Support, Hilfe und Anleitung zu abylon APP-BLOCKER

Zusätzliche Infos und Hilfe Software dauerhaft blockieren

Zeichenerklärung abylon APP-BLOCKER (Programm-Blocker)

Symbole und Schalter (Ein- oder Ausgeblendet, je nach Auswahl):

  • Info-Ico

    About:

    Öffnet den Über-Dialog oder die Hilfeseite auf unserer Homepage
  • Registrierungs-Icon

    Registration:

    Ermöglicht die Eingabe der Registrierungsdaten
  • Aktualisierugs-Icon

    Update:

    Aktualisiert die Anzeige
  • Start-Icon

    Start:

    Startet die automatische Überwachung
  • Stop-Icon

    Stop:

    Beendet die automatische Überwachung
  • Speichern-Icon

    Speichern:

    Sichert die Einstellungen
  • Beenden-Icon

    Beenden:

    Schließt die Programmoberfläche

Symbole in der Liste:

  • Anwender-Icon

    Aktueller Anwender:

    Anzeige alle verfügbaren Programme, Einträge und Dienste des aktuell angemeldeten Anwenders.
  • Alle Anwender Icon

    Alle Anwender:

    Anzeige der verfügbaren Programme, Einträge und Dienste für alle Anwender.
  • Autostart-Icon

    Autostart:

    Anzeige aller Verknüpfungen im Startmenu-Ordner "Start->Programme->Autostart". Diese Einträge werden nach der Windows-Anmeldung automatisch ausgeführt. (Weitere Infos)
  • Registry Run Icon

    Run:

    Anzeige aller Einträge in der Registry unter diesem Schlüssel. Diese Einträge werden nach jeder Anmeldung automatisch ausgeführt. (Weitere Infos)
  • Registry RunOnce Icon

    RunOnce:

    Anzeige aller Einträge in der Registry unter diesem Schlüssel. Diese Einträge werden nach der Anmeldung automatisch ausgeführt und danach gelöscht. (Weitere Infos)
  • Programme Icon

    Programme

    Anzeige alle sichtbaren und unsichtbaren Programme und Prozesse auf dem Rechner. (Weitere Infos)
  • Dienste Icon

    Dienste:

    Anzeige der Windows-Systemdienste. (Weitere Infos)

Der Status des Programms, Registry-Eintrags oder Dienstes wird durch Anklicken geändert und wechselt dabei zwischen:

  • Aktiviert Icon

    Aktiviert:

    Ausführung erfolgt ohne Einschränkung
  • Deaktiviert Icon

    Deaktiviert:

    Ausführung wird permanent unterbunden
  • Entfernt Icon

    Entfernt:

    Sofern möglich, permanent entfernt!

FAQ abylon APP-BLOCKER Blockiert unerwünschte Anwendungen, Dienste und Treiber dauerhaft

FAQ Installation und Registrierung

Ja, denn bei der Installation muss die Software einige Einstellungen vornehmen, wozu nur der Administrator Rechte besitzt. Also melden Sie sich für die Installation als Administrator an oder wenden Sie sich an Ihren zuständigen Administrator.

Mögliche Fehlerursache:

  1. Sie haben die Registrierungsdaten falsch eingegeben! Am sichersten ist es, wenn Sie den Namen und den Registrierungsschlüssel per Kopieren und Einfügen (Copy&Paste) aus der Email direkt in den Registrierungsdialog unserer Software kopieren.
  2. Jeder Lizenzschlüssel wird für jedes Programm und jede Version individuell erstellt. Kontrollieren Sie, ob Ihre Registrierungsdaten auch für die bei Ihnen installierte Version bestimmt sind!

Updates in der gleichen Hauptversionsnummer sind kostenlos. Für Updates auf die nächste Hauptversionnummer fällt eine Updategebühr am. Gerne können Sie bei Fragen oder Problemen mit uns in Kontakt treten.

Sofern dieser Fehler auftritt, sollten Sie das Setup manuell auf der Download-Seite herunter laden und installieren. Alle Einstellungen der Vorgängerversion werden dabei übernommen.

FAQ Allgemein

Tray-Icons sind kleine Schalter, welche in der Taskleiste unten rechts, neben der Uhr angezeigt werden.
Über diese Icons werden Informationen angezeigt und können Funktionen aufgerufen werden. In der Voreinstellungen deaktiviert Windows Tray-Icons von Programmen, sodass diese erst einmal nicht angezeigt werden. Im Folgenden wird beschrieben, wie die Einstellungen zu alle oder einzelne Icons festgelegt werden können.
HINWEIS Die Beschreibung ist allgemein gehalten. Je nach Programm müssen Sie das entsprechende Tray-Icon auswählen. Dieses finden Sie in der Hilfe oder den FAQ's.

Wie öffne ich die Einstellungen für die Tray-Icons?

Links neben der Uhr befindet sich ein kleiner weißer Pfeil nach oben, über den sich die weiteren Tray-Icons anzeigen lassen.

Tray-Icons anpassen

Über "Anpassen" können Sie das Verhalten der Tray-Icons festlegen. Es öffnet sich das Fenster "Infobereichssymbole".
HINWEIS Weiter unten finden Sie alternative Wege zum Öffnen dieses Fensters.

Infobereichssymbole

Im Einstellungsfenster für Infobereichssymbole kann einerseits das Verhalten jedes einzelnen Tray-Icon festgelegt werden.
Suchen Sie dazu das entsprechende Icon aus und wählen als Option "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen". Danach finden Sie das Tray-Icon jederzeit links neben der Uhr auf der Taskleiste.
Alternativ können sie auch die Option "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen" aktivieren. In diesem Fall werden auch die Tray-Icons zukünftiger Programme direkt auf der Taskleiste angezeigt.

Alternative 2 zum Öffnen der Infobereichssymbole-Einstellungen

Fahren Sie mit der Maus auf eine frei Stelle der Taskleiste und drücken die rechte Maustaste. Im Menü wählen Sie den Punkt Eigenschaften. Auf der Seite Taskleiste über den Schalter "Anpassen" öffnet sich der Dialog zum Anpassen der Infobereichssymbole.

Taskleiste Eigenschaften

Alternative 3 zum Öffnen der Infobereichssymbole-Einstellungen

Als weitere Möglichkeit können Sie über das Startmenü auch die Systemsteuerung öffnen. Wählen Sie oben rechts als Anzeige "Große Symbole" oder "Kleine Symbole" aus. Nun können Sie die Einstellungen über das Icon "Infobereichssymbole" öffnen.

Alle Systemsteuerelemente

Aufgrund von Fehlern im Betriebssystem bzw. anderer Software, sowie der Vielgestaltigkeit der zum Einsatz kommenden Hardware müssen scheinbar auftretende Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Software von abylonsoft nicht unbedingt auch in dieser Software begründet sein.
D. h. die Wechselwirkungen zwischen unserer Software und Software / Hardware anderer Hersteller sind so vielschichtig, das diese nicht in allen Fällen von uns berücksichtigt werden können. Häufig treten auch Fehler / Mängel in anderer Software (z. B. dem Betriebssystem) auf, die nur in Kombination mit unserer Software wirksam werden. Diese Fehler zeigen sich in der Regel in einer allgemeinen Schutzverletzung oder einem Systemabsturz. Aus diesen Gründen unterziehen wir unsere Software vor der Veröffentlichung einem sehr ausgiebigen Test, um die Probleme und Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.

Sollten Sie dennoch auf einen direkten Fehler in unserer Software aufmerksam werden, so werden wir dies so schnell wie möglich beheben. Damit wir den Fehler / das Problem nachvollziehen können, sollten Sie uns alle Einzelheiten mitteilen:

  • Betriebsystem
  • Servicepacks
  • Weitere verwendete Software
  • Wobei ist der Fehler aufgetreten
  • Ist der Fehler reproduzierbar
  • Etc.

Bitte verwenden Sie hierzu unser Supportformular!

Weiteres siehe AGB's

Supportanfrage zur abylon APP-BLOCKER Nervende Anwendungen dauerhaft blockieren

3 Supportanfragen

Gravatar Icon von khelbus #134

khelbus - Eintrag vom: 05.12.2015 um 10:58 Uhr 
Software-Version: pcwelt adventskalender - Betriebssystem: windows 10 64bit

Frage: warnhinweis zu beginn der installation

beim versuch den app-blocker zu installieren, erschien ein blaues fenster, dass eine installation unter windows 10 als riskant einstuft (könnte ihr system gefährden).
ist dem so?
mail wäre nett - danke

Gravatar Icon von abylonsoft #134

Antwort:

Diese Meldung wird immer angezeigt, wenn eine Software nur mit einem selbstsignierten Zertifikat signiert wurde.
Daneben muss beachtet werden, dass mit der Software abylon APP-Blocker Prozesse und Dienste deaktiviert und sogar entfernt werden können. Dies birgt natürlich ein gewisses Risiko für das System. Zum Beispiel können wichtige System-Dienste deaktiviert oder entfernt werden, wodurch die Lauffähigkeit des Betriebssystem beeinträchtigt werden kann. Es sollten also nur Änderungen vornehmen werden, wenn Sie die Auswirkungen kennen. Hierzu kann eine Recherche im Internet hilfreich sein.

Gravatar Icon von Rolf #133

Rolf - Eintrag vom: 05.12.2015 um 10:46 Uhr 
Software-Version: 2015.PRV - Betriebssystem: Windows 7 Ultimate SP1 64 Bit

Frage: Rote Schrift / Schwarze Schrift

Warum sind manche Einträge in roter Schrift und manche in schwarzer Schrift?
Wie kann ich das Ergebnis (die Einträge) als Liste abspeichern?

Gravatar Icon von abylonsoft #133

Antwort:

Hallo Rolf,

rote Schrift = Prozess läuft
blaue Schrift = Prozess inaktiv

Eine Speicher- oder Druckfunktion bieten wir zur Zeit noch nicht an!

Gravatar Icon von Siegfried #61

Siegfried - Eintrag vom: 04.08.2014 um 15:57 Uhr 
Software-Version: Privatnutzer Chip 2013 (DVD) - Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Frage: Wie kann ich Hilfe aufrufen (oder gibt es dafür ein Prgramm)?

Bei der Software [i]abylon APP-BLOCKER[/i] kann ich die Hilfe nicht aufrufen. Wie ist dieses möglich?

Ich nutze die Privatversion von der CHIP 2014.

Gravatar Icon von abylonsoft #61

Antwort:

Wir können nicht sagen, ob bei Ihnen auf dem Rechner eine Sicherheitssoftware den Aufruf der Hilfe-Seite unterbindet.

Prinzipiell gilt, dass über das I-Icon die Hilfe aufrufen werden kann. Dabei wird diese Internet-Seite angezeigt.

Sollten Sie Hilfe zu einzelnen Programmen suchen, so kann die Hilfe über den Link unter "More Info" aufgerufen werden. Dabei wird die zugehörige ausführbare Datei an unsere Support-Seite wie folgt übergeben:
Beispiel "ExecutionLock.EXE: http://www.abylonsoft.de/app-blocker/support.php?exe=ExecutionLock.EXE

Supportanfrage stellen

Bitte nutzen Sie für allgemeine Kommentare unser Kommentar-Formular!

Bitte geben Sie Ihren Namen oder ein Pseudonym (Alias) für die Anrede an!
Ihre Email-Adresse wird nur für Rückfragen und Benachrichtigung benötigt und wird nicht gespeichert!
Bitte geben Sie das von Ihnen eingesetzte Betriebssystem (inkl. Servicepack und 32- oder 64-Bit Plattform) oder "unbekannt" an!
Bitte geben Sie die Versionsnummer unserer Software oder "unbekannt" an? Die Versionsnummer wird im Über-Dialog unserer Software angezeigt.
Umreißen Sie Ihr Problem in einer kurzen Frage!

Je ausführlicher Sie Ihr Problem beschreiben, desto eher können wir helfen. Rückfragen können wir nur stellen, wenn Sie Ihre Email-Adresse korrekt angegeben haben.