Support, Hilfe und Anleitung zu abylon BACKUP-TUBE

Seite teilen: || Newsletter: Anmelden Abmelden

Zusätzliche Infos und Hilfe Backup und Synchronisation von Daten

Zeichenerklärung abylon BACKUP-TUBE (Datensicherung)

Symbole unten rechts:

  • Info-Icon

    About:

    Öffnet den Über-Dialog oder die Hilfeseite auf unserer Homepage
  • Registrierungs-Icon

    Registration:

    Ermöglicht die Eingabe der Registrierungsdaten
  • Aktualisierugs-Icon

    Update:

    Aktualisiert die Anzeige

Seiten / Tabs:

  • Home:

    Startseite zum Anlegen von neuen Jobs (Assistent)
  • Übersicht:

    Übersicht über alle eingerichteten Jobs und dessen Status. Hier können auch Einstellungen geändert werden.
  • Protokolle:

    Einsicht in die täglich angelegten Log-Dateien

Schalter in der Icon-Leiste (Ein- oder Ausgeblendet, je nach Auswahl):

  • Schließen:

    Schließt das Fenster

    HINWEIS Sofern das AUTOBACKUP aktiviert ist, werden die Jobs weiter durchgeführt

  • Job hinzufügen:

    Legt einen neuen Backup oder Synchronisations-Job an
  • Job entfernen:

    Entfernt den ausgewählten Job
  • Aktivieren:

    Schaltet das AUTOBACKUP oder das Protokoll an
  • Deaktivieren:

    Schaltet das AUTOBACKUP oder das Protokoll aus
  • Entfernen:

    Löscht den ausgewählten Log-Eintrag

Sonstige Symbole:

  • Quellordner:

    Öffnet ein Fenster zur Auswahl des Quellverzeichnisses
  • Zielordner:

    Öffnet ein Fenster zur Auswahl des Zielverzeichnisses
  • Nicht verfügbar:

    Quell oder Zielordner sind nicht verfügbar, weil beispielsweise der Netzwerkrechner nicht angeschaltet oder die externe Festplatte nicht angeschlossen ist.
  • Manuell:

    Diese Jobs werden nur manuell durch drücken des entsprechenden Schalter ausgeführt
  • Automatisch:

    Diese Jobs werden automatisch ausgeführt, sobald eine Änderung im Quellverzeichniserkannt wird, z. B. eine geänderte oder neue Datei.
  • Synchronisieren:

    Sofern die Synchronisieren-Option aktiviert ist, werden alle im Quellverzeichnis gelöschten Dateien auch im Zielverzeichnis entfernt. Dadurch werden Quell- und Zielverzeichnis identisch gehalten.

Symbole in der Liste: 

  • Durchgeführter Job:

    Fertiger Backup- oder Synchronisations-Jo
  • Job aktuell im Bearbeitung:

    Dieser Backup- oder Synchronisations-Job wird aktuell durchgeführt
  • Wartender Job:

    Dieser Backup- oder Synchronisations-Job wird gestartet, sobald der aktuell durchgeführte Job fertig ist.
  • Nicht verfügbar:

    Bei diesem Backup- oder Synchronisations-Job ist aktuell das Quell- oder Zielverzeichnis nicht verfügbar.

Der Status der Backup-Prozesse (Anzeige der täglich angelegten Logs mit den durchgeführten Operationen):

  • Erfolgreich:

    Die Sicherung war erfolgreich
  • Nicht erfolgreich:

    Bei der Sicherung ist ein Fehler aufgetreten

Fragen und Antworten zur Software abylon BACKUP-TUBE (FAQ's)

Manuelle oder automatische Sicherung und Synchronisierung von Dateien

Generell werden Netzlaufwerke unterstützt!

Unter Windows 8 und 10 kann es vorkommen, dass eingerichtete Netzwerklaufwerke in der Software abylon BACKUP-TUBE nicht angezeigt werden. Dies liegt in der Regel an den Nutzer-Berechtigungen. Normalerweise werden Netzwerklaufwerke im User-Kontext angelegt, wodurch der Admin-User keine Zugriffsberechtigung erhält.

Unsere Software wird während der Installation einmalig mit Admin-Rechten gestartet, um Einstellungen auf dem Rechner vorzunehmen. Dadurch kann es sein, dass eingerichtete Netzwerklaufwerke nicht angezeigt werden. Nach der Installation sollte die Software erst einmal geschlossen werden. Beim erneuten Aufruf (z. B. über das Desktop-Icon) wird die Software mit normalen User-Rechten gestartet. Nun sollten auch alle eingerichteten Netzwerklaufwerke erreichbar sein und ausgewählt werden können.

HINWEIS Verzeichnisse im Netzwerk können nicht über den Auswahldialog gewählt werden. Aber diese können auch manuell in das Edit-Feld eingetragen werden. Eine Netzwerk-Adresse beginnt immer einem doppelten Backslash (Beispiel: \\PC-NAME\Verzeichnis oder \\192.168.1.0\Verzeichnis).

FAQ: Installation

Fragen und Antworten zur Installation der Softwareprodukte von abylonsoft.

In der Regel kann bei der Software von abylonsoft die neue Version über die alte Version installiert werden. Dies ist auch der Fall, wenn das Setup im Vorfeld fragt und die Deinstallation-Option anbietet. Sollte eine Überinstallation aus irgendwelche Gründen nicht möglich sein, so werden Sie beim Installieren darauf hingewiesene. In diesem Fall wird auch keine andere Option angeboten.

Ja, denn bei der Installation muss die Software einige Einstellungen vornehmen, wozu nur der Administrator Rechte besitzt. Also melden Sie sich für die Installation als Administrator an oder wenden Sie sich an Ihren zuständigen Administrator.

Mögliche Fehlerursache:

  1. Sie haben die Registrierungsdaten falsch eingegeben! Am sichersten ist es, wenn Sie den Namen und den Registrierungsschlüssel per Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) aus der Email direkt in den Registrierungsdialog unserer Software kopieren.
  2. Jeder Lizenzschlüssel wird für jedes Programm und jede Version individuell erstellt. Kontrollieren Sie, ob Ihre Registrierungsdaten auch für die bei Ihnen installierte Version bestimmt sind!

Updates in der gleichen Hauptversionsnummer sind kostenlos. Für Updates auf die nächste Hauptversionsnummer fällt eine Updategebühr am. Gerne können Sie bei Fragen oder Problemen mit uns in Kontakt treten.

Dies liegt daran, dass Windows bei einem neuen User zunächst die Registry erstellen und Einträge vornehmen. Da unsere Software ebenfalls Registry-Einträge vornehmen muss, ist für den einwandfreien Betrieb ein Betriebssystem-Neustart erforderlich.

Sofern dieser Fehler auftritt, sollten Sie das Setup manuell auf der Download-Seite herunterladen und installieren. Alle Einstellungen der Vorgängerversion werden dabei übernommen.

FAQ: Allgemein

Allgemeine Fragen und Antworten zur Software von abylonsoft.

Dieser Fehler liegt an der Rechteverwaltung unter Windows
  • Bein Öffnen einer Datei wird die Fehlermeldung Der Pfad ist nicht verfügbar angezeigt.
  • Bein Öffnen eines Ordners wird die Fehlermeldung Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung - Der Stammordner kann nicht abgerufen werden angezeigt.

Je nachdem ob unsere Anwendung mit oder ohne Adminrechten geöffnet wurde, besitzt die Software für gewisse Verzeichnisse wie dem Stammordner des Anwenders oder die Eigenen Dateien nicht die Zugriffsrechte. Dies ruft die oben angegebene Fehlermeldung hervor und liegt an der Rechte-Richtlinien von Windows. Als Abhilfe könnten die NTFS-Berechtigungen angepasst werden, beispielsweise im Anwenderverzeichnis die Rechte für Administratoren hinzufügen.

Redist-Pack für Microsoft Visual Studio 2008

Redist-Fehlermeldung 0xc0150002

Wir mussten leider feststellen, dass Microsoft seit dem Ende des Windows 7 Support irgend etwas geändert hat. Seit diesem Zeitpunkt scheint es notwendig zu sein, einen sogenannten Redist-Pack von Microsoft Visual Studio zu installieren. Das was bisher nicht notwendig, jetzt aber scheinbar unbedingt erforderlich. Bitte laden Sie den enstrechenden Redist-Pack von Microsoft Visual Studio 2008 herunter und installieren diesen.

Alternativ nutzen Sie bitte unser Kontakt-Formular für weitere Informationen! Geben Sie dabei die Softwareversion und das Betriebssystem an.

Ab Version 19.1 oder 2020.1 wird der passende Redist-Pack mit dem Setup ausgeliefert.

Wechselwirkung mit elektromagnetischer Strahlung

Zunächst einmal benötigen passive RFID-Token (Chipkarte oder Schlüsselanhänger) ein Magnetfeld oder hochfrequente Radiowelle, um mit Energie versorgt zu werden. Dies übernimmt in der Regel der RFID-Kartenleser. Durch leichte Magnet- oder Radiofelder ist die Datenintegrität auf dem RFID-Token nicht gefährdet. Es ist nicht mit einer Löschung der Daten zu rechnen, beispielsweise durch ein Handy, einen Magneten oder Monitor. Ein elektromagnetische Störquelle kann jedoch zu einer Beeinträchtigung der Lese-Zuverlässigkeit führen.

Eine Aufbewahrung des RFID-Token in derselben Hosentasche wie das Handy ist problemlos. Um den Leseprozess nicht zu stören, sollte der RFID-Kartenleser möglichst weit von elektromagnetischen Quellen entfernt aufgestellt werden! In einer Mikrowelle ist dagegen mit einer Zerstörung des RFID-Token zu rechnen.

Die Tray-Icons befinden sich neben der Uhr in der Task-Leiste und können wie in der folgenden Anleitung aktiviert und deaktiviert werden.

Aufgrund von Fehlern im Betriebssystem bzw. anderer Software, sowie der Vielgestaltigkeit der zum Einsatz kommenden Hardware müssen scheinbar auftretende Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Software von abylonsoft nicht unbedingt auch in dieser Software begründet sein.
D. h. die Wechselwirkungen zwischen unserer Software und Software / Hardware anderer Hersteller sind so vielschichtig, das diese nicht in allen Fällen von uns berücksichtigt werden können. Häufig treten auch Fehler / Mängel in anderer Software (z. B. dem Betriebssystem) auf, die nur in Kombination mit unserer Software wirksam werden. Diese Fehler zeigen sich in der Regel in einer allgemeinen Schutzverletzung oder einem Systemabsturz. Aus diesen Gründen unterziehen wir unsere Software vor der Veröffentlichung einem sehr ausgiebigen Test, um die Probleme und Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.

Sollten Sie dennoch auf einen direkten Fehler in unserer Software aufmerksam werden, so werden wir dies so schnell wie möglich beheben. Damit wir den Fehler / das Problem nachvollziehen können, sollten Sie uns alle Einzelheiten mitteilen:

  • Betriebsystem
  • Servicepacks
  • Weitere verwendete Software
  • Wobei ist der Fehler aufgetreten
  • Ist der Fehler reproduzierbar
  • Etc.

Bitte verwenden Sie hierzu unser Supportformular!

Weiteres siehe AGB's

Supportanfrage zur abylon BACKUP-TUBE Manuelle und automatische Datensicherung


Supportanfrage bearbeiten



11 Supportanfragen

Seite: 1 von 2   Weiter »

Avatar von Oliver W. #341

Oliver W. - Eintrag vom: 03.06.2023 um 18:06 Uhr 
Software-Version: 2330043 - Betriebssystem: WIN10x64

Frage: Unterverzeichnis(se) ausschließen

Ich würde gerne bestimmte Unterverzeichnisse des Quell-Verzeichnisses von der Sicherung bzw. Synchronisation ausschließen. Ist das möglich?

Avatar des abylonsoft-Support #341

Antwort:

Leider ist dies mit abylon BACKUP-TUBE aktuell noch nicht möglich.

Avatar von Holger H. #177

Holger H. - Eintrag vom: 23.12.2016 um 00:22 Uhr 
Software-Version: 64 - Betriebssystem: Win 10

Frage: Kauf nachvollziehbar?

Nach einem Total Crash fehlen mir alle Software Daten - können Sie meinen Kauf der Software nachprüfen und mir den Produktschlüssel zur Verfügung stellen?
Habe ein BAck up mit einer älteren Version (2014/2015) erstellt und mein Rechner ist leider platt - Festplatte gelöscht
Kann ich mit einer neuen Version die Daten zurückspielen?
Danke
HH

Avatar des abylonsoft-Support #177

Antwort:

Hallo Holger,
wir haben Ihnen Ihre Registrierungsdaten erneut zugestellt. Bitte beachten Sie, dass diese nur für die Version 2015.7 gültig sind. Ältere Versionen der Software können auf der entsprechenden Download-Seite unter Vorgängerversionen heruntergeladen werden. Die Dateien können auch mit der neusten Version zurück gespielt werden, wobei jedoch ein kostenpflichtiges Update erforderlich ist.
Ein Tipp, wir empfehlen unseren Kunden nach dem Kauf die Registrierungsdaten und die zugehörige Setup-Datei an einen sicheren Ort zu speichern.

Avatar von Pier #162

Pier - Eintrag vom: 14.07.2016 um 18:09 Uhr 
Software-Version: 64 BIT - Betriebssystem: WIN 10

Frage: Starten des BackUp`s

Hallo,
habe die neuste Version von BackUp Tube installiert. Das BackUp lässt sich nach der Freischaltung nicht starten. Das Icon "Back Up Starten" wechselt kurz in den Modus "Back Up beenden" und dann wieder zurück. Das Back Up startet nicht, nicht auf Manuell und nicht auf automatische Ausführung. Mit der alten Version hatte ich keine Probleme.
MfG

Avatar des abylonsoft-Support #162

Antwort:

Hallo,
nach Ihrer Beschreibung würden wir vermuten, dass der Dienst der Software nicht gestartet wird.
Dazu sollten Sie wie folgt vorgehen:


  1. In die Administrator-Ansicht wechseln (Schild-Icon).

  2. In der Menüleiste über das Icon "AUTOBACKUP beenden" den Dienst beenden.

  3. Das Programm abylon BACKUP-TUBE beenden.

  4. Programm neu starten.

  5. In die Administrator-Ansicht wechseln (Schild-Icon).

  6. In der Menüleiste über das Icon "AUTOBACKUP starten" den Dienst starten.


Bitte kontrollieren Sie auch im Dienste-Manager (Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste), ob der Dienst "BackupBoxService" gestartet ist.

Avatar von Armin #144

Armin - Eintrag vom: 03.03.2016 um 11:19 Uhr 
Software-Version: unbekannt - Betriebssystem: unbekannt

Frage: Wo finde ich den Speicherort für die Backup-Jobs

Hallo!
Ich möchte die Einstellungen meiner Backup-Jobs sichern. Wo finde ich diese?

Avatar des abylonsoft-Support #144

Antwort:

Am besten sollte der folgenden Ordner komplett gesichert werden:
C:\Users\[NAME]\Documents\abylonsoft\abylon BACKUP-TUBE

Avatar von Holger H. #109

Holger H. - Eintrag vom: 27.05.2015 um 21:11 Uhr 
Software-Version: 2013.prv - Betriebssystem: win 8.1 64 Bit

Frage: Ordner wird bei Sicherung nicht berücksichtigt

Hallo,
nutze ihr Programm schon länger zur Sicherung meiner Bilddateien. Nachdem ich einen neuen Ordner unterhalb der Struktur Bilder angelegt habe (wie immer bisher z.B. Urlaub 2013), wird dieser neue Ordner mit den Bildern von der Sicherung nicht erfasst. Alle anderen bisherigen Ordner werden aktualisiert, nicht aber der neue...
Ordner liegt unter C/users/Name/Picture
Ziel ist eine externe Festplatte

Avatar des abylonsoft-Support #109

Antwort:

Hallo!
Normalerweise bekommt unsere Software Änderungen im Dateisystem (z. B. neue Ordner) mit und berücksichtigt diese für das Backup. Wir wollen jetzt nicht ausschließen, dass dies bei Ihnen nicht in Echtzeit erfolgt ist. Im schlimmsten Fall hilft ein Neustart des Rechners?

Ansonsten kann natürlich noch sein, dass der Ordner aus irgend einem Grund von unserer Software nicht gelesen werden kann, beispielsweise wegen abweichender Datei- oder Netzwerk-Rechte.

Avatar von pdc22 #80

pdc22 - Eintrag vom: 07.11.2014 um 10:17 Uhr 
Software-Version: 2014.9 - Betriebssystem: unbekannt

Frage: Umbenennen eines Jobs

Bei den Aufträgen (Jobs) ist eine Namensänderung nicht möglich, das heißt man muss diese löschen und einen neuen Auftrag anlegen. Oder wie kann ich einen bestehenden Job umbenennen?

Avatar des abylonsoft-Support #80

Antwort:

Das Umbenennen eines Jobs funktioniert wie folgt:


  1. Wechseln Sie auf die Seite „Übersicht“.

  2. Klicken Sie den Job links in der Liste 2x hintereinander an (kein Doppelklick), bis um den Eintrag ein Kästchen erscheint und der Cursor blinkt.

  3. Danach können Sie über die Tastatur den gewünschten Namen eingeben.

  4. Klicken außerhalb des Feldes bestätig Ihre Eingabe.


Avatar von Schönemann #74

Schönemann - Eintrag vom: 07.10.2014 um 11:49 Uhr 
Software-Version: Version 2013.PRV - Betriebssystem: windows 7

Frage: Backup erstellen der kompletten Daten und speichern auf externer Fetsplatte

Welche Einstellungen muss ich vornehmen um [b]manuell ein Backup[/b] zu erstellen? Das Backup soll von meinem [b]Laufwerk C:\[/b] komplett erstellt und auf einem externem Lauwerk E:\ gespeichert werden.Ist das möglich, wenn die externe Festplatte groß genug ist?
Woran erkenne ich dann ob eine Sicherung durchgeführt wird?
Vielen Dank im Voraus
H.-J.Schönemann

Avatar des abylonsoft-Support #74

Antwort:

Hallo,

Zunächst möchten wir anmerken, dass die [i]Software abylon BACKUP-TUBE[/i] nicht für ein [b]komplettes System-Backup[/b] (Laufwerk c: ) konzipiert ist, sondern zum [b]Sichern und Synchronisieren von Dokumenten[/b].

Um einen manuellen Job gehen Sie wie folgt vor:


  1. Öffnen des Programmfenster.

  2. Auf der Startseite klicken Sie nun auf "Neuer Eintrag".

  3. Danach können Sie das "Startverzeichnis" auswählen, also den Ordner oder das Laufwerk, welcher gesichert werden soll.

  4. Von den neu erscheinenden 4 Grafiken wählen Sie das oberste Icon (manueller Backup) auf.

  5. Zum Schluss muss noch das Zielverzeichnis gewählt werden, also der Ornder oder das Laufwerk, wo die Daten gespeichert werden sollen.

  6. Sofern das Programm nicht automatisch auf die "Übersichtsseite" wechselt, wählen Sie den entsprechenden Tab. Hier finden Sie links die Übersicht aller angelegten Jobs.

  7. Wählen Sie den neu angelegten Job aus und klicken zum Starten den Schalter mit dem Pfeil nach unten. Dadurch wird der Job gestartet.

  8. Während der Backup-Aktion ist das Icon neben dem Job "orange". Sobald der Job erledigt ist, wird dieser grün. Sofern sie die Protokolldatei aktiviert haben, wird dort der Fortschritt angezeigt.

Avatar von Wo Ro #40

Wo Ro - Eintrag vom: 12.05.2014 um 16:05 Uhr 
Software-Version: Backup-Tube 2014 / CHIP 03/2014 - Betriebssystem: WIN 8.1

Frage: Zielverzeichnis

Ich habe ein Heim-Netzwerk und wollte die [b]Datensicherung auf meinem NAS[/b] vornehmen. Leider lässt sich der NAS nicht in dem Zielverzeichnis Ihres Programmes aufrufen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Avatar des abylonsoft-Support #40

Antwort:

Sehr geehrter Herr Rose,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Über die Ferne ist es schwierig eine definitive Aussage zu Ihrem Problem zu machen. Vor allem auch, weil es mehrere unterschiedlich [b]NAS-System[/b] und Techniken zur Einbindung in Windows gibt. Prinzipiell sollte es aber immer möglich sein auf eine [b]externe Festplatte[/b] zuzugreifen, wenn diese als Laufwerk im Windows Datei Explorer angezeigt wird.

Häufig lassen sich NAS-Server nur über den [b]UNC-Pfad[/b] ansprechen, wie z. B. "[i]\\[Name des NAS-Server][/i]" oder "[i]\\[IP-Adresse des NAS-Server][/i]". Im Anschluss wird der NAS-Server im datei Explorer als Ordner angezeigt. Durch Klicken der rechten Maustaste auf dem Ordner öffnet sich ein Kontextmenü. Über den Punkt "Netzlaufwerk verbinden..." kann der Laufwerksbuchstaben festlegen werden, unter dem der NAS-Server in Zukunft angezeigt wird. Danach kann diese Laufwerk im Programm abylon BACKUP-TUBE über den Auswahldialog ausgewählt werden.

Sollte es sich beim NAS-Server nur um ein virtuelles Laufwerk handeln, so ist ein Zugriff generell nicht möglich.

Avatar von Horst K. #24

Horst K. - Eintrag vom: 08.03.2014 um 16:48 Uhr 
Software-Version: 2014 - Betriebssystem: Windows 7

Frage: Woran erkenne ich, dass das Programm die Sicherung ausführt?

Woran erkenne ich, dass das Programm die Sicherung ausführt, d.h. bearbetet. Im unteren Feld, erscheint lediglich die Meldung "Bereit".

Avatar des abylonsoft-Support #24

Antwort:

Auf der Seite "Übersicht" werden alle Jobs angezeigt.

Dabei bedeuten:
- Grünes Icon: Der Job wurde durchgeführt!
- Orangenes Icon: Job wird aktuell bearbeitet!
- Rotes Icon: Der Job wartet auf Bearbeitung!
- Icon mit Kreuz: Quell- oder Zielverzeichnis des Jobs sind nicht verfügbar.

Sofern das Protokoll aktiviert ist, kann wird auf dieser Seite die durchgeführten Aktionen angezeigt.

Avatar von Esch #14

Esch - Eintrag vom: 26.02.2014 um 11:23 Uhr 
Software-Version: unbekannt - Betriebssystem: windows7 Professional

Frage: abylon backup

Ich habe meinen Rechner mit windows 7 neu installieren müssen,
weil er durch den Virus(?) Kaspersky Pure 2.0 lahmgelegt wurde!
Habe eine Backup Datei auf ein externes Laufwerk, jedoch kein Installationsprogramm von abylon Backup-Tube, sowie keine Registrierung?
Können sie mir die Dateien erneut zusenden?
MfG M. Esch

Avatar des abylonsoft-Support #14

Antwort:

Sehr geehrter Herr Esch. Das aktuelle Setup stellen wir auf der Seite Download bereit. Weitere Infos können wir Ihnen nicht mitteilen, weil Sie keine gültige Email-Adresse angegeben haben.