder 5 verwenden. (... mehr)

Programmübergreifend

Die Dateien APM_LSMSNT32.DLL, APM_LSMSNT32x64.DLL, APMPNTSec.DLL und APMPNTSecX64.DLL sind weggefallen! Dies hat keine negativen Einflüsse auf die Funktionalität, beschleunigt dagegen die Arbeitsabläufe. (... mehr)

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon SHREDDER

Bei Kopiervorgängen z. B. mit abylon COPY mit Netzwerkunterbrechungen werden nun von der Software erkannt und bei Problemen wiederholt.

Programmübergreifend

Performance-Probleme nach der Software-Neuinstallation konnten lokalisiert und behoben werden.

abylon LOGON Business

Die Option Kontenmanagement Dialog anzeigen wird zur besseren Übersichtlichkeit nun auch unter Logon Einstellungen -> Anmeldeverhalten angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Im Kontenmanagement Dialog wurde bei aktiviertem "Servermodus" noch die Option Konto löschen angezeigt. Ab jetzt wird das Button nun bei aktivierten Servermodus angezeigt! (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro

Ein Fehler in der DLL-Initialisierung bei aktivem Wartedialog konnte gelöst werden. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro

Bei inaktiver Kartenüberwachung wird im Tray-Icon (links neben der Uhr) ein entsprechender Text als Hint ausgegeben. (... mehr)

abylon LOGON Business

Bei der reinen Client-Installation von abylon LOGON Business wird bei der Aktivierung des ADMIN-Modus automatisch auch der Server-/Client-Modus (hier als Server) aktiviert, sofern das noch nicht der Fall war. Ohne aktivierten Server-/Client-Modus ist die Synchronisation der Einstellungen mit den Clients im Admin-Modus nicht möglich. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro

Ab dieser Version wird die LOGON - Kartenüberwachung nur noch gestartet, wenn mindestens ein Konto angelegt ist. (... mehr)

abylon LOGON Business

Im Anmeldedialog kann unten links bei der Kontenauswahl gewählt werden, dass der Dialog nicht mehr angezeigt wird. Die Option Kontenauswahl anzeigen kann nur noch im Client-Modus vom Anwender gesetzt werden. Bei aktiviertem Servermodus wird die Option NICHT angezeigt. Die Einstellung kann nur auf dem Server unter LOGON Einstellungen gesetzt werden. (... mehr)

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON Business abylon LOGON SSO Pro abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE

Die Geschwindigkeit des Chipkartenzugriff wurde deutlich beschleunigt. Dabei ist es unerheblich, ob die Chipkarte für die Windowsanmeldung oder Verschlüsselung verwendet wird. Weitere Optimierungen können auf Anfrage vorgenommen werden. (... mehr)

Neue Software-Version 18.10.1 bis 18.10.3 und 2019.4 (21.03.2019)

Zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen der Firmensoftware abylon LOGON Business und weiteren Softwareprodukten

abylon KEYSAFE abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE

Über das Icon Import können nun auch wieder unter Win 10 Daten importiert werden. (... mehr)

abylon LOGON Business

Probleme bei der Rücksynchronisation der Anmeldekonten wurde gelöst. Hierzu werden entsprechende Semaphoren von der Software gesetzt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Sofern die Rücksynchronisation Deaktiviert ist, wird beim Anlegen eines neuen Kontos auf dem Client ein entsprechender Hinweisdialog angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Nach einer Update-Installation wird der Userservice wieder automatisch gestartet. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Update-Funktion mit Download und Start des Setups wurde überarbeitet, um diese zum Laufen zu bekommen. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Angabe ANYCLIENT als Domain / Arbeitsgruppe wird in Domänen-Umgebungen wieder richtig ausgewertet. (... mehr)

Programmübergreifend abylon LOGON Business

Die überlagerten Admin-Icon wurden aus dem Einstellungsdialog entfernt. Wenn in Zukunft eine Funktion gewählt wird, für welche keine ausreichenden Rechte vorliegen, so wird dies in einem Hinweisfenster angezeigt. (... mehr)

Programmübergreifend abylon LOGON Business

Die Setup-Routinen des Programms werden nun erst nach dem Beenden des Setup-Assistenten gestartet.

abylon LOGON Business

Das AddOn "Jobs" kann erst nach der Lizenzierung der Software freigeschaltet werden. Ein entsprechender Hinweis wird angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Das Default-Konto bei der Windowsanmeldung wird noch sicherer angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Das Starten von Diensten unter Windows 10 bereitet teilweise Probleme, nicht nur bei den Softwareprodukten von abylonsoft. In Zukunft werden die Dienste bei Problemen 3-mal versucht zu starten. Zudem haben die Dienste eine allgemeingültige Beschreibung erhalten. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die CPU-Bedarf des Synchronisations-Dienstes wurde reduziert, indem die Synchronisation nur im Bedarfsfall durchgeführt wird. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Kartenüberwachung startet nun für jeden angemeldeten User individuell. Dadurch kann unter Windows 10 die Funktionalität zum Wechseln des Windows-Users genutzt werden. Dies ist auch innerhalb der Sperrmaske möglich. (... mehr)

abylon LOGON Business

Beim Entsperren wird nicht mehr der PC-Name geprüft, wodurch weniger Probleme auftreten sollten. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Größe des Fenster für die Logon-Accounts wird nun besser berechnet, sodass Einträge nicht mehr abgeschnitten werden. (... mehr)

abylon LOGON Business

Temporäre IMG-Dateien werden nun nach Gebrauch gelöscht. (... mehr)

abylon LOGON Business

Größenprobleme des Kontenmanagement-Dialoges wurden behoben. (... mehr)

abylon LOGON Business

Der Client/Server-Modus lässt sich nun auf den Client deaktivieren. Dies ist nur für Administratoren möglich. (... mehr)

abylon LOGON Business

Wenn für einen Hardwareschlüssel mehrere Logon-Konten gespeichert sind, wird das zuletzt verwendete Konto als "Default" voreingestellt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Beim Suchen nach Logon-Konten im Einstellungsdialog werden übereinstimmende Einträge mit roter Farbe hervorgehoben. (... mehr)

abylon LOGON Business

Defekte 0-Byte IMK-Dateien werden nicht mehr während der Synchronisation berücksichtigt, sondern gelöscht. (... mehr)

abylon LOGON Business

Beim Testen einer neuen Karte wird nun eine klare Hinweis-Meldung angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Neben dem User-Alias kann dem Hardwareschlüssel (z. B. Chipkarte) auch ein Alias zugewiesen werden. Damit ist es einfach nach einer bestimmten Karte zu suchen. (... mehr)

abylon LOGON Business

Im Anmeldedialog können Logon-Konten nur noch mit den erforderlichen Rechten gelöscht werden. (... mehr)

abylon LOGON Business

Bei der Verwendung von Gesperrten Hardwareschlüsseln (z. B. USB-Sticks) wird eine entsprechende Meldung angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Zum Sperren oder Löschen von Karten oder Logon-Konten werden im Einstellungsdialog Checkboxen angezeigt. Damit lassen sich die Einträge klarer markieren. Zudem sind damit gleichzeitig mehrere Aktionen möglich. (... mehr)

abylon LOGON Business

Der Schalter Abbruch kann nun im Fenster "Karte wird gelesen... bitte Warten!" geklickt werden, ohne dass sich das Programm manchmal aufhängt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Bezeichnung Schlüsselkarte entfernen wurde durch die korrektere Bezeichnung Schlüsselkarte blockieren\-sperren ersetzt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Diverse weitere Probleme und Fehler wurden behoben, wie z. B. GUI-Auflösung, Textausrichtung oder klarere Beschreibungen. (... mehr)

Neue Version 17.60.1 und 2018.12 (21.01.2019)

Diverse Anpassungen und Optimierungen von GUI und Funktionen

abylon CRYPTDRIVE

Die USB-Installation ist aus technischen Gründen nicht möglich und wird in den Einstellungen auch nicht mehr angezeigt. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon BASIC abylon CRYPTDRIVE abylon ENTERPRISE

Die versehentliche Anzeige in den Einstellungen für die CT32-DLL und den Administrationsserver wurde gelöst.

abylon BACKUP-TUBE

Der ungewünschte Dialog zum Öffnen einer Datei auf der Protokoll-Seite wird nicht mehr angezeigt. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Ein unerwünschter Speicherzuwach wurde beseitigt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Administration in Netzwerken würde so optimiert, dass nun generell der workstation-Modus aktiv ist. Das heißt, im Workstation- und Domain-Umfeld kann der Administrations-Server frei durch Angabe des Rechnernamen gewählt werden. (... mehr)

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon UAC-GRABBER

In der Treeview-Ansicht wurde die Icon-Ansicht verbessert.

abylon CRYPT in the BOX

Nun werden alle GUI-Elemente bei großer Schriftart korrekt angezeigt. (... mehr)

abylon BASIC

Interne Auswertung der UserConfig.XML erfolgt wieder korrekt. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Keysafe-Benutzername akzeptieren auch weiterhin keine Änderungen von Groß- in Kleinschreibung und umgekehrt. Um diese Änderung durchzuführen muss temporär im Benutzname eine zusätzliche Zeichen hinzugefügt werden, welches im 2. Schritt wieder entfernt werden kann. (... mehr)

abylon BASIC abylon SHREDDER abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPTMAIL abylon SHAREDDRIVE abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon READER abylon LOGON Business abylon ENTERPRISE abylon KEYSAFE

In den Einstellungen unter dem Tab Administrative Einstellungen gibt es nun die Option Einstellungsdialog nur für Administratoren zulassen. Bei aktivierter Funktion kann der Einstellungsdialog nur geöffnet werden, wenn der Anwender in der Gruppe der Administratoren ist.

abylon FREEHASH

In der Anwendung abylon FREEHASH würden einige Anzeigeprobleme gelöst. (... mehr)

Programmübergreifend

Der Wartedialog beim Starten der Anwendung ist nun als schlichtes Sechseck mit Programmbezeichnung angezeigt.

abylon KEYSAFE abylon LOGON SSO Pro

Die automatische Überwachung von Anwendungsfenstern zur autopmatischen Anlernung wurde aus Performancegründen entfernt. Neue Anmeldedialog können nun über das Tray-Icon und den Menüeintrag Anwenundgsfenster neu anlernen angelernt werden.

Programmübergreifend

Negative Fensterkoordinaten werden nun programatisch abgefangen. Zudem würde das unvorhersehbare Springen des Fensters beim Verscheiben unterbunden.

Programmübergreifend

Negative Fensterkoordinaten werden nun programmatisch abgefangen. Zudem würde das unvorhersehbare Springen des Fensters beim Verscheiben unterbunden.

abylon BASIC abylon SHREDDER abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPTMAIL abylon SHAREDDRIVE abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon READER abylon LOGON Business abylon ENTERPRISE abylon KEYSAFE

Die Funktionalität RemoteAdmin wurde aus allen Modulen entfernt, weil der Registryzugriff über das Netzwerk seit Windows Vista nicht mehr zuverlässig funktionierte. Beim der Software abylon LOGON Business werden die auf dem Server definierten Einstellungen über ein eingeschränktes User-Profil auf die Clients verteilt.

Programmübergreifend

Drag&Drop-Operationen über Fenster mit unterschiedlichen Rechten werden nun mit dem Einfahrtsverbots-Symbol angezeigt. Beispielsweise können keine Dateien aus dem Datei Explorer (User-Kontext) in unsere Dialoge gezogen werden, wenn dies mit Admin-Rechten gestartet wurden. Dies wird auch oben im Dialog angezeigt.

Neue Version 17.30.5 und 17.30.6 (26.11.2018)

Diverse Optimierungen aller Programme von abylonsoft

abylon SHAREDDRIVE

Die Stabilität der Software wurde verbessert! (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE

Optimierung der GUI:
1. Der Aufbau der Dateilisten wurde optimiert und verhindert so das Flackern.
2. Die Icons wurde optimiert und werden nun kontextbezogen angezeigt.
3. Probleme mit der Anzeige wurden behoben. (... mehr)

abylon LOGON Business

Vereinzelt auftreten Anmeldeprobleme unter Windows 10 konnten behoben werden. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Anmeldung im Sperrmodus erfolgt beim Auswählen eines nicht angemeldeten Users wie folgt: Unter Windows 7 wird ein Hinweis angezeigt und unter windows 10 wird der ausgewählte User neben dem aktiven User angemeldet. (... mehr)

abylon LOGON Business

Eingeschränkte User können den Logon-Einstellungsdialog nun im eingeschränkten Modus öffnen. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Diverse Optimierungen:
1. Korrekte Anzeige des Pfades in der oberen Leiste.
2. Probleme mit deaktiviertem Fenster behoben.
3. Funktions-Icons werden nun kontextbezogen angezeigt.
4. Der Ausbau der Listen wurde optimiert, sodass es weniger flackert. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Beim klicken auf den "Strich" wird der Dialog nun korrekt zum Tray-Icon minimiert. (... mehr)

abylon KEYSAFE

In der Voreinstellung wurde die Option "Single SignOn (SSO)" nun deaktiviert. Um SSO nutzen zu können, muss diese erst aktiviert werden. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Der Abstand der einzelnen Keysafe-Einträge in der Liste wurde wieder reduziert. (... mehr)

Programmübergreifend

Das Problem mit springenden Fenstern wurde behoben.

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon LOGON Business

Die automatische Passwortverwaltung wurde deaktiviert. (... mehr)

abylon LOGON Business

Vor allem unter Windows 10 startete und lief die Kartenüberwachung nicht stabil. Die Software überwacht den Start der Kartenüberwachung und garantiert eine fehlerfreie Überwachung der Kartenzieh- und Steck-Events. (... mehr)

abylon LOGON Business

Probleme der Netzfreigabe in einer Domain-Umgebung wurden korrigiert. (... mehr)

abylon LOGON Business

Durch Probleme bei der Synchronisation der Logon-Konten, bleibt das abylon LOGON hängen. Dies wurde kompensiert durch die Verwendung des lokalen Sync-User. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Logon-Einstellungen können nun zentral auf dem Server vorgenommen werden. Durch den Sync-User werden die Einstellungen auf alle angeschlossenen Rechner verteilt und dort übernommen. Dies erfolgt durch die Aktivierung des Admin-Modus, wodurch auf den Clients keine Einstellungen vorgenommen werden können. (... mehr)

abylon LOGON Business

Durch den aktivierten Admin-Modus oder nicht vorhandenen Rechten deaktiviert Funktionen blenden nun eine Meldung ein, damit der User entsprechend informiert wird. (... mehr)

abylon LOGON Business

In den Einstellungen auf der Seite "Logon-Konten" können die angelegten Konten nach beispielsweise der Karten-ID durchsucht werden. (... mehr)

Neue Version 17.30.4 (18.10.2018)

Neue Funktionalitäten und Optimierungen von abylon LOGON Business

abylon LOGON Business

Die automatische Passwortverwaltung wurde deaktiviert. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Kartenüberwachung wirde deutlich optimiert, sodass sich diese nicht mehr einfach beendet. (... mehr)

abylon LOGON Business

Der Programmstart wurde deutlich beschleunigt, sodass teilweise auftreten Probleme nach der Anmeldung oder in der Kontensynchronisation nicht mehr auftreten. (... mehr)

abylon LOGON Business

nicht verfügbare Bottons oder Icon werden nicht mehr deaktiviert, sondern es wird eine Infos ausgegeben, warum diese in dem Fall nicht verfügbar sind. (... mehr)

abylon LOGON Business

In der Liste mit Online-Konten und Karten können per "Multiselect" mehrere Karten und/oder Konten markiert und gleichzeitig gelöscht werden. (... mehr)

abylon LOGON Business

In der Liste der Logon-Karten und Konten wir eine Suche nach Karten-ID oder Alias angeboten. (... mehr)

abylon LOGON Business

Im Domain-Umfeld kann in Zukunft auch der Computer für die Verwaltung der Konten frei gewählt werden. Dies muss nicht mehr zwingend der Server sein. Dazu wird in den Einstellungen auf Workstation-Modus gewechselt. Der Verwaltungsrechner sollte eine hohe Verfügbarkeit besitzen. (... mehr)

abylon LOGON Business

Bei Problemen mit dem Sync-User wird einmalig eine Fehlermeldung ausgegeben. Probleme können spezielle Policies, Passwortlänge oder die Passwort-History sein. (... mehr)

abylon LOGON Business

Ab Vista kann der Sperrmodus auch durch andere Karten aufgehoben werden. Beispielsweise kann sich der Admin einen spezielle Multikarte mit mehreren Logon-Accounts anlegen. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Anzeigezeit des Event-Fensters beim Ziehen der Karte kann über die Registry editiert werden. Beim Wert von Null wird das Fenster nicht angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON Business

In der Prüf- und Check-Liste auf der Einstellungsseite "Logon Einstellungen" wird auch angezeigt, ob der Sync-User korrekt angelegt wurde und die Software registriert ist. (... mehr)

abylon LOGON Business

Der Katenzieh-Event würde unter gewissen Umständen nicht korrekt ausgeführt. Dieses Problem ist nun gelöst. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Domaine wird nun als UNC-Pfad angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Kontendaten können nun auf dem Server gelöscht werden. Beim 1. Löschen werden die Dateien gesperrt und beim 2. Löschen komplett entfernt. (... mehr)

Neue Version 17.30.1 und 17.30.2 (02.07.2018)

Datenschutzbestimmung, Fensterauflösung und bei abylon LOGON Business Optimierung der Konten-Synchronisation

abylon APP-BLOCKER

Die SpyURLs im abylon APP-BLOCKER können auch unter Virustotal geprüft werden. (... mehr)

Programmübergreifend

Die neue Datenschutzvereinbarung und Lizenzbedingungen wurde der Software beigelegt und können über das Menü geöffnet werden.

abylon CRYPT in the BOX

Problem beim automatischen Starten der Software abylon CRYPT in the BOX gelöst. (... mehr)

Programmübergreifend

Die Größe der Programmfenster läßt sich nun auch an maximale Breite von großen Bildschirmen anpassen.

abylon LOGON Business

Die neue Datenschutzverordnung DSGVO und Lizenzvereinbarung lässt sich nun direkt über das Menü im Programm aufrufen.

abylon LOGON Business

Die Synchronisation der Logon-Konten wurde optimiert. Eine genaue Übersicht ist im Withepaper "Informationen zur Verwendung von abylon LOGON Business zur Logon-Kontenverteilung im Arbeitsgruppen- oder Domain-Umfeld" dargestellt. (... mehr)

abylon LOGON Business

Bein Entfernen eines Logon-Kontos wird die Kontendatei zunächst in eine "Removed-Datei" umgewandelt. Damit wird unterbunden, dass mit dieser Karte ein neues Konto angelegt werden kann. Erst wenn die Kontendatei permanent entfernt wurde, lassen sich für den zugehörigen Hardwareschlüssel neue Logon-Konten anlegen. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Option "Client auch zum Server syncronisieren" wird nur noch auf dem Server in den Logon - Einstellungen angezeigt. (... mehr)

Neue Version 17.10.2 und 2018.2 (05.05.2018)

Anpassunng der Lizenzvereinbarung an die neu Datenschutzverordnung DSGVO

Programmübergreifend

Die Lizenzvereinbarung wurde in Deutsch und Englisch überarbeitet und der neuen Datenschutzverordnung DSGVO angepasst. Die Datei wird im Setup angezeigt und liegt als PDF-Datei dem Programm bei. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Gesperrte Dienste lassen sich wieder Deaktivieren und Reaktivieren.

abylon LOGON Business abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon APP-BLOCKER

Speicherproblem einer Registry-Prüfunktion wurde behoben.

Neue Version 17.10.1 und 2018.2 (05.03.2018)

Viele neue Funktionen für abylon LOGON Business und abylon APP-BLOCKER

abylon LOGON Business abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Der Kartensupport wurde optimiert und den heutigen Gegebenheiten angepasst!

abylon LOGON

Die Unterstützung von RFID-Medien und Zertifikatskarten wurde in der einfachen Logon-Version deaktiviert!

abylon LOGON Business abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Unter Windows 10 kann bei deaktivierter Option "Wechseln zum normalen Logon mit Abbruch (ESC) im Sperrmodus zulassen" die abylon LOGON Maske nicht mehr verlassen werden. Zusätzlich wurde die Option mit "Wechseln zum normalen Logon mit Abbruch (ESC) im Anmeldemodus zulassen" zusammen gefasst.

abylon LOGON Business

Anwender auf dem Client dürfen bei aktivierter Client-Server-Synchronisation keine Logon-Konten ändern oder löschen. Die entsprechenden Icons im Einstellungsdialog werden dazu deaktiviert. (... mehr)

abylon LOGON Business

Die Verwaltung der Logon-Konten für die Windowsanmeldung unterscheidet explizit zwischen Client und Server. Dadurch werden Fehler unterbunden. (... mehr)

abylon LOGON Business

Für die Software abylon LOGON-BUSINESS bieten wir die Erweiterung (AddOn) "Logon-Jobs" an. Damit lassen sich bei der Windowsanmeldung und Windowsabmeldung automatisch Programme starten oder Dokumente öffnen. (... mehr)

abylon LOGON Business

Der Event beim Ziehen des Hardwareschlüssels kann vom Admin für alle Anwender in den Einstellungen festgelegt werden. Dadurch wird der Fragedialog beim Karten-Event nicht mehr angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON Business abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Ab dieser Version wird die Unterstützung für die CT-API eingestellt. Somit werden alten Krankenversichertenkarten nicht mehr unterstütz. Neue eGK (Gesundheitskarten) werden bei aktivierter Option "Sonstige Chipkarten" erkannt und können für die Windowsanmeldung verwendet werden. (... mehr)

abylon LOGON Business abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Probleme mit der EC-Bankcard oder HBCI-Card wurden behoben. Dadurch muss jedoch das Anmeldekonto neu erstellt werden. (... mehr)

abylon LOGON Business

Das Icon "Zurücksetzen ausgeblendeter Dialoge" ist jetzt über die Einstellungsseite "Administration" erreichbar. (... mehr)

abylon LOGON Business

Probleme bei der Speicherfreigabe im Client-Server-Betrieb sollten gelöst sein. (... mehr)

abylon LOGON Business

Beim Anlegen des Konten-Synchronisations-Users LogonLEUser wurde die Option "Passwort läuft nie ab" bisher nicht automatisch durch die Software aktiviert. Bei bisherigen Installationen sollte die Option manuell aktiviert werden. In Zukunft nimmt diese Option die Software vor. (... mehr)

abylon LOGON Business

Im Einstellungsdialog auf der LOGON-Hauptseite gibt es jetzt die Möglichkeit, mit einem Klick alle Einstellungen für die Server-Client-Synchronisierung einzurichten oder auf Standard zurück zu setzen. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die Software abylon APP-BLOCKER wurde um die Funktionalität "AntiSpy" ergänzt. Damit wird die Kurzbeschreibung der Software abylon APP-BLOCKER in "Prozessüberwachung und AntiSpy" geändert. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die App ändert bekannte und geheime Registry-Einträge zu mehr Privatsphäre und Schutz des Anwenders. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Jetzt werden für alle Diensten gültige Hash-Werte generiert. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die Software wurde durch mehr Farbe und Infos optimiert. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Durch Probleme bei der Überwachung wurde die automatische Überwachung von Treibern und Diensten deaktiviert. Das Ändern der Dienste und Treiber von Aktiviert auf Deaktiviert oder umgekehrt ist weiterhin möglich. Zusätzliche Infos siehe Support-Seite: (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Für die Rubriken "AntiSpy" und "Dienste" können die vorgenommenen Änderungen wieder in den Ursprungszustand zurück gesetzt werden. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Für den Anwender deaktivierte Dienste können nun durch die Software abylon APP-BLOCKER geändert werden. Die durchgeführten Änderungen sind erst nach einem Neustart des PC wirksam. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Beim ersten Start des Programms erfolgt eine Bestandsaufnahme der Dienste und AntiSpy Einträge. Damit kann dieser Zustand jederzeit wieder hergestellt werden. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die Software abylon APP-BLOCKER wurde um die Funktionalität AntiSpy ergänzt. Dabei werden Überwachungsdienste und Überwachungs-URLs blockiert, sowie Registry-Einträge entsprechend angepasst. (... mehr)

Neue Version 16.50.3 und 2017.9 (15.12.2017)

Neues Softwareprodukt abylon LOGON Business und allgemeine Beschleunigung durch optimierten Funktionsaufruf

abylon LOGON Business

Veröffentlichung des neuen Softwareprogramms abylon LOGON Business. Auf vielfachen Wunsch bietet dies Produkt eine zentrale Verwaltung und Administration von Logon-Konten in Domain- und Arbeitsplatz-Netzwerken. (... mehr)

Programmübergreifend

Update- und Positionsprobleme bei der Fortschrittsanzeige wurde behoben.

Programmübergreifend

Bei langwierigen Prozessen wird eine kleines Fenster angezeigt. Dadurch wird dem Anwender angezeigt, dass noch etwas passiert und er sich noch ein wenig gedulden muss.

Programmübergreifend

Eine deutliche Beschleunigung der Programme wurde durch eine Optimierung der internen Funktionsaufrufe erreicht.

Programmübergreifend

Allgemeine Fehlerkorrekturen

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Während der Windowsanmeldung konnte der Wartedialog durch ein fehlerhaftes klicken in den Hintergrund gelangen. Damit war diese Dialog für den Anwender unsichtbar und konnte nur via ALT-TAB wieder sichtbar geschaltet werden. Dieses Problem wurde behoben, sodass der Dialog immer im Vordergrund bleibt. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon LOGON Business

Im Einstellungsdialog auf der Seite Logon-Konten können ACOS3-Prozessorchipkarten über das Icon "CardInit" initialisiert werden. Dies verhindert im Einsatz eine fehlerhafte Initialisierung, beispielsweise falls einmal der Kartenleser nicht in der angemessenen Zeit antwortet.

Programmübergreifend

Intern wurde die Programme so erweitert, dass in Zukunft "InApp-Käufe" möglich sind.

Die Verwaltung der Logon-Konten für die Windowsanmeldung unterscheidet explizit zwischen Client und Server. Dadurch werden Fehler unterbunden. (... mehr)

Programmübergreifend

Einige Fenster wurden in Farbe und Gestaltung vereinheitlicht.

Neue Version 16.00.2 (07.02.2017)

Fehlerkorrekturen, Optimierungen und spezielle abylon FREEHASH Verbesserungen

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Die Aufrufkonventionen der Tray-Icons wurde überarbeitet.

Programmübergreifend

Die Titelleiste der Dialogen Über, Fehler, Frage und Registry besitzt nun eine spezifische Produktfarben zur besseren Unterscheidung.

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Bei aktivierter SSO-Funktionalität wird das Keysafe-Fenster durch Doppelklick auf das Desktop- oder Tray-Icon geöffnet. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Fehler beim Kopieren von Einträgen im abylon KEYSAFE wurden behoben. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Das abylon SHAREDDRIVE kann auch auf diversen Cloud-Diensten genutzt werden, wie beispielsweise OneDrive, GoogleDrive und Dropbox. Dazu muss nur die entsprechende Client-Software des Cloud-Anbieters installiert sein und die Daten in einem Verzeichnis auf der Festplatte angeboten werden (z. B. C:\Users\\Google Drive). Ist dies der Fall, kann im abylon SHAREDDIRVE das Cloud-Verzeichnis oder besser noch ein Unterordner als Speiocherort ausgewählt werden. Durch die Verschlüsselung des Shareddrive werden alle Daten verschlüsselt in der Cloud gesichert und auch die Übertragung von und in die Clound sind gegen Ausspähen geschützt. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Das Schließen des Programmfensters über das Kreuz-Icon funktioniert nun beim ersten Klick. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Bei aktiviertem AUTOSTART-Modus wird das abylon SHAREDDRIVE minimiert gestartet. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Wegen Stabilitätsproblemen des Windows Datei Explorer ist das Sharedrive Datei Explorer PlugIn komplett deaktiviert. Der Zugriff auf die verschlüsselten Daten erfolgt nun nur noch über die mitgelieferte Programmoberfläche des abylon SHAREDDRIVE. Die Aktivierung und Deaktivierung des abylon SHAREDDRIVE bezieht sich jetzt nur noch auf den AUTOSTART der programmeigenen GUI nach der Anmeldung. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Das Anwendungsverzeichnis hat sich von [Laufwerk]:\Users\\AppData\Roaming\apm\AUTOSTART nach [Laufwerk]:\Users\\Documents\abylonsoft\AUTOSTART geändert. Unter Umständen müssen Dateien in AUTOSTART und FAVORITEN manuell kopiert und übernommen werden.

abylon LOGON abylon ENTERPRISE

Der Konten-Pfad kann nun in den Einstellungen auf der Seite "Administration" individuell festgelegt werden. Damit ist es auch möglich, die Anmeldekonten und SSO-Daten in einer Cloud zu speichern. Die Auswahl eines Netzwerkpfades ist jedoch nicht möglich. (... mehr)

Neue Version 2017.1 (18.01.2017)

Fehlerkorrekturen, Optimierungen und spezielle abylon FREEHASH Verbesserungen

abylon APP-BLOCKER abylon BACKUP-TUBE

Sofern unter Windows eine vergrößerte Schrift eingestellt ist, wird die Schrift in der Menü-Leiste nicht mehr abgeschnitten.

abylon UAC-GRABBER

Nach der Anmeldung wird die Anwendung abylon UAC-GRABBER nun dierekt als Tray-Icon angezeigt. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Nach der Anmeldung wird die Anwendung abylon CRYPT in the BOX automatisch gestartet und dabei der Dialog zur Passworteingabe angezeigt. Nach Eingabe des Passworts oder Abbruch wird die APP als Tray-Icon minimiert. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Verschlüsselte Dateien im abylon CRYPT in the BOX Programmfenster können per Doppelklick und über das Kontextmenu (rechte Maustaste) mit der verknüften Anwenung geöffnet werden. (... mehr)

abylon FREEHASH abylon APP-BLOCKER abylon BACKUP-TUBE abylon CRYPT in the BOX abylon EXIF-CLEANER abylon LOGON-WALLPAPER-CHANGER abylon WLAN-LIVE-SCANNER abylon UAC-GRABBER

Auch die Apps werden nun in zwei unterschiedlichen Version ausgeliefert. Für Windows XP, vista und 7 wird ein mit Visual Studio 2008 erstelltest Setup angeboten, welches das Framework .NET 3.5 benötigt. Das Setup für Windows 8 und 10 ist mit Visual Studio 2015 erstellt und benötigt .NET 4. (... mehr)

abylon FREEHASH abylon APP-BLOCKER abylon BACKUP-TUBE abylon CRYPT in the BOX abylon EXIF-CLEANER abylon LOGON-WALLPAPER-CHANGER abylon WLAN-LIVE-SCANNER abylon UAC-GRABBER

Die Zeitkalkulation von Fortschrittsanzeigen wird nun wieder in der Titelleiste angezeigt. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Beim Minimieren des Fensters wird wieder das Tray-Icon angezeigt. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Fehlermeldung "APMPSetupX64.EXE nicht gefunden" unter Win8 64-Bit wurde behoben. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Fehlermeldung beim Maximieren des Fensters behoben. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Der Anwender kann nun selber festlegen, ob nach der Windowsanmeldung das Programmfenster automatisch geöffnet wird. (... mehr)

abylon FREEHASH

Bei dieser Freeware wird der Registrierungsdialog nicht mehr angezeigt. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Durch einen Textumbruch war teilweise der Text von Passwort ändern und Verzeichnis ändern nicht sichbar. Problem behoben! (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Das Tray-Icon reagiert nun auch auf einen einfachen Mausklick. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Probleme bei der Größenänderung des Programmfensters konnten behoben werden. (... mehr)

Neue Version 15.90.2 (19.12.2016)

Fehlerkorrekturen, Optimierungen und spezielle abylon FREEHASH Verbesserungen

abylon BASIC abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPTMAIL abylon READER abylon SELFCERT

Die Unterscheidung zwischen der Visual Studio 2008 (Windows XP, Vista, 7 und .NET 3.5) und Visual Studio 2015 (Windows 8, 10 und .NET 4) wird nun auch beim Update korrekt berücksichtigt.

abylon BASIC abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPTMAIL abylon READER abylon SELFCERT

Die Zeitkalkulation von Fortschrittsanzeigen wird nun wieder in der Titelleiste angezeigt.

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Direkt nach der Installation konnte vereinzelt kein neues Shareddrive angelegt werden. Das Problem würde behoben. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Drag&Drop aus der Liste (z. B. Tan-liste) kopiert jetzt wieder den markierten Wert. (... mehr)

abylon BASIC abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE abylon CRYPT in the BOX abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPTMAIL

Beim Festlegen des Geheimnisses kann bei nicht verfügbarer Schlüsselkarte wieder auf die Option Passwort gewechselt werden.

abylon BASIC abylon KEYSAFE abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE abylon READER abylon SHREDDER abylon UAC-GRABBER abylon BACKUP-TUBE abylon CRYPT in the BOX

Beim Klicken auf das Tray-Icon wird mit der linken Maustaste das Programmfenster und mit der rechten Maustaste das Menü geöffnet.

abylon FREEHASH

Die fehlerhafte Deaktivierung des Icon Liste zurücksetzen wurde behoben. (... mehr)

abylon FREEHASH

Bei großen Dateien wird der Fortschritt des Hash-Prozesses in Prozent angezeigt. (... mehr)

abylon FREEHASH

Beim Schließen des Freehash-Fensters werden nun alle laufenden Prozesse beendet. (... mehr)

abylon FREEHASH

Beim Hinzufügen von Dateien werden die Hash-Werte nur noch von den neuen Dateien berechnet. Dies bedeutet eine enorme Zeitersparnis. (... mehr)

abylon FREEHASH

Der SHA-256-Wert von Dateien größer 1 GB wird nun korrekt berechnet. (... mehr)

abylon FREEHASH

Der Hashvorgang wird nun angezeigt, sodass es bei größeren Dateien nicht nach einem "Hängen" aussieht. (... mehr)

Neue Version 15.90.1 (19.11.2016)

Optimierung der Bedienoberfläche und Funktionen

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

In der Programmoberfläche wurde zu besseren Übersichtlichkeit das poppelt angezeigte Operationsmenus entfernt.

abylon BASIC abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPTMAIL abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE abylon READER abylon SHAREDDRIVE abylon SHREDDER abylon SELFCERT

Alle aufgeführten Softwareprodukte werden ab sofort in 2 Versionen angeboten. Beide Versionen können prinzipiell auf allen unterstützten Windows-Versionen installiert werden. Allerdings empfehlen wir die mit Visual Studio 2008 kompilierte Version bis Windows 7 und beim mobilen Einsatz. Dieses Setup benötigt das .net-Framework 3.5. Die mit Visual Studio 2015 kompilierte Version empfehlen wir für Windows 8 und 10, wobei diese das .net-Framework 4.0 und den Redistribution Pack benötigt. Solange die Downloads noch nicht unterschieden werden, wird primär die Version für Windows 8 und 10 angeboten. Um die Version bis Windows 7 zu erhalten, muss der Dateiname um die die Zeichenfolge "vc2008_" ergänzt werden. Damit ergibt sich ein Dateiname von "vc2008_[setup.exe]".

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Das Abbruch-Button beim "Shreddern" reagierte unter gewissen Bedingungen nicht. Das Problem wurde behoben.

abylon BASIC abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPTMAIL abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE abylon READER abylon SHAREDDRIVE abylon SHREDDER abylon SELFCERT

Die Programmdialoge (GUI) würden optisch überarbeitet und die Bedienbarkeit erleichtert.

abylon BASIC abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPTMAIL abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE abylon READER abylon SHAREDDRIVE abylon SHREDDER abylon SELFCERT

Fehlerhaften Darstellung der Fortschrittsanzeige wurde behoben.

Neue Version 15.60.1 und 2016.7 (30.07.2016)

Kleines Update zur Beseitigung von Fehlern und ergänzen von Funktionen

abylon ENTERPRISE abylon READER abylon BASIC

Der doppelte Aufruf des Einstellungsdialoges nach der Installation wird nun unterbunden.

abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon EXIF-CLEANER abylon UAC-GRABBER abylon WLAN-LIVE-SCANNER abylon KEYSAFE abylon SHREDDER abylon SELFCERT abylon CRYPT in the BOX abylon FREEHASH

Die USB-Version zum mobilen Einsatz wurde optimiert und sollte nun in allen Fällen lauffähig sein. Dazu wird jetzt immer die 32-bit Version der entsprechenden Software auf dem USB-Stick installiert und die Redist-Dateien beigelegt. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Günstige Kartenleser können beim Lesen der Smartcard zu vermehrten Lesefehlern führen. Um in diesen Fällen nicht immer wieder die Chipkarte zu Initialisieren, kann dies in den Einstellungen über den Punkt Soll automatisch ein Schlüsseldatensatz auf das Medium geschrieben werden? deaktiviert werden. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Der Speicherort der Logon-Account-Dateien kann jetzt über die Registry unter PUBLICACCOUNT angegeben werden. Der Pfad wird dort als REG-SZ-Wert angegeben werden. Dabei ist zu beachten, dass ein gültiges Verzeichnis angegeben wird, indem der SYSTEM-User Schreibrechte besitzt. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Die Schlüsselgenerierung auf ACOS3 Chipkarten wurde optimiert. Sollten dennoch Probleme auftreten, kann mit dem Parameter /RESETACOS3 die Chipkarte zurückgesetzt und neu beschrieben werden. Der Parameteraufruf lautet z. B. SALogon.exe /RESETACOS3. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Bei ACOS3-Schlüsselkarten wird der Schlüssel ab sofort mit SHA256 zusätzlich gesichert! (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die Punkte MoreInfo und Onlinecheck wurden zusammengefasst und sind über einen einheitliche Link auf unserer Homepage aufrufbar. Zusätzlich können die Informationen von VirusTotal usw. auch über das Icon in der Icon-Leiste aufgerufen werden. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Als weiterer Punkt werden in der Prozess-Liste alle installierten Treiber angezeigt. Diese sind nur sichtbar, wenn die Software mit Admin-Rechten gestartet wurde. Dann können die installierten Treiber auf dem PC deaktiviert und aktiviert werden. Wer einen Treiber deinstallieren möchte, muss über die Menüleiste den SuperUser-Mode aktivieren. Aber Achtung, Änderungen an den Treibern sollten nur versierte Anwender durchführen. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Im Auswahldialog für Verzeichnisse wird als Basisverzeichnis MyComputer> angezeigt. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Das Anzeigen der Protokolldatei wurde beschleunigt, indem nur die aktuellen Daten eingelesen werden. Ältere Protokolle werden erst beim Anklicken eingelesen und angezeigt. (... mehr)

Programmübergreifend

Im Menü wurde eine Link zum abylonsoft Newsletter hinzugefügt. (... mehr)

Programmübergreifend

Listen können durch eine Klick auf die Spalte entsprechend sortiert werden.

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Fehlerhafte Anzeige des Verbindungs-Icon wurde behoben. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Netzwerke, zu denen keine Verbindung möglich ist, werden durchgestrichen dargestellt. Diese Netzwerke werden auch bei nächsten Scan-Vorgang übersprungen, was die Scan-Geschwindigkeit deutlich erhöht. (... mehr)

Programmübergreifend

Der optimierte Fehlerfenster bietet für Fehler, Fragen und Hinweise im Fall der Notwendigkeit immer eine SCROLLBAR an. Zusätzlich werden zur besseren Verständlichkeit mehr Informationen zum Fehler ausgegeben.

Neue Version 15.30.3 und 2016.5 (23.05.2016)

Kleines Update aller Softwareprodukte mit einigen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen

abylon CRYPT in the BOX

Bei langen Dateilisten wird nun die Scroll-Bar korrekt angezeigt. Zudem wird die externe Fortschrittsanzeige vorschriftsmäßig geschlossen. (... mehr)

abylon ENTERPRISE

Beim Neu-Anlegen eines CRYPTDRIVE's unter Windows 10 wird dieses wieder automatisch formatiert. (... mehr)

abylon ENTERPRISE

.NET-Framework 4.0 Anpassung zur Behebung eines Problems beim Öffnen des verschlüsselten Laufwerks. (... mehr)

abylon BASIC abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Das Kopieren von großen Dateien über ein Netzwerk führte teilweise zu einem zeitkritischen Fehler im .Net-Framework. Durch die Verwendung eines Threads wurde dies behoben. (... mehr)

abylon FREEHASH

Die fehlerhafte Anzeige von Icons (Richtig, Falsch und Hash-Algorithmus) wurde behoben. (... mehr)

abylon FREEHASH

Suche nach Hash-Werten in der Liste aller eingelesenen Dateien. (... mehr)

abylon FREEHASH

Suche nach Hash-Werten in der Liste aller eingelesenen Dateien. (... mehr)

abylon FREEHASH

Beim Bestimmen des Hash-Wertes von großen Dateien wird nun eine Fortschrittsanzeige angezeigt. Dadurch erkennt der Anwender, dass die Software am Arbeiten ist. (... mehr)

abylon FREEHASH

Zur Zeitersparnis werden die Dateien in der Liste nur einmal eingelesen. Dadurch können die Dateien in nahezu Nullzeit umbenannt werden, wie beispielsweise zum Einfügen des Hash-Wertes in den Dateinamen. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Probleme beim Hinzufügen und Entfernen von weiteren verschlüsselten Passworttresoren wurden behoben. (... mehr)

Programmübergreifend

Falls notwendig, wird der Anwender nach der Installation zum Neustart des Rechners aufgefordert.

abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPTMAIL abylon KEYSAFE abylon SHAREDDRIVE abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon CRYPT in the BOX

Die Session-Keys wurde nun einheitlich auf SHA-256 umgestellt und führt zu einer deutlich erhöhten Schlüssel- und Passwortsicherheit. Die Konvertierung beim verschlüsselten Objekten erfolgt automatisch. Dadurch lassen sich konvertierte Objekte nicht mehr mit älteren Software-Versionen öffnen.

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Aus dem Logon-Anmeldebildschirm kann wieder über die ESC-Taste zur Windows-Anmeldemaske gewechselt werden. Dies Funktion lässt sich weiterhin in den Einstellungen deaktivieren. (... mehr)

Programmübergreifend

Alle Listen können durch den Klick auf die Spalten entsprechend sortiert werden.

abylon FREEHASH

Dateien können per Drag&Drop in die Liste gezogen werden. Dabei wird der Hash-Wert automatisch ermittelt. (... mehr)

Beim Herunterfahren des Rechners wird das Programm nun korrekt beendet. (... mehr)

Programmübergreifend

Im Registrationsdialog werden Leerzeichen am Ende das Namensfeldes automatisch entfernt. Diese nicht sichtbaren Zeichen verhinderten die fehlerfreie Registrierung der Software. (... mehr)

Programmübergreifend

Doppelte Einträge in die Registry für 32- und 64-bit-Prozesse sind nicht mehr notwendig. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Über die Suchfunktion gefundene Einträge werden markiert und sind somit leichter zu erkennen. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Unter Win10x64 funktionieren nun Drag&Drop-Operationen im Datei Explorer. (... mehr)

Programmübergreifend

Die Trennung zwischen der 32- und 64-bit-Version unserer Software wurde vervollständigt. (... mehr)

abylon CRYPTMAIL abylon ENTERPRISE

Aus Outlook werden die abylonsoft Funktionen nun über einen EXE-Call aufgerufen. Dies unterbindet Fehler, wie beispielsweise "VCRuntime.DLL nicht gefunden..." (... mehr)

Veröffentlichung abylon FREEHASH 2016.4 (18.04.2016)

Veröffentlichung der komplett überarbeiteten Software abylon FREEHASH 2016.4

abylon FREEHASH

Die App abylon FREEHASH wurde komplett überarbeitet und steht nun für die Betriebsysteme XP, Vista, 7, 8 und 10 zur Verfügung. (... mehr)

abylon FREEHASH

Die App abylon FREEHASH unterstürt die Hash-Algorithmen MD5, SHA1 und SHA256. (... mehr)

abylon FREEHASH

Die Software abylon FREEHASH ist auch in englischer Sprache verfügbar. (... mehr)

abylon FREEHASH

Die GUI von abylon FREEHASH wurde überarbeitet und dabei im dezenten Grasgrün gestaltet. (... mehr)

abylon FREEHASH

Zu den ermittelten Hash-Werten lassen Online zusätzliche Informationen abrufen. (... mehr)

Programmübergreifend

In unseren Anwendungen lassen sich die Listen durch Klicken auf den Spaltentitel entsprechend sortieren.

Programmübergreifend

Im Registrierungsdialog führten Leerzeichen hinter dem Registrierungsnamen zu einem Fehler bei der Registrierung. Dies wird nun entsprechend abgefangen. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Ein Neustart der App führte beim Herunterfahren des Rechners zu einem Problem. Diese wurde behobne und gleichzeitig die Diensteverwaltung optimiert. (... mehr)

Programmübergreifend

Im Registrierungsdialog führten Leerzeichen hinter dem Registrierungsnamen zu einem Fehler bei der Registrierung. Dies wird nun entsprechend abgefangen.

abylon KEYSAFE

Die Suchfunktion markiert nur den gefunden Eintrag und zeigt den Inhalt an. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Unter Windows 10 64bit führte Drag&Drop teilweise zu einer Schutzverletzung. Dies konnte korrigiert werden. (... mehr)

abylon CRYPTMAIL abylon ENTERPRISE

Auf 64-bit Betriebssystemen läßt sich auch 32-bit Outlook installieren. Da wir unsere Softwareprodukte seit Version 15 entsprechend des Betriebssystems in 32 oder 64-bit installieren, kam es teilweise zu "Runtime" Problemen. Diese Problem wurden durch eine Änderung der Aufrufmethode im Outlook-PlugIn kompensiert. (... mehr)

Neue Version 15.00.2 und 2016.3 (09.03.2016)

Weitere abylonsoft-Programme wurden auf VisualStudio-2015 portiert

abylon BACKUP-TUBE

Dateien mit fehlerhaften Dateinamen im User-Verzeichnis führen nicht mehr zum Abbruch der Datensicherung, wodurch nun die kompletten Verzeichnisse gesichert werden. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Dateien mit fehlerhaften Dateinamen führen nicht mehr zum Abbruch der Datensicherung, wodurch nun die kompletten Verzeichnisse gesichert werden. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Beim jedem Schließen der Anwendung werden die Einstellungen unter "Eigene Dokumente" gesichert und können von dort wieder importiert werden. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Beim Schließen der Backup-Anwendung bleibt das Programm nun geschlossen. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Das Quell- bzw. Zielverzeichnis kann nun auch manuell über die Tastatur eingegeben werden. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Probleme beim Auswählen des Quell- bzw. Zielverzeichnis im ADMIN-Modus wurden behoben. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Der Dienststatus (gestartet oder gestoppt) wird nun korrekt angezeigt. (... mehr)

abylon EXIF-CLEANER

Die Icon-Leiste wurde optimiert, indem ähnliche Schalter zu einem Schalte mit Pulldown-Menü zusammengefasst wurden. (... mehr)

abylon EXIF-CLEANER

Geöffnete Bilder können in reduzierter Qualität gespeichert werden, vergleichbar dem Email-Versand. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Teilweise auftretende Probleme beim Öffnen von verschlüsselten Dateien wurde behoben. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Bei aktiver Fortschritsanzeige wird ein Abbruch-Button angezeigt. Damit lassen sich beispielsweise Ver- oder Entschlüsselungsoperation terminieren. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Bei Aktivität der Anwendung werden zusätzliche Statusangaben angezeigt. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Die fehlerhafte Anzeige des Fortschrittbalkens wurden behoben. (... mehr)

Programmübergreifend

Der Fragedialog zum Neustart des Rechners wird nach der Neuinstallation oder dem Software-Update nur noch einmal angezeigt.

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

In der Programmoberfläche werden die lokalen IP-Daten angezeigt. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Teilweise auftretende Probleme beim Zurücksetzen der Computer-IP-Daten wurde behoben. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Über unsere Homepage werden nun zusätzliche Angaben zu einzelnen Prozessen anzeigen, wie beispielsweise die Viren- und Adwarewarnungen von Virustotal. Dazu wird in der Statusanzeige des Programmes ein Link angeboten, mit dem der Hashwert des Prozesses an die Homepage übergeben wird. Mit diesem eindeutigen Wert lassen sich bei den einzelnen Anbietern entsprechenden Statusberichte anfordern. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die Pfadangabe von Prozessen wird in den Informationen angezeigt. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Durchgeführte Statusänderungen von Prozessen werden in der Statusanzeige umgehend angezeigt. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Zur Identifizierung und Klassifizierung werden zu jedem Prozess in der Statusanzeige die Hash-Werte nach den Verfahren MD5, SHA-1 und SHA256 ausgegeben. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Über die neue Suchfunktion kann schnell und einfach nach einem bestimmten Prozess gesucht werden. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Der programmeigene Dienst kann nur real beendet werden. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Der programmeigene Dienst kann nur real beendet werden. (... mehr)

abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Die Single Sign-On Funktionalität (SSO) ist nun auch bei deaktivierter Logon-Funktionalität (Windows-Anmeldung) verfügbar. (... mehr)

Neue Version 15.00.1 und 2016.2 (22.02.2016)

Major-Update nach Wechsel der Entwicklungssoftware zu VS2015

abylon BACKUP-TUBE

Unter Windows mit eingestellter großer Schriftart werden die Texte im Menü nicht mehr abgeschnitten. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon ENTERPRISE

Neue verschlüsselte Cryptdrives werde nun im Ordner "Dokumente" gespeichert. Dies vereinfach den Import bestehender Cryptdrives in die Software. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

In der GUI wurde ein Link zu unserer neuen Android-App eingefügt. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Der englische Text für Ausblenden wurde von Minimize in Deaktivate geändert. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Bei Abbruch der Funktionen Duplikat-Finder und Laufwerke scannen werde nun die bis zu diesem Zeitpunkt gefundenen Einträge in der Liste angezeigt. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Der Shredder-Dialog verfängt sich beim Hinzufügen der Einträge aus dem Windows-Papierkorb nicht mehr in einer Schleife. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Das Löschen der Firefox-Internetspuren wurde verbessert. Nun werden auch die verwendeten Passwörter zurück gesetzt und die Fenstereinstellungen bleiben erhalten. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Die Ausgabe des Shredder-Löschstatus ist nun auch während des aktiven Löschvorgangs einsehbar. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Beim manuellen Shreddern wird die aktuell laufende Hintergrundbereinigung pausiert. Dadurch werden gegenseitige Beeinflussungen vermieden. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Der Firefox-Browser akzeptiert für Drag&Drop Vorgängen (Ziehen mit der Maus) ab Version 44 nur noch Unicode. Dies unterstützt nun der Keysafe, sodass Passwörter und Username nun wieder auf dem Keysafe-Dialog mit gedrückter linker Maustaste in dem Browsergezogen werden können. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Die Fehlermeldung Could not execute DialogCryptProp beim Klicken im Datei-Explorer auf den Shareddrive-Ordner ohne Eintrag wird nicht mehr angezeigt. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Das Merken und Zurücksetzen der IP- und DNS-Einstellungen wurde optimiert. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon ENTERPRISE

Unter Windows 10 wurde nach dem Microsoft Novemberupdate 2015 das Cryptdrive nach dem Öffnen direkt wieder geschlossen. Durch die Programmierung eines neuen Treibers konnten diese Probleme behoben werden. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon ENTERPRISE

Probleme unter Windows 10 bei der Aktivierung und Deaktivierung des abylon CRYPTDRIVEwurden behoben. (... mehr)

abylon BASIC abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Alle Funktionen des Datei-Explorer PlugIn werden nun in einem eigenen Prozess ausgeführt und nicht wie bisher in Kontext des Datei Explorer. Dies unterbindet Probleme mit der Rechtevergabe, vor allem unter Windows 8 und 10.

abylon CRYPTDRIVE abylon ENTERPRISE

Die Cryptdrives werden nun im User- und Admin-Kontextgeöffnet. Dadurch können wieder Dateien Eingefügt und Synchronisiert werden. (... mehr)

Neue Version 14.30.1 und 2015.9 (12.10.2015)

Neuerungen und Verbesserungen bei abylon SHREDDER, abylon LOGON und abylon WLAN-LIVE-SCANENR

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Beim Reinigen der Internetspuren (Coockies, Chache usw.) wird nun auch der Browser Microsoft-Edge unterstützt. Zur Zeit werden nur die Formulardaten beim Bereinigen nicht berücksichtigt. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Das Löschen von gesperrten und verwendeten Dateien wurde optimiert. Somit können nun "fast" ALLE Dateien geshreddert werden. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Das Vernichten der Internetspuren von Firefox, Internet Explorer, Opera und Google Chrome wurde geprüft. Damit vernichten die Software abylon SHREDDER die Internetspuren alle unterstützen Browser wieder einwandfrei. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Beim Browser Firefox werden nun die Bookmarks nicht mehr gelöscht. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Im Rahmen der Hintergrundbereinigung wird der Prozess CCC.EXE (Crystal Control Center = Konfigtool für Grafikkarte) regulär beendet. Dies ist notwendig, weil der Prozess durch eine Instabilität häufig abstürzt. Das Tool hat keine wichtige Bedeutung und wird auf Bedarf automatisch neu gestartet. Der Anwender kann die Anwendung aus dem Startmenu -> Cryptal Control Center neu starten (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Sofern die Software abylon SHREDDER ohne Admin-Rechte gestartet ist, kann diese keine fremden Prozesse beenden. Daher muss beim Internetspuren-Bereinigen der entsprechende Browser manuell geschlossen werden. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Beim abylon WLAN-LIVE-SCANNER wurde die IP-Konfiguration komplett überarbeitet. Bei gesetzter Option werden nun die gesamten IP-Einstellungen des Ziel-Netzes sicher gefunden. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Die Option TCP/IP - Konfiguration anpassen wird auch beim Beenden der Software gespeichert. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Die IP-Konfiguration des Rechners wird beim Starten der Software abylon WLAN-LIVE-SCANNER gespeichert. Sofern diese für einen WLAN-Verbindungsaufbau geändert werden müssen, werden die ursprünglichen Einstellungen beim Schließen der Software wieder hergestellt. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Der abylon WLAN-LIVE-SCANNER bietet eine Blackliste für nicht gewünschte WLAN-Netzwerke an. Damit werden die blockierten Netzwerke in der normalen Übersicht nicht mehr angezeigt, wodurch der Anwender eine deutlich bessere Übersicht erhält. Unter dem Baum-Knoten Deaktivierte WLAN-Netzwerke werden die blockierten WLAN-Netzwerke der Blackliste angezeigt. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Beim Scannen und Verbinden wird nun explizit geprüft, ob eine Internetverbindung möglich ist. Wenn nach intensiver Prüfung bei einem WLAN-Netzwerk keine Internetverbindung möglich ist, so wird dieses Netzwerk automatisch für weitere Versuche ausgeblendet. Erst nach einem Neustart des Programms ist es wieder sichtbar. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Teilweise auftretende Probleme beim Scannen, Abbruch und Verbinden mit Passwort wurden behoben. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Der Aufruf des Datei Explorer PlugIn wurde beschleunigt und optimiert.

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Unter dem Betriebssystem Windows 10 wird die abylon LOGON Anmeldemaske vor der der Windowsanmelde-Maske. Dadurch wird die Verwirrungen bei den Anwendern reduziert. (... mehr)

Neue Version 14.00.2 und 2015.7 (19.07.2015)

Kleines Update (Minor-Update) zu Fehlerkorrektur

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Die persönliche Einstellungsdatei ConfigSSO.ini im Anwenderverzeichnis für Single Sign-On Jobs wird nicht mehr durch die Auslieferungskopie im Programmverzeichnis zurück gesetzt!

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Die fehlerhafte Anzeige zum Einlegen eine CD in das CD-Laufwerk wird durch eine erweiterte Prüfung der Verfügbarkeit nicht mehr angezeigt.

abylon BACKUP-TUBE

Die teilweise auftretende Schutzverletzung durch einen fehlerhaft allokierten Pointer wurde behoben. (... mehr)

Neue Version 14.00.1 und 2015.5 (08.06.2015)

Programmübergreifend

Alle Softwareprodukte von abylonsoft wurden für das neue Microsoft Betriebssystem Windows 10 angepasst und auf unseren Testsystemen ausgiebig getestet.

abylon CRYPT in the BOX

Die Software abylon CRYPT in the BOX bietet nun die Möglichkeit fehlerhafte Token oder Passwort komplett zurückzusetzen. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Speicherallokationsprobleme des Dienstes wurden behoben. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Speicherallokationsprobleme des Dienstes wurden behoben. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Ein selten auftretendes .NET-GUI-Problem (ResumeLayout) wurde kompensiert, indem der Fehler ignoriert wird. Dies kann zu GUI-Anzeige-Schönheitsfehlern führen. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Im Programm abylon APP-BLOCKER wird nun eine Hinweisdialog angezeigt, dass durchgeführte Änderungen gravierende Auswirkungen auf den Rechner haben können. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Das Einlesen von sehr vielen Dateien nach dem Auswählen über die rechte Maustaste im Datei Explorer wurde deutlich beschleunigt. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Bei ca. 100.000 Dateien hat sich der abylon SHREDDER vor dem Ende der Aufgabe einfach beendet. Nun kann die Löschsoftware auch mit sehr vielen Dateien umgehen. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Im Shredder-Dialog wird nun generell eine horizontale Bar in der Statusausgabe angezeigt. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Im Datei Explorer (Kontextmenu der rechten Maustaste) kann nun direkt ein Laufwerk für die Laufwerksbereinigung oder optional Laufwerksvernichtung ausgewählt werden. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER

Die Icons im Hauptfenster werden nun korrekt angezeigt. (... mehr)

abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPTMAIL abylon KEYSAFE

Aus dem Modul abylon CRYPT-ASSISTENT können verschlüsselte oder signierte Dateien nun direkt an ein Email-Programm (MAPI) weitergeleitet werden. Wenn mehrere Dateien ausgewählt sind, dann müssen diese mit der Zip-Funktion in eine Datei zusammengefasst werden.

abylon CRYPT in the BOX

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen ist eine Verschlüsselung nicht mehr möglich. Die Entschlüsselung ist weiterhin möglich! (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen wird der Dienst nicht mehr automatisch gestartet. Backup's sind nur noch manuell möglich. Nach Öffnen und Bestätigen der Registration wird der Dienst manuell gestartet und das Programm kann weiter genutzt werden. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen ist die UAC-Umgehung nicht mehr möglich. (... mehr)

abylon EXIF-CLEANER

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen stehen die Bereinigungsfunktionen nicht mehr zur Verfügung. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen ist das Neuanlegen, Password ändern und die Verschlüsselung nicht mehr möglich. Das Öffnen und die Entschlüsselung sind weiterhin möglich! (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen werden die verschlüsselten Cryptdrives nur noch im Lese-Modus geöffnet. (... mehr)

abylon BASIC abylon READER abylon ENTERPRISE abylon CRYPTMAIL abylon KEYSAFE

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen kann über den Crypt-Assistenten nur noch entschlüsselt werden.

abylon KEYSAFE

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen wird die Single-SignOn Funktionalität deaktiviert und der Keysafe startet nur im Lese-Modus. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen wird der automatische Suchlauf nach WLAN-Netzwerken deaktiviert. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen können keine Apps gesperrt werden. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen erscheint beim Starten (Boot), Abmelden (Logoff) oder Sperren (Lock) die Meldung, dass diese Funktion nur nach der Registration weiter möglich ist. Nach der Meldung wird abylon LOGON deaktiviert.

abylon LOGON SSO Pro

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen wird die Funktionalität Single-SignOn deaktiviert.

abylon CRYPTMAIL

Die Einschränken nach Ablauf der Testphase wurde optimiert: Nach 30 Tagen erscheint beim Verschlüsseln oder Signieren der Registrations-Dialog! Eine Entschlüsselung und Verifikation ist weiterhin möglich.

abylon KEYSAFE abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPTDRIVE abylon LOGON SSO Pro

Die Einschränken während der Testphase wurde optimiert: Innerhalb der 30 Tage Testphase können nun mehr als 5 Einträge/Dateien angelegt werden.

abylon CRYPTDRIVE

Die Einschränken während der Testphase wurde optimiert: Innerhalb der 30 Tage Testphase können nun auch Cryptdrive's größer als 1000 MB angelegt werden. (... mehr)

Programmübergreifend

Die teilweise mehrfahche Anzeige des Registrierungsdialogs wird nun unterbunden.

abylon UAC-GRABBER abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Beim starten des "Manager" ohne Admin-Rechte wurde das Programm direkt wieder geschlossen. Zudem wurden beim Starten des "Manager" mit Admin-Rechten die Autostart Einträge erneut ausgeführt. Beide Probleme wurden behoben.

Programmübergreifend

Wegen Verständnisproblemen haben wir einige Ergänzungen zum Icon Als Admin ausführen eingeführt. Zum Beispiel in den Einstellungen wird im linken Menü nun der Punkt Erweiterte Ansicht angezeigt. Dabei wird der Einstellungsdialog mit Admin-Rechten neu gestartet und zusätzliche Funktionen und Einstellungen angezeigt.

Programmübergreifend

Wenn unter Windows 7 in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung das Basis-Design auf Windows - klassisch gesetzt wurde, dann wurden in unserer Software manche Schalter mit blauer Schrift auf blauem Hintergrund angezeigt. Dies wurde nun geändert, damit der Text nun einwandfrei lesbar ist. (... mehr)

abylon CRYPTMAIL abylon ENTERPRISE

Bei der Verschlüsselung im Outlook-Hauptfenster wird nun die Credential Provider angezeigt. Damit ist nun die Verschlüsselung mit Chipkarte oder USB-Stick möglich. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Unter Windows 8 und Windows 10 trat beim Sperren der Fehler FALSCHER PARAMETER auf. Entgegen der Microsoft Vorgaben wurde die durch die Verschlüsselung der Credentials hervorgerufen. Diese Problem ist nun gelöst.

abylon BACKUP-TUBE

Beim Klick auf das Desktop-Icon öffnet sich nun das Programmfenster, auch wenn das Tray lauft. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Änderungen im Windows-Startmenu werden auch im Manager angezeigt.

abylon UAC-GRABBER abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Beim Klicken des Update-Icon wird der Manager-Dialog nicht mehr minimiert. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Wenn ein Verzeichnis ausgewählt ist wird der Punkt VERKNÜFUNG ENTFERNEN deaktiviert. Somit wird die Möglichkeit zum Löschen des kompletten Startmenüs unterbunden. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Die Fehlermeldung beim Entfernen von Startmenu- und Autostart-Einträgen wurde behoben. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Beim abylon Duplikatfinder lassen sich nun alle Dubletten mit einem Klick markieren. Dazu wird das Häkchen-Icon Alle doppelten Dateien markieren angeboten. Beim 1. Klick werden alle doppelten Dateien markiert. Beim 2. Klick werden alle doppelten Dateien wieder demarkiert. Wenn in der Liste eine Datei ausgewählt ist, dann werden die doppelten Dateien bevorzugt in diesem Verzeichnis markiert. (... mehr)

Neue Version 12.90.3 und 2014.12 (04.03.2015)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Die Listenfunnktion im abylon KEYSAFE wurde überarbeitet. Nun können wieder beispielsweise TAN-Listen eingetragen werden. auch teilweise auftretende Fehlermeldungen wurden korrigiert. (... mehr)

abylon LOGON SSO Pro

Nach der Installation der Software abylon LOGON SSO Pro muss nicht mehr direkt ein Zertifikat ausgewählt werden. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

In der Voreinstellung ist die Option "Zertifikatschipkarte/Token" nun deaktiviert. Dadurch konnte die Geschwindigkeit beim normalen Kartenzugriff deutlich gesteigert werden. Anwender, die explizit den zertifikatsbasierten Zugriff wünschen, müssen diesen manuell aktivieren. (... mehr)

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon READER abylon UAC-GRABBER

Sofern die Anwendung schon als minimierter Tray-Prozess läuft, wird beim erneuten Start über das Desktop-Icon das Programmfenster angezeigt.

abylon SHAREDDRIVE

Update-Probleme nach dem erneuten Einblenden des Shareddrive-Dialoges wurde behoben. (... mehr)

abylon LOGON SSO Pro abylon KEYSAFE

Durch eine Beschleunigung des Kartenzugriffs wurde die Dialogerkennung für das Single Sign-On verbessert. (... mehr)

abylon LOGON SSO Pro abylon KEYSAFE

Beim Entfernen der entsprechenden Karte wird nun das Tray-Icon korrekt angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON SSO Pro abylon KEYSAFE

Bei der Verwendung von USB-Sticks als Hardwaresclüssel gibt uns nun keine Störungen durch weitere USB-Geräte (z. B. Kamera). (... mehr)

abylon LOGON SSO Pro abylon KEYSAFE

Auf der Einstellungsseite SSO Karten ist der Schalter Neue Administratorkarte definieren nicht mehr deaktiviert. Damit kann nun eine bestehenden Adminsitratorkarte geändert werden. (... mehr)

Neue Version 12.90.2 und 2014.12 (20.01.2015)

abylon LOGON-WALLPAPER-CHANGER

Die Schutzverletzung beim Neustart des Rechner im Bildschirmschoner wurde behoben. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Der Keysafe-Dialog kann nun auch über das Icon mit dem Balken in der rechten, oberen Ecke minimiert werden. (... mehr)

abylon SHREDDER

Der Schriftzug Computer nach dem Vorgang automatisch HERUNTER fahren wird nicht mehr überdeckt und ist damit komplett lesbar. (... mehr)

abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Zur Ver- und Entschlüsselung können Dateien einfach auf das Desktop-Icon gezogen werden. Hierzu befindet sich auch ein eigenes Icon mit dem Namen Drag&Drop Encryption im Startmenü unter Tools. (... mehr)

Programmübergreifend

In den Fragedialogen wird die Softwarebezeichnung mit angegeben.

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Im Shredder-Dialog hat die linke Auswahlleiste den zusätzlichen Menüpunkt Erweiterter Modus erhalten. Damit lassen sich die Funktionen aktivieren, welche Administrationsrechte erfordern. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Unter Windows 7 (64-bit) wurde ein Fehler in der Programmführung nach der Installation behoben. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Das teilweise auftretende Anzeigeproblem im Manager beim 1. Programmstart wurde behoben.

abylon UAC-GRABBER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Es können nun Programme und Daten in dem Ordner Favoriten und Autostart hinzugefügt werden.

abylon UAC-GRABBER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Sofern die Favoriten im Manager leer sind, liegt der Fokus auf den eigenen Einträgen.

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Die Laufwerksvernichtung wurde optimiert und beschleunigt. NICHT-Betriebssystempartitionen werden nun direkt Formatiert und anschließend der komplette Freispeicher geschreddert. (... mehr)

abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon EXIF-CLEANER abylon UAC-GRABBER abylon WLAN-LIVE-SCANNER abylon KEYSAFE abylon SHREDDER abylon SELFCERT abylon CRYPT in the BOX abylon SHAREDDRIVE abylon BACKUP-TUBE

Im Fall der mobilen USB-Version werden die Einstellungen nun korrekt gespeichert. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE

Die Anwendung abylon SHAREDDRIVE wird beim Deaktivieren auch beendet. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon BACKUP-TUBE abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon SHREDDER

Sofern das Programmfenster zum Tray minimiert ist, wird dieses durch einen erneuten Start (z. B. über Desktop-Icon) wieder maximiert. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon CRYPTMAIL

Beim Doppelklick auf eine CRYPT-Datei (*.crp, *.cr2) starten die Programme abylon KEYSAFE und abylon CRYPTMAIL nun den Crypt-Assistenten. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon KEYSAFE abylon LOGON SSO Pro

Die Tray-Icon zu SSO und Hintergrundbereinigung werden nur bei der Programmaktivierung direkt gestartet. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE

Die Programmführung nach der Installation wurde optimiert. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Ein Speicherproblem beim Vernichten der Internetspuren wurde behoben. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Vor der Ausgabe des Der Tray-Textes wird dieser geprüft, ob er die maximale Länge von 64 Zeichen nicht überschreitet. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon BACKUP-TUBE abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon SHREDDER abylon LOGON SSO Pro

Das Kontextmenü schließt sich nun auch, wenn dieses den Fokus verloren hat. (... mehr)

Neue Version 12.90.1 und 2014.12 (20.12.2014)

abylon APP-BLOCKER

Die teilweise auftretende Schutzverletzung beim Auswählen von Haupteinträgen ist behoben. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Erweiterte Anzeige von Informationen zu den einzelnen Prozessen, wie Pfad, Programm, Hersteller, Beschreibung und mehr. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Änderungen in der Prozessliste werden für einen Tag fett dargestellt. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Alle Prozesse werden mit dem Datum gekennzeichnet, an dem Sie neu hinzugekommen sind. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Laufende Prozesse werden nun farblich kenntlich gemacht. (... mehr)

abylon APP-BLOCKER

Die Programmliste wird nun mit Dateierweiterung ausgegeben. Dies ist von Vorteil, weil Prozesse beispielsweise auch TMP als Dateierweiterung besitzen können. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Bei Deaktivierung des Bildschirmschoners wird das Logon-Fenster wieder in den Vordergrund gebracht.

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Die Deaktivierung der Anzeige des Auswahldialoges beim Ziehen der Karte wird über das Icon auf der Einstellungsseite "Allgemein" zurück gesetzt.

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Nach dem Sperren mit dem Bildschirmschoners wird die Passwortabfrage nicht mehr doppelt angezeigt.

abylon UAC-GRABBER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Im "Manager" wurde das Kreuz-Icon durch ein Ordner-Icon ersetzt.

abylon WLAN-LIVE-SCANNER abylon EXIF-CLEANER abylon LOGON-WALLPAPER-CHANGER abylon APP-BLOCKER abylon BACKUP-TUBE

Die Fensteroberfläche (GUI) wurde farblich optimiert. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Die Anzeigegeschwindigkeit für Netzlaufwerke wurde erhöht. (... mehr)

abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Das Kopierziel wird nun länger angezeigt.

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon UAC-GRABBER

Das Tray-Menu wurde um die Punkte „Favoriten“ und „Autostart“ ergänzt. Im Manager-Dialog können individuelle Verknüpfungen hinzugefügt werden. Auf die Einträge im Ordner „Favoriten“ kann im Tray schneller zugegriffen werden. Die Einträge im Ordner "Autostart" werden mit dem Programmstart ebenfalls gestartet.

abylon SHAREDDRIVE

Das Programm kann auch als USB-Version installiert werden. Der Zugriff auf die verschlüsselten Daten erfolgt über das neue Programmfenster. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE

Die interne Suchen-Funktion wurde optimiert. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX abylon KEYSAFE abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE

Das Backup-Management der Schlüsseldateien für CRPYT-Objekte wurde optimiert. Beim Passwortwechsel werden bisher gesicherten Backup-Schlüsseldateien geshreddert und eine neue Schlüsseldatei mit dem aktuellen Passwort erstellt. Bei der Schlüsselanforderung wird automatisch ein Backup der IMK - Datei in %USERPROFILE%\AppData\Roaming\apm\Backup erstellt. Zusätzlich wird bei jedem erfolgreichen Öffnen eines CRYPT-Objektes ein Tagesbackup der Schlüsseldatei im gleichen Verzeichnis wie das CRYPT-Objekt erstellt.

abylon ENTERPRISE

Das neue Programmfenster des abylon SHAREDDRIVE wurde im Manager ergänzt und kann auch über das Tray-Icon aufgerufen werden. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Die verschlüsselten Einträge werden nun alphabetisch sortiert ausgegeben. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Vorhandene Dateien in der Windows-Zwischenablage können nun direkt in der verschlüsselten Cryptbox hinzugefügt werden. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Aus dem Programmfenster können verschlüsselte Bilddateien geöffnet werden. Dazu wird ein Statusdialog angezeigt. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Die Oberfläche und Menüführung wurde optimiert. Beispielsweise ist nun auch ein Sperren oder Freischalten ohne Schließen des Fenster möglich. (... mehr)

abylon EXIF-CLEANER

Bilder können vor dem Emailversand verkleinert. Die Reduzierung wird in Prozent von der Dateigröße der Originaldatei angegeben. (... mehr)

abylon EXIF-CLEANER

Markierte Bilder können nun direkt über die MAPI-Schnittstelle an das Standart-Emailprogramm gesendet werden, ohne dazu den Umweg über den Datei-Explorer zu nehmen. (... mehr)

abylon EXIF-CLEANER

Neben dem EXIF-Format werden nun auch Meta-Daten im XMP- und IPTC-Format bereinigt. (... mehr)

abylon EXIF-CLEANER

Während der Testphase der Software wird beim Email-Versand der Bilder ein Firmentext in die Email eingefügt. Dieser Firmentext entfällt nach der Registrierung der Software. (... mehr)

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon UAC-GRABBER

Drag & Drop Operationen funktionieren nun im Manager.

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon UAC-GRABBER

Für einen schnellen Zugriff können Programm-Verknüpfungen in den neuen Ordner „Favoriten“ gelegt werden. Diese werden bei Anwendern mit Admin-Rechten im Admin-Kontext gestartet und bei alle anderen Anwendern mit normalen Rechten.

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon UAC-GRABBER

Verknüpfungen können in den neuen Ordner Autostart hinzugefügt werden, sodass die hier abgelegten Programme automatisch gestartet werden. Sofern der Anwender Admin-Rechte besitzt, werden die Verknüpfungen ebenfalls mit Admin-Rechten gestartet. Bei normalen Anwendern werden die Programme ohne Admin-Rechte gestartet.

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

In einer freien Liste können Dateien und Verzeichnisse festgelegt werden, welche automatisch in der Löschroutine bearbeitet werden. Für den "Batch-Prozess" liegt der Software abylon SHREDER eine vordefinierte Liste bei. Diese kann den eigenen Wünschen individuell angepasst werden, sollte jedoch auch mit Vorsicht verwendet werden. Nicht verfügbare Dateien oder Verzeichnisse werden angezeigt, jedoch mit eine Icon (Rotes Kreuz) kenntlich gemacht.

abylon SHREDDER

Beim der Bereinigung der Cluster-Tips und der Laufwerksvernichtung wurde das Einlesen der Dateien optimiert, wodurch der Löschprozess deutlich beschleunigt wird. (... mehr)

abylon SHREDDER

Erkennung des Browser Google Chrome erfolgt nun fehlerfrei. (... mehr)

abylon SHREDDER

Das Shredder-Programm entsperrt gesperrte Dateien schneller, um das Löschen zu ermöglichen. Somit ist es beispielsweise möglich die ThumbCache-Dateien im Verzeichnis %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer zu shreddern! Insbesondere unter Windows 8.1 kann der Shredder nun deutlich sicherer und mehr löschen als bisher. Der Zugriff auf verwendete oder gesperrte Dateien wird in vielen Fällen erfolgreich freigegeben. Damit die Dateien real gelöscht werden, ist ab Windows 8 teilweise eine Abmeldung oder Neustart des Systems notwendig.
ACHTUNG Diese erweiterten Löschfeatures sind erst ab Shredderlevel 3 und ohne Fast-Modus“ wirksam! (... mehr)

abylon SHREDDER

Beim Shreddern von kompletten Laufwerken fährt der PC nicht mehr automatisch herunter. Einzige Ausnahme ist bei Systempatitionen, da dies hier nicht anders möglich ist. (... mehr)

abylon SHREDDER

Die Festplattenvernichtung unter Windows 8 wurde optimiert. Bei der Betriebssystemfestplatte werden zunächst alle Datendateien (keine Programmdateien) erfasst und vernichtet. Danach werden die übrigen Daten- und Programmdateien erfasst und vernichtet, bis der Rechner logischerweise stehen bleibt. Zu diesem Zeitpunkt sind alle wichtigen Daten bereits vernichtet und der PC kann einfach ausgeschaltet werden. Danach muss das Betriebssystem neu installiert werden.
Bei normalen Laufwerken (nicht Systempartition) wird die Festplatte direkt vollständig geshreddert. Im Anschluss wird noch ein Format ausgeführt. Der Anwender wird bzgl. Neustart des PCs gefragt. Eine Neuinstallation es Betriebssystems ist in dem Fall nicht notwendig. (... mehr)

abylon UAC-GRABBER abylon BACKUP-TUBE abylon CRYPT in the BOX abylon APP-BLOCKER abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon KEYSAFE

Beim Wechseln in Dialog zum Admin-Modus wird der Dialog wieder angezeigt und nicht zum Tray verkleinert.

abylon UAC-GRABBER abylon BACKUP-TUBE abylon CRYPT in the BOX abylon APP-BLOCKER abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon KEYSAFE abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Im Hinweistext (Hint) des Tray-Icon wird angezeigt, ob der Prozess mit oder ohne Admin-Rechten gestartet wurde.

abylon UAC-GRABBER abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Die Funktion Explorer als Admin ausführen steht nun auch unter Windows 8 zur Verfügung. Im Gegensatz zu Windows 7 wird jedoch der Desktop nicht vollständig angezeigt, da es sich um den administrativen Desktop handelt. Diesen kann der Anwender nach seinen Bedürfnissen anpassen und einrichten.

abylon KEYSAFE

Speicherprobleme im Netzwerk beim Keysafe mit Admin-Rechten wurde behoben. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Die USB-Version startet nicht mehr mit Admin-Rechten und auch das Single Sign-On ist nicht generell aktiv. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Der Keysafe-Dialog lässt sich nun auch zum Tray-Icon minimieren. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Für die Kartenüberwachung wurde eine Tray-Icon eingeführt. Dieses zeigt den Karten-Status an und bietet die Funktionen Kartenüberwachung beenden, Einstellungsdialog aufrufen, Neues Logon-Konto anlegen und PC abmelden, herunterfahren oder sperren.
Achtung: Bei aktivierter SSO-Funktionalität übernimmt SSO diese Aufgaben.

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

Für die Kartenüberwachung wurde eine Tray-Icon eingeführt. Dieses zeigt den Karten-Status an und bietet die Funktionen Kartenüberwachung beenden, Einstellungsdialog aufrufen, Neues Logon-Konto anlegen und PC abmelden, herunterfahren oder sperren.
Achtung: Bei aktivierter SSO-Funktionalität übernimmt SSO diese Aufgaben.

abylon BASIC abylon SHREDDER abylon BACKUP-TUBE abylon ENTERPRISE

In der Fortschrittsanzeige wird die aktuelle Datei nun korrekt angezeigt.

abylon READER abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon EXIF-CLEANER abylon UAC-GRABBER abylon WLAN-LIVE-SCANNER abylon KEYSAFE abylon SHREDDER abylon SELFCERT abylon CRYPT in the BOX abylon SHAREDDRIVE

Während der Installation kann als Installationsverzeichnis ein USB-Stick ausgewählt werden. Bei der Mobil-Installation der Software können einige Funktionen teilweise deaktiviert sein.

Programmübergreifend

Damit das Windows 8 Startmenü in der Kacheloberfläche nicht zu überladen mit Einträgen ist, werden unter Windows 8 nur noch die allerwichtigsten Icons angezeigt.

Programmübergreifend

Probleme mit dem integrierten Fortschrittbalken wurden korrigiert.

Programmübergreifend

Ein Win 8.1 - Updateproblem wurde beseitigt.

Programmübergreifend

Nach dem MS Patch KB3000850 lieferte das Betriebssystem beim Laden einer nicht vorhandenen DLL einen falschen Rückgabewert. Diesen OS-Fehler kompensiert unsere Software nun.

Programmübergreifend

Die Restlaufzeit der Testphase wird im „Über-Dialog“ im Header angezeigt

Neue Version 12.30.3 und 2014.9 (01.10.2014)

abylon BASIC abylon READER abylon ENTERPRISE

Problem mit dem teilweise deaktiviertem Ausführen-Schalter wurde behoben.

abylon BASIC abylon READER abylon ENTERPRISE

Über den abylon MANMAGER werden die abylonsoft Modulen nun ohne Administrationsrechte im Anwender-Modus aufgerufen. Die Einträge aus dem Start-Menü werden weiterhin mit Administrationsrechten geöffnet.

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

EverCookies werden bei den Browsern Firefox, Internet Explorer, Chrome, und Opera vollständig gelöscht. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Anpassung zum Löschen der Internetspuren für die aktuellen Browser (September 2014). (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Die Löschung von "forensischen Beweisen" wurde bei App- und Betriebssystemspuren ergänzt. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Der "Prefetch-Ordner" wird jetzt vollständig gelöscht. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Löschen der History von JoJo-Screensaver und Endless-Screensaver. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Das Anzeigeproblem der Laufwerksauswahl wurde auf der Seite Totalvernichtung korrigiert. (... mehr)

abylon SHREDDER

Die Hintergrundbereinigung kann nun über das Hauptmenu gestartet werden. Zusätzlich informiert ein Hinweisdialog über den Start der Hintergrundbereinigung. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Gesperrte Verzeichnisse können nun mit Inhalt geshreddert werden. Dabei werden verwendete Verzeichnisse und Dateien von der Anwendung getrennt. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Die Online-Status-Anzeige wurde optimiert, wobei rot für "keine Verbindung und kein Internet", gelb für "Verbindung und kein Internet" und grün für "Verbindung und Internet" steht. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Im reinen Scan-Modus wird ununterbrochen nach WLAN-Netzwerken gesucht. Im Scan und Connect-Modus wird die Suche so lange durchgeführt, bis der Rechner über das WLAN eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut hat. (... mehr)

abylon WLAN-LIVE-SCANNER

Beim Beenden der Software wird die Option Nur offene WLAN-Netzwerke scannen gespeichert. (... mehr)

abylon SHAREDDRIVE abylon ENTERPRISE

Beim Import oder der Neuanlage eines Shareddrives bietet der Verzeichnisauswahldialog nun das komplette Root-Verzeichnis mit My Computer und Netzwerk an. (... mehr)

abylon KEYSAFE abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Die Funktionalität Single Sign-On (SSO) kann jetzt manuell gestartet werden. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Umlaute und Sonderzeichen in Anwendernamen (User) können verwendet werden, wie z. B. das @-Zeichen in der Email von Onlinekonten. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro

In der Anmeldemaske unter Windows 7 / 32-Bit wird der Registrationsdialogs nicht mehr angezeigt. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE

Die Fortschrittsanzeige liegt beim Anlegen und Öffnen des Cryptdrive nicht mehr über dem Passwortdialog. (... mehr)

abylon ENTERPRISE

Scheinbar verfügbare Netzlaufwerke unter Windows 7 werden intensiver geprüft und nicht irrtümlich angezeigt. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon ENTERPRISE

Sofern alle Laufwerksbuchstaben belegt sind, können diese auch mehrfach verwendet werden. Allerdings kann von den mehrfach vergebenen Laufwerksbuchstaben immer nur ein Cryptdrive gleichzeitig geöffnet werden. (... mehr)

abylon CRYPTMAIL abylon ENTERPRISE

Die verwirrende Angabe im Message-Text wurde von abylon MANAGER auf abylon CRYPTMAIL geändert. (... mehr)

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPTDRIVE abylon CRYPTMAIL abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX abylon KEYSAFE

Der CBC und CBF-Modus des AES-Verschlüsselungsalgorithmus wird jetzt angeboten. Dabei ist der AES (CBC) Verschlüsselungsalgorithmus mit einer Schlüssellänge von 256-Bit der voreingestellte Standard-Algorithmus.

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX

Beim Ändern von Zertifikatsberechtigungen (Schlüsseldateiupdate) wird im Credentialprovider nur noch die Zertifikatsseite angezeigt.

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon CRYPT in the BOX abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon KEYSAFE abylon SELFCERT

Das "Hängen" beim Einfügen von Zertifikaten im Zertifikatsmanager ist behoben.

abylon READER abylon BASIC abylon KEYSAFE abylon SHREDDER abylon SELFCERT abylon ENTERPRISE abylon EXIF-CLEANER abylon UAC-GRABBER abylon WLAN-LIVE-SCANNER abylon CRYPT in the BOX

Direkt im Installations-Assistenten lassen sich mobile Versionen der Software auf USB-Sticks (etc.) installieren. Teilweise ist dabei der Funktionsumfang etwas eingeschränkt.

Programmübergreifend

Ein Fehler beim Zugriff auf die lokale Einstellungsdatei wurde behoben.

Programmübergreifend

Probleme mit der Fehlerausgabe (2250) Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden wurde behoben.

Neue Version 12.00.1 und 2014.3 (24.05.2014)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Fenster für die Zertifikatsauswahl kann deaktiviert und auf automatisch gesetzt werden. Die Administration erfolgt über einen Registry-Key.

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Die Kartenüberwachung wird bei geöffnetem Einstellungsdialog in einen Pausenmodus gesetzt. Dadurch werden unschöne Wechselwirkungen vermieden. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Über den Credentialprovider können auch im angemeldeten Zustand die unterschiedlichen Token für die Windowsanmeldung ausgewählt werden.

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Fokusprobleme der Dialoge im Anmeldeschirm wurden beseitigt.

abylon CRYPTMAIL abylon KEYSAFE

Der abylon CRYPT-ASSISTENT würde hinzugefügt, sodass auch Dateien ver- und entschlüsselte werden können. Dazu wurde ein neues Icon auf dem Desktop angelegt. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX abylon UAC-GRABBER abylon BASIC abylon READER abylon ENTERPRISE

Die Fenster können neben dem Ausblenden (minimiert zum Tray-Icon) auch komplett geschlossen werden.

abylon CRYPT in the BOX

Die Daten können nun per Passwort, USB-Stick, Chipkarte und Zertifikat verschlüsselt werden. Dazu wird ein Auswahldialog (CredentialProviders) angeboten, über den zwischen den einzelnen Methoden hin und her geschaltet werden kann. Für die Zertifikatsverwaltung wurde der Zertifikatsmanager im Programm integriert. (... mehr)

abylon CRYPT in the BOX

Nun können CRP-Dateien im Autocrypt-Verzeichnis auch administrative aufgerufen werden. (... mehr)

abylon CRYPTMAIL abylon ENTERPRISE

Verschlüsselte und Signierte Anlagen (CR2, CRP, SGN, etc.) können aus Outlook auf den Desktop gezogen und dort per Doppelklick geöffnet werden. (... mehr)

abylon CRYPTMAIL abylon ENTERPRISE

Signierte und Verschlüsselte Anlagen können nun durch Doppelklick geöffnet werden. Durch ein Microsoft Sicherheits-Feature wurde bei Doppelextension der erste Punkt entfernt, wodurch keine passende Programmverknüpfung mehr vorhanden war. Dies Re-Korrigiert die Software nun und entfernt zusätzlich das Schreibschutzattribut. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Das Backup-Programm hat ein Tray-Icon (links neben der Uhr) für einen schnelleren Zugriff erhalten. Das Tray-Icon wird nach der Windowsanmeldung automatisch gestartet. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Angelegte Jobs werden als INI-Datei im Ziel-Verzeichnis als Datei JOBNAME.backupbox gespeichert. Nach einem System-Crash können somit einmal angelegt Backup- oder Synchronisations-Jobs wieder eingelesen werden. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Die Protokolle können nun alle auf einen Schlag gelöscht werden. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Unglückliche Ausdrucksweise beim Löschen eines JOBS (Fragedialog) korrigiert! (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

In der Ereignisanzeige werden nur noch geänderte Dateien angezeigt, wodurch die Ausgabe deutlich beschleunigt werden konnte. (... mehr)

abylon BACKUP-TUBE

Beim automatischen UPDATE wird eine Zeitkonstante von maximal 30 Minuten definiert, sodass ständige Änderungen nicht in eine Schleife führen. (... mehr)

abylon EXIF-CLEANER

Die Dateiliste kann ab sofort zurückgesetzt werden (Reset), ohne das Programm schließen zu müssen. (... mehr)

abylon BASIC abylon ENTERPRISE abylon CRYPTMAIL abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon CRYPT in the BOX

Bei der Verschlüsselung können durch die Einführung eines CredentialProvider das Verschlüsselungsgeheimnis (Passwort, Token oder Zertifikat) on the fly ausgewählt werden. Dadurch ist die Default Einstellung im Einstellungsdialog nicht mehr notwendig.

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon CRYPT in the BOX abylon ENTERPRISE

Von IMK-Schlüsseldateien werden im Backup-Verzeichnis mehrere Versionen von BAK-Datei gesichert.

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Die festgelegten Backupzertifikat werden bei der zertifikatsbasierten Verschlüsslung (HYBRID) automatisch in die Liste der verfügbaren Zertifikate übernommen. (... mehr)

abylon CRYPTDRIVE abylon SHAREDDRIVE abylon KEYSAFE abylon ENTERPRISE

Ein Fehler im Prüfdialog für berechtigte Zertifikate wurde korrigiert.

abylon KEYSAFE abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Im Fall des zertifikatsbasierten Zugriffsschutz (HYBRID) muss der Anwender ein eigenes Zertifikat festlegen. Falls dies noch nicht vorhanden ist, wird abylon SELFCERT zum Erstellen eines Zertifikates aufgerufen.

abylon KEYSAFE abylon LOGON SSO Pro abylon ENTERPRISE

Beim Drücken der Abbruch-Taste im Passwortdialog oder Zertifikats-CSP-Dialog wird das SSO beendet.

abylon BASIC abylon READER abylon ENTERPRISE abylon BACKUP-TUBE abylon UAC-GRABBER abylon CRYPT in the BOX abylon APP-BLOCKER

Im Fall eines Doppelstart des Programms wird das Tray-Icon ausgeblendet und das Programmfenster in den Vordergrund gebracht und angezeigt.

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Shreddern der im Papierkorb enthaltenen Dateien erfolgt nun nach dem eingestellten Shredder-Level. (... mehr)

abylon SHREDDER abylon ENTERPRISE

Im Verzeichnisbaum unter Temporäre Dateierweiterungen werden nun auch versteckte HIDDEN-Verzeichnisse angezeigt. (... mehr)

abylon LOGON abylon LOGON SSO Pro abylon BASIC abylon ENTERPRISE

Die ermittelte SecureID wird nun (wirklich) in die Windows Zwischenablage kopiert.

abylon BASIC abylon READER abylon ENTERPRISE abylon UAC-GRABBER

Der Fehler nach Ablauf der TrialZeit beim Aufruf einer internen Funktion wurde korrigiert.

abylon KEYSAFE

Die fehlerhafte Dienstverwaltung wurde korrigiert. (... mehr)

abylon KEYSAFE

Das Problem wurde gelöst, dass im Einstellungsdialog (Hauptseite) kein neuer Keysafe angelegt oder geöffnet werden kann. (... mehr)

Programmübergreifend

Die Eingabeinteraktion von Textfeldern (z. B. Passwortdialoge, etc.) wurde verbessert. Beim Drücken der Enter-Taste erhält automatisch das nächste Feld den Fokus.

Programmübergreifend

Alle Dateioperationen können nun auch UNI-CODE-Zeichen verstehen. Damit führen beispielsweise Sonderzeichen in Dateinamen nicht mehr zu einem Fehler.

Programmübergreifend

Der fehlerhafte Eingabefocus für einige Dialoge wird nun korrekt gesetzt.

Programmübergreifend

Das Deaktivieren von laufenden Prozessen bei der Deinstallation wurde optimiert.

Programmübergreifend

Der Parameteraufruf bei der Aktivierung und dem Programmaufruf wurde optimiert.