Support, Hilfe und Anleitung zu abylon ENTERPRISE

Zusätzliche Infos und Hilfe Sicherheit und Verschlüsselung im Softwarepaket

FAQ's zu abylon ENTERPRISE Softwarepaket für Sicherheit und Privatsphäre

sollten Sie auf dieser Seite nicht fündig werden, prüfen Sie bitte zunächst auch die FAQ's auf den Seiten der Einzelmodul-Versionen. Support-Übersicht! Im Anschluss können Sie für Ihre Support-Anfrage gerne auch unser Support-Formular verwenden.

FAQ: Datei Explorer / rechte Maustaste (OLE-Plugin)

In diesem Fall können wir folgenden Abhilfen anbieten.

1. Plugins prüfen
Öffnen Sie den Einstellungsdialog und wechseln auf die Seite "Explorer Plugins Einstellungen". Prüfen Sie hier, ob das entsprechende PlugIn aktiviert ist (Häckchen).

2. Module deaktivieren / aktivieren
Öffnen Sie den Einstellungsdialog und wechseln auf die Seite "Explorer Plugins". Deaktivieren Sie zunächst über das Ampelmännchen die Plugins. Danach können Sie die Plugins wieder aktivieren.

3. Registrierung der Plugin-DLL
Starten Sie zunächst die Kommandozeileneingabe mit Administrationsrechten (Start -> Ausführen -> cmd.exe). Wechseln Sie danach in das abylon Programmverzeichnis (mit cd). Geben sie hier den Befehl "regsvr32 [Plugin-Dll] ein.
Als Plugin-Dll geben Sie folgende Dateien an:

- abylon BASIC: 32bit = APMBOle.DLL, 64bit = APMBOleX64.DLL
- abylon READER: 32bit = APMROle.DLL, 64bit = APMROleX64.DLL
- abylon ENTERPRISE: 32bit = APMPOle.DLL, 64bit = APMPOleX64.DLL
- abylon SHREDDER: 32bit = SAWOle.DLL, 64bit = SAWOleX64.DLL

4. Kontrollieren, ob alle Registry-Einträge vorhanden sind
Öffnen Sie den Registry-Editor (Start -> Ausführen -> regedit.exe) und prüfen, ob die folgenden 10 Einträge vorhanden sind. Nur wenn alle Werte vorhanden sind und keine Fehler aufweisen, wird das Menü im Datei Explorer angezeigt.

1. HKEY_CLASSES_ROOT\*\ShellEx\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: ID siehe unten
2. HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{ID siehe unten} -> REG_SZ: apmcrypt
3. HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\background\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
4. HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
5. HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
6. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\*\ShellEx\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
7. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID\{ID siehe unten} -> REG_SZ: apmcrypt
8. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Directroy\background\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
9. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}
10. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Ddrive\shellex\ContextMenuHandlers\apmcrypt -> REG_SZ: {ID siehe unten}

Für die einzelnen Programme müssen die folgenden IDs eingesetzt werden:
- abylon READER = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-43aa004adb6c}
- abylon BASIC = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-42aa004adb6c}
- abylon ENTERPRISE = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-41aa004adb6c}
- abylon SHREDDER = {5fbcd2e0-73dd-11ce-993c-00aa004adb6c}

Das optionale Windows Updates KB3000850 von Microsoft (c) kann zu diesem Problem führen!

ACHTUNG Diese können bei den Programmen abylon CRYPTMAIL, abylon SHAREDDRIVE, abylon READER, abylon BASIC, abylon ENTERPRISE, abylon LOGON und abylon SHREDDER bis einschließlich Version 12.30.3 auftreten.

Ursache für dieses Problem (technisch)

Nach der Installation des optionalen Updates KB3000850 für Windows 8.1 tritt in vielen Anwendungen eine Schutzverletzung auf, die sich durch Abstürze, merkwürdiges Verhalten oder einen schwarzen Bildschirm bemerkbar machen. Die Ursache dafür ist, dass die MS-API-Funktion „LoadLibrary“ beim Laden einer nicht vorhandenen DLL zu einer Schutzverletzung führt. Normalerweise sollte diese Funktion laut MS-Dokumentation im Fehlerfall eine NULL zurückliefern, was jedoch in diesem speziellen Fall nicht passiert. Anstelle des dokumentierten Verhaltens tritt die Schutzverletzung mit den fatalen Folgen auf.

Problemlösungen und Abhilfe

1. Installieren einer Version unserer Software, welche neuer als 12.30.3 ist.

Diese Version kompensiert dieses Problem. (ACHTUNG Zunächst prüfen, ob schon veröffentlicht!)

2. Das optionale Windows Update KB3000850 nicht installieren oder falls schon installiert wieder deinstallieren!

Kurzanleitungen für die Windows-Systemwiederherstzellung und die Deinstallation eines Microsoft Windows Updates finden Sie weiter unten.

3. Eine temporäre Dummy-Datei anlegen (nur im Notfall)

  1. Öffnen des Windowsverzeichnis C:\Windows\SysWOW64 mit Administrator-Rechten
  2. Prüfen, ob in dem Verzeichnis eine Datei wow64.dll existiert. Fall NEIN, hier eine beliebige 64bit-DLL (z. B. aus C:\Windows\System32) reinkopieren. Dabei unbedingt aufpassen, dass keine vorhandene Datei überschrieben wird.
  3. Die kopierte Datei in wow64.dll in umbenennen.
  4. Nach dieser Korrektur sollten unsere Programme wieder arbeiten. Notfalls den Rechner einmal neu Starten.

Anleitung für Windows-Systemwiederherstellung

  1. Start des Rechners
  2. Direkt und mehrfach die Tasten Shift + F8 drücken, bis die Option Problembehandlung ausgewählt werden kann.
  3. Unter Problembehandlung wählen sie die Option Erweiterte Optionen aus.
  4. In den Erweiterten Optionen finden sie den Punkt Systemwiederherstellung. Folgen Sie den Anweisungen und wählen dabei ein Datum vor der Installation des Updates aus!

Beim Updates KB3000850 handelt es sich um ein optinales und kein sicherheitsrelevantes Update. Aus diesem Grund ist es nicht problematisch, wenn dieses Update nicht installiert ist.

Anleitung für Windows-Systemwiederherstellung

ACHTUNG Nur möglich, wenn man sich noch an den Rechner anmelden kann

  1. Öfnnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie im Windows Suchfeld den Begriff Systemsteuerung eingeben.
  2. Wählen Sie den Punkt Programme deinstallieren, bzw. Programme und Funktionen
  3. Wählen Sie den Punkt Installierte Updates
  4. Dort suchen Sie nach dem Update KB3000850 und drücken den Schlater Deinstallieren
  5. Folgens Sie den weiteren Anweisungen. Unter Umständen ist ein Neustart des Rechners notwendig!

FAQ: Passwort (SYMM-System)

Der Passwort-Scrambler muss auf jeden Fall deaktiviert sein, wenn ein Passwort oder die SecureID über Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) ins Passwortfeld eintragen werden. Andernfalls erkennt das Programm keine Tastatureingabe und das Passwortfeld bleibt sozusagen leer.

Bei der SecureID handelt es sich um ein so genanntes Notfallpasswort. Dieses kann bei Defekt oder Verlust der Chipkarte oder USB-Stick alternativ für die Entschlüsselung eingegeben werden.
Die Ermittlung der SecureID erfolgt während der Verschlüsselung auf der Seite 'Schlüsselverwaltung->SYMM-System'.
Die SecureID ist für jedes verschlüsseltes Objekt (abylon KEYSAFE, abylon CRYPTDRIVE, abylon BASIC, abylon SHAREDDRIVE) identisch und baut sich wie folgt auf:

# + 32 Zeichen + . + 32 Zeichen + # 
(Zeichen nur Zahlen 0-9 oder Buchstaben A-F; z. B. #A54E1CB23F31464AC3B7D65F4557C1D1D. 50F4B4A9EC30705944EB12870284C419#

HINWEIS
- Ab Version 8.3 können sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben eingegeben werden. Bei älteren Versionen ist die Eingabe Case-Sensitive.
- Zur Eingabe sollte der PasswortScrambler deaktiviert werden!
- Die SecureID sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden!
- Die SecureIDs sind für Verschlüsselung und Windows-Anmeldung unterschiedlich. 

Unter einem "Brute Force Angriff" versteht man das Ausprobieren aller möglichen Zeichenkombinationen von Passwörtern. Zum Beispiel beginnt der Prozess mit 00000001 und geht dann mit 00000002, 00000003, 00000004... weiter. Ein Passwort, das nur 4 Stellen hat und nur aus Zahlen besteht kann leicht innerhalb wenigen Sekunden "geknackt" werden. Ein gutes Passwort sollte aus mindestens 12 Zeichen mit Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. Zudem sollten keine Wörter aus Wörterbüchern, Namen oder einschlägigen Passwort-Datenbanken verwendet werden. Wer diese Regeln berücksichtigt, kann sicher sein, dass eine wirtschaftliche Entschlüsselung der geschützten Daten in absehbarer Zeit nicht möglich ist.

  

Es ist leider / zum Glück nicht möglich, geschütze Daten ohne das zugehörige Passwort zu öffnen. D.h., die Software von abylonsoft bietet weder eine Hintertür noch einen so genannten "Generalschlüssel". Wenn Sie also ihr Passwort verloren haben, kommen Sie nicht mehr an ihre gespeicherten Daten dran. 

Sie sollten sich die verwendeten Passwörter gut merken und evt. an einer geheimen Stelle aufschreiben. Dies sollte aber nicht auf der Festplatte oder in der nähe des Computers sein. Alternativ bieten so-genannte Passwortmanager (wie z. B. abylon KEYSAFE) die Möglichkeit die unterschiedlichen Passwörter in einer gesicherten Datenbank zu hinterlegen. In diesem Fall müssen Sie sich nur noch ein Passwort merk

Ein unsicheres Passwort ist immer ein Geburtsdatum, eine Nickname, eine Name prinzipiell oder irgend ein anderes Wort, welches häufig gebraucht wird, oder welches im Lexikon steht.

Ein sicheres Passwort ist ein Passwort, das aus verschiedenen zufälligen Zeichen besteht, z.B. myz<_/k)),%06YLbcw3pU. Es besteht aus Sonderzeichen ( ! »§$%&/()==?´*?+#´\ß^.;:_@<>|{[]}), Zahlen (1234567890), Großbuchstaben (QWERTZUIOPÜÄÖLKJHGFDSAYXCVBNM) und Kleinbuchstaben (qwertzuiopüäölkjhgfdsayxcvbnm).

Sollten Sie sich ein solches Passwort nicht merken können, so können Sie auf einen Trick zurückgreifen. Zwar ist das Passwort dann nicht so sicher, wie das vorherige, jedoch immer noch um einiges sicherer wie ?Otto? oder ?Müller?. Und so funktioniert es. Denken Sie sich einen langen Satz aus, den Sie sich leicht merken können, wie z.B. : Ich wohne in der Musterstadt 134b. Meine Telefonnummer ist 123456789.  Nun nehmen Sie von diesem Satz einfach die ersten Buchstaben / Zeichen. In diesem Fall wäre das? IwidM1.Mti1.?. Sie sollten aber darauf achten, dass wenigsten einige Zahlen und Sonderzeichen in dem Satz vorhanden sind. Zudem müssen Sie auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Um ein wirklich sicheres Passwort zu erzeugen, sollten Sie den integrierten Passwortgenerator benutzen. Sie finden ihn beispielsweise im abylon KEYSAFE.

FAQ Installation und Registrierung

Ja, denn bei der Installation muss die Software einige Einstellungen vornehmen, wozu nur der Administrator Rechte besitzt. Also melden Sie sich für die Installation als Administrator an oder wenden Sie sich an Ihren zuständigen Administrator.

Mögliche Fehlerursache:

  1. Sie haben die Registrierungsdaten falsch eingegeben! Am sichersten ist es, wenn Sie den Namen und den Registrierungsschlüssel per Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) aus der Email direkt in den Registrierungsdialog unserer Software kopieren.
  2. Jeder Lizenzschlüssel wird für jedes Programm und jede Version individuell erstellt. Kontrollieren Sie, ob Ihre Registrierungsdaten auch für die bei Ihnen installierte Version bestimmt sind!

Updates in der gleichen Hauptversionsnummer sind kostenlos. Für Updates auf die nächste Hauptversionnummer fällt eine Updategebühr am. Gerne können Sie bei Fragen oder Problemen mit uns in Kontakt treten.

Sofern dieser Fehler auftritt, sollten Sie das Setup manuell auf der Download-Seite herunter laden und installieren. Alle Einstellungen der Vorgängerversion werden dabei übernommen.

FAQ Allgemein

Tray-Icons sind kleine Schalter, welche in der Taskleiste unten rechts, neben der Uhr angezeigt werden.
Über diese Icons werden Informationen angezeigt und können Funktionen aufgerufen werden. In der Voreinstellungen deaktiviert Windows Tray-Icons von Programmen, sodass diese erst einmal nicht angezeigt werden. Im Folgenden wird beschrieben, wie die Einstellungen zu alle oder einzelne Icons festgelegt werden können.
HINWEIS Die Beschreibung ist allgemein gehalten. Je nach Programm müssen Sie das entsprechende Tray-Icon auswählen. Dieses finden Sie in der Hilfe oder den FAQ's.

Wie öffne ich die Einstellungen für die Tray-Icons?

Links neben der Uhr befindet sich ein kleiner weißer Pfeil nach oben, über den sich die weiteren Tray-Icons anzeigen lassen.

Tray-Icons anpassen

Über "Anpassen" können Sie das Verhalten der Tray-Icons festlegen. Es öffnet sich das Fenster "Infobereichssymbole".
HINWEIS Weiter unten finden Sie alternative Wege zum Öffnen dieses Fensters.

Infobereichssymbole

Im Einstellungsfenster für Infobereichssymbole kann einerseits das Verhalten jedes einzelnen Tray-Icon festgelegt werden.
Suchen Sie dazu das entsprechende Icon aus und wählen als Option "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen". Danach finden Sie das Tray-Icon jederzeit links neben der Uhr auf der Taskleiste.
Alternativ können sie auch die Option "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen" aktivieren. In diesem Fall werden auch die Tray-Icons zukünftiger Programme direkt auf der Taskleiste angezeigt.

Alternative 2 zum Öffnen der Infobereichssymbole-Einstellungen

Fahren Sie mit der Maus auf eine frei Stelle der Taskleiste und drücken die rechte Maustaste. Im Menü wählen Sie den Punkt Eigenschaften. Auf der Seite Taskleiste über den Schalter "Anpassen" öffnet sich der Dialog zum Anpassen der Infobereichssymbole.

Taskleiste Eigenschaften

Alternative 3 zum Öffnen der Infobereichssymbole-Einstellungen

Als weitere Möglichkeit können Sie über das Startmenü auch die Systemsteuerung öffnen. Wählen Sie oben rechts als Anzeige "Große Symbole" oder "Kleine Symbole" aus. Nun können Sie die Einstellungen über das Icon "Infobereichssymbole" öffnen.

Alle Systemsteuerelemente

Aufgrund von Fehlern im Betriebssystem bzw. anderer Software, sowie der Vielgestaltigkeit der zum Einsatz kommenden Hardware müssen scheinbar auftretende Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Software von abylonsoft nicht unbedingt auch in dieser Software begründet sein.
D. h. die Wechselwirkungen zwischen unserer Software und Software / Hardware anderer Hersteller sind so vielschichtig, das diese nicht in allen Fällen von uns berücksichtigt werden können. Häufig treten auch Fehler / Mängel in anderer Software (z. B. dem Betriebssystem) auf, die nur in Kombination mit unserer Software wirksam werden. Diese Fehler zeigen sich in der Regel in einer allgemeinen Schutzverletzung oder einem Systemabsturz. Aus diesen Gründen unterziehen wir unsere Software vor der Veröffentlichung einem sehr ausgiebigen Test, um die Probleme und Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.

Sollten Sie dennoch auf einen direkten Fehler in unserer Software aufmerksam werden, so werden wir dies so schnell wie möglich beheben. Damit wir den Fehler / das Problem nachvollziehen können, sollten Sie uns alle Einzelheiten mitteilen:

  • Betriebsystem
  • Servicepacks
  • Weitere verwendete Software
  • Wobei ist der Fehler aufgetreten
  • Ist der Fehler reproduzierbar
  • Etc.

Bitte verwenden Sie hierzu unser Supportformular!

Weiteres siehe AGB's

CHM-Dateien sind sogenannte HTML-Hilfe-Dateien, die mit einem entsprechenden Programm angezeigt werden. Bei Windows 2000 und Windows XP wird das entsprechende Programm schon mit dem Betriebssystem mitgeliefert. Bei älteren Betriebssystem muss evtl. das entsprechende Anzeigeprogramm (Viewer) separat installiert werden (Download bei Microsoft >> hhupd.exe).

Weitere Gründe für diesen Fehler:

  1. Die Hilfe-Datei (*.chm) befindet sich NICHT im Programmverzeichnis.
  2. Das Programm wurde auf einem gemappten Netzwerklaufwerk installiert. Dabei wird die Meldung im Viewer "Aktion abgebrochen" angezeigt. (Dies ist eine neue Sicherheitsrichtlinie von Microsoft und tritt nach dem Sicherheitsupdate MS05-26 oder MS04-23 auf >> Weitere Infos bei Microsoft)

Abhilfe zu Fall 1: Neuinstallation des Programms!

Abhilfe zu Fall 2: Um die Sicherheitseinschränkungen so zu lockern, dass Hilfe-Dateien im eigenen Intranet (Netzwerk) angezeigt werden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen der Registydatei 'Start->Ausführen->Regedit'
  2. Anlegen des folgenden Eintrags:

Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE
Pfad (Subschlüssel): SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\itssRestrictions\
(falls Schlüssel "itssRestrictions" noch nicht exsistiert, bitte neu anlegen!)
Wertname: MaxAllowedZone
Werttyp: DWORD
Wert: 1

  1. Evtl. Neustart des Rechners!

Download des Registry-Patches ohne Gewähr: Anzeige der Hilfe-Datei

Hinweis zu möglichen Werten:

0 = Nur lokalen Rechner (Standard nach dem Sicherheitsupdate)
1 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk)
2 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk) + Vertrauenswürdige Seiten
3 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk) + Vertrauenswürdige Seiten + Internet
4 = Lokaler Rechner + Lokale Internetzone (Netzwerk) + Vertrauenswürdige Seiten + Internet + Eingeschränkte Seiten

Durch die immer schneller werdende Versionszyklen konnten wir die Hilfe-Datei seit einiger Zeit nicht mehr aktualisieren.

Wir bieten jedoch jedem Anwender auf der Homepage einen umfangreichen FAQ-Bereich und ein Support-Forum an. Sollten Sie hier nicht fündig werden, so können Sie Ihre Anfrage auch über unserem Support-Formular an uns schicken. Wir antworten in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden.

Um einen Wechseldatenträger (z. B. USB-Stick) als "Schlüssel" für die Anmeldung und Verschlüsselung oder den mobilen Einsatz (Schalter "Module auf USB-Stick installieren") verwenden zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Der USB-Stick muss gesteckt sein
  2. Der USB-Stick muss ein neues Laufwerk anlegen
  3. Das Laufwerk muss formatiert sein
  4. Das Laufwerk muss beschreibbar sein (Schreibrechte)
  5. Das Laufwerk muss genügend Speicherplatz besitzen
  6. Der Treiber muss das Laufwerk als "Removable Device" (Wechseldatenträger) eintragen

Supportanfrage zur abylon ENTERPRISE Sicherheits- und Verschlüsselungslösungen

4 Supportanfragen

Gravatar Icon von Marc #137

Marc - Eintrag vom: 17.12.2015 um 09:41 Uhr 
Software-Version: 14.30.1 - Betriebssystem: Windows 10 nach Nach Update 1511

Frage: SSO-Fenster deaktivieren

Hallo,
ich habe abylon Enterprise neu installiert, läuft jetzt einwandfrei. (Entschuldigung) die RFID Karte war ohne das ich das gemerkt habe kaputt gegangen, so habe ich jetzt einen Reiner CyberJack Comfort im Einsatz sowie einen neuen Reiner SCT Basis Leser mit neuer login Card läuft.
Eine Frage habe ich noch.
Wenn ich Windows gestartet habe und mich angemeldet habe erscheint immer das folgende Fenster, wie bekomme ich das weg?
Passwortabfrage für SSO
Wo muss ich was anklicken oder abklicken um das Fenster weg zu bekommen?
Gr e Smiley lächeln

Gravatar Icon von abylonsoft #137

Antwort:

Hallo!
Um die SSO Abfrage zu deaktivieren, müssen Sie in den Einstellungen in die "Erweiterte Ansicht" wechseln auf der Seite "Single Sign-On" das SSO deaktivieren. Das SSO ist deaktiviert, wenn das Ampelmännchen "ROT" ist.

Bei weiteren Fragen können sie sich gerne erneut an uns wenden.

Gravatar Icon von Ralf L. #102

Ralf L. - Eintrag vom: 17.03.2015 um 09:21 Uhr 
Software-Version: Enterprise 12.90.04.2 - Betriebssystem: Win 7 32 BIt

Frage: Löschen abgelaufener Zertifikate

Hallo,
im CERTMANAGER sind viele Zertifikate vorhanden. Unter den Punkt Öffentliche Schlüssel. Wähle ich eines aus, und wähle löschen, so funktioniert dies nicht. Wie kann ich nicht benötigte Schlüssel löschen?
Gruß, Ralf Löser

Gravatar Icon von abylonsoft #102

Antwort:

Hallo Ralf,
bei der Löschung von öffentlichen Zertifikaten sollen Sie [b]sehr, sehr vorsichtig[/b] sein und nicht einfach irgendetwas löschen. Nur wenn Sie sich mit dem Thema genau auskennen und genau wissen, welchen Zweck dieses Zertifikat hat, kann dieses gelöscht werden. [b]Fehlerhaftes Löschen von Zertifikaten kann zu unvorhersehbaren Problemen führen.[/b]
Einige Zertifikate sind auch gegen Löschen gesichert.
Ihr abylonsoft-Team

Gravatar Icon von Michael #95

Michael - Eintrag vom: 05.02.2015 um 11:14 Uhr 
Software-Version: unbekannt - Betriebssystem: Win 7 Pro x64

Frage: Software abylon uac-grabber entdeckt

Da ich überlege die Reiner-SCT mateSUITE zu ersetzen, da Entwicklung wie Support eingestellt wurde. Nun schaue ich nach Alternativen und habe dabei auch die Software abylon UAC-Grabber entdeckt. Ist dieses Addon im Paket (abylon enterprise) auch enthalten?
Konkret gehts mir eigentlich um folgende funktionen:
- abylon logons sso pro
- cryptdrive/shareddrive
- abylon keysafe
sind diese im paket enthalten?

Gravatar Icon von abylonsoft #95

Antwort:

Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Interesse.

[b]Zu Deiner Frage:[/b]
Die APP abylon UAC-GRABBER ist[b] NICHT in der Suite[/b] abylon ENTERPRISE enthalten. Jedoch kann ich bei Interesse den UAC-GRABBER kostenlos beilegen.

Die anderen Module (Logon, SSO, Cryptdrive, Shareddrive, Keysafe) sind enthalten.

Leider kenne ich den Funktionsumfang der mateSuite nicht. Ich würde daher vorschlagen, die Software abylon ENTERPRISE herunter zu laden und 30 Tage kostenlos zu testen. Damit kann man am besten herausfinden, ob die Software den eigenen Vorstellungen entspricht.

Bei Fragen oder Anregungen kannst Du Dich jederzeit wieder an uns werden.

Gravatar Icon von Ronald S. #42

Ronald S. - Eintrag vom: 26.05.2014 um 11:27 Uhr 
Software-Version: 8.00 - Betriebssystem: Win7

Frage: Zertifikat läuft am 01.06.14 aus!

Werte Damen und Herren.
Das Programm abylon ENTERPRISE meldet, dass das von mir erstellte und benutzte Zertifikat am 01.06.2014 ausläuft. Was kann ich in diesem Fall machen?
Ich finde im Zertmanager keine Möglichkeit, das Zertifikat zu verlängern. Ich hatte das Zertifikat mit Sicherheit auf einem meiner Rechner erstellt. Aber was mache ich nun? Kann ich dann meine Dateien nicht mehr öffnen und wieder verschlüsseln. Ich bin ziemlich aufgeregt.

Gravatar Icon von abylonsoft #42

Antwort:

Hallo Roland,
zunächst möchte ich Ihnen die Sorge nehmen, dass der Zugriff auf Ihre verschlüsselten Daten nach Ablauf des Zertifikates nicht mehr möglich ist. [b]Auch nach Zertifikatsende können Dateien entschlüsselt und beispielsweise Cryptdrives geöffnet werden.[/b]

Die Meldung "[i]...das Zertifikat läuft am ... aus[/i]" kann im Hinweisfenster über das Häkchen "[i]nicht mehr anzeigen[/i]" deaktivieren werden.

Sofern die einfach Deaktivierung über das Hinweisfenster nicht funktioniert, kann die Meldung alternativ über die "[i]UserConfig-xml[/i]" Datei deaktiviert werden. Die Datei "UserConfig-xml" ist im Unterordner "[i]Config[/i]" des Programmverzeichnis gespeichert. Die Datei wird mit einem Editor (z. B. Notepad) über die rechte Maustaste und den Punkt "Öffnen mit" geöffnet.

Dort müssen die folgenden Einträge geprüft werden, ob die Werte wie folgt gesetzt sind. Wenn nicht, entsprechende Werte von "[i]YES[/i]" auf "[i]NO[/i]" oder umgekehrt ändern und die Datei speichern.

...
<K_ALLOWLOCKED_CERT>
[i]YES[/i]
</K_ALLOWLOCKED_CERT>
<K_ALLOWTIMEOVER_CERT>
[i]YES[/i]
</K_ALLOWTIMEOVER_CERT>
...
<Revocation>
[i]NO[/i]
</Revocation>
...

Unter Umständen muss der Rechner einmal neu gestartet werden, damit die Werte korrekt eingeladen werden.

Weiterhin viel Erfolg mit unserer Software
Thomas

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