abylon SELFCERT

Dieses Tool ermöglicht die Erstellung von selbstsignierten Testzertifikaten (X.509 v3), wodurch Ihnen der umständliche und kostspielige Weg zu einer CA (Zertifikatsaussteller) erspart bleibt.

Funktionsumfang:

Fenster

1. Zertifikatsinhaber Angabe Ihres Namen, der im Zertifikat verwendet werden soll
2. E-Mailadresse Angabe Ihre E-Mailadresse, die im Zertifikat verwendet werden soll
3. Staat/Provinz Angabe des Region/Bundesland
4. Stadt Angabe des Wohnortes oder des Sitzes der Organisation
5. Organisation Angabe der Behörde, der Firma oder der Vereinigung
6. Department Angabe der Abteilung (Department)
7. Land Auswahlliste des Landes
8. Seriennummer Zufällig generierte Seriennummer, die auch frei gewählt werden kann.
9. RSA Schlüssellänge Länge des generierten Schlüssels in Bit (512, 1024, 2048, 3072, 4096).

  Je größer die Schlüssellänge, um so sicherer sind Ihre Daten, jedoch sind die Verschlüsselungsoperationen aufwendiger und benötigen länger (1024 Bit Schlüssellänge sind zur Zeit Standard und 2048 Bit entspricht militärischer Verschlüsselung).

10. Laufzeit (Tagen) Gültigkeitslänge des erstellten Zertifikats in Tagen
11. Alias Angabe des Namen in Kurzform, eines Kürzels oder eines Spitznamen.
12. Erstellen Mit diesem Button starten Sie die Generierung des selbstsignierten Testzertifikaten (X.509 v3). Diese Zertifikate sind nur für die private Verwendung vorgesehen.

Kurzanleitungen

Erstellung eines Zertifikates

  Bei den durch diese Software erstellten Zertifikaten handelt es sich um selbstsignierte Zertifikate. Diese sind damit nicht authentisch, das heißt sie sind nicht durch eine öffentliche Zertifizierungsstelle bestätigt und sollten nur im privaten Umfeld eingesetzt werden. Für ein authentisches Zertifikat wenden Sie sich bitte an ein öffentliche Zertifizierungsstelle, wie z. B. TC Trustcenter oder D-Trust.

1. Öffnen Sie das Modul abylon SELFCERT.
2. Bestätigen Sie mit Ja, dass Sie die erstellten selbstsignierten Zertifikate nicht missbrauchen und nur privat nutzen.
3. Im Dialog abylon SELFCERT geben Sie die geforderten Daten korrekt an, wie z. B. Namen, E-Mail-Adresse, Schlüssellänge und Laufzeit.
4. Falls gewünscht, können Sie das Zertifikat vor einer unberechtigten Installation mit einem Passwort schützen.

  Dieses Passwort hat nichts mit dem Kennwort zu tun, welches Sie später für Ihre Datenverschlüsselung und Signatur verwenden. Dieses wird am Ende der Zertifikatsinstallation festgelegt.

5. Legen Sie nun den Namen und Speicherort der PFX-Zertifikatsdatei fest. es Im Dialog abylon SELFCERT geben Sie die geforderten Daten korrekt an, wie z. B. Namen, E-Mail-Adresse, Schlüssellänge und Laufzeit.

  Sichern Sie diese Datei vor unberechtigten Zugriffen und legen Sie sich unbedingt eine Sicherheitskopie auf Diskette an.
Bei einer Neuinstallation Ihres Rechners, einem harten Systemcrash oder einem versehentlichen Löschen des Zertifikats ist eine Entschlüsselung Ihrer Daten nur mit diesem Originalzertifikat möglich. Das erneute Erstellen eines gleichnamigen Zertifikates hilft Ihnen in diesem Fall nicht weiter, weil der entsprechende Schlüssel durch interne Zufallsgeneratoren immer wieder neu generiert wird und sich niemals wiederholt.

6. Nun können Sie das erstellte Zertifikat direkt auf Ihrem Rechner installieren (siehe Installation eines Zertifikates). Bestätigen sie dazu den Fragedialog mit Ja.

Installation eines Zertifikates

  Bei den durch diese Software erstellten Zertifikaten handelt es sich um selbstsignierte Zertifikate. Diese sind damit nicht authentisch, das heißt sie sind nicht durch eine öffentliche Zertifizierungsstelle bestätigt und sollten nur im privaten Umfeld eingesetzt werden. Für ein authentisches Zertifikat wenden Sie sich bitte an ein öffentliche Zertifizierungsstelle, wie z. B. TC Trustcenter oder D-Trust.

1. Start des Windows Installations-Assistenten durch Doppelklick auf die Zertifikatsdatei. (Dateierweiterung z. B. PFX oder P12)

  Wenn Sie vorher mit der Software abylon SELFCERT ein selbstsigniertes Zertifikat erstellt haben, dann startet der Windows Installations-Assistent automatisch.

2. Blättern Sie durch den Installations-Assistenten mit Weiter >. Auf der 2. Seite des Installations-Assistenten wird noch einmal das zu installierende Zertifikat angezeigt.
3. Auf der 3. Seite müssen Sie das Passwort eingeben, mit dem das Zertifikat geschützt ist. Sinnvoll ist es auch, die beiden Punkte Hohe Sicherheit und Exportierbarkeit zu aktivieren. Dadurch können Sie am Ende der Installation den Zugriff auf Ihr Zertifikat mit einem Passwort schützen und später auch wieder mit privaten Schlüssel exportieren.
4. Auf der 4. Seite müssen Sie die Zertifikatsdatenbank auswählen, in dem das Zertifikat gespeichert werden soll. Dazu wird der Punkt Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern ausgewählt. Über Durchsuchen... öffnet sich der Dialog zum Auswählen des Zertifikatsspeichers. Hier ist der erste Punkt Eigene Zertifikate zu wählen. Nach dem Bestätigen mit OK schließt sich der Dialog wieder und in dem Feld Zertifikatsspeicher steht nun die Zertifikatsdatenbank Eigene Zertifikate.
5. Auf der letzten Seite werden noch einmal alle relevanten Daten angezeigt. Den Installationsassistenten schließen Sie mit Fertig stellen.
6. Zum Schluss muss noch die Sicherheitsstufe festgelegt werden. Klicken Sie dazu auf Sicherheitsstufe...
7. Hier sollten Sie die Stufe 'Hoch' wählen, damit Sie bei jeder Signier- oder Entschlüsselungsaktion nach dem Passwort gefragt werden.
8. Danach müssen Sie noch ein Passwort eingeben und Fertig stellen klicken.
9. Nun müssen Sie nur noch den Dialog (siehe Punkt 5) mit OK bestätigen. Damit ist die Installation des Zertifikates abgeschlossen und Sie finden Ihr Zertifikat im abylon CERTMANAGER in der Datenbank My (Private Zertifikate). Über Aktivieren können Sie dieses Zertifikat als Ihr Eigenes Zertifikat (gelb hinterlegter Schlüssel) festlegen. In Zukunft werden alle Signier- und Verschlüsselungsoperationen mit Hilfe dieses Zertifikates durchgeführt.

(c) 2001-2010 abylonsoft ( Stand 21.12.2009)