Support, Hilfe und Anleitung zu abylon SHREDDER

Zusätzliche Infos und Hilfe Löschen von Dateien, Festplatten und Surfspuren

FAQ abylon SHREDDER Rückstandsloses Löschen von Dateien, Laufwerken, Freispeicher und Internetspuren

Um Ihren Rechner sauber halten zu können, müssen wir mit unserer Software abylon SHREDDER auf jede Datei auf der Festplatte zugreifen. Dies kommt dem Verhalten eines Virus sehr nah. Aus diesem Grund wird unsere Software von manchen Virenscannern als vermeintliche Schadsoftware bezeichnet. In solchen Fällen sollten Sie Ihren Virenscanner so einstellen, dass unsere Software für die Überprüfung ausgenommen wird.

Leider haben wir keinen Einfluss auf Fremdsoftware, wie z. B. Virenscanner. Aus diesem Grund sollten Sie sich mit diesem Anliegen auch direkt an den Virenscanner-Hersteller wenden. Für diese Fälle bieten die meisten Programme eine entsprechende Support-Funktion an.

INFO Für eine entsprechende Anleitung zur Administration des Virenscanner wenden Sie sich bitte direkt an den Virenscanner-Hersteller oder lesen dessen Anleitung.

Seit der Version 3 legt Firefox die Lesezeichen und den Verlauf in einer gemeinsamen Datei an? Um beim Entfernen des Internet-Verlaufes nicht auch die Lesezeichen zu löschen, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden: 

Vorgehen zur Abhilfe:

  1. Öffnen des Firefox-Browser
  2. In die Adresszeile about:config eingeben und ENTER drücken.
  3. Hinweisseite bestätigen
  4. In das Suchfeld (Filter) bookmarks eingeben
  5. Folgen Einstellung von false auf true ändern. Dies erfolg durch einen Doppelklick:
    - browser.bookmarks.autoExportHTML
    - browser.places.importBookmarksHTML

Im Anschluss können Sie mit der Software abylon SHREDDER den Verlauf löschen ohne die Lesezeichen zu verlieren!

Dieses Problem tritt bei ungültigen Dateinamen von Cookies, Chache oder Historyeinträgen des Internet Explorer auf.

Diese ungültigen Dateinamen können vorkommen, wenn die Dateinamen zu lang sind oder ungültige Zeichen enthalten. Eine Vielzahl dieser ungültigen Dateinamen wird von unserer Software schon abgefangen und gelöscht. Diese Funktionalität wird auch von Version zu Version verbessert. Leider tritt in selten Fällen immer noch die Fehlermeldung auf.

Vorgehen zur Abhilfe:

  1. Öffnen des Internet Explorer
  2. Öffnen der Internetoptionen über das Menu Extras
  3. Wechseln zur Seite Allgemein
  4. Löschen Sie einmalig die Temporären Internet Dateien (Schalter Cookies löschen) und den Verlauf (Schalter Verlauf leeren)

Im Anschluss können Sie die Software abylon SHREDDER ohne weitere Probleme verwenden.

TIPP Im Anschluss sollten Sie einmalig den Freispeicher der Festplatte bereinigen lassen!

Die Geschwindigkeit des Löschvorganges ist vor allem von der eingesetzten Hardware abhängig. Auf einer schnellen Festplatte ist auch der Shreddervorgang schneller.

Beispielswerte (ältere Messung)

Auf einem Pentium 1 (350 MHz) PC mit einer 80 GB Festplatte (7200 Umdrehungen, 2 MB Cache, durchschnittliche Zugriffszeit 8,9 ms).

Test 1:

30 GB - Shredderlevel 3 (7fach überschreiben) >> benötigte Zeit 3 Stunden

Test 2:

10 GB - Shredderlevel 5 (35fach überschreiben) >> benötigte Zeit 5 Stunden

INFO Im Vergleich zu anderen Produkten ist die Performance der Software abylon SHREDDER sehr gut!

Dies kann zwei Gründe haben.

  1. Während der Testphase der Software ist die Funktion Laufwerk(e) schreddern deaktivieret. Um diese Funktion nutzen zu können, muss die Software registriert werden!
  2. Zusätzlich werden zum Ausführen der Funktion Laufwerk(e) schreddern Administratorrechte benötigt! Diese können über das Schild-Icon in der Icon-Leite oben rechts angefordert werden.

Der abylon SHREDDER bietet unterschiedliche Schredderlevel zum Überschreiben der Daten an. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Durchläufe, wobei beispielsweise beim Level 5 die Daten 35-mal überschrieben werden.

Als Softwarehersteller kennen wir uns mit der komplexen Technik der Festplattenhardware nicht bis ins letzte Detail aus. Soweit wir jedoch informiert sind, handelt es sich bei der Datenspeicherung auf Festplatte um ein kontaktloses magnetisches Verfahren, sodass es prinzipiell nicht zu einer Abnutzung der Festplattenoberfläche kommen sollte. Es ist jedoch richtig, das ein hoher Schredderlevel die mechanischen Komponenten der Festplatte extremer in Anspruch nimmt und dies zu einem früheren Ausfall der Festplatte führen könnte.

Zu Ihrer Information, schon ab einem einmaligen Überschreiben der Daten (Schredderlevel 1) ist die Wiederherstellung der Daten mit sogenannten Recovery-Programmen nicht mehr möglicht ist. In solchen Fällen können die Daten nur noch in speziellen Labors wiederhergestellt werden. Um auch dies zu erschweren, bietet der abylon SHREDDER die weiteren Schredderlevel an.

HINWEIS Bezüglich der Abnutzung der Festplattenoberfläche und Beanspruchung der mechanischen Komponenten können Ihnen die entsprechenden Festplattenhersteller sicherlich detailliertere Auskünfte geben.

Unter gewissen Umständen kann es vorkommen, dass beim Bereinigen von Laufwerken nicht alle Dateinamen korrekt zurückgesetzt werden.

Dies ist vereinzelt der Fall:

  1. Auf FAT-Laufwerken
  2. Wenn Dateien mit dem "normalen" Windows Papierkorb gelöscht wurden
  3. Wenn das Laufwerk nicht bis zum letzten Byte beschrieben wird

Die Dateiinhalte werden jedoch komplett überschrieben und lassen sich auch mit Recovery-Programmen NICHT mehr wiederherstellen

Zusätzlich unterscheiden einige Recovery-Programme nicht zwischen den Laufwerke (Partitionen) auf Festplatten, sondern stellen ALLE Dateien auf der kompletten Festplatte (auch nicht partitionierte Bereiche) wieder her. Haben Sie beispielsweise Ihre Festplatte in Laufwerk C und D aufgeteilt und bereinigen den Freispeicher nur auf Laufwerk C, so stellen einige Recovery-Programme auch die gelöschten Dateien von Laufwerk D wieder her! In diesem Fall sollte der Freispeicher von allen Laufwerken bereinigt werden.

HINWEIS Beim Bereinigen von Laufwerken sollten Sie möglichst nicht mehr auf dem Rechner arbeiten oder Programme ausführen. Unsere Software bietet die Möglichkeit nach Beendigung des Löschvorgangs den Rechner automatisch herunterzufahren.
HINWEIS Beim direkten Schreddern mit dem abylon SHREDDER werden sowohl die Dateiinhalte als auch die Dateinamen gelöscht!

In folgenden Fällen wird das Kompett- und Laufwerk-Icon im abylon SHREDDER Dialog ausgeblendet, wodurch auch die entsprechenden Funktionalitäten nicht zur Verfügung stehen:

  1. Ablauf der Testphase (30 Tage)
  2. Kontextbezogener Aufruf, z. B. beim Schreddern von Dateien aus dem Datei-Explorer
  3. Unter Umständen fehlende Administrationsrechte
  4. Komplikation mit fremder Software, welche sehr tief in das System eingreift (z. B. Hard_Drive_Inspektor_NE)

HINWEIS Laufwerke komplett Shreddern (Totalvernichtung) wird nur unter NT basierten Betriebssystemen angeboten und nicht unter Windows 98 und Me!

Abhilfe:

  1. Registrierung des Produktes (siehe z. B. Preise)
  2. Aufruf des Programms über das abylon SHREDDER Icon auf dem Desktop oder im Startmenu
  3. Öffnen des Programms unter einem Anwender mit Administratorrechten. Oben rechts in der Icon-Leiste kann über das Schild-Icon zur Administratoransicht gewechselt werden.
  4. Deinstallation der fremden Software

In seltenen Fällen kann es auftreten, dass nach dem Shreddern der Clustertips auf des Systemplatte das Betriebssystem korrupte Systemdateien meldet und zur Neuinstallation auffordert. Diese Meldung kann beruhigt abgebrochen werden. Nach dem Booten des Rechners tritt diese Meldung nicht mehr auf.

Die Ursache diese Meldung liegt darin begründet, dass zum Löschen der Clustertips (unbenutzter Speicher bis zum Ende des letzten Clusters) die Datei kurzfristig bis zum Ende des Clusters expandiert wird. Diese Änderung wird sofort wieder zurück genommen, sodass der Dateiinhalt unbeschadet bleibt. Das Betriebssystem merkt jedoch diese angebliche Änderung und fordert daher zur Neuinstallation auf. Da jedoch keine wirklichen Änderungen vorliegen, reicht das Herunterfahren und Neustarten des Rechners!

Bei der ClusterTip-Bereinigung wird temporär die Dateigröße um den Betrag expandiert, dass diese einem Vielfachen der Clustergröße der Festplatte entspricht. Dabei wird eine Datei nach der anderen bearbeitet, sodass bei einem Systemabsturz maximal eine Datei die falsche Dateigröße besitzen kann. Diese Datei ist in der Datenstruktur nicht beschädigt oder geändert worden.

Die Dateigröße wird in der Regel von der Anwendung selber zurück gesetzt, sodass Sie die Datei ohne Probleme weiter verwenden können. Sollte dies nicht der Fall sein, so muss die Dateigröße manuell zurückgesetzt werden, beispielsweise mit einem HEX-Editor.

Die Bereinigung des Freispeichers erfolgt durch das Anlegen von temporäre Dateien. Beim Absturz des Rechners können diese temporären Dateien auf der Festplatte zurück bleiben. Ein Löschen dieser temporären Dateien ist jederzeit ohne Probleme möglich. Hierzu können Sie auch die Funktionalitäten des abylon SHREDDER verwenden.

Die Historyliste (Verlauf) wird bei geöffneten Internet Explorer trotz Löschens weiterhin angezeigt. Dies liegt daran, da sich der Internet Explorer die Links intern merkt. Nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Internet Explorers wird die Historyliste nicht mehr angezeigt.

Er überschreibt nur die gelöschten Daten. Dabei wird ihre Festplatte weder zerstört, noch wird sie dadurch langsamer oder ähnliches.

Sie sollten jedoch in bestimmten Abständen, z.B. jeden Monat einmal, Ihre Festplatte defragmentieren, um Leistungseinbußen zu verhindern.

Je höher die Einstellung ist, umso aufwendiger ist das Löschverfahren. Es kann unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, bis große Dateien vernichtet sind. Auf jedem Fall dauert das Löschen bei einer hohen Sicherheit deutlich länger als mit dem normalen Windows - Papierkorb.

FAQ: Plug-ins / Add-ins

Der Passwort-Scrambler muss auf jeden Fall deaktiviert sein, wenn ein Passwort oder die SecureID über Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) ins Passwortfeld eintragen werden. Andernfalls erkennt das Programm keine Tastatureingabe und das Passwortfeld bleibt sozusagen leer.

Bei der SecureID handelt es sich um ein so genanntes Notfallpasswort. Dieses kann bei Defekt oder Verlust der Chipkarte oder USB-Stick alternativ für die Entschlüsselung eingegeben werden.
Die Ermittlung der SecureID erfolgt während der Verschlüsselung auf der Seite 'Schlüsselverwaltung->SYMM-System'.
Die SecureID ist für jedes verschlüsseltes Objekt (abylon KEYSAFE, abylon CRYPTDRIVE, abylon BASIC, abylon SHAREDDRIVE) identisch und baut sich wie folgt auf:

# + 32 Zeichen + . + 32 Zeichen + # 
(Zeichen nur Zahlen 0-9 oder Buchstaben A-F; z. B. #A54E1CB23F31464AC3B7D65F4557C1D1D. 50F4B4A9EC30705944EB12870284C419#

HINWEIS
- Ab Version 8.3 können sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben eingegeben werden. Bei älteren Versionen ist die Eingabe Case-Sensitive.
- Zur Eingabe sollte der PasswortScrambler deaktiviert werden!
- Die SecureID sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden!
- Die SecureIDs sind für Verschlüsselung und Windows-Anmeldung unterschiedlich. 

Unter einem "Brute Force Angriff" versteht man das Ausprobieren aller möglichen Zeichenkombinationen von Passwörtern. Zum Beispiel beginnt der Prozess mit 00000001 und geht dann mit 00000002, 00000003, 00000004... weiter. Ein Passwort, das nur 4 Stellen hat und nur aus Zahlen besteht kann leicht innerhalb wenigen Sekunden "geknackt" werden. Ein gutes Passwort sollte aus mindestens 12 Zeichen mit Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. Zudem sollten keine Wörter aus Wörterbüchern, Namen oder einschlägigen Passwort-Datenbanken verwendet werden. Wer diese Regeln berücksichtigt, kann sicher sein, dass eine wirtschaftliche Entschlüsselung der geschützten Daten in absehbarer Zeit nicht möglich ist.

  

Es ist leider / zum Glück nicht möglich, geschütze Daten ohne das zugehörige Passwort zu öffnen. D.h., die Software von abylonsoft bietet weder eine Hintertür noch einen so genannten "Generalschlüssel". Wenn Sie also ihr Passwort verloren haben, kommen Sie nicht mehr an ihre gespeicherten Daten dran. 

Sie sollten sich die verwendeten Passwörter gut merken und evt. an einer geheimen Stelle aufschreiben. Dies sollte aber nicht auf der Festplatte oder in der nähe des Computers sein. Alternativ bieten so-genannte Passwortmanager (wie z. B. abylon KEYSAFE) die Möglichkeit die unterschiedlichen Passwörter in einer gesicherten Datenbank zu hinterlegen. In diesem Fall müssen Sie sich nur noch ein Passwort merk

Ein unsicheres Passwort ist immer ein Geburtsdatum, eine Nickname, eine Name prinzipiell oder irgend ein anderes Wort, welches häufig gebraucht wird, oder welches im Lexikon steht.

Ein sicheres Passwort ist ein Passwort, das aus verschiedenen zufälligen Zeichen besteht, z.B. myz<_/k)),%06YLbcw3pU. Es besteht aus Sonderzeichen ( ! »§$%&/()==?´*?+#´\ß^.;:_@<>|{[]}), Zahlen (1234567890), Großbuchstaben (QWERTZUIOPÜÄÖLKJHGFDSAYXCVBNM) und Kleinbuchstaben (qwertzuiopüäölkjhgfdsayxcvbnm).

Sollten Sie sich ein solches Passwort nicht merken können, so können Sie auf einen Trick zurückgreifen. Zwar ist das Passwort dann nicht so sicher, wie das vorherige, jedoch immer noch um einiges sicherer wie ?Otto? oder ?Müller?. Und so funktioniert es. Denken Sie sich einen langen Satz aus, den Sie sich leicht merken können, wie z.B. : Ich wohne in der Musterstadt 134b. Meine Telefonnummer ist 123456789.  Nun nehmen Sie von diesem Satz einfach die ersten Buchstaben / Zeichen. In diesem Fall wäre das? IwidM1.Mti1.?. Sie sollten aber darauf achten, dass wenigsten einige Zahlen und Sonderzeichen in dem Satz vorhanden sind. Zudem müssen Sie auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Um ein wirklich sicheres Passwort zu erzeugen, sollten Sie den integrierten Passwortgenerator benutzen. Sie finden ihn beispielsweise im abylon KEYSAFE.

In diesem Fall können wir folgenden Abhilfen anbieten.

1. Plugins prüfen
Öffnen Sie den Einstellungsdialog und wechseln auf die Seite "Explorer Plugins Einstellungen". Prüfen Sie hier, ob das entsprechende PlugIn aktiviert ist (Häckchen).

2. Module deaktivieren / aktivieren
Öffnen Sie den Einstellungsdialog und wechseln auf die Seite "Explorer Plugins". Deaktivieren Sie zunächst über das Ampelmännchen die Plugins. Danach können Sie die Plugins wieder aktivieren.

3. Registrierung der Plugin-DLL
Starten Sie zunächst die Kommandozeileneingabe mit Administrationsrechten (Start -> Ausführen -> cmd.exe). Wechseln Sie danach in das abylon Programmverzeichnis (mit cd). Geben sie hier den Befehl "regsvr32 [Plugin-Dll] ein.
Als Plugin-Dll geben Sie folgende Dateien an:

- abylon BASIC: 32bit = APMBOle.DLL, 64bit = APMBOleX64.DLL
- abylon READER: 32bit = APMROle.DLL, 64bit = APMROleX64.DLL
- abylon ENTERPRISE: 32bit = APMPOle.DLL, 64bit = APMPOleX64.DLL
- abylon SHREDDER: 32bit = SAWOle.DLL, 64bit = SAWOleX64.DLL

4. Kontrollieren, ob alle Registry-Einträge vorhanden sind
Öffnen Sie den Registry-Editor (Start -> Ausführen -> regedit.exe) und prüfen, ob die folgenden 10 Einträge vorhanden sind. Nur wenn alle Werte vorhanden sind und keine Fehler aufweisen, wird das Menü im Datei Explorer angezeigt.

1. HKEY_CLASSES_ROOT\*\ShellEx\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: ID siehe unten
2. HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{ID siehe unten} -> REG_SZ: apmcrypt
3. HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\background\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
4. HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
5. HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
6. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\*\ShellEx\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
7. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID\{ID siehe unten} -> REG_SZ: apmcrypt
8. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Directroy\background\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
9. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
10. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Ddrive\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}

Für die einzelnen Programme müssen die folgenden IDs eingesetzt werden:
- abylon READER = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-43aa004adb6c}
- abylon BASIC = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-42aa004adb6c}
- abylon ENTERPRISE = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-41aa004adb6c}
- abylon SHREDDER = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-00aa004adb6c}

Ja, denn bei der Installation muss die Software einige Einstellungen vornehmen, wozu nur der Administrator Rechte besitzt. Also melden Sie sich für die Installation als Administrator an oder wenden Sie sich an Ihren zuständigen Administrator.

Mögliche Fehlerursache:

  1. Sie haben die Registrierungsdaten falsch eingegeben! Am sichersten ist es, wenn Sie den Namen und den Registrierungsschlüssel per Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) aus der Email direkt in den Registrierungsdialog unserer Software kopieren.
  2. Jeder Lizenzschlüssel wird für jedes Programm und jede Version individuell erstellt. Kontrollieren Sie, ob Ihre Registrierungsdaten auch für die bei Ihnen installierte Version bestimmt sind!

Updates in der gleichen Hauptversionsnummer sind kostenlos. Für Updates auf die nächste Hauptversionnummer fällt eine Updategebühr am. Gerne können Sie bei Fragen oder Problemen mit uns in Kontakt treten.

Sofern dieser Fehler auftritt, sollten Sie das Setup manuell auf der Download-Seite herunter laden und installieren. Alle Einstellungen der Vorgängerversion werden dabei übernommen.

FAQ: Allgemein

Tray-Icons sind kleine Schalter, welche in der Taskleiste unten rechts, neben der Uhr angezeigt werden.
Über diese Icons werden Informationen angezeigt und können Funktionen aufgerufen werden. In der Voreinstellungen deaktiviert Windows Tray-Icons von Programmen, sodass diese erst einmal nicht angezeigt werden. Im Folgenden wird beschrieben, wie die Einstellungen zu alle oder einzelne Icons festgelegt werden können.
HINWEIS Die Beschreibung ist allgemein gehalten. Je nach Programm müssen Sie das entsprechende Tray-Icon auswählen. Dieses finden Sie in der Hilfe oder den FAQ's.

Wie öffne ich die Einstellungen für die Tray-Icons?

Links neben der Uhr befindet sich ein kleiner weißer Pfeil nach oben, über den sich die weiteren Tray-Icons anzeigen lassen.

Tray-Icons anpassen

Über "Anpassen" können Sie das Verhalten der Tray-Icons festlegen. Es öffnet sich das Fenster "Infobereichssymbole".
HINWEIS Weiter unten finden Sie alternative Wege zum Öffnen dieses Fensters.

Infobereichssymbole

Im Einstellungsfenster für Infobereichssymbole kann einerseits das Verhalten jedes einzelnen Tray-Icon festgelegt werden.
Suchen Sie dazu das entsprechende Icon aus und wählen als Option "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen". Danach finden Sie das Tray-Icon jederzeit links neben der Uhr auf der Taskleiste.
Alternativ können sie auch die Option "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen" aktivieren. In diesem Fall werden auch die Tray-Icons zukünftiger Programme direkt auf der Taskleiste angezeigt.

Alternative 2 zum Öffnen der Infobereichssymbole-Einstellungen

Fahren Sie mit der Maus auf eine frei Stelle der Taskleiste und drücken die rechte Maustaste. Im Menü wählen Sie den Punkt Eigenschaften. Auf der Seite Taskleiste über den Schalter "Anpassen" öffnet sich der Dialog zum Anpassen der Infobereichssymbole.

Taskleiste Eigenschaften

Alternative 3 zum Öffnen der Infobereichssymbole-Einstellungen

Als weitere Möglichkeit können Sie über das Startmenü auch die Systemsteuerung öffnen. Wählen Sie oben rechts als Anzeige "Große Symbole" oder "Kleine Symbole" aus. Nun können Sie die Einstellungen über das Icon "Infobereichssymbole" öffnen.

Alle Systemsteuerelemente

Aufgrund von Fehlern im Betriebssystem bzw. anderer Software, sowie der Vielgestaltigkeit der zum Einsatz kommenden Hardware müssen scheinbar auftretende Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Software von abylonsoft nicht unbedingt auch in dieser Software begründet sein.
D. h. die Wechselwirkungen zwischen unserer Software und Software / Hardware anderer Hersteller sind so vielschichtig, das diese nicht in allen Fällen von uns berücksichtigt werden können. Häufig treten auch Fehler / Mängel in anderer Software (z. B. dem Betriebssystem) auf, die nur in Kombination mit unserer Software wirksam werden. Diese Fehler zeigen sich in der Regel in einer allgemeinen Schutzverletzung oder einem Systemabsturz. Aus diesen Gründen unterziehen wir unsere Software vor der Veröffentlichung einem sehr ausgiebigen Test, um die Probleme und Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.

Sollten Sie dennoch auf einen direkten Fehler in unserer Software aufmerksam werden, so werden wir dies so schnell wie möglich beheben. Damit wir den Fehler / das Problem nachvollziehen können, sollten Sie uns alle Einzelheiten mitteilen:

  • Betriebsystem
  • Servicepacks
  • Weitere verwendete Software
  • Wobei ist der Fehler aufgetreten
  • Ist der Fehler reproduzierbar
  • Etc.

Bitte verwenden Sie hierzu unser Supportformular!

Weiteres siehe AGB's

CHM-Dateien sind sogenannte HTML-Hilfe-Dateien, die mit einem entsprechenden Programm angezeigt werden. Bei Windows 2000 und Windows XP wird das entsprechende Programm schon mit dem Betriebssystem mitgeliefert. Bei älteren Betriebssystem muss evtl. das entsprechende Anzeigeprogramm (Viewer) separat installiert werden (Download bei Microsoft >> hhupd.exe).

Weitere Gründe für diesen Fehler:

  1. Die Hilfe-Datei (*.chm) befindet sich NICHT im Programmverzeichnis.
  2. Das Programm wurde auf einem gemappten Netzwerklaufwerk installiert. Dabei wird die Meldung im Viewer "Aktion abgebrochen" angezeigt. (Dies ist eine neue Sicherheitsrichtlinie von Microsoft und tritt nach dem Sicherheitsupdate MS05-26 oder MS04-23 auf >> Weitere Infos bei Microsoft)

Abhilfe zu Fall 1: Neuinstallation des Programms!

Abhilfe zu Fall 2: Um die Sicherheitseinschränkungen so zu lockern, dass Hilfe-Dateien im eigenen Intranet (Netzwerk) angezeigt werden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen der Registydatei 'Start->Ausführen->Regedit'
  2. Anlegen des folgenden Eintrags:

Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE
Pfad (Subschlüssel): SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\itssRestrictions\
(falls Schlüssel "itssRestrictions" noch nicht exsistiert, bitte neu anlegen!)
Wertname: MaxAllowedZone
Werttyp: DWORD
Wert: 1

  1. Evtl. Neustart des Rechners!

Download des Registry-Patches ohne Gewähr: Anzeige der Hilfe-Datei

Hinweis zu möglichen Werten:

0 = Nur lokalen Rechner (Standard nach dem Sicherheitsupdate)
1 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk)
2 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk) + Vertrauenswürdige Seiten
3 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk) + Vertrauenswürdige Seiten + Internet
4 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk) + Vertrauenswürdige Seiten + Internet + Eingeschränkte Seiten

Durch die immer schneller werdende Versionszyklen konnten wir die Hilfe-Datei seit einiger Zeit nicht mehr aktualisieren.

Wir bieten jedoch jedem Anwender auf der Homepage einen umfangreichen FAQ-Bereich und ein Support-Forum an. Sollten Sie hier nicht fündig werden, so können Sie Ihre Anfrage auch über unserem Support-Formular an uns schicken. Wir antworten in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden.

Um einen Wechseldatenträger (z. B. USB-Stick) als "Schlüssel" für die Anmeldung und Verschlüsselung oder den mobilen Einsatz (Schalter "Module auf USB-Stick installieren") verwenden zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Der USB-Stick muss gesteckt sein
  2. Der USB-Stick muss ein neues Laufwerk anlegen
  3. Das Laufwerk muss formatiert sein
  4. Das Laufwerk muss beschreibbar sein (Schreibrechte)
  5. Das Laufwerk muss genügend Speicherplatz besitzen
  6. Der Treiber muss das Laufwerk als "Removable Device" (Wechseldatenträger) eintragen

Supportanfrage zur abylon SHREDDER Shreddern von Dateien und Internetspuren


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6 Supportanfragen

Gravatar Icon von Einstein #204

Einstein - Eintrag vom: 28.11.2017 um 21:16 Uhr 
Software-Version: 16.00.12.2 - Betriebssystem: Win 10 64Bit Creators Update

Frage: Dauerhafte Festplattenaktivität

Hallo,
ich habe auf zwei Festplatten das Tool laufen lassen und damit ein paar Sachen geschreddert. Dabei habe ich 13x und 35x als Methode genutzt. Seither laufen aber beide Platten dauerhaft und geben keine Ruhe mehr. Man hört sie arbeiten. Ob wohl nichts läuft oder auf Daten zugegriffen wird.
Was könnte das sein ?

Gravatar Icon von abylonsoft #204

Antwort:

Hallo,
unsere Software öffnet die zu löschenden Dateien und Shreddert diese dann mit dem eingestellten Shredder-Level. Wenn er fertig ist, ist der Vorgang abgeschlossen und es wird auch nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen.

Gravatar Icon von Fritz St. #203

Fritz St. - Eintrag vom: 23.11.2017 um 09:02 Uhr 
Software-Version: 12345 - Betriebssystem: jetz W10

Frage: Schredder Aktivierung

Guten Tag habe leider den aktivierungschluessel für den Schredder nicht mehr. Bin auf W10 umgestiegen und HDD getauscht.
Bitte um Hilfe. Danke

Gravatar Icon von abylonsoft #203

Antwort:

Die Registrierungsdaten wurden Ihnen erneut per Email zugesandt.

Gravatar Icon von Gerhard H. #110

Gerhard H. - Eintrag vom: 29.05.2015 um 19:04 Uhr 
Software-Version: 11.3 - Betriebssystem: Windows 8 - 64bit

Frage: Ich vermisse einige Funktionen

Hallo,
mittlerweile - nach Wechsel z. B. des Netbooks - nutze ich Ihr abylon-Programm SHREDDER version 11.30.12.3 auf meinem Netbook und auf meinem Home-PC die Version 11.60.12.8, also beides lizensierte Versionen.
Es gibt hier allerdings nur noch "Status", "Dateien vernichten" mit den Unterfunktionen "Dateishredder" und "Dublikatfinder" sowie "Internetspuren vernichten".
Früher gab es hier mal mehr Funktionen. Z.B. finde ich auf beiden Versionen nicht mehr die Funktion "Freien Speicher bereinigen"! ??
Ich bin mir aber sicher, dies in früheren Zeiten gehabt und auch durchgeführt zu haben.
Können Sie mir dazu bitte etwas sagen?

Gravatar Icon von abylonsoft #110

Antwort:

Hallo,
Normalerweise bekommt unsere Software Änderungen im Dateisystem (z. B. neue Ordner) mit und berücksichtigt diese für das Backup. Wir wollen jetzt nicht ausschließen, dass dies bei Ihnen nicht in Echtzeit erfolgt ist. Wenn alles Andere nicht hilft, kann der Rechner einmal neu gestartet werden.

Ansonsten kann natürlich noch sein, dass der Ordner aus irgend einem Grund von unserer Software nicht gelesen werden kann, beispielsweise wegen abweichender Datei- oder Netzwerk-Rechte.

Gravatar Icon von Thomas M. #99

Thomas M. - Eintrag vom: 09.03.2015 um 12:55 Uhr 
Software-Version: 12.90.12.2 - Betriebssystem: XP SP3 32Bit

Frage: Farbeinstellungen der Schaltflächen

Wie kann man die Farbe der Schaltflächen ändern? Zurzeit ist die Schalfläche dunkelblau und die Beschriftung schwarz (sehr ungünstige Kombination).
Für eine schnelle Antwort bedanken wir uns im Voraus.

Gravatar Icon von abylonsoft #99

Antwort:

Hallo!
Wir nutzen in unserer Software die entsprechenden Windows-Farben. Sollten diese individuell angepasst sein, kann es zu solchen Phänomenen kommen. Um die Farben anzupassen (unter XP) muss auf dem Desktop im Menü der rechten Maustaste den Punkt Eigenschaften ausgewählt werden. Im Fenster wird dann noch zum Reiter Darstellung gewechselt. Hier und unter Erweitert können entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.
Eigenschaften-Anzeige unter Windows XP

Gravatar Icon von Marc B. #39

Marc B. - Eintrag vom: 12.05.2014 um 12:02 Uhr 
Software-Version: 11.60.12.8 - Betriebssystem: Win7 64 bit

Frage: Internetspuren vernichten (iExplorer) Faild

Hallo,
wir bekommen über den Shredder immer die Fehlermeldung "[i]Internetspuren vernichten (iExplorer) Faild[/i]". Woran kann das liegen?
Viele Grüße

Gravatar Icon von abylonsoft #39

Antwort:

Es scheint so zu sein, dass beim Löschen der [b]Internet Explorer Cache Dateien[/b] ein Problem aufgetreten ist. Dies kann durch unerlaubt [b]lange Dateinamen und unzulässige Zeichen[/b] hervorgerufen werden. Ein Großteil der Problemfälle fängt unsere Software ab, dennoch tritt manchmal weiterhin diese Fehlermeldung auf.

In solchen Fällen reicht es normalerweise aus, wenn der Browser Cache und Verlauf einmalig manuell gelöscht wird.

Dazu öffnen Sie in der "[i]Systemsteuerung[/i]" die "[i]Internetoptionen[/i]" (kleine Symbole). Im Reiter "Allgemein" wird der "[i]Browserverlauf[/i]" mit dem Schalter "[i]Löschen[/i]" manuell entfernt.

Im Anschluss sollte die Fehlermeldung im [b]abylon SHREDDER[/b] nicht mehr angezeigt werden.

Gravatar Icon von Klaus Schönenborn #4

Klaus Schönenborn - Eintrag vom: 23.01.2014 um 15:34 Uhr 
Software-Version: 11.3 - Betriebssystem: unbekannt

Frage: Warum fahrt der PC nach dem Shreddern von Laufwerken herunter?

Bei meinem abylon SHREDDER fährt der PC immer automatisch herunter wenn ich ein Laufwerk geshreddert habe . Ich kann das Häkchen in dem Kasten " Computer nach dem Vorgang HERUNTERFAHREN " aber auch nicht entfernen , weil es grau hinterlegt ist . Wie kann ich das ändern ?

Gravatar Icon von abylonsoft #4

Antwort:

Dies liegt daran, dass beim Shreddern von Dateien das System zurück gesetzt werden muss, um 100%ig sicher zu sein. Zur Zeit ist daher das deaktivieren der Option "Herunterfahren" beim kompletten Vernichten von Laufwerken (Shreddern) nicht möglich.