Support, Hilfe und Anleitung zu abylon EXIF-CLEANER

Zusätzliche Infos und Hilfe Zusatzinformationen in Bilddateien anzeigen und löschen

Zeichenerklärung abylon EXIF-CLEANER (EXIF-Metadaten Löschprogramm)

Symbole und Schalter (Ein- oder Ausgeblendet, je nach Auswahl):

  • Beenden-Icon

    Beenden:

    Schließt die Programmoberfläche
  • Hinzufügen-Icon

    Hinzufügen:

    Öffnet einen Dialog zum Auswählen der Grafik-Dateien 
    • Mehrfachauswahl
    • Unterstützte Grafik-Formate: JPG, JPEGs
    • Bei Ordnerauswahl werden automatisch alle enthalten Grafiken angezeigt

      HINWEIS Auch duch ziehen mit der Maus (Drag und Drop) können Grafikdateien in das Programmfenster hinzugefügt werden.

  • Eine Bilddatei bereinigen

    EXIF-Informationen aus der markierten Bilddatei entfernenn:

    Entfernt die kompletten Meta-Dateiinformationen aus der selektierten Datei
  • Alle Bilddateien bereinigen

    Beenden:

    Entfernt die kompletten Meta-Dateiinformationen aus allen geöffneten Dateien

Symbole unten rechts:

  • Info-Icon

    About:

    Öffnet den Über-Dialog oder die Hilfeseite auf unserer Homepagee
  • Registration-Icon

    Registration:

    Ermöglicht die Eingabe der Registrierungsdaten
  • Update-Icon

    Update:

    Aktualisiert die Anzeige

Sonstige Infos:

  • Info-Icon

    About:

    Öffnet den Über-Dialog oder die Hilfeseite auf unserer Homepagee
  • Registration-Icon

    Registration:

    Ermöglicht die Eingabe der Registrierungsdaten
Datei:
Anzeige der geöffneten Bilddateien
  • Drag&Drop: Durch ziehen von Dateien mit der Maus können diese ebenfalls hinzugefügt werden (ACHTUNG Dateirechte beachten!)
  • Doppelklick: Beim Doppelklick auf die Bilddatei wird diese im entsprechenden Grafikprogramm geöffnet
EXIF-Infos:
Anzeige der enthaltenen Meta-Bildinformationen des ausgewählten Bildes
  • EXIF-FORMATED-INFORMATION: Formatierte Meta-Bildinformationen
  • EXIF-UNFORMATED-INFORMATION: Unformatierte Meta-Bildinformationen 

FAQ abylon EXIF-CLEANER Zeigt Meta-Dateiinformationen von Bildern und löscht diese

FAQ Installation und Registrierung

Ja, denn bei der Installation muss die Software einige Einstellungen vornehmen, wozu nur der Administrator Rechte besitzt. Also melden Sie sich für die Installation als Administrator an oder wenden Sie sich an Ihren zuständigen Administrator.

Mögliche Fehlerursache:

  1. Sie haben die Registrierungsdaten falsch eingegeben! Am sichersten ist es, wenn Sie den Namen und den Registrierungsschlüssel per Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) aus der Email direkt in den Registrierungsdialog unserer Software kopieren.
  2. Jeder Lizenzschlüssel wird für jedes Programm und jede Version individuell erstellt. Kontrollieren Sie, ob Ihre Registrierungsdaten auch für die bei Ihnen installierte Version bestimmt sind!

Updates in der gleichen Hauptversionsnummer sind kostenlos. Für Updates auf die nächste Hauptversionnummer fällt eine Updategebühr am. Gerne können Sie bei Fragen oder Problemen mit uns in Kontakt treten.

Sofern dieser Fehler auftritt, sollten Sie das Setup manuell auf der Download-Seite herunter laden und installieren. Alle Einstellungen der Vorgängerversion werden dabei übernommen.

FAQ Allgemein

Tray-Icons sind kleine Schalter, welche in der Taskleiste unten rechts, neben der Uhr angezeigt werden.
Über diese Icons werden Informationen angezeigt und können Funktionen aufgerufen werden. In der Voreinstellungen deaktiviert Windows Tray-Icons von Programmen, sodass diese erst einmal nicht angezeigt werden. Im Folgenden wird beschrieben, wie die Einstellungen zu alle oder einzelne Icons festgelegt werden können.
HINWEIS Die Beschreibung ist allgemein gehalten. Je nach Programm müssen Sie das entsprechende Tray-Icon auswählen. Dieses finden Sie in der Hilfe oder den FAQ's.

Wie öffne ich die Einstellungen für die Tray-Icons?

Links neben der Uhr befindet sich ein kleiner weißer Pfeil nach oben, über den sich die weiteren Tray-Icons anzeigen lassen.

Tray-Icons anpassen

Über "Anpassen" können Sie das Verhalten der Tray-Icons festlegen. Es öffnet sich das Fenster "Infobereichssymbole".
HINWEIS Weiter unten finden Sie alternative Wege zum Öffnen dieses Fensters.

Infobereichssymbole

Im Einstellungsfenster für Infobereichssymbole kann einerseits das Verhalten jedes einzelnen Tray-Icon festgelegt werden.
Suchen Sie dazu das entsprechende Icon aus und wählen als Option "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen". Danach finden Sie das Tray-Icon jederzeit links neben der Uhr auf der Taskleiste.
Alternativ können sie auch die Option "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen" aktivieren. In diesem Fall werden auch die Tray-Icons zukünftiger Programme direkt auf der Taskleiste angezeigt.

Alternative 2 zum Öffnen der Infobereichssymbole-Einstellungen

Fahren Sie mit der Maus auf eine frei Stelle der Taskleiste und drücken die rechte Maustaste. Im Menü wählen Sie den Punkt Eigenschaften. Auf der Seite Taskleiste über den Schalter "Anpassen" öffnet sich der Dialog zum Anpassen der Infobereichssymbole.

Taskleiste Eigenschaften

Alternative 3 zum Öffnen der Infobereichssymbole-Einstellungen

Als weitere Möglichkeit können Sie über das Startmenü auch die Systemsteuerung öffnen. Wählen Sie oben rechts als Anzeige "Große Symbole" oder "Kleine Symbole" aus. Nun können Sie die Einstellungen über das Icon "Infobereichssymbole" öffnen.

Alle Systemsteuerelemente

Aufgrund von Fehlern im Betriebssystem bzw. anderer Software, sowie der Vielgestaltigkeit der zum Einsatz kommenden Hardware müssen scheinbar auftretende Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Software von abylonsoft nicht unbedingt auch in dieser Software begründet sein.
D. h. die Wechselwirkungen zwischen unserer Software und Software / Hardware anderer Hersteller sind so vielschichtig, das diese nicht in allen Fällen von uns berücksichtigt werden können. Häufig treten auch Fehler / Mängel in anderer Software (z. B. dem Betriebssystem) auf, die nur in Kombination mit unserer Software wirksam werden. Diese Fehler zeigen sich in der Regel in einer allgemeinen Schutzverletzung oder einem Systemabsturz. Aus diesen Gründen unterziehen wir unsere Software vor der Veröffentlichung einem sehr ausgiebigen Test, um die Probleme und Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.

Sollten Sie dennoch auf einen direkten Fehler in unserer Software aufmerksam werden, so werden wir dies so schnell wie möglich beheben. Damit wir den Fehler / das Problem nachvollziehen können, sollten Sie uns alle Einzelheiten mitteilen:

  • Betriebsystem
  • Servicepacks
  • Weitere verwendete Software
  • Wobei ist der Fehler aufgetreten
  • Ist der Fehler reproduzierbar
  • Etc.

Bitte verwenden Sie hierzu unser Supportformular!

Weiteres siehe AGB's

Supportanfrage zur abylon EXIF-CLEANER Löscht Meta-Dateiinformationen von Bildern

7 Supportanfragen - » Supportanfrage eintragen

Gravatar Icon von Peter E. #174

Peter E. - Eintrag vom: 11.11.2016 um 19:14 Uhr 
Software-Version: 2016.7 - Betriebssystem: Win 7 64 bit

Frage: von Ihnen gewünschtes Feedback

Hier kommt mein von Ihnen gewünschtes Feedback auf Ihre Antwort:
Gestern 01.11.2016 habe ich Ihr ExifCleaner-Programm gekauft, installiert und gleich angewendet. Ich bin maßlos enttäuscht! Ich gebe Ihnen hier die Ergebnisse bei den ersten 3 Ordnern:
1. Ordner mit 27 jpg-Dateien: Dateien 01 bis 10 sind ok, Dateien 11 bis 27 wurden in TMP-Dateien umgewandelt.
2. Ordner mit 98 jpg-Dateien: Dateien 01 bis 10 und 13 sind ok , Dateien 11 und 12 sowie ab 14 alle bis 98 wurden in TMP-Dateien umgewandelt.
3. Ordner mit 548 jpg-Dateien; Dateien 01 bis 10 ok, Datei 12 wird TMP, Dateien 13 bis 16 ok, Datei 17 TMP, Dateien 18 bis 21 ok, Datei 22 TMP, Dateien 23 bis 25 ok, Dateien 26 bis 29 TMP usw usw ab Datei 255 bis 548 wird nur Datei 522 zu TMP.

Im Übrigen sind in den positiv bearbeiteten Dateien immer noch Erstelldatum und Änderungsdatum sowie unter Besitzer noch Peter-PC\Peter sowie unter Computer Peter-PC (dieser Comp. enthalten. Sollten die nicht auch noch gelöscht werden?
Für den Kauf des Programms sind zwar nur 9,95 € abgebucht worden, in dem gelieferten Zustand ist Ihr Programm aber nichts wert. Ich bin weniger an einer Rücküberweisung als an einem funktionierendem Programm interessiert.
Dazu sollten wir besser im direkten E-Mail-Verkehr als über Ihr Support-Formular in Verbindung bleiben.
Ich hoffe auf eine weiterführende Antwort
MfG Peter E.

Gravatar Icon von abylonsoft #174

Antwort:

Hallo Herr Engelking,
vielen Dank für die Registrierung unserer Software abylon EXIF-CLEANER.

Wir haben den Bereinigungsvorgang noch einmal in aller Ausführlichkeit getestet.

Vorgehen unserer Software:
1. Anlegen einer temporären Sicherheitskopie des Bildes
2. Ändern der Exif-Daten in der Temp-Datei
3. Wenn alles erfolgreich war, wird die Originaldatei überschrieben. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, dann wird die Temp-Datei gelöscht.

Das eine Temp-Datei zurück bleibt, ist eigentlich unmöglich. Daher hegen wir die Vermutung, dass irgend eine "Sicherheitssoftware" in den Vorgang reinpfuscht.
Haben sie einmal eine Bilddatei einzeln bereinigt, welche im "Batch-Vorgang" ausgelassen wurde oder als Temp-Datei zurück bleibt?
Konnten Sie einen Unterschiede zwischen den erfolgreich bereinigten Bildern und den ausgelassenen Bildern feststellen?

Hilfreich wäre auch, wenn Sie uns 2 dieser "Problem"-Bilder zum Testen zur Verfügung stellen könnten.

Bei Besitzer, Computer und Dateidatum handelt es sich nicht um Exif-Informationen. Besitzer und Computer werden sogar nicht in der Datei abgespeichert, sondern einfach vom PC geladen. Wenn Sie die Datei auf einen anderen PC oder unter einem anderen User öffnen, dann sind diese entsprechend anders.

Unsere Software kann weiterhin für 30 Tage im vollen Umfang getestet werden.

UPDATE: Wir haben eine Test mit einer vom Kunden zugeschickten Testdatei durchgeführt. Dabei wurden bis zu 300 Kopien der Bilddatei in einem Rutsch gründlich gereinigt.

Im Moment können wir uns nur vorstellen, dass
a) der Virenscanner oder eine andere Sicherheitssoftware in den Vorgang eingreift.
b) es zu einem zeitkritischen Problem kommt.

Im Moment fallen uns nur noch folgende Hinweise ein.
A) Probieren Sie den Reinigungs-Vorgang einmal bei deaktiviertem Virenscanner.
B) Schauen Sie, ob der Dateipfad evtl. zu lang ist
C) Wenn die Dateien im Netzwerk oder auf einem Externen Laufwerk gespeichert sind, kopieren Sie diese auf die lokale Festplatte.
D) Geben Sie im Task-Manager dem Prozess „EXIFCleanerX64.exe“ temporär einen höhere Priorität.

Gravatar Icon von Peter E. #173

Peter E. - Eintrag vom: 24.10.2016 um 18:35 Uhr 
Software-Version: EXIF Cleaner - Betriebssystem: Win 7 64 bit

Frage: Kann EXIF-Cleaner große Datenmengen bearbeiten ?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte EXIF-Cleaner kaufen, habe vorher aber eine Frage:
Können die EXIF-Daten von über 550-jpg-Bildern in 1 Ordner in einem Durchgang gelöscht werden (in einer Kaufversion)? - In einer Demo-Version wurden bei mir in einem Ordner mit nur 88 jpg-Bildern lediglich in den ersten 9 Dateien die Exif-Daten gelöscht !!
MfG
Peter E.

Gravatar Icon von abylonsoft #173

Antwort:

Hallo,
prinzipiell gibt es keine Probleme mit großen Datenmengen. Bei unseren Test konnten auch mehrere hundert Dateien in einem Rutsch bereinigt werden. Werden alle Bilder im Exif-Cleaner-Dialog angezeigt?
Unsere Vermutung ist, dass in einer Datei ein Fehler vorliegt, sodass unser Programm an dieser Stelle aussteigt. Das folgende Bild sollte bezüglich der folgenden Punkte geprüft werden:



  • Enthält der Dateiname ungültige Zeichen

  • Enthalten die Exif-Informationen einen Fehler? Dies wird in unserer Software unter "Warnings/Erros" angezeigt.

  • Liegt in der Grafikdatei selber ein Fehler vor. In diesem Fall wird das Bild nicht oder nicht korrekt von einem Grafik-Programm geöffnet.


Wenn diese Punkte ausgeschlossen werden können, sollten auch alle Dateien bereinigt werden.
Über ein entsprechendes Feedback würden wir uns freuen, um solche Probleme zukünftig zu kompensieren.

Gravatar Icon von Herbert #160

Herbert - Eintrag vom: 23.06.2016 um 16:26 Uhr 
Software-Version: 32 - Betriebssystem: Windows

Frage: Exif Cleaner

Hallo
Bevor ich das Programm kaufe sind noch zwei Punkte zu klären.
1. Kann das Programm nur einen Eintrag aus dem Exif-Infos ( zB. Software ) löschen und alle anderen Exif-Infos bleiben erhalten?
2. Ist eine Stapelverarbeitung für so eine Editierung möglich ?
In der Demoversion ist das nicht möglich. Für eine schnelle Antwort währe ich ihnen sehr dankbar.

Gravatar Icon von abylonsoft #160

Antwort:

Hallo Herbert,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur Zeit kann unsere Software nur alle Exif-Informationen in einem Rutsch löschen. Wir haben diesen unkt schon in unserer ToDo-Liste, können jedoch nicht sagen, wann dies umgesetzt wird.

Gravatar Icon von Thomas N. #115

Thomas N. - Eintrag vom: 04.07.2015 um 14:56 Uhr 
Software-Version: 2015.5 - Betriebssystem: W7 64bit

Frage: mein Key wird nicht akzeptiert

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe von der Version 2014 3 auf 2015 5 das update gemacht und bei der Registrierung wird mein key nicht akzeptiert. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe.

Gravatar Icon von abylonsoft #115

Antwort:

Hallo!
Sie versuchen alte Registrierungsdaten für die neue Version 2015.5 zu verwenden. Die Registrierungsdaten sind jedoch immer nur für eine Hauptversion gültig. Bei der Update-Anfrage in der Software wird angezeigt, ob es sich um ein kostenloses oder eine kostenpflichtiges Update handelt.
Beim einem kostenpflichtigen Update gewähren wir bis zu 90% Rabatt auf den Originalpreis. Dazu muss nur der 3. Teil des bisherigen Registrierungsschlüssels als Gutscheincode während der Bestellung eingegeben werden.

Gravatar Icon von Huey #108

Huey - Eintrag vom: 04.05.2015 um 13:19 Uhr 
Software-Version: 2014.12.0.0 - Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Frage: Aktivierung mit dem GOTD-Schlüssel leider nicht möglich

GOTD (Giveaway of the day) Aktion vom 04.05.2015 genutzt, um Software zu installieren. Da EXE-Datei von GOTD fehlerhaft war, die Software direkt von der Abylonsoft-Seite geladen. Aktivierung mit dem GOTD-Schlüssel leider nicht möglich. Bitte mailen Sie mir einen Link zur freigegebenen Software:-)

Gravatar Icon von abylonsoft #108

Antwort:

Hallo Huey,
vielen Dank für die Nachricht.

Bitte beachten Sie, dass die Registrierungsdaten von GiveawyOfTheDay auch [b]NUR[/b] für die Version von Giveaway gültig sind. Aus vertraglichen Gründen können wir auch keine entsprechende Version an Sie heraus geben.

Bitte laden Sie das entsprechende Setup von Giveaway herunter. Sollte es Probleme geben, wenden Sie sich bitte direkt an die Betreiber von GiveawayOfTheDay.com.

Gravatar Icon von coolrosche #107

coolrosche - Eintrag vom: 04.05.2015 um 12:37 Uhr 
Software-Version: ExifCleaner von GOTD2015 - Betriebssystem: WIN 7 Ultimate 32

Frage: Registrierung

Die in Ihrer Mail zugesandten Daten kopiert und in die Registrierung eingefügt, also kein Schreibfehler möglich.
Trotzdem erscheint, dass es nicht korrekt wäre??
Was muss ich tun um es zu registrieren?

Gravatar Icon von abylonsoft #107

Antwort:

Hallo Coolrosche,
zunächst vielen Dank für das Interesse an unserer Software.

Normalerweise sollte dies ohne Probleme funktionieren. Das mit dem Kopieren und Einfügen reduziert die Fehlerquelle drastisch.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die Registrierungsdaten nur für die Version von GiveawayOfTheDay gültig sind. Bitte kontrollieren im About-Dialog, ob dort die korrekte Versionsnummer 2014.PRV angezeigt wird.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne erneut an uns wenden. Bitte geben Sie dabei so viele Informationen wir möglich an. Hilfreich sind auch immer entsprechende Screenshots.

Gravatar Icon von Felix #1

Felix - Eintrag vom: 15.12.2013 um 15:06 Uhr 
Software-Version: 2013 - Betriebssystem: unbekannt

Frage: Wie kann ich Dateien aus der Liste löschen?

Wenn ich neue Dateien lade bleiben doch die alten im Programm - wie kann ich diese nach Bearbeitung aus den Programm entfernen ohne das Programm zu beenden und neu zu starten?

Gravatar Icon von abylonsoft #1

Antwort:

Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit das Programmfenster zu schließen und dann wieder zu öffnen. Wir werden dies in der nächsten Version korrigieren.

Supportanfrage stellen

Bitte nutzen Sie für allgemeine Kommentare unser Kommentar-Formular!

Bitte geben Sie Ihren Namen oder ein Pseudonym (Alias) für die Anrede an!
Ihre Email-Adresse wird nur für Rückfragen und Benachrichtigung benötigt und wird nicht gespeichert!
Bitte geben Sie das von Ihnen eingesetzte Betriebssystem (inkl. Servicepack und 32- oder 64-Bit Plattform) oder "unbekannt" an!
Bitte geben Sie die Versionsnummer unserer Software oder "unbekannt" an? Die Versionsnummer wird im Über-Dialog unserer Software angezeigt.
Umreißen Sie Ihr Problem in einer kurzen Frage!

Je ausführlicher Sie Ihr Problem beschreiben, desto eher können wir helfen. Rückfragen können wir nur stellen, wenn Sie Ihre Email-Adresse korrekt angegeben haben.